Bi-Turboanlage für einen V5?

VW Golf 4 (1J)

Ahoi liebe MT-Gemeinde,

nachdem ich vorgestern auf der Porsche Rennstrecke auf 420PS mit nem Rennfahrer saß, kam mir die Idee, das ne Bi-Turboanlage für mein V5 Interessant wäre.

So Aggro wie der GT3 nach vorne ging - wahnsinn!! 🙂

Nach einigen recherchen habe ich irgendwie keine Turboumbauten für den V5 finden können - nur Kompressor.

Ist überhaupt eine Bi-Turboanlage für einen 5-Zylinder möglich?

Ich baue auf Euer Insiderwissen 😉

Grüße!

45 Antworten

Die Idee von Blessi ist auch gut mit dem V6.

Kostet bei SLS Tuning mit 410PS rund 12.000 EUR inkl. Einbau & TÜV. Und so wie das aussieht, sind das die guten HGP-Teile...

@Wing: Ich hab doch nen 4motion, keen Frontkratzer.

Mofa mit 150 PS will ich net 🙂 Reizt natürlich auch, aber wenn ich mich mit 250 auf de Fresse lege, kann ich mein Leben gleich abschreiben, im Auto hab ich dann doch noch zur Not Airbags und nen schützenden "Käfig".

Ich finde, Motorrad mit Autos zu vergleichen, ist das selbe wie mit Äpfel und Birnen, schließlich sind das Gewichtsunterschiede von mehr als 80%. Will mich ja net mit Mopeds anlegen 😉

@tc579: Danke für die Adressen, genau die meinte ich 🙂

Naja, ich schau mich mal nach nem ordentlichen V6 um...

Zitat:

Original geschrieben von Basti23041986

Mofa mit 150 PS will ich net 🙂 Reizt natürlich auch, aber wenn ich mich mit 250 auf de Fresse lege, kann ich mein Leben gleich abschreiben, im Auto hab ich dann doch noch zur Not Airbags und nen schützenden "Käfig".

Ich glaube bei 250 nützen dir die Airbags reichlich wenig.

Zitat:

Original geschrieben von VW Golf IV 1.6

Ich glaube bei 250 nützen dir die Airbags reichlich wenig.

Na dann Prost Mahlzeit, wenn das ein Argument für ein Motorrad sein soll...

Zitat:

@Wing: Ich hab doch nen 4motion, keen Frontkratzer.

Ich finde, Motorrad mit Autos zu vergleichen, ist das selbe wie mit Äpfel und Birnen, schließlich sind das Gewichtsunterschiede von mehr als 80%. Will mich ja net mit Mopeds anlegen 😉

such mal nach nordschleife und unfälle, gibt einige tödliche mit PS-Monstern a la GT3 & Co.

ich glaube wenn ich mit 250km/h von einem Motorrad fliege, überlebe ich das zu 99% besser als ein Crash mit dem auto, wo sich alles um dich verformt und dunet mehr rauskommst...

95% alle Autounfälle über 200km/h sind absolut tödlich. Motorrad war 10-15% weniger, müsste ich die Mopo raussuchen....

aber warum will ich wie in bekloppter im kreis fahren 😉. hab doch lieber eine kurvige landstraße 😁.

wie gesagt, es lohnt sich beim Golf nicht, gerade auf lebensdauer betrachtet wird es ohne das man den motor komplett selber pflegen und warten kann, sehr haarig...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

such mal nach nordschleife und unfälle, gibt einige tödliche mit PS-Monstern a la GT3 & Co.

ich glaube wenn ich mit 250km/h von einem Motorrad fliege, überlebe ich das zu 99% besser als ein Crash mit dem auto, wo sich alles um dich verformt und dunet mehr rauskommst...

95% alle Autounfälle über 200km/h sind absolut tödlich. Motorrad war 10-15% weniger, müsste ich die Mopo raussuchen....

aber warum will ich wie in bekloppter im kreis fahren 😉. hab doch lieber eine kurvige landstraße 😁.

wie gesagt, es lohnt sich beim Golf nicht, gerade auf lebensdauer betrachtet wird es ohne das man den motor komplett selber pflegen und warten kann, sehr haarig...

Naja, mag trotzdem nicht auf Motorrad umsteigen 🙂

Bei so nem Auto braucht man eh nen Zweitwagen, zum Einkaufen ist der nicht grade gedacht 🙂

Ab und an mal über die Bahn heitzen (so die BMW, Mercedes und Audi-Fraktion ärgern) oder inner Stadt den blöden Cayman-Ar*** verblasen... das wärs!

Naja, erstmal abwarten, bis sich die Gelegenheit nach nem Top V6 ergibt.

ich hatte für meinen ein Angebot auf 300-400PS je nach belieben. und zwar als Testfahrzeug. Ich sollte nur die Teilen zahlen (ca einkaufspreis) und einbau und Abstimmung wollten die kostenlos übernehmen. Die Firma baute bisher wohl nur V6 Motoren um, und suchten daher einen V5 um das evtl dann auch anzubieten.

Ich konnte das Angebot leider nicht wahr nehmen, da ich jetzt 100km zur uni fahren muss. da macht sowas keinen Sinn.

Evtl hast du ja Intersse daran und ich kann dich vermitteln.

naja, versuchskaninchen würde ich aber auch net spielen wollen 😉

Zitat:

Original geschrieben von bengel85

naja, versuchskaninchen würde ich aber auch net spielen wollen 😉

versteh das Problem nicht. Es geht ja nur um die Abstimmung. Und da die Firma seid Jahren den alten vr6 und den neuen V6 umrüstet, gehe ich davon aus, dass es da auch keine Probleme geben wird.

wenn zb ein neues Modell raus kommt. dann gibt es davon ja auch Testfahrzeuge. Und grade die von HGP sind ja super beliebt, weil man weiss, hier steckt serh viel zeit und Arbeit drin.

Man kann natürlich auch das 10 fache zahlen und dann zu HGP gehen. Wers hat.... ok🙂

Zitat:

Kann man dann pauschal sagen, das 320PS machbar und haltbar sind? Sind zwar nich ganz 400PS, aber 320 sind ja auch mehr als genug für nen 4motion 😉

Es gab auch nen Turbo-Heini in Leipzig, weiß aber die HP-Adresse mehr.

Dann köme noch HGP in Frage, evtl. SLS (vllt. auf Anfrage) Rothe, ...

da wäre z.b. de-Motorsport in Leipzig.

Zu denn evtl 320PS könnte man auch noch einen Flüssig/Methaneinspritzung einbauen.
Somit Wird die Ansaugluft extrem gekühlt und es stehen noch einpaar mehr PS an 😁

Kenne dies von einigen G60 umbauten, um sich denn Ansaugkühler zusparen.

Zitat:

...... aber wenn ich mich mit 250 auf de Fresse lege, kann ich mein Leben gleich abschreiben, im Auto hab ich dann doch noch zur Not Airbags und nen schützenden "Käfig".

ich hab mich auf meiner CBR in der Stadt mit ca 50-60 abgelegt und jetzt fehlen ein paar Körperteile, sowie die Funktion der drangebliebenen.

bei 250 nen Unfall kann im Auto genau so enden oder schlimmer wie auf nem Bock.

Und wenn Du einmal auf ner Karre gesessen hast , reizt Dich ein schnelles Auto eh nicht mehr.

Gruß M

^^ Bei 50??
was war da dann im Weg?
Passieren kann mit beiden jede Menge.
auf der AB mit 250 abgehen ist evtl mit dem Auto aber nicht so schlimm. Siehe man sitzt ja drin und man fliegt immer Fahrtrichtung. Die richtige Reaktion ist da dann nur entscheident. Theoretisch 🙂.

....ein Bordstein, an dem 2 Zentner Fahrer plus 4 Zentner Moped als Knäuel auf der Straße rutschend gegen geknallt sind, Und zack bleibt ein Teil in der Rinne hängen.

Gruß M

Das bei HGP angebotene Turbokitsystem ist doch für den 2-Ventiler gedacht - hab aber den 4-Ventiler (naja, zumindest den Motor, der Rest stammt von nem 150PS-V5).

Heißt das, dass ich dann um die 300 PS habe? Oder auch "nur" 280?

Kennt einer Beschleunigungsdaten/vmax/NM von so nem 300PS-V5? Hält das die Kupplung, Getriebe, Achsen aus?

Na mal sehen, vllt. ruf ich da auch morgen mal an.

Wäre super wenn du da morgen anrufst, kannst mir/uns mal gut berichten 🙂
könntest du denn mal fragen was das ohne einbau kosten würde.

Zitat:

Original geschrieben von patsch1981

Wäre super wenn du da morgen anrufst, kannst mir/uns mal gut berichten 🙂
könntest du denn mal fragen was das ohne einbau kosten würde.

Erst mal sehen... ich denke mal, das man es dort einbauen lassen muss wegen TÜV-Abnahme (zumindest les ich das bei einigen Anbietern!)

Wäre Super, wenn jemand was zu meinen letzten Fragen Wissen würde 🙂

Tschö

Edit: Und du leg dir erstma 4motion zu, 300PS und nen Frontkratzer passen net 😉

Deine Antwort