Bezug Turbolader für SB
Hallo,
hab ein rießiges Problem. Mir ist vor ungefähr 2 Wochen mein Motor verreckt. TD-typisch Zylinderkopf, dabei hats gleich den Krümmer und den Turbo mitgenommen. Schön Hitzerisse überall. Ich hab soweit alles zusammen, aber ich bekomm ums Verrecken keinen neuen Turbo her. Bei VW nix, CP nix, mein Teiledealer nix und Internet findet sich auch nix. Zumindest nix was für mich passt. Es gibt eigtl nur Turbos die keinen regelbaren Ladedruck haben. Mit denen kann ich nix anfangen, da ich eben ne Maschine von oettinger drin hab. Leute die meinen ich soll doch einen gebrauchten kaufen, können es gleich bleiben lassen hier zu schreiben. Ich suche ausdrücklich Neuware!
Bei dem Turbo handelt es sich um einen Garrett T2.
TN VW: 068 145 704 F.
TN Garrett: 5314 988 6087
Nun hab ich evtl Hoffnung das der Lader ausm Audi 90 1,6er TD gleich ist. Da TN übereinstimmen...
MfG Flo
16 Antworten
Neuware ist machbar aber mann sollte die richtigen Stellen ansprechen.
Ich hab zum beispiel ein groooooooooooßes Teilelager von VW bzw TD, aber leider nur gebrauchtware.😁
Also nichts für dich.
Frag doch mal bei einem Instandsetzter ,da sind oft Wunder möglich.
naja weißt wenn schon n neuer kopf drauf kommt soll auch der turbo neu sein. 😉
ich schau mal noch weiter, nur solangsam gehen die möglichkeiten gegen null. die instandsetzung wäre eine möglichkeit ja. aber da ist die frage ob man den lader überhaupt reparieren kann. weil der so wies aussieht ordentlich heiß wurde... 🙁
Aua.
Einen Vergleichbaren Turbo wird es sicherlich geben,möglicherweise benötigst du nur das Auspuffseitige Gehäuse und kannst die Verdichterseite weiterverwenden.
Passt nichts von AAZ oder Bulli.Übrigens sind Köpfe schwieriger aufzutreiben als Turbos.Baugleiche Turbos werden auch bei anderen Automarken verwendet.Vielleicht kann dir ein Besuch bei Garret oder KK im Netz weiterhelfen.
Im Audiforum schon angefragt?
Mahlzeit!
Ohne lange zu suchen:
http://www.ebay.de/.../161066346785?...
Dummerweise privat, keine Gewährleistung.
Ansonsten passen auch Turbos vom AAZ oder 1V, die Wasserkühlung brauchts nicht unbedingt, bei AAZ-Ladern aufpassen daß der Anschluß zum Auspuffkrümmer und zum Auspuff passt, da gibts Unterschiede.
Sofern die Teilenummer gleich ist ist auch der Turbo gleich.
Es gibt auch überholte Lader, oft auch ibäh, da ist dann das Laufzeug getauscht und neu gewuchtet, das ist fast neu und sollte, wenn es entsprechend gemacht ist, so lange wie neu halten.
Was von den Anbietern zu halten ist weiß ich nicht, Bewertungen ansehen / googeln.
ciao, Jockel
Ähnliche Themen
Servus jockel,
auf diesen turbo bin ich auch schon gestoßen. da aber die druckdose anders ist, denke ich passt das nicht. da diese turbolader nicht verstellbar im ladedruck sind wenn ich mich net irre?
mfg
Mahlzeit!
Was verstehst Du unter "verstellbar im Ladedruck"?
Normalerweise sind Wastegatelader verbaut, die machen einen fest eingestellten Ladedruck, ändern kann man den über die Auslegung der Druckdose, beschränkt über das mglw. verstellbare Gestännge oder mit Manipulation an der Zuleitung zum Wastegate.
Was ist denn an dem Oettinger Motor anders?
Leistung?
Ladedruck? Weißt Du was Oettinger da eingestellt hat und wie?
ciao, Jockel
der aktuelle lader (garrett t2) besitzt an der wastegatedose ein Gestänge, welches ja bekanntlich zum einstellen dient. ;-)
deshalb suche ich eigtl einen turbo eben mit Gestänge.
der oettinger motor hat 105 ps. geändert wurde ladedruck auf 0,9 bar. einsprizpumpe angepasst und Ölkühler verbaut... der LLK wurde der vom G60 mit klima genommen.
Mahlzeit!
Ladedruck könnte man auch anders einstellen, das muß nicht am Gestänge erfolgen.
ciao, Jockel
Steht hier etwas von mir damals:
http://www.motor-talk.de/.../...-sprinter-llk-einbau-t1244342.html?...
Hier gibts welche:
http://www.etkashop.com/vwcp/Golf-Caddy/Golf-2/Antrieb/Motor/
Mahlzeit!
Zitat:
Original geschrieben von F&I-GTD
naja nur weiß ich net wie das gemacht werden soll... 😕
Dann frag halt...
Von der Druckseite des Turbos geht eine Leitung zur Wastegatedose, durch die wird die Membran in der Dose mit Druck beaufschlagt, verringert man nun den Druck in der Leitung so macht die Dose später auf, es stellt sich ein höherer Ladedruck ein.
Um den Druck zu verringern macht man einen Abzweig in die Leitung und lässt dort kontrolliert ein bisschen Luft abblasen.
Man kann sowas verschiedenartig ausführen....
- Ist die Druckleitung mit Hohlschraube festgemacht so kann man in die Schraube an der Dose ein 1 - 2 mm Loch bohren, dann Probefahrt mit angeschlossenem Manometer, wenn der LD passt dann ists gut, ist er zu hoch lötet man eben das Loch zu und bohrt ne Nummer kleiner (ich meine 2 mm ergeben ca. 1,2 bar...)
- Hat man ne Schlauchleitung kann man leicht ein T-Stück einsetzen, an den Abgang des T macht man nen Schlauch und ne Drossel (Industrie-Druckluftzubehör) oder zwickt den Schlauch mit irgendwas zusammen so daß nur noch wenig Luft durchkann. Alternativ, es gibt im Baumart Messingröhrchen in 2, 4, 6 mm, die kann man ineinander stecken und zusammenlöten, dann in den Schlauch schieben so daß eben ein wenig Luft abblasen kann.
- Dampfrad kaufen, kostet viel Geld und macht auch nix anderes als die oben beschriebenen Sachen.
Sofern man an das Druckluftzeug kommt ist das vielleicht die sauberste und ordentlichste Lösung, wenn man die einstellbare Drossel so einbaut daß man leicht drankommt kann man auch den Ladedruck recht flott einstellen / korrigieren.
Ich hatte lange Zeit einfach ein T-Stück im Schlauchm, von da ein Schlauchstück weg, dieses dann umgeknickt und mit nem Kabelbinder fixiert, hat jahrelang funktioniert.
Zum Messen tuts ein kleines Manometer das man mit nem T-Stück an die Verbindung Ansaugbrücke - ESP drantüdelt, den Schlauch führt man provisorisch durchs Fenster.
Der maxiaml mögliche Ladedruck wird immer unter voller Last gemessen, also im 3. Gang vollgas nen Berg rauf im Drehzahlbereich von ca. 1500 - 4500 oder im 4. oder 5. Gang Vollgas auf der Bahn.
ciao, Jockel
danke jockel für deine ausführliche Erklärung. werde mir dann heute noch so n turbo bestellen, der so ne wastegatedose hat. dann hätte ich soweit alles zusammen... evrl halt noch n dampfrad. hab ja schon ne ladedruckanzeige verbaut.
mfg flo
so turbo ist nun da. die metallleitung die da oben rum läuft dürfte die wastegateleitung sein. nehme ich mal an. da sollte dann das dampfrad zwischen geschaltet werden. kann mir da jemand was empfehlen? evtl mit link? 🙂
dann kann der wiederaufbau vom motor bald starten. ist nun alles da, bis aufs dampfrad.
MfG