Rostbehandlung und Sprinter LLk Einbau!
So Leute,da will ich nun mal endlich anfangen! 😉
Es wird zum einen hier um den Sprinter LLK Einbau gehen im GTD und gleichzeitig Rostbekämpfung die ich mitmachen "musste" und der LLK Einbau dann fast zur Nebensache! 😉
Also mein GTD ist nun 20 Jahre alt,ich bin schon immer hinterher gewesen,also Rostvorsorge und Nachbehandlung! Doch im vorderen Bereich hab ich immer nur das nötigste gemacht und hab ihn auch die letzten 3 Jahre nur im Winter gefahren und im Sommer über, wenn ein Auto steht trotz Garage,ist das nicht so optimal und begünstigt auch Rostbildung durch die Temp. Unterschiede,im Gegensatz zu einer Überwinterung!
Also:
LLK Einbau mit neuen Kühler
Koti wechseln Beifahrerseite mit Rostverlauf innen
Motorquerträger wechseln
Rostbeseitigung im Motorraum und Holmen vorne und bei Schwellernähe!
Und so sah er aus,als ich loslegte vor einigen Wochen! Ansich nix durchgerostet und wenn man bedenkt,20 Jahre alt....bekommt man schon Respekt, Golf 2 halt! 😉
95 Antworten
Achso,..ja da hatte ich auch ein paar kleinere Stellen,gerade da wo die Art Dübel drin waren wo ja die Radhausinnenverkleidung dran geschraubt wird! Ich hab mir da eine kleine Stange genommen und hab vorne dran vom Dremel mit der Verlängerungswelle das festgmacht mit nen bisserl Gaffatape und so konnte ich dann mit der Trennscheibe gut reinkommen und es entrosten,gleichzeitig hab von oben mit einem Staubsauger von der einen Öffnung wo ein Verschlußstopfen ist alles abgesaugt! 😁
Ging ganz gut,hab soweit alles blank bekommen,was nicht so tief war kam man ja so ran! Danach Rostschutz und Farbe drauf mitn langen Pinsel! 😉 Ich habe dann mehrere Schichten Elaskon2000 reingepinselt als Hohlraumschutz noch und dann nochmal später ne Ladung Wachs reingesprüht,hält bestimmt genauso gut wie apples87 MikeSanders Fett,was ich da noch nicht hatte! 😉 Muß mal schauen,evtl. hab ich noch Fotos!
Gruß Matze
Hier nach der Entrostung und schon mit der ersten Farbschicht,sieht man im Hintergrund!
Vorne hab ich schon angefangen mit der ersten Schicht Elaskon 2000,das ist auch etwas anders als das Elaskon61 oder wie es gerade heißt!
Hier noch ein Bild von unten wo ich ansich mit allem fertig war!
Außerdem musst du sehr aufpassen wenn du die Stoßstange einsetzt,denn die kratzt gerne an den Seiten am Holm bzw. an der Verengung,da macht man sich wieder alles zunichte! Hab die vorm einsetzten extra nochmal etwas abgefeilt ein paar mm! Als sie dann fest war hab ich von vorne nochmal Elaskon und/oder Wachs reingepumpt,kommt man ja gut rann wenn der Grill ab ist,nun wirds ne längere Zeit rostfrei bleiben! 😉
Ähnliche Themen
Super!!! Danke für die schnelle und super Antwort!!!! Dann werde ich das am Freitag mal versuchen.....
Moin Leute!
So nun möcht ich noch ein paar Bilder posten und paar Infos geben zum Dampfrad Einbau,wurde ja nun langsam Zeit! 😉
Da ich bei meinen Turbo einen etwas komischen Anschluß habe und keine Holschraube,musste ich es etwas anders machen!
Habe hier schon die Gummischlauchverbindung entfernt!
Habe das Dampfrad zw. Wastegate und Turbo geschaltet,also je mehr man zu dreht desto höher wird dann der Ladedruck! Zum Glück hatte ich noch etwas Unterdruckschlauch Geraffel vom PN da,das konnte ich gut als Anschluß Adapter für den Druckschlauch verwenden. 😉
Die Madenschraube vom Ventil rechts konnte ich soweit ganz gut reindrehen,scheint erstmal zu reichen! 🙂
Da ich am Dieselfilter nicht noch eine extra Halterung habe,macht ich mir ein kleines Alublech was ich angeschraubt habe am Diesefilterhalter und konnte es dadurch schön reinklemmen!
Dann gleich noch eine Frage,sollte man die Schlauchlänge so kurz wie möglich halten oder spielt das keine Rolle weiter!?
Fahre jetzt erstmal mit knapp 1 BAR,habe den Serienkegel die ESP erstmal so auf 90 Grad stehen und nur noch eine ganz dünne Scheibe drunter so das er weiter reinfahren kann bei höheren Ladedruck.
Läuft bisher alles prima. 🙂
Gruß,Matze
Hast du nen Plan was es dich ca gekostet hat??? soll n Geschenk an meinen Dad werden will ihm ne freude machen wenn er ausm urlaub zurück kommt :-)
Boaa...keine Ahnung,ich hatte mir das Set von Weeso geholt wo der LLK und die Rohre und Krimskrams dabei war,wollt mir da lieber die Zeit sparen als das Geld bevor ich überall erst die Einzelteile alle besorge!
Denke mal 200-300 je nachdem was du nun machen willst und sonst alles selber machst wirste schon benötigen!
Sach ma hat einer mal jetzt ausprobiert ob die Doppelscheinwerferfront bei neuer ZE wieder davor passt??
Möchte beim neuen Motor dann einen einbauen. Und somit aus dem motor nochmehr leistung rausholen.
MFG Sebastian
Moin!
Was hatt das jetzt mit neuer ZE zu tun!? 😉
Also,wenn du das von vornherein berücksichtigst könnte es gerade so klappen!
Siehst ja auf den Fotos das es auf Fahrerseite so knapp is wegen den Fernscheinwerfer! Wenn du alles nen Tick nach hinten setzt dann evtl. ! Doch dann wirds drüben bei der Lima sehr eng! Musste probieren und anpassen oder setzt den LLK weiter runter wie Madrew eben,doch dann musste noch mehr arbeiten! Vieleicht passt dann aber auch noch die Leuchtweitenregulierung!
Achso,und wenn du einmal die komplette Front demontierst und Zeit hast bzw. deinen Golf noch lange behalten möchtest würd ich auch gleich eine Generalüberholung in Sachen Entrostung und Konservierung da vornehmen! 😉
Matze
Hallo,
ich meine dass mit der neuen ZE auch der Grill geändert wurde. Jedenfalls war das in dem Zeitraum.
Mit dem neuen Grill sind auch die Zusatzscheinwerfer weiter raus gekommen. Beim alten Grill (mehr Lamellen) passt es auf keinen Fall.
Beim neuen Grill musste ich eine Nase GANZ leicht anpassen, ansonsten passt das!!
Ist aber sehr knapp, so dass die Gummi-Abdeckung vom Scheinwerfer (Rückseite) an dem LLK anliegt.
mfg
sw
Bitte!?
Seit wann wurde denn bei ner Neuen ZE auch der Grill am Golf anders!?!?!?
Die sind alle gleich,nur die gaaaaaaaanz alten so vor 86 oder so hatten doch den Mehrlamellen Grill,sonst is doch alles ein und dasselbe!!
Hit hat jemand bilder vom golf 2 mb sprinter kühler einbau wie das aus sieht bei ein anderen????
Bitte