Bezeichnung Fahrzeugart in Unterlagen

Ford Focus Mk4

Hallo,
auf meinem Vertrag mit der Ford Bank steht "Limousine, 5 Türig", was ich etwas verwirrend finde. Für mich ist das der "Klassiker" mit Kofferraumdeckel wie er in Amerika gerne gefahren wird.
Bestellt habe ich auf jeden Fall den Kompakten/Hatchback/Schrägheck etc., also _nicht_ den Kombi der im Übrigen auch 5 Türen hat...
Da aufgrund des Rabatts der Basislistenpreis dort nirgends mehr steht suche ich nun irgendwas wo ich fest machen kann dass das sicher nicht der Kombi ist, schließlich bekomme ich frühestens im Sommer die VIN und wenn es dann nicht passt habe ich ein Problem...
Könnt ihr mich da beruhigen? ;-)
Bzw hat vielleicht jemand eine Bestellung für einen Tournier um zu vergleichen was die Ford Bank dort schreibt?

14 Antworten

Beruhige dich,alles gut!

Bei mir stand damals im Anschreiben selbst gar nix von Turnier oder Limousine, weiter in den Bedingungen aber stand dann "Turnier", also genau wie bestellt. Ich habe gerade nochmal die alten Papiere gecheckt. Aber es gibt auf dem europäischen Markt sowieso keine Focus-Limousine. Und einen Turnier, der teurer ist als ein Schrägheck, bekommst du auch nicht ohne einfach so stattdessen. Von daher sollte alles so stimmen.

Ja, Lim 5 Tür ist nicht die Stufenheck Limousine sondern die Schrägheck Limousine, also "Turnier in kurz"

Wenn es das Stufenheck noch geben würde, dann wäre es absolut verwirrend... So gibt es ja nur Schrägheck oder Kombi. Trotzdem nicht direkt eindeutig wenn die Ford Bank andere Bezeichnungen wie der Konfigurator verwendet. 🙁
Und @invio1: ich meinte weniger dass was anderes kommt wie bestellt, sondern dass sich ein Verkäufer auch verklicken könnte und Kombi statt Schrägheck bestellt. Die Preisdifferenz ist ja ziemlich klein, so dass sie nach Rabatt jetzt nicht direkt auffällt.

Der Verkäufer bestellt sowieso nicht, sondern die Disposition. Da wir noch ein paar mal drüber gesprochen??

Es wird schon passen, ich wollte ja nur wissen was relativ aktuell auf dem Ford Papierkram steht wenn man einen Kombi bestellen würde, und ob "Limousine 5 Türig" zu 100% für's Schrägheck, also den Kompakten steht. Nur fürs gute Gewissen dass wirklich alles passt. Ich sollte meine Fragen kürzer fassen ;-)

Zitat:

@Traxx83 schrieb am 5. Dezember 2022 um 22:38:39 Uhr:

Es wird schon passen, ich wollte ja nur wissen was relativ aktuell auf dem Ford Papierkram steht wenn man einen Kombi bestellen würde, und ob "Limousine 5 Türig" zu 100% für's Schrägheck, also den Kompakten steht. Nur fürs gute Gewissen dass wirklich alles passt. Ich sollte meine Fragen kürzer fassen ;-)

Im Konfigurator und den Prospekten steht doch eh Turnier zum Kombi

Stufenheck wäre außerdem ein 4-Türer

5 türig ist wenn die Heckklappe eine Scheibe hat, der Kofferraumdeckel ohne Scheibe wäre dann ein 4 türer.
So einen gibt es aber in Deutschland nicht zu kaufen.

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 7. Dezember 2022 um 03:37:29 Uhr:

5 türig ist wenn die Heckklappe eine Scheibe hat, der Kofferraumdeckel ohne Scheibe wäre dann ein 4 türer.

Ja, das Stufenheck gibt's hier nicht, das hatte ich auch nur als Beispiel genannt was eigentlich für mich eine Limousine wäre. Sorry, das hat den thread nur verwirrend gemacht...

Also wenn auf meinen Vertrag "Limousine 5türig" steht kann ich mich zu 1000% drauf verlassen dass es der kompakte/kurze ist und ganz sicher nicht der Kombi?
Weil wenn es versehentlich letzterer wäre würde dort "Kombi, Turnier" oder ähnliches stehen?

Denn du siehst schon an deiner Definition, dass die Abgabe 5Türer leider auch auf den Kombi zutreffen würde, deswegen ja überhaupt der thread mit der doofen Frage. :-(

Zitat:

@Traxx83 schrieb am 7. Dezember 2022 um 18:34:26 Uhr:

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 7. Dezember 2022 um 03:37:29 Uhr:

Ja, das Stufenheck gibt's hier nicht, das hatte ich auch nur als Beispiel genannt was eigentlich für mich eine Limousine wäre. Sorry, das hat den thread nur verwirrend gemacht...

Also wenn auf meinen Vertrag "Limousine 5türig" steht kann ich mich zu 1000% drauf verlassen dass es der kompakte/kurze ist und ganz sicher nicht der Kombi?
Weil wenn es versehentlich letzterer wäre würde dort "Kombi, Turnier" oder ähnliches stehen?

Denn du siehst schon an deiner Definition, dass die Abgabe 5Türer leider auch auf den Kombi zutreffen würde, deswegen ja überhaupt der thread mit der doofen Frage. :-(

Und warum fragt man nicht dort nach wo man den Wagen bestellt hat??

Zitat:

Auf beides kannst Du Dich verlassen. Die Bezeichnung "5türig" dient doch nur zur Verdeutlichung, daß es sich nicht um eine Stufenhecklimousine handelt. In Bezug auf den Kombi wird sie nirgends verwendet, weil es eben - nun ja - ein Kombi ( je nach Hersteller auch Turnier, Sportstourer, GrandTour oder wie auch immer genannt) ist und keine Limousine.
Eigentlich wundere ich mich ja schon ein wenig über Deine Bedenken: Ist denn Dein Verkäufer den Vertrag kurz vor der Unterschrift nicht nochmal Punkt für Punkt mit Dir durchgegangen? Falls es bei der Konfiguration tatsächlich zu einem Fehler gekommen wäre, was ich bei so einer grundlegenden Eigenschaft des Fahrzeuges für sehr unwahrscheinlich halte, hätte das an dieser Stelle auffallen müssen.

Zitat:

@Ratched schrieb am 7. Dezember 2022 um 20:24:03 Uhr:

Zitat:

Auf beides kannst Du Dich verlassen. Die Bezeichnung "5türig" dient doch nur zur Verdeutlichung, daß es sich nicht um eine Stufenhecklimousine handelt. In Bezug auf den Kombi wird sie nirgends verwendet, weil es eben - nun ja - ein Kombi ( je nach Hersteller auch Turnier, Sportstourer, GrandTour oder wie auch immer genannt) ist und keine Limousine.
Eigentlich wundere ich mich ja schon ein wenig über Deine Bedenken: Ist denn Dein Verkäufer den Vertrag kurz vor der Unterschrift nicht nochmal Punkt für Punkt mit Dir durchgegangen? Falls es bei der Konfiguration tatsächlich zu einem Fehler gekommen wäre, was ich bei so einer grundlegenden Eigenschaft des Fahrzeuges für sehr unwahrscheinlich halte, hätte das an dieser Stelle auffallen müssen.

Danke, genau diese Info brauchte ich. :-)
Natürlich wurde das alles besprochen, aber das ist so eine Situation in der sehr viel besprochen wird und es zudem irgendwie aufregend ist. Ein zwei Wochen später kommt einem dann so ein Gedanke den man einfach nur aus der Welt schaffen möchte ohne dass man sich zu sehr blamiert... Und nachdem hier sehr viele wirklich sehr viel Ahnung haben bzw. hier im Subforum die meisten selbst mindestens eine Bestellung für einen Focus getätigt haben etc. dachte ich, dass das hier schnell erledigt ist.
Und jetzt ist's ja geklärt....

Schau, ich habe definitv keinen Kombi bekommen ;-)

Zwischenablage01
Deine Antwort