bezahlen oder nicht?

VW Golf 4 (1J)

hallo,

hab ein kleines prob.

vor ca 2 monaten an einem dienstag ist meine kupplung kaputt gegangen... der geberzylinder wars...

ich wurde abgeschleppt und bekam über die mobilitätsgarantie einen leihwagen.

so nun die erste frechheit: freitag bekam ich einen anruf das ich samstag früh um acht mein auto wieder abholen soll, obwohl ich snowboarden fahren wollte... da ging kein weg rein, ich durfte den ersatzwagen nicht länger behalten und musste meinen ausflug nach hinten verschieben.

ok samstag früh extra reingefahren (sind immerhin 50km hin und zurück), kam an und mir wurde gesagt das ich wieder nach hause fahren kann, denn ein teil was bestellt wurde passt nicht... geil, das nenn ich service und zuverlässigkeit.
darauf hin fragte ich noch schnell den serviceberater ob die sache über die garantie läuft und er antwortete: "JA, läuft drüber!"

so gut, an dem nächsten dienstag wieder reingefahren und mein auto abgeholt.
funktioniert alles...

so nun gestern bekam ich einen schock als ich den briefkasten aufmachte... post vom freundlichen mit der bitte 437,-€ zu überweisen weil ich nur eine baugruppengarantie habe...

das kann doch nicht sein oder? der serviceberater hätte mich doch daraufhinweisen müssen das kosten auf mich zukommen werden... weil dann hätte ich das bei meinem bekannten in der werkstatt machen lassen, für deutlich weniger geld!!!

also was meint ihr, was soll ich jetzt machen? ich seh das nicht ein die komplette rechnung zu bezahlen!!!!

für tipps danke ich sehr!!!

mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kowalski87

aber ich hab im prinzip doch noch länger zeit weil der schaden im dezember 07 war... und die rechnung kam erst am 08.02.08!

Der 11.3.08 ist der Stichtag für die Schäden. D.h. alles was bis dahin kaputt geht, geht auf Gewährleistung. Die Rechnungsstellung ist dabei egal. Dein Schaden im Dezember ist in jedem Fall zur Gewährleistung zu rechnen, egal wann da die Rechnung kommt. Das Rechnungsdatum ist hier unerheblich. Das Eintreten des Schadensfalles zählt.

72 weitere Antworten
72 Antworten

ist mir auch mal passiert. einfach anrufen sagen, dass die meinten es ist umsonst. aber wenn du nix in der hand hast wie auftragsbestätigung wo drauf steht dass es umsonst ist, dann musst du bezahlen 😉

@fooki

meinste  es bringt was wenn ich einen brief schreibe, in etwa wie meine erklärung oben (natürlich in ordentlichem ausführlichen "schreibdeutsch"😉
und die rechnung mit reinpacke und mal schaue was passiert?!

also für 437 eus wäre doch schon ne komplett neue kupplung drin gewesen, oder?

Warum Brief? Zum Telefon greifen, anrufen, zur Not hinfahren. Brief schreiben wegen sowas....man kann die Sachen auch unnötig in die Länge ziehen 😉

unnötig in die länge ziehen--->pfff... geil, aber die nach 2 monaten mit ner rechnung kommen...🙄

ich denke ein brief ist symbolischer und zeigt auch mehr wie ernst man es meint... obwohl ich ja nich glaube das die sich die 437 eier entgehen lassen.. und wenn de nich zahlen willst dann kommt bestimmt ein schreiben von nem hochbezahlten rechtsanwalt, und da haste sowieso keene chance...

oder was meint ihr?

danke schon mal für die antworten...

Ähnliche Themen

ohne Schriftstück in der Hand, wo drauf steht, dass es auf Garantie geht, hast du leider schlechte Karten und wirst wohl zahlen müssen...

Anrufe, fragen, warum jetzt auf einmal doch, wenn der Meister vorher doch gesagt hat, dass es kostenlos ist... Meister persönlich drauf ansprechen, warum er so einen Unsinn erzählt hat...

Wird vielleicht nicht viel helfen, aber selbst wenn man sich in der Mitte treffen würde, hättest du wohl noch was dabei gewonnen...

aber die hätten mich vorher informieren müssen, oder? 

Zitat:

@fooki

meinste  es bringt was wenn ich einen brief schreibe, in etwa wie meine erklärung oben (natürlich in ordentlichem ausführlichen "schreibdeutsch"😉
und die rechnung mit reinpacke und mal schaue was passiert?!

also für 437 eus wäre doch schon ne komplett neue kupplung drin gewesen, oder?

Hy dein VW Händler soll versuchen einen Kulanzantrag zu stellen. Schreib auf jeden Fall einen Brief an VW und schildere den Fall das du eine Zusage zwegs der Garantie von deinen Händler hattest wenn auch nicht schriftlich. Viel Glück!
Mfg.

Zitat:

unnötig in die länge ziehen--->pfff... geil, aber die nach 2 monaten mit ner rechnung kommen...🙄

ich denke ein brief ist symbolischer und zeigt auch mehr wie ernst man es meint... obwohl ich ja nich glaube das die sich die 437 eier entgehen lassen.. und wenn de nich zahlen willst dann kommt bestimmt ein schreiben von nem hochbezahlten rechtsanwalt, und da haste sowieso keene chance...

oder was meint ihr?

danke schon mal für die antworten...

Nix, anrufen, den namen des Gesprächspartners notieren und die Sache klären. Ein Brief kommt nie an, wenn du verstehst.

ok, ich überleg mir mal die beste taktik, ich mein ich wär ja schon zufrieden wenn ich die arbeitsleistung nich bezahlen bräuchte... 

Zitat:

aber die hätten mich vorher informieren müssen, oder?

Wiso? Du hast denen einen Rep.-Auftrag gegeben, ohne Limitsetzung ist das ein reinger Blankoschein!

Und über 400euro für den Geberzylinder kann ich nicht glauben...aber ne neue Kupplung bekommt man dafür garantiert nicht 😁.

MfG

sei hartnäckig. weil dieser preis muss laut rep auftrag begründet werden. für so ein geberzylinder sollte man keine 400€ verlangen! ich würde sehr hartnäckig sein und sagen dass DU auf DEN service berater vertraut hast und dich jetzt betrogen fühlst, weil er meinte es geht auf garantie und sag dass du sonst es nicht machen lassen wolltest. anders kommt man in einem autohaus nicht weiter. sonst wird man schnell von mehreren leuten da überlagert und voll gelabert und zack steht man schon an der kasse und soll zahlen..... ich würde nicht zahlen.

WENN NICHTS HILFT DANN LASS DEN GESCHÄFTSFÜHRER ANTANZEN. ICH HABE DAS ALLES SELBER ERLEBEN DÜRFEN! DAS IST BEI AUTOHÄUSERN EINER BESTIMMTEN MARKE SCHON GANG UND GEBE SO DAS GELD DER LEUTE ABZUZIEHEN!

Zitat:

Original geschrieben von fooki

DAS IST BEI AUTOHÄUSERN EINER BESTIMMTEN MARKE SCHON GANG UND GEBE SO DAS GELD DER LEUTE ABZUZIEHEN!

Deine Verallgemeinerungen nerven und haben überhaupt keinen Bezug zur Realität. Und du beschwerst dich darüber wenn man euch über einen Kamm schert... 🙄

Ich find auch, dass du mit denen nochmals reden solltest und v.a. mit dem Geschäftsführer. Will er dich als Kunden nicht verlieren, werdet ihr eine Lösung finden. Aber rechtlich gesehen, hast du schlechte Karten, weil du nichts in der Hand hast oder zählt die Zusage vom Meister gar wie ein mündlicher Vertrag?

ich spreche aus erfahrungen von mehreren dutzend leuten aus meinem bekanntenkreis. nun auch noch dieser thread der nicht der 1. ist hier. man sollte die wahrheit nicht verbergen 😉

achso ja nach dem service ruft immer so eine frau an die dich vollabert von wegen ob du zufrieden warst mit dem service etc.. und wenn du dann sagst nein war ich nciht wegen dies und das sagt sie alles klaro alles notiert(was nicht stimmt) und dann legt sie auf.

Deine Antwort