ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Reparaturen in Raten bezahlen?

Reparaturen in Raten bezahlen?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 19. Juni 2015 um 10:49

Guten Tag,

da ich als Azubi nicht gerade allzu viel Geld habe und möglicherweise bald eine Reperatur an meinem Auto vorgenommen werden muss, wollt ich mal fragen ob es in der Regel bei Werkstätten möglich ist, Reparaturen in Raten abbezahlen zu können? Oder zu einem späteren Zeitpunkt?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Juni 2015 um 11:21

Golf2_1.6

Soll ich also jeden Tag 50 km mit dem Fahrrad zum Ausbildungsbetrieb fahren richtig? Oder mit der imaginären Bahn, die dort hinfährt. Ich könnt auch Zufuß gehen. Wenn ich so um 1 Uhr nachts losgehe, schaff ich es vielleicht rechtzeitig.

Oder anders? Ich kündige und gehe Arbeitslosengeld beantragen. Aber hauptsache kein Auto haben, da ich als Azubi noch nicht soviel verdiene oder was? Ich hab nur gefragt was üblich ist und brauch keine Belehrungen!

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 19. Juni 2015 um 10:56

Hallo AlienKopf,

das kann ich mir nicht vorstellen das sich da eine Werkstatt drauf einläßt! Lass das mal 20 Leute machen dann ist die Werkstatt pleite! Aber fragen in Werkstatt kostet nichts und du weißt es dann genau.

Gruß Krumelmonster1967

Sorry, aber wenn es dafür nicht reicht, dann fahre ich fahrrad oder kaufe mir ein Ticket für die öffentlichen. Was passiert wenn du da abzahlst und das nächste geht kaputt oder das auto geht durch einen Unfall völlig kaputt? Genau so fängt es an mit den Schulden und am ende weiß man nicht mehr weiter und der Schulden Haufen wächst und . .....

Aber um eine Antwort auf deine Frage zu geben. Es gibt werkstattketten die dies machen. Wird aber über eine Bank laufen und natürlich Zinsen usw.

Themenstarteram 19. Juni 2015 um 11:21

Golf2_1.6

Soll ich also jeden Tag 50 km mit dem Fahrrad zum Ausbildungsbetrieb fahren richtig? Oder mit der imaginären Bahn, die dort hinfährt. Ich könnt auch Zufuß gehen. Wenn ich so um 1 Uhr nachts losgehe, schaff ich es vielleicht rechtzeitig.

Oder anders? Ich kündige und gehe Arbeitslosengeld beantragen. Aber hauptsache kein Auto haben, da ich als Azubi noch nicht soviel verdiene oder was? Ich hab nur gefragt was üblich ist und brauch keine Belehrungen!

was ist den kaput

was für Auto

Themenstarteram 19. Juni 2015 um 11:32

Querlenker müssten wohl gemacht werden. Könnte ich wohl schon bezahlen von meinem Gehalt, jedoch wäre eine Ratenzahlung einfach entspannter. Kaufen doch viele auch ihre Fernseher, Laptops, Kühlschränke oder Autos auf Raten. Da dachte ich mir, vielleicht ist auch hier eine Ratenzahlung möchlich ...

am 19. Juni 2015 um 11:42

Reparaturen in Raten.... Schlechte Idee.

Selbst wen es möglich ist is das keine Richtige Entscheidung nach meiner Meinung.

Wie schon erwähnt worden ist, so fangen Schulden an, dan lieber gespart und dan reparieren lassen, oder für das Geld auf was anderes verzichten mache ich auch wen in Sachen Optik in mein Auto investieren will :)

 

Mfg

Themenstarteram 19. Juni 2015 um 11:46

In Sachen Optik. Ja, da würde ich mir auch keine Schulden machen.

Aber sagen wir, eine Reparatur kostet 200€ und ich zahle in 4 Monaten jeden Monat 50€ ab. Wo entstehen hier Schulden? Ich spreche ja nicht von 5000€ ..

Hol Dir doch erst mal Kostenvoranschläge bei verschiedenen Werkstätten und bei der Gelegenheit kannst Du ja auch mal wegen der Ratenzahlung anfragen. Ein Bekannter hat das mit der Ratenzahlung auch schon mal gemacht, sprich die Werkstatt ist damals mitgegangen. Allerdings war er dort Stammkunde und es war eine einmalige Sache.

Eine weitere Alternative wäre vielleicht auch die Mietwerkstatt, wenn es sowas bei dir in der Umgebung gibt? Vielleicht hast Du ja im Freundes- oder Bekanntenkreis auch noch jemanden, der Dir dann helfen kann.

mfg

.... dann sparste 4 Monate und lässt die Lenker dann wechseln.

kannst aber auch mal den Mechaniker fragen ober sein Lohn in 4 Raten möchte....

Mein Kumpel hat auch eine kleine Werkstatt, er sagt immer ihm ist ein Kunde lieber der in Raten zahlt als garnicht.

Das liebste (außer komplett bar/überweisung) ist ihm Material bar/Überweisung , Arbeitslohn in Raten.

Er muss das Material ja auch bezahlen.

Zitat:

@AlienKopf schrieb am 19. Juni 2015 um 13:46:37 Uhr:

Aber sagen wir, eine Reparatur kostet 200€ und ich zahle in 4 Monaten jeden Monat 50€ ab. Wo entstehen hier Schulden? Ich spreche ja nicht von 5000€ ..

Was wenn in zwei Monate das nächste kaputt geht? :confused:

Mal ehrlich, jeder Geselle und Azubi möchte pünktlich seinen Lohn. Gerade Handwerksbetriebe sind daher darauf angewiesen, keine großen Außenstände zu haben. Jedenfalls nicht bei Hinz und Kunz, die man erst mahnen muss, um dann doch in 6 Monaten einen Mahnbescheid zu beantragen.

Für Kleinreparaturen fragt man seinen Chef um einen Vorschuß. Den bekommt man üblicherweise immer.

Oder 3 Freunde fragen, die einem jeweils 50 Euro borgen. Dann bist du auch wieder bei Kasse.

am 19. Juni 2015 um 13:20

Ich denke es ist realistischer bei einer Bank einen kleinen Kredit aufzunehmen.

Sonst musst du Werkstätten abklappern. Ich würde als Werkstatt nicht versuchen einen Kunden zu ködern, indem ich ihm Ratenzahlung anbiete. Dann kannst du im Büro extra einen einstellen der die Ratenzahlungen überwacht, Mahnungen schreibt und Mahnverfahren am amt beantragt. Für eine kleine Werkstatt ist das Humbug.

Vielleicht auf Basis Vitamin B. Oder große VW-Autohäuser vielleicht, die haben eh die Verwaltung für so was. Aber da ist genau deswegen eh auch alles teuerer...

Ich hätte darüber nachgedacht das selber zu machen: http://www.motor-talk.de/.../...nbauen-anleitung-gesucht-t3923282.html

Aber scheinbar bist du ja nicht mal sicher was überhaupt gemacht werden muß.

Spur musst du nach Querlenkertausch wahrscheinlich noch einstellen lassen für ca. 75 €.

@Themestarter

Ich habe ehrlich gesagt kein Verständnis für dein Handeln.

Als ich Azubi war, hatte ich auch kein Geld für Reparaturen, bzw. wollte es dafür nicht ausgeben.

Was also tun? -> Selber machen.

Kauf dir einen guten Mittelklasse-Werkzeugkoffer, da gibts gescheite wo fast alles drin ist was man so als Hobbyschrauber braucht, alles aus Chrom-Vanadiumstahl. Ca. 140EUR, das Ding hast du 3 Jahrzehnte lang.

Die Buchsen deiner Querlenker kosten pro Stück ca. 4,- EUR (ein und auspressen bei einer Werkstatt nochmal 10EUR gesamt)

Lass mich raten, das Auto ist auch auf Raten? (kleines Wortspiel) :D

Falls du Fragen zu den Arbeiten am Auto hast, dafür ist dieses Forum da.

Zitat:

@das-markus schrieb am 19. Juni 2015 um 16:16:14 Uhr:

@Themestarter

Ich habe ehrlich gesagt kein Verständnis für dein Handeln.

Für welches Handeln? Er hat doch nur gefragt.

Und wenn er noch keine Schraubererfahrung hat, halte ich es nicht für sinnvoll, gleich mit den Querlenkern zu beginnen.

@TE: lass Dir doch erst einmal einen Kostenvoranschlag machen, damit Du weißt, was auf Dich zukommt. Wenn Dein Auto noch fahrbereit ist, kannst Du jeden Monat einen bestimmten Betrag zur Seite legen und die Reparatur dann später durchführen lassen. Es ist immer besser, in einer Summe zu bezahlen, dann kann man vielleicht auch noch einen Rabatt aushandeln :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Reparaturen in Raten bezahlen?