ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Beule an Fahrertür - Smartrepair?

Beule an Fahrertür - Smartrepair?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 21. März 2018 um 8:57

Hallo Wissende,

Gestern Abend bin ich beim rückwärtigen Ausparken auf einem vermeintlich leeren Parkplatz in ein stehendes Fahrzeug gerollt. Mein Auto nahm keinen größeren Schaden zu sich, das gegenüberliegende Fahrzeug, ein VW Caddy, bekam hingegen eine größere Delle in der Fahrertür.

Mit dem Besitzer stehe ich in Kontakt, da das Auto aber zu einem Betrieb gehört, der zum ersten April verkauft wird, muss eine schnelle Lösung her. Eventuell stimmt der neue Käufer auch einer Alternative zu, aber dennoch möchte ich die Optionen schon einmal ausloten.

Da ich die Versicherung umgehen möchte, habe ich zwei Optionen im Kopf:

Smartrepair mit Stahlstiftmethode - wäre diese bei der Delle noch möglich?

Austausch des Türrahmens - eigenhändig mit Hilfe eines befreundeten Mechanikers

Ich habe bereits bei einem Audi A3 (Bj 1999) den gesamten Türrahmen in derselben Farbe eigenhändig getauscht. Auch bei meinem jetzigen Audi A4 (Bj 2001) baute ich den Fensterrahmen aus und ein. Ist zwar eine Fummelei, aber prinzipiell machbar und kostenschonend. Etwas Sorge bereiten mir lediglich die Keile, die Audi gerne in den Türrahmen verbaut (Spaltmaße), das wird bei VW nicht anders sein. Auch das Schloss habe ich bisher nie mit tauschen müssen, bei einem Fremdfahrzeug ist das aber natürlich ein Muss. Sicher auch machbar, aber da muss erst einmal die richtige Tür besorgt werden und das Ganze würde ich bei mir machen. 200-300€ wären da alleine schon für das Material drinnen.

Prinzipiell würde ich daher die Smartrepair-Lösung bevorzugen. Was meint ihr, ist das bei dem Schaden möglich? Kennt ihr vielleicht sogar jemanden im Raum Augsburg, der das (gut) macht? Mit welchen Kosten muss ich rechnen?

Bilder des Schadens sind im Anhang. Leider bei Dunkelheit fotografiert, da ich nicht ansässig bin und der Schaden bei Nacht geschah.

Ich bin dankbar für jegliche Hilfe.

Rechts
Links
Front
+1
Ähnliche Themen
18 Antworten

Meinst du da spielt der Besitzer vom Fahrzeug mit das du an seinen Fahrzeug rum bastelst?

 

Mit Smartrepair wird das bei der Tür aber auf jeden Fall nichts.

 

Ich würde meine Versicherung kontaktieren zur das über die laufen lassen, das werden sicher 1500 Euro oder mehr für eine neue Tür.

Die Tür muss auf jeden Fall neu. Mit neuer Tür und lackieren liegt der Schaden aber deutlich über 1500€. Die Schiebetür hat ja auch zumindest Lackschäden. Umliegende Bauteile müssen mit beilackiert werden. Ich schätze da steht auf jeden Fall min. eine 2 vorne. Einfach der Versicherung melden und gut ist. Dadurch steigt man halt in den Prozenten hat aber sonst kein Ärger damit. Als Geschädigter würde ich mich auch auf nichts einlassen! Wenn man nicht aufpasst, muss man dazu stehen und zahlen.

@ TE:

Ahja, ....

Du würdest also auch jemanden der dir dein Auto beschädigt hat das Auto zur günstigen Reparatur geben ?

Wenn ich den Schaden hätte, würde den Schaden komplett über die Werkstatt regeln wie es sich gehört, mit Leihwagen, Nutzungsausfall, ect. und nicht irgendwie .... du willst aber hauptsache billig für als Verursacher.

Anders wäre es bei Freunden oder in der Familie, da findet sich sicher ne Lösung, aber bei Fremden Personen ??

*** Kontext zu gelöschten Inhalten entfernt, NoGolf, MT-Moderation ***

lg :)

*** Kontext zu gelöschten Inhalten entfernt, NoGolf, MT-Moderation ***

Die Tür ist nicht ohne weiteres zu reparieren, da im Inneren an der Stelle eine Verstärkung verläuft und die "Delle dafür auch dezent zu groß ist. Der Zeitwert des Fahrzeugs ist höher als die Reparaturkosten mit original Teilen, also wird das repariert und die Versicherung zahlt das. Der Schaden lässt sich in dem Fall ja auch recht einfach beziffern:

- Neue Tür + Kleinteile + Lackierung + Arbeitsleistung

Wenn ich mich recht erinnere haben die C3 Türen vor 2 Jahren ca. 650€ gekostet, zzgl. Lackierung und Arbeitsleistung ist das durchaus realistisch.

Spekulationsmodus an:

Roncalli also 7-8 Jahre alt

Firmenhure (abgewetzter Einstieg, rostiger Schiebetürgriff)

Pflegezustand mangelhaft, Wartung wahrscheinlich auch

hohe Laufleistung nicht ausgeschlossen

Schaden an Tür und Schiebtür

Der Reparaturwert des Schaden könnte zum wirtschaftlichen Totalschaden führen.

*** Kontext zu gelöschten Inhalten entfernt, NoGolf, MT-Moderation ***

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Beule an Fahrertür - Smartrepair?