ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Armlehne Fahrertür

Armlehne Fahrertür

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 11. Juni 2009 um 19:39

Habe ich zu kurze Oberarme ;-) oder ist der Abstand der Armlehne in der Fahrertür wirklich zu groß?

Meistens habe ich den linken Unterarm auf der Türverkleidung direkt neben dem Fenster liegen. Abends/Nachts und bei starkem Fahrtwind wird diese Verkleidung recht kalt, sodass man den Arm dann und auch als Alternative zu oben gerne unten auf die eigentliche Armlehne in der Tür ablegen möchte. Komisch finde ich nur den Abstand. Wenn man den Unterarm dort bequem ablegt, kann man kaum das Lenkrad umgreifen. Oder der Ellbogen hängt dauernd - ermüdend - in der Luft.

Bin ich da der einzigste mit diesem Problem?

Habe mir jetzt einen kleinen `Klotz´ (kunstlederüberzogen) auf die Armlehne gemacht. Jetzt ist es o.K. und man hält auch lange Urlaubsfahrten durch. Hoffe ich wenigstens. Die erste steht noch erst bevor.

Eskimo

20 Antworten

Hi,

das Problem mit dem zu kurzen Armen hab ich auch.... ;)

Was mich interessieren würde: Wie hast du den Klotz befestigt? Oder liegt der nur "lose" drauf und ist beim Türen öffnen dann aufm Boden?

Danke.

herrlich1

Mhh, zu kurze Arme vllt?

Ich habe eher das Problem, dass die Verkleidung am Fenster zu "spitz" ist. Bin am überlegen ob ich vllt eine kleine Auflage die noch ein wenig nach innen ragt baue. Am besten aus Alu und dann mit Schumstoff und Stoff/Teppich bespannt. für kleinere Fahrer kann man da doch bestimmt auch noch ein wenig nach unten eine Verlängerung bauen.

 

Gruss

 

PS: 194cm und dementsprechend lange Arme:D

am 12. Juni 2009 um 13:37

Interessant interessant!

Schmeißt doch bei Gelegenheit ( so sich die ergibt ) ein Bild mit hier rein.

Das interessiert sicherlich nicht nur mich.

P.S. 1,90m, lange Arme ( glaube ich:-) und noch keinen Hugo....

Gruss

am 12. Juni 2009 um 14:56

...auf die schnelle mal ne Skizze gemacht, wie ich es mir vorstelle. Das Ding wird einfach zwischen Scheibe und Dichtung eingeschoben. Der längere Aluwinkel stütz sich auf der Verkleidung ab.

Wenn gewünscht werde ich noch Maße für den Aluwinkel nachliefern.

Gruß

Klaus

Edit: event. sollte man noch Filz auf dem Alublech kleben( Kratzschutz)

Eine Auflage gibt es auch im Zubehörhandel zu kaufen( Jörg,Rieger,DundW,ect.)

am 12. Juni 2009 um 17:06

hab die Skizze mal neu gemacht, da ja die Türverkleidung nach außen abfällt, jetzt auch mit Maße

Viel Spaß beim Basteln.

Gruß

Klaus

Themenstarteram 13. Juni 2009 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von herrlich1

Hi,

das Problem mit dem zu kurzen Armen hab ich auch.... ;)

Was mich interessieren würde: Wie hast du den Klotz befestigt? Oder liegt der nur "lose" drauf und ist beim Türen öffnen dann aufm Boden?

Danke.

herrlich1

Der `Klotz´ ist ca. 180 mm lang, 75 mm breit und 60 mm hoch und mit hellgrauem Kunstleder überzogen. Ob die Maße ergonomisch noch verbesserungswürdig wären, muss ich in den nächsten Wochen einmal sehen. Zumindest ist das Fahren momentan schon wesentlich entspannter.

Bevor ich das Kunstleder auf die Unterseite des `Klotzes´ aufgeklebt habe, habe ich hier auf der türzugewandten Seite noch ein checkkartengroßes Plastikplättchen aufgeklebt, das ca. 1 cm übersteht. Dieses stecke ich dann in den schmalen Schlitz zwischen Oberkante Armlehne und der darüberliegenden Türverkleidung. Da mein Plättchen leider recht dünn war (dünner als ein Checkkarte) habe ich zum besseren Halt auf den 1 cm breiten Überstand noch einen Streifen Leukoplast geklebt. Wenn ich den Streifen nun in den Schlitz friemel, hält der `Klotz´ sehr gut auf der Armlehne.

Eskimo

am 13. Juni 2009 um 14:51

Mach doch bitte mal ein Bild. Der Text sprich die Beschreibung schön und gut, aber wie sagt man so schön: Ein Bild sagt mehr als Tausend Worte.

 

Danke

Das Teil ist sicher auch gut für Verletzungen bei einem Seitenaufprall.

Gruß Stopsi

am 13. Juni 2009 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von Stopsi

Das Teil ist sicher auch gut für Verletzungen bei einem Seitenaufprall.

Gruß Stopsi

Denk doch nicht immer gleich so negativ. Eigentlich ist ja die selbstangefertigte Klappe für`s Handschuhfach genau solch ein " Stolperstein ". Siehe den Tread über den Ausbau der Rücksitzbank.

Gruss

am 13. Juni 2009 um 15:52

Stop,stop,stop

Das Alublech für die Armauflage am Seitenfenster passt nicht. Der Schenkel von 100mm ist zu lang. Genaues Maß hab ich noch nicht. Das Blech scheint auf die Fensterführung hinter der Verkleidung zu stoßen. Selbst ein Abkanten des unteren Bereichs ging nicht an der Führung vorbei. Ich muß das Blech kürzen, genaues Maß kommt demnächst.

Gruß

Klaus

Themenstarteram 13. Juni 2009 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von Grins-Grins

Mach doch bitte mal ein Bild. Der Text sprich die Beschreibung schön und gut, aber wie sagt man so schön: Ein Bild sagt mehr als Tausend Worte.

 

Danke

So habe mal grad zwei Fotos von meinem Klotz gemacht. Die eckige Form (s. Bild 1) sieht nicht grad schön aus, aber nach inzwischen 3 Stunden Autofahrt möchte ich auf das Teil als Armablage nicht mehr verzichten.

Den 1 cm breiten beigen Streifen von der Unterseite (s. Bild 2) drücke ich in den Schlitz zwischen Armlehne und Türverkleidung. Dann hält der Klotz sehr gut.

Gruss Eskimo

Klotz01-klein
Klotz02-klein

N'Abend miteinander,

hier mal ein Photo von meiner Lösung für eine Etage weiter oben als bei Eskimo2. Die 'Einzelteile' hat jeder zuhause liegen und den individuellen Farb- und Materialwünschen sind kaum Grenzen gesetzt;). Optisch zugegebenermaßen gewöhnungsbedürftig, aber dafür sehr bequem:D.

Grüsse,

Tekas

Dsc00832

Zitat:

Original geschrieben von Tekas

N'Abend miteinander,

 

hier mal ein Photo von meiner Lösung für eine Etage weiter oben als bei Eskimo2. Die 'Einzelteile' hat jeder zuhause liegen und den individuellen Farb- und Materialwünschen sind kaum Grenzen gesetzt;). Optisch zugegebenermaßen gewöhnungsbedürftig, aber dafür sehr bequem:D.

 

Grüsse,

Tekas

... huch, ... ich bin hier aber noch bei Motortalk im Caddyforum ? ;) Oder bin ich aus versehen in den Sockenstopfkurs der anonymen Alkoholiker geraten ? :D  mann o mann hoffentlich geht sowas nicht in Serie :D:D.

 

Gruß LongLive

am 14. Juni 2009 um 6:58

Eines muß man ihm aber lassen, er ist kreativ. Unheimlich kreativ.

Und mit einer simplen einfachen Lösung kommt man auch zum Ziel.

Danke

Deine Antwort