Betterieladung am Stand im Leerlauf
Hallo MB Freunde,
Gibt eigentlich eine Lichtmaschine im W203 auch am Stand genug Strom sodaß dieser NICHT aus der Betterie genommen werden muß?
Also zb wenn der elektr. Zuheizer läuft oder auch noch die Sitz- oder Heckscheibenheizung?
Kann man das an der Voltanzeige erkennen, ob schon die Batterie angezapft wird oder ob die Lichtmaschine noch genug liefert?
Vielen Dank an die Techniker!
Klefft
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von HUKoether
Ganz kurz:
Fällt die Bordspannung unter die Ruhespannung der Batterie, wird diese entladen; liegt sie höher, wird die Batterie geladen.Daraus folgt, daß solange die Spannung über 14 Volt (eigentlich 13,2V bei Blei-Säure-Batterie) liegt, selbst bei maximalen Verbrauchern noch die Batterie geladen wird.
Gruß, HUK
Dann kannst Du mir sicherlich auch verständlich erklären warum einige Verbraucher, die in einem kritischen Ladezustand der Batterie, abgeschaltet werden. Dies geschieht auch im Fahrbetrieb und nicht nur im Stand. Das wäre doch völliger Blödsinn wenn die Batterie auch bei maximalen Verbrauchern geladen würde. Und lass Dir versichern das es davon eine ganze Menge gibt.
Es gibt extra eine Lichtmaschine mit größerer Kapazität, die ab einer bestimmten Ausstattung des Fahrzeugs ab Werk eingebaut wird, damit die Verbraucher in den heutigen Fahrzeugen auch bedient werden können.
Weiter bräuchte hier im Forum keiner ein Ladegerät weil sehr viel Kurzstrecke gefahren wird. Und da gibt es hier sehr viele von die so ein Gerät benutzen. Es liegt viel mehr daran, dass die Zeit nicht ausreicht um die verbrauchte Energie durch die unzähligen Steuergeräte und sonstigen Verbraucher nach zu laden.
Schließlich kommt es auf die Dauer der Ladung an und nicht auf die Drehzahl der Lichtmaschine.
Das wäre alles nicht so wenn die Lima sofort nach dem Start und auch im Stand alle Verbraucher ausreichen mit Strom, gemessen in Ampere, versorgen würde und ganz nebenbei auch noch die Batterie laden würde.
Zu dem Wunder der Technik ( Trabbi) schreibe ich jetzt mal nichts. Das kann ich auch nicht weil ich davon null Ahnung habe. Ich habe nur gehört das es ein Teil gab was man als Technik bezeichnen konnte,
dass Autoradio.
Gruß
Mc
53 Antworten
🙁🙁🙁 Beim lesen von dem Beitrag drehen sich ja alle Ampärchen im Kopf...
Und Ich dachte immer ich hätte ein wenig "Ahnung" von Elektrik 😁😎😉
Ich drücke es mal "ganz laienhaft" aus:
Bei 20°C hat ein Akku theoretisch 100% Ladung bei einer 100Ah.
Bei -10°C sind es theoretisch nur noch 50% !!!
Jetzt der Vergleich mit Eurem Geldbeutel:
Eure 100 € sind bei -10° nur noch 50 € wert. Bei jedem Startvorgang nehmt Ihr einen 5€er raus, anschließend legt Ihr bei überwiegend Kurzstrecke immer nur einen 50Cent rein.
Frage: Wann ist Euer Geldbeutel so leer, dass es für eine Packung Zigaretten nicht mehr reicht?
Fazit: Kurzstrecke bei Kälte erfordert gelegentliches Nachladen mit Ladegerät, auch schon im Interesse des Akkus. Je leerer desto dünner der Elektrolyt, d.h. Wasseranteil friert und zerstört den Akku.
Alle hier haben mehr oder weniger kluge Antworten gegeben oder Fragen gestellt, aber wo die Glocken hängen ...
Zitat:
Original geschrieben von mcaudio
Ich werde hier noch irre.Die Spannung, gemessen in Volt sagt nicht unbedingt etwas über den Ladezustand der Batterie aus. DOCH; WENN MAN DIE RUHESPANNUNG MISST!
Die Voltzahl hat etwas mit der Berechnung der Verbraucher zu tun. Fällt die Voltzahl, steigen die Ampere die von einem Verbraucher gezogen werden.
DAS IST FALSCH WENN ES SICH UM EINEN OHMSCHEN VERBRAUCHER HANDELT; SINKT BEI FALLENDER SPANNUNG AUCH DER STROM; SIEHE OHMSCHES GESETZ!Noch mal:
Ein Verbraucher hat 2000Watt Leistung.
Bei 14 Volt werden dann 142Ampere benötigt.
Bei 12 Volt sind es schon 166 Ampere usw. FALSCH!Beispiel: Die Batterie hat 14 Volt aber nur noch einen Strom, gemessen in Ampere, von 50Ah.
50 AH WÄRE NICHT DER STROM SONDERN DIE KAPAZITÄT!AH heißt Amperestunden. Man kann hier 50 Stunden 1A entladen, oder 1 Stunde 50A, oder 2 Stunden 25A. STIMMT!
Nun starte ich das Fahrzeug und meine Verbraucher fangen an zu arbeiten und würden 80 Ampere benötigen. Diese werden von der Lima zur Verfügung gestellt. Die Batterie wird aber nur sehr schwach, wenn überhaupt, mit dem Rest bedient. STIMMT!
Nun kommt die Zeit ins Spiel. Fahre ich nur kurze Strecken reicht diese Ladung nicht aus und die AH in der Batterie sinken weiter ab.
NEIN IN DIESEM DEINEM BEISPIEL WIRD JA DIE BATT NOCH GELADEN!Nun messe mal eine Batterie die leer ist und kein Auto mehr startet. Du wirst festellen das sie mindestens noch um die 12 Volt anzeigt STIMMT! wenn sie keine defekten Zellen hat. Diese 12 Volt kannst man sich aber an die Backe heften wenn nicht genug Amperchen DU MEINST AMPERESTUNDEN; NÄMLICH DIE KAPAZITÄT! in der Batterie sind. AMPERCHEN BEFINDEN SICH NICHT IN DER BATTERIE!
So ist das nun mal.
SO IST ES!Gruß
Mc
Schreibe mal in Deine Zeilen, ist kein Schreien trotz der GROSSBUCHSTABEN 🙂
Zitat:
Original geschrieben von he2lmuth
Zitat:
Original geschrieben von mcaudio
Diese 12 Volt kannst man sich aber an die Backe heften wenn nicht genug Amperchen DU MEINST AMPERESTUNDEN; NÄMLICH DIE KAPAZITÄT! in der Batterie sind. AMPERCHEN BEFINDEN SICH NICHT IN DER BATTERIE!
ich denke mal er meinte hier mit "amperchen" den möglichen kurzschlussstrom. der ist natürlich bei ner "kollabierenden" batterie nicht mehr wirklich vorhanden.
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Jetzt wird das mit den Antworten etwas schwierig da Du ja in meinen Text geschrieben hast. Also bringe ich mal etwas Farbe ins Spiel.
Zitat:
Original geschrieben von he2lmuth
Schreibe mal in Deine Zeilen, ist kein Schreien trotz der GROSSBUCHSTABEN 🙂Zitat:
Original geschrieben von mcaudio
Ich werde hier noch irre.Die Spannung, gemessen in Volt sagt nicht unbedingt etwas über den Ladezustand der Batterie aus. DOCH; WENN MAN DIE RUHESPANNUNG MISST!
Wie Du schon selber geschrieben hast, Du misst die Spannung gemessen in Volt und nicht die Stromstärke.
Die Voltzahl hat etwas mit der Berechnung der Verbraucher zu tun. Fällt die Voltzahl, steigen die Ampere die von einem Verbraucher gezogen werden.
DAS IST FALSCH WENN ES SICH UM EINEN OHMSCHEN VERBRAUCHER HANDELT; SINKT BEI FALLENDER SPANNUNG AUCH DER STROM; SIEHE OHMSCHES GESETZ!Genau, dass Ohmsche Gesetzt. Hier gibt es die Begriffe Widerstand gemessen in Ohm, Formelzeichen R. Stromstärke gemessen in Ampere, Formelzeichen I und die Spannung gemessen in Volt mit dem Formelzeichen V. Dazu kommt noch die elektrische Leistung, gemessen in Watt mit dem Formelzeichen P. Wenn nun die Spannung V sinkt, steigt die benötigte Stromstärke I an. Formel P:U=I
2000W :12V = 166,66666 Ampere. 2000W : 10V = 200A Das heißt, die Batterie wird immer leerer wenn die Lima nicht genügend nach lädt und der Strom aus der Batterie genommen wird.Noch mal:
Ein Verbraucher hat 2000Watt Leistung.
Bei 14 Volt werden dann 142Ampere benötigt.
Bei 12 Volt sind es schon 166 Ampere usw. FALSCH!Du mußt nicht nur schreiben das dies falsch sei. Du mußt es auch mal begründen!
Beispiel: Die Batterie hat 14 Volt aber nur noch einen Strom, gemessen in Ampere, von 50Ah.
50 AH WÄRE NICHT DER STROM SONDERN DIE KAPAZITÄT!OK. Die Kapazität. Die aber gleich zu setzten ist mit den zur Verfügung stehenden Amperestunden.
AH heißt Amperestunden. Man kann hier 50 Stunden 1A entladen, oder 1 Stunde 50A, oder 2 Stunden 25A. STIMMT!
zumindest sind wir uns hier einig.
Nun starte ich das Fahrzeug und meine Verbraucher fangen an zu arbeiten und würden 80 Ampere benötigen. Diese werden von der Lima zur Verfügung gestellt. Die Batterie wird aber nur sehr schwach, wenn überhaupt, mit dem Rest bedient. STIMMT!
Mit der Zustimmung hast Du ja meine Ausführungen bestätigt.
Nun kommt die Zeit ins Spiel. Fahre ich nur kurze Strecken reicht diese Ladung nicht aus und die AH in der Batterie sinken weiter ab.
NEIN IN DIESEM DEINEM BEISPIEL WIRD JA DIE BATT NOCH GELADEN!Und das ist Haarspalterei. Es genügt ja schon das Öffnen des Fahrzeugs. In diesem Moment werden einige Steuergeräte aus dem Schlaf erweckt und die brauchen schon allesamt Strom (Ampere) aus der Batterie.
Wenn die Lima mehr Strom liefert als die Verbraucher benötigen, sonst nicht. Und das dürfte bei vielen Verbrauchern im Stand kaum möglich sein.
Nun messe mal eine Batterie die leer ist und kein Auto mehr startet. Du wirst festellen das sie mindestens noch um die 12 Volt anzeigt STIMMT! wenn sie keine defekten Zellen hat. Diese 12 Volt kannst man sich aber an die Backe heften wenn nicht genug Amperchen DU MEINST AMPERESTUNDEN; NÄMLICH DIE KAPAZITÄT! in der Batterie sind. AMPERCHEN BEFINDEN SICH NICHT IN DER BATTERIE!
Ok. Es befindet sich eine Stromstärke in der Batterie, die wiederum in Ampere gemessen wird. Also könnte man auch ganz platt sagen es sind Amperchen. 😉Daher auch die Angabe ...AH gleich Ampere pro Stunde.
So ist das nun mal.
SO IST ES!Gruß
Mc
Um jetzt noch mal auf das Ohmsche Gesetz zu kommen. Damit wird in der Grundform die Spannung U, ein benötigter Widerstand R oder der Strom I errechnet.
Und wenn Du schon von Ohmschen Verbrauchern schreibst. Alle Verbraucher im Fahrzeug , einschließlich der Drähte, bilden einen Ohmschen Widerstand den man normal auch noch in diese Rechnung einbeziehen müßte.
Das soll es jetzt aber auch von mir dazu gewesen sein bevor sich hier die Jungs noch langweilen.
Elektrische Grüße
Mc
Der Zuheizer läuft am stand definitiv!
Das seh ich bei mir an der Voltzahl, die sich schlagartig bei ca. 60-70 Grad ändert wenn der Zuheizer ausgeht. (13,8 und dann ganz schhnell 14,4)
Weiters ist ja in den früheren Modellen das W203 und auch im W210 das berühmte Leerlaufruckeln bekannt, das durch die abrupte Stromaufnahme des Zuheizers entsteht.
= Zuheizer läuft am Stand. anders wäre es auch irgendwie sinnlos.
Zitat:
Ein Verbraucher hat 2000Watt Leistung.
Bei 14 Volt werden dann 142Ampere benötigt.
Bei 12 Volt sind es schon 166 Ampere usw. FALSCH!
Du mußt nicht nur schreiben das dies falsch sei. Du mußt es auch mal begründen!
Dann begründe ich das mal (ist ganz einfach): Die allermeisten Verbraucher erreichen bei Spannungsänderungen nicht mehr die gleiche Leistung. Die verhalten sich fast alle ähnlich einem ohmschen Widerstand. Beispiel:
Angenommener Widerstand des Verbrauchers 0,1 Ohm.
Bei 14V Spannung fließen dann 140 Ampere (I = U / R, 14V / 0,1 Ohm = 140A).
Der Verbraucher leistet 1.960W (P = U x I, 14V x 140A = 1.960Watt).
Bei 12 V Spannung fließen dann nur noch 120 Ampere (I = U / R, 12V / 0,1 Ohm = 120A).
Der Verbraucher leistet dann nur noch 1.440W (P = U x I, 12V x 120A = 1.440Watt).
Für die Praktiker: Wenn man bei einer Glühlampe die Spannung reduziert, bleibt sie nicht gleich hell sondern wird dunkler, weil gleichzeitig der Strom und auch die Leistung sinkt.
Gruß
Wenni
Hi Wenni,
diese Rechnung trifft aber doch nur dann zu, wenn ich keine zusätzliche Ladung habe. Also, keine Lichtmaschine .
Gruß
mc
Zitat:
Original geschrieben von mcaudio
Hi Wenni,diese Rechnung trifft aber doch nur dann zu, wenn ich keine zusätzliche Ladung habe. Also, keine Lichtmaschine .
Gruß
mc
NEIN! Diese Rechnung trifft IMMER zu!
Ich bitte um Entschuldigung, wenn ich schreie (groß schreibe)!
Und noch einmal, solange die Bordspannung über der Leerlaufspannung der Batterie liegt (die Leerlaufspannung der Batterie spiegelt übrigens auch ihren Ladezustand wieder), wird die Batterie geladen!
Das heißt, daß die Batterie geladen wird, aber nicht daß sie voll ist! Wenn also der Ladevorgang zu kurz ist um den hohen Strom vor und beim Starten auszugleichen, wird sie irgendwann leer sein.
Gruß, HUK
PS.: @nosmoke: Der Vergleich mit dem Geld war geil!
Das gilt bei ohmschen und ähnlichen Lasten immer, egal was davor ist (Batterie, Lichtmaschine). Die einzige Einflußgröße am Verbraucher ist die anliegende Spannung. Ganz grob: Wenn die Spannung sinkt, sinkt die Leistung sogar überproportional, weil hier dass Produkt aus Spannung (sinkend) mal Strom (ebenfalls sinkend) eingeht.
Ausnahmen sind z.B. Schaltnetzteile. Hier wird bei eingangsseitigen Spannungsänderungen durch Pulsbreitenänderung die gleiche Leistung zur Verfügung gestellt - der Strom ändert sich andersrum als bei ohmschen Verbrauchern. Aber das sind seltene Ausnahmen.
Gruß
Wenni
Dann will ich auch noch mal was kluges beitragen:
Statischer Innenwiderstand:
Bei Batterien läuft der Strom durch Leiter mit wesentlich schlechterer Leitfähigkeit als Kupfer, die zudem absinken kann, wenn die Batterie entladen wird. Präzis ausgedrückt, wird eine Batterie nicht "leer", sondern der Innenwiderstand wird durch chemische Vorgänge so groß, dass der benötigte Strom nicht mehr entnommen werden kann.
Man kann den Quellwiderstand Widerstand Ri nicht mit einem Ohmmeter messen, sondern kann ihn nur indirekt bestimmen:
Man misst zum Beispiel die Ausgangsspannung im Leerlauf und anschließend mit einer bekannten Last Ra. Wenn dabei die Ausgangsspannung zum Beispiel halb so groß wie im Leerlauf ist, gilt Ri = Ra (Man bezeichnet die Baugruppe als Blackbox).
Wenn beispielsweise die Starterbatterie eines Autos mit der Leerlaufspannung U0 = 12 V bei Anschluss eines 0,5 ?-Widerstandes nur noch Uk = 10 V abgibt, beträgt der innere Spannungsabfall 2 Volt und folglich Ri ? 0,1 ?. Der Innenwiderstand kann sich als Funktion des Ladezustandes ändern und ist die Summe des Widerstandes der Bleiplatten, deren Grenzschichten und des Elektrolyten (Säurefüllung).
Seid Ihr jetzt besser informiert?
@nosmoke,
soll ich jetzt zu Guttenberg zu Dir sagen.😁😁
Klick Text unter Abschnitt 3: Ermittlung des Innenwiderstandes
Gruß
mc
Zitat:
Original geschrieben von mcaudio
@nosmoke,soll ich jetzt zu Guttenberg zu Dir sagen.😁😁
Klick Text unter Abschnitt 3: Ermittlung des Innenwiderstandes
Gruß
mc
Wieso, seinen Text mit eigenen Worten (hoffentlich) hat doch auch keiner gelesen/verstanden?
Es soll sogar Leute geben, die können aus dem Kopf wortgetreu zittieren (und dabei den Inhalt nicht verstanden kaben).
Gruß, HUK
Manchem wäre es sicher eine Hilfe, wenn da eine Kontrolleuchte wäre, die rot(>50%)/orange(>80%)/grün(>95%) den echten Ladestatus der Batterie wiedergibt, wie bei aktuellen Notebooks. (Wobei Rot bei -18°C warscheinlich schon eingefroren bedeutet)


