Betrug - Manipulation der Laufleistung?
Hallo Gemeinde ich hab da mal ein größeres Problem, ich hab einen A6 4G Avant 3.0 tdi 204 ps ( vermutlich) bj 2012 gekauft jetzt hat sich rausgestellt das er manipuliert wurde. Der Freundliche sagte heute das man nicht mehr auf die Steuergeräte zugreifen könnte 230€ für diese Aussage gezahlt.
Hat jemand eine Ahnung wie oder wer zb beim Tacho die „Grundeinstellung“ durchzuführen kann? Audi hat es in 5 Stunden leider nicht geschafft empfohlen wurde einen neuen Tacho zu kaufen 1600€ !?!?!?
Danke schon mal im Voraus
59 Antworten
Frage doch mal bei den Vorbesitzern nach, was an dem Wagen war
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Evtl. Kilometerbetrug' überführt.]
@Top44 ja ist ein 3L TDI V6 drinnen
Dann entweder extrem Kurzstrecke oder Tacho manipuliert, zumindest was den DPF angeht.
Ja woher kommt du hätte mehrere Möglichkeiten zum auslesen von den km Ständen
Ähnliche Themen
@Denyo1987 Oberösterreich nähe Linz
Oh ein wenig weit schade ..
Aber kann dir sagen hatte auch einen a6 245 ps 3.0 tdi s tronic und des Ding war ein Groschengrab Bj 2011 109 tkm bei Kauf und nur Ärger zwei mal Getriebe defekt und und und Bin froh das er weg ist
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 30. Dezember 2020 um 14:20:47 Uhr:
falls Du jemanden kennst, der Carly hat lass den mal einen Gebrauchtwagenscheck damit machen. Das Teil schaut in verschiedenen Steuergeräten nach den Kilometerständen.[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Evtl. Kilometerbetrug' überführt.]
das Ergebnis daraus ist nicht wirlich aussagekräftig ; denn wenn einer schon sowas anpasst- werden alle Zähler die mal eben auszulesen sind
was übrigens auch mit VCDS etc geht ; ebenfalls übernommen
in erster Linie ist KI das Master ... der rest sitzt viel tiefer drin und da kommt auch so kein Carly dran
Fakt ist das der VfL auser die biturbo brutal anfällig sind was Getriebe und Steuerkette an geht Dan lieber VfL 2.0 tdi
Der Grund warum ich immer auf das VL Modell warte und davon auch gerne eins der letzten Modelle. Auch weil beim Modellwechsel die Preise für das Vorgängermodell immer etwas zurückgehen und man so die Chance hat, eine ausgereiftere Technik für ein guten Preis zu bekommen. So weit die Theorie, wobei ich bis jetzt so um die meisten Probleme rum gekommen bin 🙂
Ist schon grundsätzlich eine sehr miese Masche mit einer enorm hohen kriminellen Energie, wo niemand wirklich vor geschützt ist. Vorwürfe gegen den TE oder auch alle Fähnchenhändler über einen Kamm zu ziehen, sind hier fehl am Platz.
Ich habe selbst schon einmal einen 530d gekauft, welcher heftig runtergedreht war. EZ 2013, gekauft 2019 mit 204tkm - Eigentlich eine normale Laufleistung. Das Auto sah auch echt gut aus und war durchgehend scheckheft. Nur das Lenkrad war sehr verschlissen, also mal mit Carly ausgelesen -> Auto hatte 320tkm gelaufen. Carly hat das ganze trotz (noch verbautem) Tachofilter erkannt - Ich würde defintiv mal mit Carly für VAG auslesen.
Das Scheckheft war perfekt manipuliert. Verschiedene BMW Werkstätten haben hier angeblich einen Service durchgeführt. Nach dem durchtelefonieren der Werkstätten wusste jede schon Bescheid, dass deren Stempel für solche Manipulationen genutzt werden. Was will man da machen? Anderseits ist es auch kein Hexenwerk, sich Stempel vom Betrieb XY zu basteln - Entsprechende kriminelle Energie vorausgesetzt. Ich habe den KM-Stand beim 5er nach Abschluss der pol. Ermittlungen übrigens auf den echten Wert "hochdrehen" lassen und den Wagen dann mit der schriftlichen Info im KV, dass der KM-Stand mal manipuliert war, weiterverkauft. Hat zwar ordentlich Geld gekostet, ist aber ehrlich gewesen.
Stell den Wagen ab und kauf dir einen anderen. Wenn die Aussichten auf Erfolg / Ergreifung der Täter sehr gering sind, mach ihn dir fertig und fahr ihn weiter. Und ärger dich nicht so, kann jedem passieren, auch wenn es leicht gesagt ist.
VG
Zitat:
@Top44 schrieb am 31. Dezember 2020 um 10:36:17 Uhr:
Der Grund warum ich immer auf das VL Modell warte und ...
Was ist denn ein VL Modell?
Zitat:
@Milfrider schrieb am 2. Januar 2021 um 23:47:17 Uhr:
Zitat:
@Top44 schrieb am 31. Dezember 2020 um 10:36:17 Uhr:
Der Grund warum ich immer auf das VL Modell warte und ...Was ist denn ein VL Modell?
Ein Tippfehler 😉