ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0 TDI FL (no BITDI): Laufleistung und Erfahrungen

3.0 TDI FL (no BITDI): Laufleistung und Erfahrungen

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 12. Januar 2023 um 20:39

Hallo zusammen, ich würde gerne eine Umfrage zu Laufleistung und Erfahrungen mit 3.0TDI FL ohne BITDI eröffnen. Ich würde auch den Motorcode hinzufügen

Ähnliche Themen
14 Antworten

Na dann starte ich mal:

Wir hatten zwei FL (beides CZV-Motoren) in der Firma.

2017-2020 A6 Allroad 190 PS > abgegeben mit 221.580 km

2018-2021 A6 Avant sline quattro 218 PS > abgegeben mit 196.300 km

Technisch keine Probleme bei den Fahrzeugen. Fuhren sich bis zur Abgabe wie am ersten Tag und wurden selten mal geschont. Service normal nach Herstellervorgabe (war im Leasing mit drin).

Der Kollege der in unserer Firma das ERP System macht, hat einen 2016er CRT mit entsprechend 272 PS.

Als er das letzte Mal hier war, hatte der Wagen knapp über 300.000 km. Seine Aussage "schnurrt wie ein Kätzchen". Probleme hatte er auch nie mit dem Auto, seiner Aussage nach.

Ich privat fahre einen CZV / MJ 2017, Avant sline quattro mit 130.000 km auf der Uhr. Bis auf zwei Injektor-Dichtungen vor Kurzem, ist alles ok bei dem Fahrzeug.

Viele Grüße

2017-heute A6 Allroad 272PS CRTD: 126.000km

Im Besitz seit 2020(86.000km). Vor 2.000km Radlager links vorne, sonst unauffällig.

Beste Grüße

2016-heute 3.0 crtd 272 mit AAS und 63t km. Beide Auslasswellen und die Kette wurden auf Garantie getauscht (hätte evtl. nicht sein müssen), aber ansosnten keine Probleme und sehr zufrieden.

Fahrdynamisch finde ich nix Besseres in der Größe, habe Sportdiff+Dynamiklenkung, daher kann er dann gerne in Würde altern.

Edit: Vorder- und Hinterachse haben Flugrost, der wird jetzt noch entfernt.

Themenstarteram 13. Januar 2023 um 17:21

2017 czv, 96tkm, AAS

Ölpumpe

Suspension

Kupplung

Batterie

Radar

EGR-Kühler

3,0 Tdi Quattro 218 PS, Bj. 2015, 134 tkm

 

Beide Auslassnockenwellen auf Garantie gewechselt, die Mechatronik vom Dsg getauscht, beide vorderen Radlager, Kühlmittelabsperrventil.

 

Läuft so mittelprächtig.

 

 

 

Themenstarteram 13. Januar 2023 um 18:13

Motornummer?

Zitat:

@marco123456 schrieb am 13. Januar 2023 um 19:05:07 Uhr:

3,0 Tdi Quattro 218 PS, Bj. 2015, 134 tkm

Beide Auslassnockenwellen auf Garantie gewechselt, die Mechatronik vom Dsg getauscht, beide vorderen Radlager, Kühlmittelabsperrventil.

Läuft so mittelprächtig.

Baujahr 2015 3.0 CRTD 272ps

2017 mit 5 Jahres Garantie und 61.000km gekauft, heute 185.000km.

...auf Garantie bei ~ km 120.000 getauscht:

- Getriebe

- Kardanwelle & Hardyscheibe

- Steuerkette & Nockenwellen

- Fahersitz getauscht (Kontursitze mit Lüftung)

- beide Matrixscheinwerfer wegen Wassereinbruch getauscht

- nach mehrfachen Ausfall FIS & MMI Rechner getauscht

- Schiebedach getauscht weil beim öffnen immer schrapelte

Das Fahrzeug war dafür eine Woche in der Werkstatt

2021 dann mal die Windschutzscheibe

seit dem alles hübsch

Baujahr 2016 CRTD 272PS

101000km

Injektor Undicht

Kühlwasserverlust (Wird nächste Woche in der Werkstatt geprüft)

Baujahr 2017 CRTD 272PS

133000km

Absperrventil

Injektor undicht

WP gleich mitgemacht

sonst nix

Motor und Getriebe Upgrade verpasst

CRTD Avant, 02/2015, gekauft mit 116k, verkauft mit 180k

 

2 x Nockenwellen + Kettenspanner + Ketten (insgesamt 3 x)

1 x Komplettaustausch des Hecklappenantriebes

1 x Lenkgetriebe

2 x Rost Beifahrertür

1 x Injektoren abbdichten

2 x Frontscheibe(nheizung)

2 x Tankdeckelmotor

 

und irgendwas mit der Klima, ich weiß aber nicht mehr so genau, was. Tolles Auto, rein optisch, dem ich heute noch nachschaue, wenn ich es sehe. Aber technisch teilweise eine Katastrophe. Alle Mängel wurden auf Garantie erledigt (erweiterte Garantie auf 5 Jahre), aber Audi ist kein Gütesiegel mehr für Langzeitqualität.

Zitat:

@Bugs.2 schrieb am 13. Januar 2023 um 19:13:32 Uhr:

 

Motornummer? CRTE

Zitat:

@Bugs.2 schrieb am 13. Januar 2023 um 19:13:32 Uhr:

Zitat:

@marco123456 schrieb am 13. Januar 2023 um 19:05:07 Uhr:

3,0 Tdi Quattro 218 PS, Bj. 2015, 134 tkm

Beide Auslassnockenwellen auf Garantie gewechselt, die Mechatronik vom Dsg getauscht, beide vorderen Radlager, Kühlmittelabsperrventil.

Läuft so mittelprächtig.

Zitat:

@Polmaster schrieb am 14. Januar 2023 um 20:45:08 Uhr:

CRTD Avant, 02/2015, gekauft mit 116k, verkauft mit 180k

 

2 x Nockenwellen + Kettenspanner + Ketten (insgesamt 3 x)

1 x Komplettaustausch des Hecklappenantriebes

1 x Lenkgetriebe

2 x Rost Beifahrertür

1 x Injektoren abbdichten

2 x Frontscheibe(nheizung)

2 x Tankdeckelmotor

 

und irgendwas mit der Klima, ich weiß aber nicht mehr so genau, was. Tolles Auto, rein optisch, dem ich heute noch nachschaue, wenn ich es sehe. Aber technisch teilweise eine Katastrophe. Alle Mängel wurden auf Garantie erledigt (erweiterte Garantie auf 5 Jahre), aber Audi ist kein Gütesiegel mehr für Langzeitqualität.

Das war ja mal Montagsauto sein Vater :D

Yoaaah, aber die Leistung des Motors entschädigte das ein wenig.... ;)

Aber so unterschiedlich sind eben die Erfahrungswerte. Aber pauschal zu sagen, dass Audi kein Gütesiegel für Langzeitqualität ist, finde ich auch nicht richtig.

Wir hatten von 2011-2021 viele 4G´s in der Firma und auch privat. Nicht Einer, nicht ein Einziger hatte auch nur irgendwelche technischen Probleme. Weder mit der stronic, noch mit elektrischen Komponenten etc. AAS in den Allroads einwandfrei, auch die el. Heckklappen. Keine Kühlmittelprobleme, keine Nockenwellenprobleme, keine Steuerkettenprobleme, kein Rost, keine Flüssigkeitsverluste, keine Ausfälle, absolut nichts!

Für mich haben die Fahrzeuge absolute Langzeitqualität!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0 TDI FL (no BITDI): Laufleistung und Erfahrungen