Manipulationen - so aufällig?
Hallo liebe Motor-Talk-Community,
wir hatten bis Anfang des Jahres einen A6 3.0 TDI BiTurbo (313 PS), Bj. 2012.
In diesen etwas mehr als 3 Jahren ist uns häufiger aufgefallen, dass etwa 2 - 3 Wochen vor der planmäßigen Inspektion die wirklich sonst brutale Leistung des A6 ziemlich abgefallen ist. Es war wirklich sehr auffällig, er hatte dann nur noch gefühlte ~ 220 PS (ja, wirklich so extrem).
Könnte es sein (rein spekulativ), dass sich das Auto auf einen Abgastest "vorbereitet" hat? :P
Ist das einem anderen Fahrer auch schon aufgefallen?
Viele Grüße
laundy
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@laundy schrieb am 24. März 2016 um 23:50:06 Uhr:
Hallo liebe Motor-Talk-Community,..........
Könnte es sein (rein spekulativ), dass sich das Auto auf einen Abgastest "vorbereitet" hat? :P
Viele Grüße
laundy
Der Fantasie sind offenbar keine Grenzen gesetzt!
20 Antworten
Ist mir weder beim BiTu, noch bei meinen 4G's aufgefallen. Wäre mir auch nicht schlüssig, warum das so sein sollte.
Zitat:
@SQ5-313 schrieb am 24. März 2016 um 23:51:45 Uhr:
Ist mir weder beim BiTu, noch bei meinen 4G's aufgefallen. Wäre mir auch nicht schlüssig, warum das so sein sollte.
Weil durch die geringere Leistung auch der Schadstoffausstoß sinkt? 😉
Nach der Inspektion war jedes Mal wieder alles beim Alten.
Die "verdächtigen" Schadstoffe werden doch beim Abgastest gar nicht wirklich gemessen! Das Auto wird per Diagnosestecker "gefragt", ob es sauber ist. Wenn es "ja" sagt, ist alles gut. Warum es "ja" sagt, interessiert niemanden. Wen man schummeln wollte, müßte man nicht künstlich die Leistung runterfahren, sondern einfach nur einen geschönten Wert ausgeben.
Zumal die 6-Zyl. davon die nicht betroffen sind.
Zumindest nicht in der Art und Weise wie bei den 4 Zyl.
Und schon gar nich so, wie der TE es angibt 😉
Ähnliche Themen
Moin!
... und vor allem: Warum vor der Inspektion? Wenn, dann würde das bei einer Hauptuntersuchung Sinn ergeben, wenn dort noch "richtig" die Abgase untersucht würden - aber: hätte, hätte, Fahrradkette...
Zitat:
@Oldchap schrieb am 25. März 2016 um 00:16:59 Uhr:
Die "verdächtigen" Schadstoffe werden doch beim Abgastest gar nicht wirklich gemessen! Das Auto wird per Diagnosestecker "gefragt", ob es sauber ist. Wenn es "ja" sagt, ist alles gut. Warum es "ja" sagt, interessiert niemanden. Wen man schummeln wollte, müßte man nicht künstlich die Leistung runterfahren, sondern einfach nur einen geschönten Wert ausgeben.
Und wie erfolgt auf diesem Wege ein seriöser Abgleich zwischen Soll- und Istwerten, wenn Richter und Angeklagter in einem Messsystem integriert sind? 😉
Weil es bei der INSPEKTION halt keinen interessiert.
Dafür gibt es die TÜV Abnahme inkl. Abgasuntersuchung.
Die kann auch vollkommen unabhängig von der Inspektion laufen, da gibt es so ein kleines Kleberle auf deinem Nummernschild ...
Bei der Inspektion wird lediglich geprüft/abgefragt ob etwas am Fahrzeug defekt ist, was repariert werden müsste.
Frag doch einfach mal deinen 🙂, warum die Kiste vor der Inspektion an Leistung verliert und nachher wieder alles toll ist. Vielleicht ist regelmässig ein Filter verdreckt oder ähnliches.
Zitat:
@laundy schrieb am 24. März 2016 um 23:50:06 Uhr:
Hallo liebe Motor-Talk-Community,..........
Viele Grüße
laundy
Der Fantasie sind offenbar keine Grenzen gesetzt!
Hi
Ah, es sind ja wieder ferien...
Sorry, aber einen grösseren Schwachsinn habe ich selbst hier im Forum noch nicht gelesen, und da stehen oftmals viele " Halbwahrheiten" drin.
Gruß
Thomas
Also in diesem Konzern gibt es keine "Fantasie" mehr. Es war halt sehr auffällig, also habe ich nachgefragt?
Mein 🙂 hat keine Ahnung davon gehabt. Der war mit der Inspektion anscheinend schon überfordert.
Toll, wie man hier so "sachlich" diskutieren kann. Kenne ich aus anderen Foren anders.
Zitat:
@laundy schrieb am 25. März 2016 um 11:01:05 Uhr:
Also in diesem Konzern gibt es keine "Fantasie" mehr. Es war halt sehr auffällig, also habe ich nachgefragt?Mein 🙂 hat keine Ahnung davon gehabt. Der war mit der Inspektion anscheinend schon überfordert.
Toll, wie man hier so "sachlich" diskutieren kann. Kenne ich aus anderen Foren anders.
Naja klingt ja auch echt seltsam findest nicht?
Zitat:
@Copernicus110 schrieb am 25. März 2016 um 12:07:29 Uhr:
Zitat:
@laundy schrieb am 25. März 2016 um 11:01:05 Uhr:
Also in diesem Konzern gibt es keine "Fantasie" mehr. Es war halt sehr auffällig, also habe ich nachgefragt?Mein 🙂 hat keine Ahnung davon gehabt. Der war mit der Inspektion anscheinend schon überfordert.
Naja klingt ja auch echt seltsam findest nicht?
Was ist denn an dem VW-Konzern nicht seltsam? Es war halt auffällig und ein Forum ist dafür da, mit anderen Menschen zu diskutieren und sich auszutauschen.
Klappt hier (anscheinend v.a. im Audiforum) nicht.
Ist mir dann auch jetzt egal, das Auto ist jetzt sowieso nicht mehr unser Problem.
Danke für die qualifizierten und sachlichen Kommentare.
Zitat:
@MZ-ES-Freak schrieb am 25. März 2016 um 13:55:26 Uhr:
Pffhh.
Ich glaube du hattest nie einen A6. 🙂
Jetzt wird mir also auch noch unterstellt, ein Lügner zu sein?
Aha sehr toll.
Doch hatte ich, wie beschrieben. Wie kommst du denn darauf?