Betriebstemperatur
Hallo erstmal zum wichtigsten ich fahre einen E39 520i bj 1/2000. Er hat folgendes Problem er wird nicht richtig oder gar nicht warm weiß ich halt nicht genau da er laut ausgelesenen Temperaturen Ansaugtemperatur (Luftmassenmesser) von +60 °C hat und Kühlmittel -60 °C zumindest zeigt er das an. Diese Werte sind ja eigentlich maximum was die messen können somit habe ich die Vermutung das eins von beiden kaputt ist. Zur Info noch er hat Viscolüfter. Er hat Wasserpumpe neu sowie Thermostat. Hatte jemand mal ähnliche Probleme oder kann mir weiter helfen.
36 Antworten
Zitat:
@zessi001 schrieb am 22. Januar 2021 um 09:27:57 Uhr:
Vielleicht wurde der Zeiger auch nur falsch aufgesteckt, zum Beispiel nach Pixelfehlerreparatur.
Wird denn der Innenraum im Winter warm? oder wie kommst du darauf, dass das Auto nicht warm wird?
Grüße
Weiss nicht ob das bei dem kleinen Tacho geht so wie beim großen im Geheimmenü auf test gehen dann sieht man ja ob der Zeiger richtig aufgesteckt ist
Zieh mal den Stecker vom Thermostat ab... wenn er dann normal schnell warm wird, weißt du was es ist....
hatte genau dasselbe nachdem ich ein neues Thermostat einbaute im M52B20TU. Musste die Adaptionswerte erst löschen, da meine alte Heizung darin soviel Strom gefressen hat ging das neue zu früh auf mit den alten Werten... ohne den Stecker wirft er zwar Fehler, aber das Teil wird halt nicht mehr angesteuert... funktioniert rein mechanisch dann..
nur F7 gedrückt... alles ok....
vorher bin ich ohne den Stecker auch sofort auf 97° gekommen... davor wie bei dir nur 70°!
Leute, lest doch bitte mal dem ganzen Text. Sein Auto wird warm, noch wärmer und es kocht!! Die analoge Anzeige spinnt, das ist das Problem.
Welchen Stecker soll man denn am Thermostat ziehen können? Das Teil arbeitet rein mechanisch, selbst im Kochtopf funktioniert es, wenn es nicht defekt ist.
@HaizelNut Für hilfreiche Beiträge gibt es bei Motor-Talk einen Danke Button 😉.
schwachsinn. das is ein kennfeldthermostat du schlaumeier... außerdem wird der nicht heiss sndern er wird garnicht erst richtig warm. wenn du doch alles weist; das kann elektrisch bestromt werden... hättest des richtig gelesen hättest du es auch verstanden. hab da alles reingeschrieben damit es jeder versteht.
Da ist ein Heizelement drin! Wenn das nicht richtig angesteuert wird oder kaputt ist, dann geht das einfach zu früh auf obwohl es noch garnicht aufgehen soll mechanisch...
Aber dann muss an halt an den alten Dingern schrauben wenn an da nix von kennt... deswegen brauchst hier nicht so "rumpupen" und gleich ´nen Dicken machen... das kann keiner leiden
Ab 9/98 (erste TU Triebwerke) bis Ende sind diese Thermostate verbaut...
Wenn der nur Mist anzeigt ist der Doppelteperaturgeber unter der Ansaugbrücke defekt...
Die Temperaturen und das Verhalten der Nadel in der Anzeige wurde bereits richtig beschrieben....
97 Grad sind normal... ab 75 is Mitte und ab 105 (alte m52) und 110 (TU) geht der aus der Mitte raus und die rote Lape geht an....
Ähnliche Themen
Ja richtig, er hat den TU Motor und das Kennfeldthermostat. Habe ich überlesen, ändert doch aber nichts? Und deiner Theorie nach hat der Wagen 70 Grad Kühlmitteltemperatur, obwohl der BC 94 anzeigt ja? Alles klar.
Und das Kennfeldthermostat öffnet nicht im Topf wenn es gekocht wird? Ich habe nie behauptet, dass ich alles weiß, aber die Erleuchtung von Dir zu dem Problem bleibt uns schleierhaft. Wieso fühlst Du Dich nur so angegriffen?
Beim M52 verlässt der Zeiger erst ab 115 Grad die Mitte und nicht bei 105. Stimmt's lieber E39 Gott?
dann ist es eben so aber nicht bei 105 beim TU. Der hat ja schon 97 im Betrieb. Das Fenster wäre zu klein programiert. würde ständig alarm machen wenn es mal bischen höher geht... und wo bitte steht das der irgendwo kocht?
Stell mal einen Tachotest an. geht auch über das Geheimmenü... Dann mal sehen ob die Nadel richtig hin und her geht.... nicht dass dir einer da ´nen falschen Tacho eingebaut hat und der KM Stand zB. garncht passt. Den Mani Punkt kann man nämlich wegcodieren....
@VentusGL
Du kannst mir glauben oder du lässt es... ich habe die 94 Grad übersehen...
Ich habe damals 2 nagelneue Behr/Mahle Termostate zurückgesendet... alle verhielten sich gleich... die Kiste wurde nicht mehr warm wegen den Adaptionswerten. Mein altes war kaputt, brauchte viel mehr Strom zum aufmachen. Das lernen die DDE / DME sich dann an... wenn du dann daher gehts und einfach ein neues einbaust, die Werte nicht löscht, gehen da genau soviel Ampere drauf wie bei dem alten mit erhöhtem Innenwiderstand. Und somit öffnet es zu früh... das hat der Wagen in 6 Wochen die ich so damit rumgefahren bin und mir ´nen Kopf geacht hab von alleine nicht korrigiert. Auch nicht mit BAtterie abklemmen. Da half nur einmal F7 drücken statt Fehlerspeicher löschen... war ohne schrauberei sofort weg der Fehler..
Aber das trifft hier nicht zu. Gebe ich zu.... aber von kochen hat her keiner geredet... gibt hier auch noch einen Thread dazu von mir... hab echt bald den Verstand verloren... keiner konnte mir das sagen.. zig gelehrte gefragt auch beim freundlichen. Rausgefunden hab ich es dann selbst nach 6 Wochen und dem 3. Thermostat in Erstausrüster-Qualität
Na sein Bild im Geheimmenü zeigt 94 Grad an. Weil der Zeiger dabei jedoch nicht mittig steht, ging er davon aus, dass er nicht warm wird. Daher habe ich geschrieben, wenn er noch wärmer wird (als 94), kocht er.
@AndreB83 siehste, Du kannst etwas übersehen oder einen Denkfehler haben.
Du da kocht auch bei über 100 Grad nix wenn dicht... Das ist ja der Trick dabei und warum da 2 Bar Druck drauf sind... Deswegen kannste in (auf) den Alpen schon bei 70 Grad Wasser kochen wenn du hoch genug bist 😁
Mit Kochen war von mir gemeint, dass es irgendwann zu heiss wird, wenn es immer weiter (über 94) steigt.
Der Zusammenhang zwischen Luftdruck und Siedepunkt ist mir bekannt, danke. Wobei die ca. 70 Grad Siedetemperatur auf den Mount Everest zu treffen, der bekanntlich nicht in der Schweiz liegt.
is auch wieder falsch... 97 Grad.... 97 nicht 94... und auch mal höher is auch nicht schlimm... völlig normal... auch dann kocht da nix... weil keine Luft drin ist...
liegt an der Physikchemie...
kehr was hab ich dich gern
Das Auto zeigt 94 und nicht 97, die du dir gerade völlig ohne Zusammenhang erfindest und wenn es immer weiter steigt, damit ist gemeint weiter als der Sollbereich, sprich das Temperaturfenster bis 115 Grad, dann wird es zu heiss und selbstverständlich nicht vorher. Niemand hat bisher etwas anderes behauptet!
Übrigens: Wen interessiert bei oben genanntem Problem der falschen Anzeige, ob das ein Kennfeldthermostat ist oder nicht? Das tut nichts zur Sache und dass es ein möglicherweise manipulierter Tacho ist, wurde auch bereits in Betracht gezogen.
Ich schlage vor Du liest noch mal jeden Satz hier von Anfang an und schaust Dir die Zahlen auf den Bildern an. Bisher hast du nichts zur Lösung beigetragen, ausser beleidigend mit der Tür ins Haus zu fallen und dann langsam zuruckzurudern mein lieber E39 Gott.
Das auto hat ein Thermostat, welches bei 97 operiert... der zeigt gerade nur zufällig 94 an... was hast du immer mit der 94???? erfunden hat das BMW wegen besserer Abgasnorm und sauberer Verbrennung und nicht ich... bei 94 nimmt man das Wort "kochen" nichtmal in den Mund. Das ist nichtmal Betriebstemperatur... das ist irreführend!
Wo steht denn, dass er schon bei 94 kocht? Wer hat das wo behauptet? Bitte um Zitat.
Ich beziehe mich auf die Tatsache im Bild, dass er bei 94 Grad nicht analog im Mittelstellung ist. Das ist ein Fehler. Wann das Thermostat öffnet, tut doch nichts zur Sache bei der Geschichte.
An den TE nochmal, was ja eigentlich wichtiger is...
Dukannst da jetzt viel ausprobieren, machen und tun... ich rate dir: zieh mak den Stecker oben ab vom Themrostat und mache eine Probefahrt... ändert sich nichts ist der Doppeltemperaturgeber nicht mehr in Ordnung. Du siehst nämlich nur eine der beiden Temperaturen. Eine geht zum Tacho, die andere zum Motorsteuergerät...
Das kann man auch einmal nachsehen, ob die beide gleich sind. Das müssen sie nämlich.
Die DME braucht das für das Kennfeld....
@VentusGL : Ja ich gebe zu, dass das schräg ist mit dem Fehler. Das Kombi darf und kann an sich nicht 2 Verschiedene Sachen anzeigen da es ja ein und denselben Wert geliefert bekommt....
hier BITTE!
Zitat:
@VentusGL schrieb am 22. Januar 2021 um 20:21:23 Uhr:
Na sein Bild im Geheimmenü zeigt 94 Grad an. Weil der Zeiger dabei jedoch nicht mittig steht, ging er davon aus, dass er nicht warm wird. Daher habe ich geschrieben, wenn er noch wärmer wird (als 94), kocht er.@AndreB83 siehste, Du kannst etwas übersehen oder einen Denkfehler haben.
da doch nochmal wieder.... der kocht auch bei 105 nicht wenn du nicht den Deckel aufreisst! Aus Erfahrung kann ich sagen ab 115 wird es da interessant... auch wenn dicht
Zitat:
@VentusGL schrieb am 22. Januar 2021 um 20:38:12 Uhr:
Mit Kochen war von mir gemeint, dass es irgendwann zu heiss wird, wenn es immer weiter (über 94) steigt.
Der Zusammenhang zwischen Luftdruck und Siedepunkt ist mir bekannt, danke. Wobei die ca. 70 Grad Siedetemperatur auf den Mount Everest zu treffen, der bekanntlich nicht in der Schweiz liegt.