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Betriebstemperatur

BMW 5er E39
Themenstarteram 20. Januar 2021 um 21:50

Hallo erstmal zum wichtigsten ich fahre einen E39 520i bj 1/2000. Er hat folgendes Problem er wird nicht richtig oder gar nicht warm weiß ich halt nicht genau da er laut ausgelesenen Temperaturen Ansaugtemperatur (Luftmassenmesser) von +60 °C hat und Kühlmittel -60 °C zumindest zeigt er das an. Diese Werte sind ja eigentlich maximum was die messen können somit habe ich die Vermutung das eins von beiden kaputt ist. Zur Info noch er hat Viscolüfter. Er hat Wasserpumpe neu sowie Thermostat. Hatte jemand mal ähnliche Probleme oder kann mir weiter helfen.

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36 Antworten

Schalte dir das Geheimmenü im Bordcomputer ein und dann die Kühlmitteltemperatur digital anzeigen (gibt gute Videos wie man das macht bei Youtube). Dann beobachte mal wie sich die Temperatur verhält. Seit wann ist das so? Schon vor dem Tausch der Wasserpumpe? Warum wurde sie getauscht?

Themenstarteram 21. Januar 2021 um 7:36

So genau sagen seit wann das ist kann ich nicht da ich den Wagen noch nicht so lange habe aber der händler hat auch zum beispiel den Kühler gewechselt und die anderen beschriebenen Komponenten zum teil halt weil er nicht warm wurde oder wegen undichtdichkeit aber danke schonmal für den tipp schaue ich mir an

Wenn Du lange genug fährst und er nicht oder nur langsam warm wird, tippe ich dennoch auf das Thermostat. Solltest Du es tauschen, dann ein Markenteil nehmen und beim Einsetzen darauf achten, dass das Entlüftungsloch oben auf 12 Uhr ist. Sonst kann es schwierig werden mit dem Entlüften.

Vielleicht hat der Vorbesitzer oder Händler einen Dichtungszusatz ins Kühlsystem gekippt um Lecks billig abzudichten. Das vermindert dann ggf. die Wärmeleistung des internen Wärmetauschers.

Der e39 Benziner wird normal sehr schnell warm.

An sonsten Thermostat prüfen und Temperaturfühler und LMM tauschen.

Grüße

Grüße

Themenstarteram 21. Januar 2021 um 9:13

also habe es jetzt ausprobiert es sind 2 bilder im Anhang das eine im bc die Temperatur und das andere meine Temperatur anzeige ab welcher Temperatur sollte der visco im Normalfall eigentlich an gehen weil das ist das was mich überhaupt erst an die Temperaturen geführt hat

Img-20210121
Img-20210121

Da passt was nicht. Ab ca 75 Grad zeigt deine Anzeige "Mitte" an und das bleibt auch bis 105 Grad so. Erst dann bewegt sich der Zeiger in Richtung rot.

 

Der Visko springt unabhängig von der Temperatur an, bzw kuppelt ein. Der Visko kann nicht elektrisch geschaltet werden oder so, im Gegensatz zum Drucklüfter.

Der Visko ist sehr oft kaputt übrigens. Im Winter geht der NIE an, bzw kuppelt ein. Im Hochsommer kann er mal mitlaufen wenn man im Stau steht. Wie gesagt, bei den meisten ist der Visko einfach kaputt und kuppelt falsch ein.

 

Der visko kuppelt dann ein, wenn die Abwärme des Kühlers so groß ist , dass das bimetall auf dem Visko den Kanal darin öffnet.

Die Temperatur ist ja ideal, die Anzeige der Nadel stimmt nicht. Bei 94 Grad muss sie mittig stehen, was sie nicht tut. Kann sein, dass am Tacho etwas gemacht wurde (km nachvollziehbar?). Manche bauen ihn aus, und ziehen hinten dran ne Schraube fester, dann geht es wieder mit der Anzeige. Such mal danach im Netz. Der Lüfter wird nicht das Problem sein, sondern der Tacho.

Themenstarteram 21. Januar 2021 um 11:04

Zitat:

@VentusGL schrieb am 21. Januar 2021 um 11:16:08 Uhr:

Die Temperatur ist ja ideal, die Anzeige der Nadel stimmt nicht. Bei 94 Grad muss sie mittig stehen, was sie nicht tut. Kann sein, dass am Tacho etwas gemacht wurde (km nachvollziehbar?). Manche bauen ihn aus, und ziehen hinten dran ne Schraube fester, dann geht es wieder mit der Anzeige. Such mal danach im Netz. Der Lüfter wird nicht das Problem sein, sondern der Tacho.

Oke ja kann ich mal schauen aber was hat es dann mit den werten von luftmassenmesser sowie dem temperatur fühler vom kühler denn die werte waren ja auch komisch und km stand müsste ich genauer nachschauen.

Hallo und Grüße

Beim e46 damals war die Problematik ähnlich.. wurde auf der Autobahn beim cruisen nicht bis strich hochkant warm . War nach Sucherei wieder das Thermostat obwohl dieses nicht lange verbaut war.

Zitat:

@TopGearNerd schrieb am 21. Januar 2021 um 12:32:17 Uhr:

Hallo und Grüße

Beim e46 damals war die Problematik ähnlich.. wurde auf der Autobahn beim cruisen nicht bis strich hochkant warm . War nach Sucherei wieder das Thermostat obwohl dieses nicht lange verbaut war.

Du hast gesehen, dass der BC eine tatsächliche Kühlmitteltemperatur von 94 Grad anzeigt?

am 22. Januar 2021 um 4:35

Dein Thermostat ist permanent offen. Deswegen wird dein Motor nicht warm. Wenn der Motor nicht warm wird dann hast du Probleme mit der Viskosität des Öles wesendrum dem Motor schaden kann (Verschlleisung). Schnell wechseln und ein guten Thermostat einbauen.

Zitat:

@Deki78 schrieb am 22. Januar 2021 um 05:35:02 Uhr:

Dein Thermostat ist permanent offen. Deswegen wird dein Motor nicht warm. Wenn der Motor nicht warm wird dann hast du Probleme mit der Viskosität des Öles wesendrum dem Motor schaden kann (Verschlleisung). Schnell wechseln und ein guten Thermostat einbauen.

Siehe Bilder das Thermostat arbeitet Geheimmenü zeigt doch 94 Grad an denke mal das der Stellmotor im Tacho defekt ist.

Vielleicht wurde der Zeiger auch nur falsch aufgesteckt, zum Beispiel nach Pixelfehlerreparatur.

Wird denn der Innenraum im Winter warm? oder wie kommst du darauf, dass das Auto nicht warm wird?

Grüße

Themenstarteram 22. Januar 2021 um 8:38

ja er wird warm es war bloß der Gedanke da das er nicht warm wird wegen der Anzeige jedoch weiß ich ja jetzt das er warm wird durch den tipp mit dem geheimmenü

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