Betriebstemperatur

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo

Mein Ford Mondeo 2.0 16V Ghia (Benziner) JG. 2003, kommt sehr schnell auf Betriebstemperatur.
Nach nur 1min fahren, zeigt der zeiger fast mittig, ich schätze so 87-88 grad (so siehts aus).
Der Zeiger bleibt auch dann so egal wie lange oder wo ich fahre er behält seine 87-88grad.

Meine Frage, ist das so normal das mein Auto so überaus schnell auf Temperatur kommt ?
Kenne das von meinen vorherrigen Autos gar nicht.

PS: Bin sehr happy mit meinen Ford, einfach super klasse Auto.

Beste Antwort im Thema

Der Zeiger steht ab ca. 50 Grad mittig! Er zeigt nicht die reale Temperatur an! Der Zeiger ist beruhigt!

Knopf vom Tageskilometerzähler drücken und halten! Zündung einschalten und warten bis "test" im LCD steht. Knopf los lassen. Knopf wieder tippen, bis eine dreistellige Zahl mit "C" am Ende erscheint! (027C)

Jetzt zeigt das LCD dir die reale Motortemperatur an!

MfG

24 weitere Antworten
24 Antworten

meiner wird auch schnell warm, ist im Winter top. Kannst die Anzeige ja im Auge behalten 🙂

Der Zeiger steht ab ca. 50 Grad mittig! Er zeigt nicht die reale Temperatur an! Der Zeiger ist beruhigt!

Knopf vom Tageskilometerzähler drücken und halten! Zündung einschalten und warten bis "test" im LCD steht. Knopf los lassen. Knopf wieder tippen, bis eine dreistellige Zahl mit "C" am Ende erscheint! (027C)

Jetzt zeigt das LCD dir die reale Motortemperatur an!

MfG

Hi Johnes

Sorry du laberst Müll. Hab grad das Handbuch durchgelesen und 90 Grad sind mittig, nicht 50. 50 Grad ist weit unten links. Trotzdem danke für den anderen Tipp.

Zitat:

Original geschrieben von Slowdown77

Hi Johnes

Sorry du laberst Müll. Hab grad das Handbuch durchgelesen und 90 Grad sind mittig, nicht 50. 50 Grad ist weit unten links. Trotzdem danke für den anderen Tipp.

Oh,Oh,Oh, das hättest du nicht tun sollen!!!

Gruß zur Schweiz

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Actros2554

Oh,Oh,Oh, das hättest du nicht tun sollen!!!

Hab ich mir auch gerade gedacht. 😁

Hauptsache offtopic posten, sehr gut weiter so.

Zitat:

Hi Johnes

Bevor ich selber so einen Müll schreibe, würde ich mir das doch erstmal selber anschauen! (Anleitung dafür hatte ich ja gleich mit geliefert!) Fakt ist: Ab 50°C steht der Zeiger mittig! Dies sogar bei über 100°C...! Ein leicht zu prüfender Fakt, dessen Überprüfung mittels meiner Anleitung auch für dich nicht zu viel sein dürfte!

Der Zeiger ist beruhigt, damit nicht ständig irgend welche Pappnasen in der Werkstatt aufschlagen und sich über eine schwankende Temperatur beschweren!

MfG

Zitat:

Hauptsache offtopic posten, sehr gut weiter so.

raue Sitten heute 😰

@ Johnes
gibt es irgendwo eine Seite mit den Erklärungen der Code die mir das KI anzeigt?

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Der Zeiger ist beruhigt, damit nicht ständig irgend welche Pappnasen in der Werkstatt aufschlagen und sich über eine schwankende Temperatur beschweren!

😁 Ob sich Hier auch solche Pappnasen rumtreiben. 😁

Wie auch immer, beim MK IV wurde diese Pseudoanzeige gleich in ein Untermenü des Convers verschoben und zwar ganz weit nach Hinten.

Zum Rest, diese gemittelten Anzeigen gibt es bei VW schon seit den 90ern, wenn nicht schon seit Ende der 80er. Ford ist da noch Einer der Letzten die auf diesen Zug aufsprangen.
An sich würden drei Leuchten reichen, Blau für etwas kühl, Grün für Betriebstemperatur und Rot für zu Heiß.

Aber die Anzeigetricksereien gehen noch weiter, so hat zb Ford kein Problem damit wenn bei der Momentananzeige kurz 5xL/100km angezeigt werden. Ein Stuttgarter Nobelhobelhersteller begrenzt die Anzeige bei seinem Straßenpanzer auf max 49,9L, auch wenn bei Vollgas fast das Doppelte durchgezogen wird.

Zitat:

An sich würden drei Leuchten reichen, Blau für etwas kühl, Grün für Betriebstemperatur und Rot für zu Heiß.

Die Anzeige hat selbige Funktion!

kalt

,

betriebswarm

,

heiß

Zitat:

Original geschrieben von Reaven145

@ Johnes
gibt es irgendwo eine Seite mit den Erklärungen der Code die mir das KI anzeigt?

WeKoe hatte mal eine PDF dazu gebastelt. Aus Faulheit verlinke ich diese einfach mal:

KI-Servicemenü

MfG

Hättest gleich alles Verständlicher erklärt wäre es nicht zu Unklarheiten gekommen.
Schade das ihr Deutschen immer so arrogant drauf seid. Aber naja was solls, so seid ihr halt.

Falls "wir Deutschen" dir nicht freundlich genug sind und deine Frage nicht ausreichend ausführlich beantworten, steht es dir frei, ein Forum aus einem anderen Land zu wählen! (klick!)

MfG
Johnes
MT-Moderation

Zitat:

Hättest gleich alles Verständlicher erklärt wäre es nicht zu Unklarheiten gekommen.
Schade das ihr Deutschen immer so arrogant drauf seid. Aber naja was solls, so seid ihr halt.

na da wirst du aber sicherlich noch lernen was

Neutral

heißt. Alle Deutschen als Arrogant zu bezeichnet ist nicht nur weltfremd, sonder schon beleidigend.

Das ist ein Diskusionsforum. Wenn du keine Hilfe/ Ratschläge willst: Go Home

Zitat:

Original geschrieben von Reaven145

Zitat:

na da wirst du aber sicherlich noch lernen was Neutral heißt. Alle Deutschen als Arrogant zu bezeichnet ist nicht nur weltfremd, sonder schon beleidigend.
Das ist ein Diskusionsforum. Wenn du keine Hilfe/ Ratschläge willst: Go Home
Ich unterstreiche das hier mit einem=So ist es richtig!!!Gruß von Actros2554
Deine Antwort