Betriebstemperatur

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo

Mein Ford Mondeo 2.0 16V Ghia (Benziner) JG. 2003, kommt sehr schnell auf Betriebstemperatur.
Nach nur 1min fahren, zeigt der zeiger fast mittig, ich schätze so 87-88 grad (so siehts aus).
Der Zeiger bleibt auch dann so egal wie lange oder wo ich fahre er behält seine 87-88grad.

Meine Frage, ist das so normal das mein Auto so überaus schnell auf Temperatur kommt ?
Kenne das von meinen vorherrigen Autos gar nicht.

PS: Bin sehr happy mit meinen Ford, einfach super klasse Auto.

Beste Antwort im Thema

Der Zeiger steht ab ca. 50 Grad mittig! Er zeigt nicht die reale Temperatur an! Der Zeiger ist beruhigt!

Knopf vom Tageskilometerzähler drücken und halten! Zündung einschalten und warten bis "test" im LCD steht. Knopf los lassen. Knopf wieder tippen, bis eine dreistellige Zahl mit "C" am Ende erscheint! (027C)

Jetzt zeigt das LCD dir die reale Motortemperatur an!

MfG

24 weitere Antworten
24 Antworten

kenne die Schweizer eigentlich als recht sympathisch.
über eine Antwort die man nicht versteht als "du laberst Müll" zu bezeichnen und anschließend die Deutschen als arrogant zu bezeichnen ist schon ein starkes Stueck.

aber Schluss mit o.T.
Der Hinweis mit dem Reset Knopf und dem Zündschlüssel funzt bei meinem 1,6 TDCI auch.
Hier wird die Kühlwassertemperatur aber mit Ca. 120 Grad angezeigt.
habe ich zunächst nicht verstanden, jetzt weiß ich, dass man von dem Wert 40 abziehen muss.

In der Formel z.b bei Torque pro ist dies so drin.
Also Anzeige in dem Menü beim 1,6 TDCI von 120 entspricht 80 Grad C.
bei meinen regelmäßigen logfahrten schwankt der Wert meist zwischen 79 bis 82 Grad.
Gruss carli80

Zitat:

Original geschrieben von Slowdown77

Hättest gleich alles Verständlicher erklärt wäre es nicht zu Unklarheiten gekommen.
Schade das ihr Deutschen immer so arrogant drauf seid. Aber naja was solls, so seid ihr halt.

Mir Dir geht wohl der Gaul durch? Wer hat denn sofort den verbalen Hammer ausgepackt ("...Du laberst Müll..."😉 und ist jetzt auch noch beleidigt, weil es nicht gleich mundgerecht serviert wird, damit Du es ohne Nachdenken mit deinem Hirn verarbeiten kannst? Und dann auch noch Beleidigungen auf alle verteilen.

Der einzige Arrogante in dem Thread bist Du. Deine anständigen Landsleute würden es Dir danken, wenn Du ihren Ruf nicht vollends ruinierst. Denk mal drüber nach.

Die Anzeige ist "convenience"-gesteuert (so heißt das auf neudeutsch, weil der "gewöhnliche" Kunde entweder gleich rumpöbelt, wenn etwas nicht so geht wie er meint (ham wer ja gesehen) oder gleich die Panikattacke hat, es flög ihm etwas um die Ohren.

Mit Echtanzeigen und mit Anleitungen (da stand früher drin, dass schwankende Anzeigen normal sind bei wechselnden Lastzuständen) können und wollen (?) immer weniger Leute umgehen.
Als junger Mensch habe ich noch auf Fahrzeugen Einweisungen erhalten, von erfahrenen Fuhrmännern, die mir u.a. den Mehrklang zwischen Steigung, Außentemperatur, Zuggewicht, Kühlerabdeckungsgrad, Gangwahl, Geschwindigkeit und Kühlwasserverbrauch erklärt haben.

Hier, noch mal der bildliche Beweis, dass das so ist!

MfG

60 Grad
79 Grad