ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Betriebstemperatur Kühlwasser ok???

Betriebstemperatur Kühlwasser ok???

Themenstarteram 1. April 2010 um 8:07

Hallo,

ich weiss das gab es sicher auch schon, wäre trotzdem für eine Rückantwort dankbar.

Betriebstemperatur des Kühlwassers pendelt sich bei mir so ca. auf 80 - 84 C ein. Ist das ok. Habe das jetzt auch mal auf einer längeren Urlaubsfahrt im Untermenü beobachten können. Da stieg die Temperatur auch schon mal auf 86 aber pendelte dann auch wieder zu den vorher genannten Werten.

Möchte deshalb jetzt nicht unbedingt das AGR oder irgend ein anderes Thermostat wechseln lassen. Hatte auch das Gefühl, dass bei jetzt anstehender wärmerer und besserer Witterung die Temperatur höher liegt als noch im tiefen Winter, da kam ich so auf max ca 82.

Kann mir jemand seine Einschätzung dazu geben ob die Temperatur grundsätzlich zu niedrig ist oder eigentlich ok??

Und noch ein zweites: Geringer Ölverlust Motor rechts, da wo der Anlasser sitzt. Unter dem Anlasser immer ein wenig Öl. Turbolader und Motorentlüftung vor ca. 1 Jahr getauscht. Das mit dem Öl ist aber geblieben. Aber wie gesagt nur wenig Öl, auch zuletzt auf der längeren Urlaubsfahrt insgesamt ca. 800 km ist da jetzt nicht alles voll ölverschmiert.

Vielen Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Hy!

Die kosteten beide so um die 75-80€, das AGR ca. 30€, das normale ca. 50€, plusminus 5€ in Österreich.

Eine zu kalte Betriebstemperatur erhöht ganz einfach den Verschleiß des Motors, da sich mitunter auch das Öl nicht so schnell/gut erwärmen kann. Ein etwas erhöhter Treibstoffverbrauch kann ebenfalls eine Folge sein, und die Heizleistung ist meistens auch unakzeptabel. Auch die Abgase (Stichwort Rußpartikelfilter) bekommen nicht die richtigen Temperaturen. Fast jeder Motor hat als Richtwert grob ca. 90 Grad Betriebstemperatur. Es ist einfach gesagt schlecht für den Motor!

Gruß

328Bayer

178 weitere Antworten
Ähnliche Themen
178 Antworten

Hy!

Die kosteten beide so um die 75-80€, das AGR ca. 30€, das normale ca. 50€, plusminus 5€ in Österreich.

Eine zu kalte Betriebstemperatur erhöht ganz einfach den Verschleiß des Motors, da sich mitunter auch das Öl nicht so schnell/gut erwärmen kann. Ein etwas erhöhter Treibstoffverbrauch kann ebenfalls eine Folge sein, und die Heizleistung ist meistens auch unakzeptabel. Auch die Abgase (Stichwort Rußpartikelfilter) bekommen nicht die richtigen Temperaturen. Fast jeder Motor hat als Richtwert grob ca. 90 Grad Betriebstemperatur. Es ist einfach gesagt schlecht für den Motor!

Gruß

328Bayer

Img-0446

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von erbsen1

... als noch im tiefen Winter, da kam ich so auf max ca 82.

Kann mir jemand seine Einschätzung dazu geben ob die Temperatur grundsätzlich zu niedrig ist oder eigentlich ok??

82 Grad ist definitiv zu wenig. Da ist was faul, AGR-Thermostat, oder das normale. Wahrscheinlich aber beide ;-)

Mfg

Hermann

Themenstarteram 1. April 2010 um 18:39

Wie hoch sollte denn die Temperatur mind. sein??

Hallo,

weiß jetzt nicht welchen Wagen du hast, aber da du von AGR sprichst, wohl nen Diesel. Bei meinem macht das Thermostat bei 88 Grad auf. Wird bei Dir nicht viel anders sein. Hatte bei mir das gleiche Problem. Temperatur um 80 Grad. AGR-Thermostat gewechselt, Ansteieg auf 84 Grad, normales Thermostat gewechselt, Temperatur zwischen 88 und 93 Grad.

Mfg

Hermann

Themenstarteram 2. April 2010 um 9:22

Ja ist ein Diesel, na da werde ich wohl nach Ostern wieder Geld ausgeben dürfen.

Danke für die Hilfe.

am 2. April 2010 um 12:19

Hallo,

in welchem Untermenü kann man die Kühlwasser-Temperartur ablesen?

Ist das ein Geheimmenü?

Gruß

groovy

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von groovy

Hallo,

in welchem Untermenü kann man die Kühlwasser-Temperartur ablesen?

Ist das ein Geheimmenü?

Gruß

groovy

im Kombi. Tageskilometerrückstelltaste gedrückt halten, bis "01..." dortsteht. Kurz loslassen, bis auf 19 weiterdrücken. Quersumme der Fahrgestellnummer eingeben, beim umspringen auf "01..." drucken, bis 07 erscheint. Dann siehst die Temperatur.

Mfg

Hermann

am 2. April 2010 um 13:13

Hallo,

danke für die schnelle Antwort:). Kann man dabei was verstellen? Ist beim nächsten Motorstart alles wieder beim alten oder bleibt

die Temperatur dann voreingestellt?

Gruß

groovy

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von groovy

Hallo,

danke für die schnelle Antwort:). Kann man dabei was verstellen? Ist beim nächsten Motorstart alles wieder beim alten oder bleibt

die Temperatur dann voreingestellt?

Gruß

groovy

du kannst z.B. die Kraftstoffverbrauchsanzeige verstellen..... ist irgendein Korrekturfaktor. Zündung aus, dann ist das Menü wieder weg, muss wieder neu freigeschaltet werden. Sollten Veränderungen gemacht worden sein, die bleiben aber.

Mfg

Hermann

Hy Leute!

 

Da habt Ihr die gesamte Anleitung des Geheimmenüs::)

http://www.motor-talk.de/.../geheimmenue-im-e60-t589437.html?...

 

Ich habe heute beide Thermostate gewechselt, da ich nur Temperaturen um die 65 bis 70 Grad hatte. Man kann das ganz einfach prüfen indem man im ausgebauten Zustand versucht "durchzublasen".:)

Mein AGR Thermostat ließ Luft duch und war demnach kaputt, denn normalerweise muss es dicht sein.

Das normale Thermostat war lt. Durchblastest in Ordnung, hab ich aber gleich mitgetauscht.

 

Alles in allem recht einfach mit einer kleinen Anleitung einem guten Ratschensatz, Kühlflüssigkeit und einer Hebebühne.

Ca. zwei Stunden Zeitaufwand und eine linke und eine rechte Hand werden auch benötigt.:p

Habe jetzt wieder je nach Belastungszustand 88 bis 93 Grad und Daumen mal Pi ca. 250€ gespart denke ich.:p

 

Greets mr!

am 2. April 2010 um 22:51

Mal ne ganz blöde frage: was würde denn passieren wenn man immer mit zu kalter kühltemp rumfährt.... was passiert da im motor??

 

@mr_vollgas: was hast für die teile bezahlt und hast auch noch ne anleitung fürs normale thermostat, denn diese ist für das AGR, oder?

 

Grüße

RS

Hy!

 

Die kosteten beide so um die 75-80€, das AGR ca. 30€, das normale ca. 50€, plusminus 5€ in Österreich. Ich denke bei Euch in D werden sie etwas günstiger sein.:)

 

Anleitung ist angehängt, findest Du aber hier im E60 Forum!

Habs auch nur aus einem Thread kopiert und als PDF bei mir abgespeichert.

 

Aber mit etwas Verstand und handwerklichem Geschick ist das zu machen. Wenn man das anfängt, sollte man meiner Meinung nach beide tauschen, da der AGR Kühler, auf dem das AGR Thermostat sitzt sowieso wieder runter (sollte), wenn man das Hauptthermostat tauscht und dabei das Kühlwasser wieder abgelassen werden muss bzw. überall runterläuft. Sollte deshalb, weil man sonst da unten kaum was sieht bzw. schlech zu den Schrauben kommt. Ich habs abmontiert und es ging dann recht einfach und halbwegs übersichtlich.:)

 

Teilenummern hier:

AGR-Thermostat: 11 71 7 787 870 (Nr. 8) http://de.bmwfans.info/.../

Normales Thermostat: 11 51 7 805 811 (Nr. 4) http://de.bmwfans.info/.../

 

Am Besten hier einsteigen und mit der Fahrgestellnummer unter "Navigieren Teile" auf Motor klicken. Dann unter "Motorkühlung" und "Auspuffkrümmer" die Bildtafeln aufrufen:

http://de.bmwfans.info/ ICH LIEBE DIESE SEITE!!!:D

 

Eine zu kalte Betriebstemperatur erhöht ganz einfach den Verschleiß des Motors, da sich mitunter auch das Öl nicht so schnell/gut erwärmen kann. Ein etwas erhöhter Treibstoffverbrauch kann ebenfalls eine Folge sein, und die Heizleistung ist meistens auch unakzeptabel. Auch die Abgase (Stichwort Rußpartikelfilter) bekommen nicht die richtigen Temperaturen. Fast jeder Motor hat als Richtwert grob ca. 90 Grad Betriebstemperatur. Es ist einfach gesagt schlecht für den Motor!:o

 

Greets mr!

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von mr_vollgas

 

Alles in allem recht einfach mit einer kleinen Anleitung einem guten Ratschensatz, Kühlflüssigkeit und einer Hebebühne.

Ca. zwei Stunden Zeitaufwand und eine linke und eine rechte Hand werden auch benötigt.:p

Habe jetzt wieder je nach Belastungszustand 88 bis 93 Grad und Daumen mal Pi ca. 250€ gespart denke ich.:p

Greets mr!

die von mir war ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Audi RS6 sagt alles

Mal ne ganz blöde frage: was würde denn passieren wenn man immer mit zu kalter kühltemp rumfährt.... was passiert da im motor??

dadurch, dass der Motor quasi nicht auf Betriebstemperatur kommt, wird in der Regel das Gemisch zu fett, sprich, der Verbrauch steigt. Durch die Anfettung kann es wohl auch noch passieren, dass das Motoröl mit Kraftstoff vermischt wird.

Zum Wechseln des normalen Thermostats, da muss die Kühlerabdeckung (Blech über Kühler, Lüfter) raus, dann der Elektrolüfter (vorsicht, unten ist noch ein Servoschlauch eingehängt). Wenn das AGR-Thermostat runter ist, musst noch den AGR-Kühler (auf dem das AGR-Thermostat sitzt) abbauen, drunter ist das normale Thermostat. 4 Schrauben, 2 Schläuche ab, tauschen, Einbau, fertig.

Mfg

Hermann

Hy!

 

Hab ich auch schon ergänzt!:D

Hab mir die Anleitung grob durchgelesen (und auf der Nudelsuppe bin ich auch nicht dahergeschwommen, was das Schrauben an Autos angeht) und somit war das kein Problem mehr!

 

Danke auch an Dich hermann.a!

 

Greets mr!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Betriebstemperatur Kühlwasser ok???