Betriebstemperatur knapp über 80°C und stark schwankend
Hallo,
Die Temperaturanzeige geht beim Z16SE mit neuem Sensor HELLA 6PT 009 107-611 nur knapp über 80°C.
Hab ich da den falschen Senor erhalten. In welchem Temperaturbereich sollte der Sensor arbeiten?
Der alte Sensor war Delphi 15336564.
Thermostat MAHLE TX 1 92, ist beim Zahnriemen Wechel getauscht worden.
Das alte Thermostat stand offen, da war es durchgehend kühl.
Aktuell 66°C aufwärts bei den Lüftdüsen. Kühlmittel 80°C aufwärts.
Aber das die Anzeige solche Schwankungen hat, innerhalb kurzer Strecke.
Von Null auf 90°C, dann fällt es schnell wieder ab auf 80°C, steigt erneut kurz über 80°C an und fällt wieder.
Strecke von 6km.
Anderen Sensor besorgt, gleiches Verhalten.
Es wird doch nicht an dem neuen Thermostat liegen!
Hier ein Video davon: https://we.tl/t-SSSHZgRUn2
Gruß
2 Antworten
Moin, wie sah es denn mit dem alten sensor aus? Dasselbe oder stramm 90 Grad konstant angezeigt vorher?
Kann mir nicht vorstellen dass durch den Sensortausch das Thermostat plötzlich defekt ist.
Ansonsten bleibt nur messen: Sensor raus, aber am kfz verkabelt lassen. Irgendwie wasser auf 80 Grad erhitzen, sensor da eintauchen und dann mal ablesen was die Anzeige bzw. obd als Temperatur auswirft. Das ganze auch nochmal mit kochendem Wasser. Dann weisst du ob die Anzeige / der Sensor mit der realen Temperatur übereinstimmt. Sollte das passen, dann isses wohl eher das Thermostat....
Der alte Sensor zeigte keine Bewegung der Anzeige, blieb dauerhaft unten auf 0. Das alte Thermostat war blockiert, stand offen. Deshalb tauschte ich im Zuge des Zahnriemenwechsels, das Thermostat und den Sensor.
Und das Ergebnis der Anzeige sieht man im Video.