ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Drehzahl schwankt beim lenken

Drehzahl schwankt beim lenken

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 16:18

Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinem Astra , während der fahrt ist alles OK , aber im Stand hab ich das Problem das immer wenn ich lenke die Drehzahl runter geht , so ca von 800 auf 500 - 600 .

Ist das ein bekanntes Problem? Hatte das jemand schonmal? Ich vermute das die Lichtmaschine nicht mehr genug Spannung bringt.

Danke schonmal

MFG

Gordy

Beste Antwort im Thema

doch der Motor muss mehr Kraft aufwenden

da die Lichtmaschine ein einfacher Drehstromgenerator ist

Weis dass Motormanagment aber nicht

bei nem Z-Motor mit E-Gas siehts da bissle anders aus

Drehzahl is relativ egal

die Lichtmaschine liefert bei ca. 1500 u/min die volle Leistung

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

is normal der Astra G hat ne elektro-hydraulische Servo Lenkung

aber 800 u/min im Stand is schon bissle wenig

Benziner oder Diesel?

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 17:03

Is ein Benziner

Ich hab gerade mal mit nem Multimeter die Spannung gemessen , im Leerlauf hab ich so 14,5V und wenn ich dann lenke sinkt die Spannung auf 13V

zu den 800u/min , wie stell ich beim Astra das Stangas ein? geht das Manuel?

Zitat:

Original geschrieben von Gordy

Is ein Benziner

Ich hab gerade mal mit nem Multimeter die Spannung gemessen , im Leerlauf hab ich so 14,5V und wenn ich dann lenke sinkt die Spannung auf 13V

zu den 800u/min , wie stell ich beim Astra das Stangas ein? geht das Manuel?

kling so weit ganz gut

Leerlaufdrehzahl kommt drauf an welcher Motor

zum Teil manuell mechanisch nennt sich Leerlaufsteller

und zum Teil nur elektronisch möglich

Also meiner läuft auch nur auf 750-800 Umdrehungen im leerlauf, aber sehr ruhig.

Ist doch standard beim 1.6-er meine ich.

 

Gruß Mario

 

 

Das mit der Lenkung ist normal, er sollte nur nicht unrund laufen während das passiert.

Zitat:

Original geschrieben von gaybubi

Also meiner läuft auch nur auf 750-800 Umdrehungen im leerlauf, aber sehr ruhig.

Ist doch standard beim 1.6-er meine ich.

 

Gruß Mario

 

 

Das mit der Lenkung ist normal, er sollte nur nicht unrund laufen während das passiert.

Stimme ich zu. Mein Astra hat auch im Leerlauf ca 800U.

Also ich weiß bis jetzt immer noch nicht um welchen Motor es geht...

immerhin schon mal Benziner^^

Die Leerlaufdrehzahl is bei jedem Motor unterschiedlich würd ich mal behaupten ;-)

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 18:34

aber es ist bei allen Elektischen Sachen die ich anmachen , wie ZB die Klima oder die normale lüftung , Heckscheiben Heizung usw , nur da pendelt es sich sofort nach wieder ein , aber das kann doch nicht normal sein.

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 18:37

Motor is ein X16XEL , also 1,6 16V , 101PS bj98

Die Klima,die Lüftung und die Heckscheibe sind enorme Stromverbraucher.

Da muss die LiMa richtig was leisten im Leerlauf, daher die Drehzahlschwankung.

 

Gruß mario 

Zitat:

Original geschrieben von Gordy

aber es ist bei allen Elektischen Sachen die ich anmachen , wie ZB die Klima oder die normale lüftung , Heckscheiben Heizung usw , nur da pendelt es sich sofort nach wieder ein , aber das kann doch nicht normal sein.

Mach dir keine Sorgen, das ist ganz normal. Als ich meinen Astra gekauft hatte, habe ich mich am anfang auch gewundert, dies ist aber normal und später fällt dir sowas garnicht mehr auf. Solange er nicht immer kurz vorm ausgehen ist, brauchste dir keine sorgen zu machen

 

Nachtrag: Warum der Astra anfängt zu pendeln ist normal. Grund: Der Astra wurde extra so gebaut, das er so wenig wie möglich an Benzin verbraucht (desswegen auch die Servo die nur dann anspringt wenn du das Lenkrad bewegst). Das Gleiche ist mit dem Verbrauchern, erst wenn die spannung benötigt wird, fängt die Lima an sen saft rauszugeben und demmentsprechend zu powern, daher kommen die schwankungen. Nach nen paar sec, hat er sich dann eingebendelt und bleibt auch dann konnstant mit der drehzahl

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 19:03

Gibt die Lichtmaschine nicht immer Saft? die hängt doch per Keilriehmen dran und gibt immer Spannung ab, also hat das doch nicht wirklich was mit Sprit sparen zu tun , da die Spannung an der Servopumpe immer anliegt , der Keilriehmen springt ja nicht ab wenn man nicht lenkt.

Ein Kollege von mir hat einen Astra G coupe un der hat absolut garkeine schwankung egal was man macht.

Es ist Normal, auch auch bei deinem Kumpel gibt es schwankungen, wenn er was anderes sagt, lügt er.

Ne die Lichtmaschine liefert so viel Strom wie benötigt wird

je nachdem was für eine verbaut ist maximal also 70A, 100A oder 120A

Schwankungen hab ich auch keine bei meinem 1,8er

aber meine Leerlaufdrehzahl ist auf jeden Fall auch bisschen höher

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 19:47

WÜrd ja gerne mal probieren die Leerlaufdrehzahl etwas höher zu drehn , nur wie gesagt weiß net an welchen Hebel ich da ziehen muss ^^, Motor ist wie gesagt der X16Xel , vllt kannst du mir ja da helfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen