Betriebstemperatur 110°C
Hallo Zusammen,
hab nun ein TT geholt und absolut zufrieden ... allerdings die Betriebstemperatur liegt bei 110°C (Stadtverkehr) und auf der Autobahn geht es auf 95°C runter... Ist das Normal?
Danke für die Antworten.
PS. "Was ist denn schon normal" 😉
51 Antworten
Guten Abend zusammen,
also ...
• Habe heut beim Thermoschalter die Kabel Rot & Rot/Gelb überbrückt (Anschluß 2 & 3) und siehe da, Lüfter 1 ist gelaufen! Lüfter 2 gibt kein Ton von sich ... 🙁
• Beim Überbrücken von Kabel Rot & Rot/Weiß (Anschluß 2 & 1) ist der Lüfter leider nicht gelaufen. Ich vermute, ich habe drei Probleme:
1) Thermoschalter ist kaputt (schaltet nicht während der Fahrt, es sei denn die Temp. geht nicht über 99°C, obwohl Kombi 110°C zeigt) und
2) Bruch im Rot/Weiß Kabel (das wäre dann die Stufe 1 Schaltung für Lüfter) und
3) Lüfter 2 kaputt oder auch Kabelbruch (?)
Messung zeigte folgendes:
Thermoschalter Anschluß 2 & 3 = 11,75 V (läuft ja auch!)
Thermoschalter Anschluß 2 & 1 = 9,7 V (Kabelbruch?)
Ich fand nur seltsam, dass der Lüfter nur mit Zündung eingeschaltet gelaufen ist, ist das wirklich so?
Das Steuergerät schein in Ordnung zu sein, hab noch "das Alte" mit 10 Pins.
Stromschaltplan hänge ich an, TheBigG kann es gut gebrauchen. Oder jemand hat noch eine Idee wo ich weiter suchen soll...
Grüße
Moin!
So langsam kommen wir dem Fehler ja immer näher 😉
Also:
Zitat:
Original geschrieben von gottnsad
also ...
• Habe heut beim Thermoschalter die Kabel Rot & Rot/Gelb überbrückt (Anschluß 2 & 3) und siehe da, Lüfter 1 ist gelaufen! Lüfter 2 gibt kein Ton von sich ... 🙁1. Anhaltspunkt, dass der Lüfter defekt ist!
• Beim Überbrücken von Kabel Rot & Rot/Weiß (Anschluß 2 & 1) ist der Lüfter leider nicht gelaufen.
Wenn Du so brückst hätten eigentlich BEIDE laufen müssen und zwar über den Vorwiderstand auf Stufe 1! (Ich verstehe das so, dass KEINER gelaufen ist, richtig?)
Wenn das so wäre hättest Su ein Problem mit der Leitun ro/ws, Spannungsabfall unter Last etc.Ich vermute, ich habe drei Probleme:
1) Thermoschalter ist kaputt (schaltet nicht während der Fahrt, es sei denn die Temp. geht nicht über 99°C, obwohl Kombi 110°C zeigt) undWenn der Thermoschalter der Fehler gewesen wäre hätten beim Brücken von ro/rw ja beide Lüfter laufen müssen, also fällt das schon mal aus!
2) Bruch im Rot/Weiß Kabel (das wäre dann die Stufe 1 Schaltung für Lüfter)
Eventuell ja (mehr dazu unten)!und
3) Lüfter 2 kaputt oder auch Kabelbruch (?)
Eventuell ja (mehr dazu unten)!Stromschaltplan hänge ich an, TheBigG kann es gut gebrauchen. Oder jemand hat noch eine Idee wo ich weiter suchen soll...
Würde Dir folgendes raten:
- Stecker vom Thermoschalter abziehen, Pin 1+2 brücken (rw/ro)
- 4-fach Stecker vom Steuergerät abziehen, den 10-fach drauflassen
- an pin 2 vom Steuergerät (da wo der 4-fach Stecker drauf war) nen Verbraucher mit Last, z.b. 21-W-Lampe mit Hilfsleitungen, dranhalten, den anderen Anschluss an Masse
-Zündung ein
------ Lampe muss leuchten!!!!!!!--------Wenn bis hierhin alles stimmt:
- Pin2 im abgezogenen 4-fach Stecker mit 12V mit Hilsleitung beaufschlagen
------ Beide Lüfter müssen in Stufe 1 laufen!!!!!!-------
- Pin1 im abgezogenen 4-fach Stecker mit 12V mit Hilsleitung beaufschlagen
------ Beide Lüfter müssen in Stufe 2 laufen!!!!!!-------So, wenn Du soweit bist poste mal die Resultate...
Viel Erfolg wünscht Dir
volkertt
Hallo Volkertt,
unten meine Kommentare (Fett dargestellt).
Damit kann ich mir schon die externe Hilfeleistung sparen. 😉
Zitat:
Original geschrieben von volkertt
Würde Dir folgendes raten:- Stecker vom Thermoschalter abziehen, Pin 1+2 brücken (rw/ro)
Laut Schaltplan geht das Signal direkt an Lüfter wenn rw/ro überbrückt ist (bei mir ging nichts an, deswegen Kabelbruch-Vermutung)
- 4-fach Stecker vom Steuergerät abziehen, den 10-fach drauflassen
- an pin 2 vom Steuergerät (da wo der 4-fach Stecker drauf war) nen Verbraucher mit Last, z.b. 21-W-Lampe mit Hilfsleitungen, dranhalten, den anderen Anschluss an Masse
-Zündung ein
------ Lampe muss leuchten!!!!!!!--------Wenn bis hierhin alles stimmt:
- Pin2 im abgezogenen 4-fach Stecker mit 12V mit Hilsleitung beaufschlagen
hier kann man auch direkt Pin 2 (Thermoschalter) und Pin 2 (Stecker B) überbrücken
------ Beide Lüfter müssen in Stufe 1 laufen!!!!!!-------- Pin1 im abgezogenen 4-fach Stecker mit 12V mit Hilsleitung beaufschlagen
Hier kann man auch direkt von Pin 2 (Thermoschalter) überbrücken und ich würde sagen Pin 4 vom Stecker B!!! Laut Schaltplan ist Pin1 für Sicherung S133.
------ Beide Lüfter müssen in Stufe 2 laufen!!!!!!-------So, wenn Du soweit bist poste mal die Resultate...
Viel Erfolg wünscht Dir
volkertt
Melde mich heut Abend wieder ... Schauen wir mal .... \Ö/
Hallo,
bei mir war das auch der Fall. Besonders aufwärts bei steilen Bergpässen über 110 Grad und bergab weit unter 90 Grad. Letztendlich war die Wasserpumpe im Eimer. Die Schaufelrädchen hatten sich verabschiedet. Seitdem bleibt die Anzeige bei 90 Grad wie festgeklebt.
Ähnliche Themen
Das mit Pin4 ist richtig, sorry, Tippfehler...
Ist schon klar, dass Du die 12V auch vom Pin 2 Thermoschalter nehmen kannst. Woher Du die nimmst ist doch sch.....egal.
Mir war nur nicht ganz klar, ob dann 1 oder kein Lüfter lief beim Brücken von ro/rw, aber das haben wir ja jetzt geklärt.
Ich würde jetzt einfach mal die Anschlüsse direkt am Lüfter von hinten mit einer langen Messpitze oder ggf aufgebogener Sicherheitsnadel kontaktieren und jeweils auf Pin2 der Lüfter 12V legen. Damit kannst Du schon mal feststellen, ob die Stufen 1 i.O. sind. Denn wenn ro/ws nen Kabelbruch etc hat weisst Du noch immer nicht, ob Stufe 1 von dem laufenden Lüfter funzt. Danach das gleiche Spiel mit Pin 1 für die Stufen2. Mein ja nur, damit man kein dummes Gesicht macht, wenn der Kabelbruch behoben ist und dann noch immer was nicht geht...😰
Gruß, volkertt
Hallo Jungs,
also habe heute folgende Pins überbrückt (siehe Schaltplan von gestern):
• Thermoschalter Pin 2 und Stecker B (Steuergerät T4f/.) Pin 4 (ro/sw)
- Lüfter 1 läuft (sehr hoher Drehzahl)
- Lüfter 2 nix
• Thermoschalter Pin 2 und Stecker B Pin 2 (ro/ws)
- Nix läuft!!!
• Thermoschalter Pin 2 und Stecker von Lüfter 2 (V177) Pin 1
• Thermoschalter Pin 2 und Stecker von Lüfter 2 (V177) Pin 2
- Lüfter 1 läuft nicht!!! (Kann es sein, dass der Widerstand im Lüfter kaputt ist???)
• Thermoschalter Pin 2 und Stecker von Lüfter 1 (V7) Pin 1
- Lüfter 2 läuft nicht!!!
• Thermoschalter Pin 2 und Stecker von Lüfter 1 (V7) Pin 2
- Lüfter 2 läuft nicht!!!
Fazit:
Lüfter 2 ist auf jeden Fall im Eimer!!!
Bleibt die Frage, ob der Widerstand im Lüfter 1 auch kaputt ist, kann ein Widerstand überhaupt kaputt gehen? Dann ist kein Kabelbruch mein Problem, sondern beide Lüfter! 😰
Grüße allerseits
Zitat:
Original geschrieben von gottnsad
Hallo Jungs,
also habe heute folgende Pins überbrückt (siehe Schaltplan von gestern):• Thermoschalter Pin 2 und Stecker B (Steuergerät T4f/.) Pin 4 (ro/sw)
- Lüfter 2 nix• Thermoschalter Pin 2 und Stecker B Pin 2 (ro/ws)
- Nix läuft!!!• Thermoschalter Pin 2 und Stecker von Lüfter 2 (V177) Pin 1
- Lüfter 1 läuft (sehr hoher Drehzahl)• Thermoschalter Pin 2 und Stecker von Lüfter 2 (V177) Pin 2
- Lüfter 1 läuft nicht!!! (Kann es sein, dass der Widerstand im Lüfter kaputt ist???)• Thermoschalter Pin 2 und Stecker von Lüfter 1 (V7) Pin 1
- Lüfter 2 läuft nicht!!!• Thermoschalter Pin 2 und Stecker von Lüfter 1 (V7) Pin 2
- Lüfter 2 läuft nicht!!!Fazit:
Lüfter 2 ist auf jeden Fall im Eimer!!!
Bleibt die Frage, ob der Widerstand im Lüfter 1 auch kaputt ist, kann ein Widerstand überhaupt kaputt gehen? Dann ist kein Kabelbruch mein Problem, sondern beide Lüfter! 😰Grüße allerseits
Hallo,
ich würde das so interpretieren, falls du nicht Lüfter 1 und 2 verwechselt hast im Text.🙂
Bei Strom von Pin 2 des Thermoschalters direkt auf den Stecker von Lüfter 1 kann Lüfter 2 nicht laufen und umgekehrt...
Masse muss an Pin 3 angeschlossen sein.
Lüfter 1 - Stufe I (Vorwiderstand) defekt oder Speiseleitung gebrochen
Lüfter 1 - Stufe II - funktioniert
Lüfter 2 - nichts funktioniert, Motor defekt oder Masseleitung gebrochen
Die Vorwiderstände brennen öfters mal durch, sie sind im Lüftermotor verbaut, das Gehäuse ist verstemmt.
Ich habe deswegen auch schon beide Lüfter erneuert.🙁
Bevor du neue Motoren kauft, mess am Stecker der Lüftermotoren:
Pin 3 gegen Pin 1 (Stufe II) Soll-Widerstand ca. 0 Ohm
Pin 3 gegen Pin 2 (Stufe I) Soll-Widerstand 0,8 Ohm
Bei deutlich höherem Widerstand ist etwas im Lüfter kaputt.
Grüße
Manfred
Zitat:
Original geschrieben von manni9999
Hallo,
ich würde das so interpretieren, falls du nicht Lüfter 1 und 2 verwechselt hast im Text.🙂
Bei Strom von Pin 2 des Thermoschalters direkt auf den Stecker von Lüfter 1 kann Lüfter 2 nicht laufen und umgekehrt...
Masse muss an Pin 3 angeschlossen sein.
Guten Morgen Manni,
halt! Das stimmt schon mit Lüfter 1 & 2. Schaue im Stromlaufplan. Beide Lüfter laufen zusammen und wenn man den Stecker von Lüfter 2
abziehtund dort Strom im Rot/Weiss (oder Rot/Schwarz) Kreislauf gibt, läuft der Lüfter 1 und umgekehrt auch. Masse ist von jedem Lüfter getrennt geschlossen...
Zitat:
Bevor du neue Motoren kauft, mess am Stecker der Lüftermotoren:
Pin 3 gegen Pin 1 (Stufe II) Soll-Widerstand ca. 0 Ohm
Pin 3 gegen Pin 2 (Stufe I) Soll-Widerstand 0,8 Ohm
Bei deutlich höherem Widerstand ist etwas im Lüfter kaputt.
Gute Idee, das werde ich heut versuchen.
Zitat:
Die Vorwiderstände brennen öfters mal durch, sie sind im Lüftermotor verbaut, das Gehäuse ist verstemmt.
Ich habe deswegen auch schon beide Lüfter erneuert.
Ich glaube, ich habe das selbe Problem ... MIST!
Morning!
Also: Der Lüfter, der gar nicht gelaufen ist, ist definitiv über die Wupper, beim zweiten, wie Du schon schreibst, entweder der Vorwidertstand oder die Zuleitung ro/ws.. Daher würde ich wie gesagt bei gebrücktem Thermoschalter an die Leitung ro/ws und Masse einen dicken Verbraucher hängen, um zu prüfen, ob (wenn überhaupt) Spannung UNTER LAST da bleibt (direkt am Lüfter)!
Gruß,
volkertt
Bingo!
Warum habe ich das nicht früher ausprobiert, na ja, meine Möglichkeiten als "nicht vom Fach" sind ja auch begrenzt.
Habe heute Stecker von Lüfter 1 & Lüfter 2 abgezogen und Saft direkt aus der Batterie geholt.
• Lüfter 2 ist definitiv hin. Da dreht nix...
• Lüfter 1 läuft nur wenn Masse (-) und Rot/Schwarz (+) geschlossen werden. Rot/Weiss (+) und Masse (-) läuft nicht, also Vorwiderstand kaputt.
Zur Info:
Habe dann Stecker vom Thermoschalter abgezogen und Pins 1 & 2 überbrückt. Zündung ein ....
... dann unten am Lüfter (Pin 2 & 3) den Strom gemessen und siehe da 12,25V (sowohl Lüfter 1 als auch 2) ... also kein Kabelbruch! 😎
Danke euch allen für die nette Unterstützung.
Nun ab geht's zur Werkstatt...
So, hab mir grad die Problematik noch mal angeschaut.
Also, Temperatur steigt laut Kanal 49 auf 102 Grad, dann springen beide Luefter auf Stufe 1 an, die Temperatur fällt auf 100 Grad, dann gehen die Luefter wieder aus. Temperatur steigt wieder bis 102 Grad, Luefter springen an auf Stufe 1, bis Temperatur wieder auf 100 Grad fällt und schalten ab, usw...
Es funktioniert also eigentlich alles, aber eben zu spät. Ich würde jetzt auf den Thermoschalter tippen, was meint ihr?
So jetzt komm ich 😁
hab ich mir mal gedacht ach schauste mal bei deinem wie das ist
auto 92c nix an auto 108-109 nix an mach ich klima an geht der große lüfter an mach ich aus geht er auch wieder aus
bin dann gerade mal ein bissel geheitzt und bin dann auf einen rasthof gefahren laut klima 92 steigend habe dann ca 5-6 min gewartet und es stieg immer weiter bis 110 das war mir dann bissel zu riskant und ich hab die klima an gemacht und bin locker nach hause gefahren.
wenn ich den wagen aus mache hört man wie die umlaufpumpe ( ich hoffe die heist so ) angeht aber die lüfter sind aus
was meint ihr bekomm ich als leie den fehler selber heraus oder mus ich wieder zum 🙂
danke schon mal
Zitat:
Original geschrieben von ilinaus
So jetzt komm ich 😁hab ich mir mal gedacht ach schauste mal bei deinem wie das ist
auto 92c nix an auto 108-109 nix an mach ich klima an geht der große lüfter an mach ich aus geht er auch wieder aus
bin dann gerade mal ein bissel geheitzt und bin dann auf einen rasthof gefahren laut klima 92 steigend habe dann ca 5-6 min gewartet und es stieg immer weiter bis 110 das war mir dann bissel zu riskant und ich hab die klima an gemacht und bin locker nach hause gefahren.
wenn ich den wagen aus mache hört man wie die umlaufpumpe ( ich hoffe die heist so ) angeht aber die lüfter sind aus
was meint ihr bekomm ich als leie den fehler selber heraus oder mus ich wieder zum 🙂
danke schon mal
Hi,
lies Dir den Thread einfach nochmal durch und dann weisst Du, wie man beide Stufen prüfen kann!
Gruß
volkertt
Zitat:
Original geschrieben von ilinaus
Also dann bin ich nicht der Einzige, der das Problem hat (hatte). 😁
Bei mir waren definitiv beide Lüfter im Eimer, allerdings haben die 2 neue Lüfter nur ein wenig geholfen!!! (Fahre gerade mit Klima aus, um das mal bisschen zu beobachten!)
Bin über Ostern unterwegs gewesen und die Nadel steht nun mittig wie ne Eins. Wenn ich an der Ampel stehe, oder kurz im Stau, geht die Temp. hoch bis 110°C, fahre ich weiter (oder erhöhe die Drehzahl) sinkt die Temp. wieder auf 90-92°C. Nun ist wahrscheinlich die Wasserpumpe auch noch im Arsch?!? 🙁
Apropo: Beide Lüfter müssen zusammen laufen! Die Aussage von machen "Spezialisten", dass ein Lüfter für Klima ist und der andere für Kühler, ist falsch!!! Wenn ein Lüfter läuft, muss der andere mitlaufen.
Schönen Osterdienstag 😉
Zitat:
Original geschrieben von TheBigG
Es funktioniert also eigentlich alles, aber eben zu spät. Ich würde jetzt auf den Thermoschalter tippen, was meint ihr?
Das kann gut sein, aber ich wüsste nun keine Möglichkeit ,den Thermoschalter zu überprüfen.
Ausbauen, Feuerzeug dran halten und schauen was es tut? 😕
Ein Temp.schalter kostet nicht die Welt ... 10 bis 15 Euro ... und wenn Du es selber austauschen kannst, würde ich schon machen...
Sag dann Bescheid wie es ausgegangen ist.