Also mit Kw-Sensor meine ich den Kurbelwellensensor, der in der Getriebeglocke auf 12 Uhr sitzt und eine 2-fach Steckverbindung hat, die in Fahrtrichtung links am Zylinderkopf in einem Halter befestigt ist. NW-Sensor (Nockenwellensensor) dient meistens nur dazu, dass das Steuergerät schneller zuordnen kann, welcher Zylinder sich im Zünd-OT befindet und somit hier eingespritzt werden kann und der Motor schneller anspringt. Bei anderen Herstellern äußert sich ein defekter NW-geber eigentlich nur dadurch, dass der Motor etwas länger (1 KW-Drehung) braucht um anzuspringen. Also scheint das bei Volvo anders zu sein. Aber ein Motor OHNE Kurbelwellengeber ist mir nicht bekannt; ist schließlich eine von 2 unverzichtbaren Grundgrößen (Drehzahl und Last), die das Steuergerät benötigt. Wegen der WFS: Also habe ich das richtig verstanden, dass der Motor nicht anspringt und dann wieder abstirbt?!?
Am KW- Geber kann von Euch nicht mal flott einer messen?
Gruß,
volkertt