ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Betriebsanleitung als PDF-Download

Betriebsanleitung als PDF-Download

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 27. Dezember 2019 um 8:58

Hi zusammen,

bin auf der Suche nach der Betriebsanleitung für mein E-Klasse T-Modell (E 300de / Hybrid) als Download.

Am besten als PDF.

Eine interaktive Betriebsanleitung habe ich hier gefunden:

https://moba.i.daimler.com/.../index.html#emotions/Startseite.html

Auf diese läßt sich aber nur online zugreifen.

Beste Antwort im Thema

Die gibt's nicht, zumindest nicht auf deutsch. Die "interaktive" Onlineversion und die in der Guides-App sind für meine Bedürfnisse nicht zu gebrauchen. Darin sucht man vergeblich nach einem Inhaltsverzeichnis, dafür aber ständig nach den richtigen Suchbegriffen der wenig intelligenten Suchmaschine. Die Dame an der Hotline aus Maastricht hatte für meine Verärgerung "tief empfundenes Verständnis', aber keine Lösung, das sei halt der Serienstand.

Der Serienstand in den USA scheint ein anderer zu sein, dort gibt es ein Pdf-Dokument. Dort hat man bei den zuständigen Köpfen bei MB ein anderes Kundenverständnis (und Kunden, die für ihr Geld auch was verlangen).

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Die gibt's nicht, zumindest nicht auf deutsch. Die "interaktive" Onlineversion und die in der Guides-App sind für meine Bedürfnisse nicht zu gebrauchen. Darin sucht man vergeblich nach einem Inhaltsverzeichnis, dafür aber ständig nach den richtigen Suchbegriffen der wenig intelligenten Suchmaschine. Die Dame an der Hotline aus Maastricht hatte für meine Verärgerung "tief empfundenes Verständnis', aber keine Lösung, das sei halt der Serienstand.

Der Serienstand in den USA scheint ein anderer zu sein, dort gibt es ein Pdf-Dokument. Dort hat man bei den zuständigen Köpfen bei MB ein anderes Kundenverständnis (und Kunden, die für ihr Geld auch was verlangen).

Also wenn bei sowas zum Sparen begonnen wird, wird MB nicht mehr lang weiterbestehen.

am 27. Dezember 2019 um 16:21

Das muss mir mal einer erklären, MB ein Deutscher Hersteller und es gibt die PDF auf englisch aber nicht auf deutsch? Da läuft doch was schief oder?

Hallo ins Forum,

Zitat:

@blechmauernfan schrieb am 27. Dezember 2019 um 11:07:25 Uhr:

Also wenn bei sowas zum Sparen begonnen wird, wird MB nicht mehr lang weiterbestehen.

ist schon seit Jahrzehnten so, keine pdf-BA auf normalen Weg. Es gab mal - für nicht aktuelle Baureihen - im alten Mein-Mercedes-Portal nach Anmeldung eine pdf-Version. M.W. hat das Mercedes me die Möglichkeit nicht. Dass es sie auf englisch (und nur für die US-Variante) gibt, liegt an dortigen Regelungen und den anderen Produkthaftungsregelungen in den USA. Daher wird sie dort erstellt, aber eben nur dort.

Schade, zumal die Druckvorlage für die Papiervariante sicher digital gespeichert ist und man aus dieser (wenn sie nicht eh eine pdf ist) eine pdf bauen könnte.

Viele Grüße

Peter

Für den GLK Vormopf gab es noch eine Pdf-Version, aber auch für Mopf GLK gab bzw. gibt es immer noch eine Online-BA, die diesen Namen auch verdient. Mit Inhalts- und Stichwortverzeichnis, mit verschiedenen "Eindringtiefen": Überblick, Erleben und Vertiefen.

Wer mag, der vergleiche mal: http://www4.mercedes-benz.com/manual-cars/ba/cars/x204/de/index.html

oder des S212 bis Bj. 2016: https://moba.i.daimler.com/.../?...

mit der der aktuellen E-Klasse: https://moba.i.daimler.com/.../

Zitat:

@212059 schrieb am 27. Dezember 2019 um 22:20:12 Uhr:

Hallo ins Forum,

Zitat:

@212059 schrieb am 27. Dezember 2019 um 22:20:12 Uhr:

Zitat:

@blechmauernfan schrieb am 27. Dezember 2019 um 11:07:25 Uhr:

Also wenn bei sowas zum Sparen begonnen wird, wird MB nicht mehr lang weiterbestehen.

Schade, zumal die Druckvorlage für die Papiervariante sicher digital gespeichert ist und man aus dieser (wenn sie nicht eh eine pdf ist) eine pdf bauen könnte.

Viele Grüße

Peter

Da fehlt halt mal wieder der Wille dem Kunden was Gutes zu tun.

Dabei sucht der Olla doch Sparvorschläge der Mitarbeiter. Kann nicht mal einer der Mitarbeiter vorschlagen die Papieranleitung durch ein pdf zu erstetzen :)

Hallo ins Forum,

dies wäre dann aber wieder ein anderes Problem. Daimler müsste dann im Ernstfall nachweisen, dass der Käufer die pdf auch hat bzw. dieser müsste es bestätigen. Liegt der Wälzer im Auto, kann Daimler ja sagen, die Info war da und dass sie nicht gelesen wurde, ist nicht das Problem des Herstellers. Bei solchen pdf-Abrufen wird dies mit dem Nachweis nicht so einfach.

Daher müsste es parallel laufen, was dann wieder Kosten verursachen würde. Mal sehen, was passiert. Es gab ja früher schon pdf der vollständigen Anleitungen.

@Buttermurmel Deine Links sind die bekannten online-Anleitungen mit den bekannten Schwächen. Der Wunsch geht hier aber zu einer 1:1-Version der gedruckten Anleitung.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

Hallo ins Forum,

 

dies wäre dann aber wieder ein anderes Problem. Daimler müsste dann im Ernstfall nachweisen, dass der Käufer die pdf auch hat bzw. dieser müsste es bestätigen. Liegt der Wälzer im Auto, kann Daimler ja sagen, die Info war da und dass sie nicht gelesen wurde, ist nicht das Problem des Herstellers. Bei solchen pdf-Abrufen wird dies mit dem Nachweis nicht so einfach.

 

Daher müsste es parallel laufen, was dann wieder Kosten verursachen würde. Mal sehen, was passiert. Es gab ja früher schon pdf der vollständigen Anleitungen.

 

@Buttermurmel Deine Links sind die bekannten online-Anleitungen mit den bekannten Schwächen. Der Wunsch geht hier aber zu einer 1:1-Version der gedruckten Anleitung.

 

Viele Grüße

 

Peter

Sehe ich anders.

Die Bedienungsanleitung im PDF Format wäre ja nur zusätzlich zu der im Audiosystem sowieso schon vorhandenen BA. Diese ist ja der Grund warum es kein PDF mehr gibt.

Also kann sich Daimler rechtlich entspannt zurücklehnen wenn es keine Papier BA mehr geben sollte. Ich halte die Idee vom @OM403 für richtig. Schont die Umwelt und spart CO2 (das war ja als Konzernziel schon ausgegeben worden)

Zitat:

@212059 schrieb am 29. Dezember 2019 um 14:43:01 Uhr:

Der Wunsch geht hier aber zu einer 1:1-Version der gedruckten Anleitung.

...die es bekanntermaßen aber leider nicht mehr gibt für den deutschen Markt. Für den US-Markt aber gibt es ja eine.

Anhand der Links kann man wunderbar den Niedergang der von MB digital bereitgestellten Anleitungen nachvollziehen. Anfangs war es noch ein Pendant der gedruckten Anleitung, danach wurde es weniger umfangreich und angekommen sind wir bei der E-Klasse nun bei einer Stichwortsuche (bei der man aber die Suchbegriffe kennen muss) mit ein paar zusätzlichen "Tipps".

Es gibt die PDF Anleitung für die E Klasse noch, aber nur für den internen Gebrauch.

Hallo

Hallo ins Forum,

??:confused: und dafür gräbst Du einen fast ein Jahr ruhendes Thema aus?

Viele Grüße

Peter

Habe mir nach meinem verblichenen (oxydierten) W210 nun eine W213 Limo angeschafft, toll, welche Schnickschnacks da alle angeboten werden, die ich überhaupt nicht brauche und nur meinen Blutdruck unnötig erhöhen!

Sinnvoll ist allerdings die Anbindung meines Smartphones zum Telefonieren, und ihr glaubt es nicht, tatsächlich konnte ich über mein smartphone über das Auto telefonieren, ein unbeschreibliches Glücksgefühl.

Nun rief mich meine Frau unterwegs an ( kein Kontrollanruf, bin im fortgeschrittenen Alter ) , in der tollen Großanzeige des Autos erschien "Annehmen". Aha, dann nehmen wir mal das Gespräch an.

Nach den bisherigen Erfahrung mit smartphones drückte ich nun auf die Anzeige "Annehmen", na klar, ich wollte das Gespräch natürlich annehmen.

Nichts tat sich, anscheinend ist die Anzeige in meinem Auto nicht auf meinen Fingerdruck programmiert.

Also an der nächasten Abfahrt runter von der Autobahn ( der Blutdruckk stieg bereits an) , bin im Auto. ruf meine Frau mit meinem normalen Smartphone zurück. Überraschend geht jetzt plötzlich der Autolautsprecher an, obwohl ich mit dem nichts mehr zu tun haben wollte!

Wenn das Display auf meine Fingerdruck "Annehmen" nicht reagieren will, soll es mir doch gestohlen bleiben!

Was soll der Scheiss eigentlich? Was hat sich Mercedes da ausgedacht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Betriebsanleitung als PDF-Download