ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Betr.: Kauf eines Mondeo`s mit 90PS TDDI

Betr.: Kauf eines Mondeo`s mit 90PS TDDI

Themenstarteram 18. Februar 2005 um 8:12

Moin!

Erstmal ein freundliches Hallo hier im Ford-Forum! Ich beabsichtige mir einen 2003er Ford Mondeo Turnier TDDI mit 90 PS Diesel Motor zu kaufen.

Da ich bereits gute Erfahrung mit dem Motor-Talk-Forum gemacht habe, bitte ich Euch vorab um Eure Meinung zum o.g. Modell.

Dieses kann alles betreffen, u.a. natürlich, wodrauf man beim Kauf achten sollte, da es mein erster Ford ist! Und welche Probleme (Inspektionskosten, Motor, Steuerkette etc.) es mit diesem Modell bisher so gab?

Ich weiß, Ford ist im Ford-Forum natürlich immer erste Wahl, aber ich meine das jedes Auto irgendwo seine Schwachstellen hat. Ich bitte daher um ehrliche Kommentare Eurerseits zu evtl. Fehler`n!

So wie mein VW Golf IV Variant TDI auch nicht frei von z.T. gravierenden Mängeln. Deshalb möchte ich zu Ford wechseln.

Ich bedanke mich schonmal im voraus, und hoffe das Eure kompetenten Erfahrungen mir weiterhelfen können und hoffe auf eine zukünftige Teilnahme hier im Ford Forum!

Also erstmal besten Dank!

Mit freundl. Grüßen

Th.

Ähnliche Themen
17 Antworten

habe vor meinem TDCI den 115PS TDDI gefahren.

ich könnte mir vorstellen das der motor ein bisschen schlapp ist mit nur 90PS.

der noch davor gefahrene TD 90PS im Focus, war absolut larm und hat mit müh und not 170km/h erreicht....

Ich denke auch, dass Du Dir bei 90PS klar sein solltest, dass hier gemütliches Reisen angesagt ist.

Ist ja kein Problem, sollte man nur vorher wissen:-)

Ansonsten sind die TDDI nie groß negativ aufgefallen, was Haltbarkeit betrifft (im Gegensatz zum TDCI).

Du solltest bei der Karosserrie überprüfen, ob der Wagen von einem Produktionsfehler betroffen ist, bei dem die Türen oben an der Falz bläschen werfen (Rost drunter), genauso wie evtl. die Heckklappe.

Wenn das nicht der Fall ist (suche mal nach Rost + Tür im Forum) gibt es sonst keine großen Serienmängel.

Eine ausgiebige Probefahrt ist natürlich Pflicht.

Ich habe den "alten" Mondeo mit 1.8 Benziner gefahren, und nun den neuen (vor dem letzten Facelift) und bin sehr zufrieden.

Josef

Ich kann mich anschließen, fahre den TDDi mit 115 Ps. Bis auf den Rost nichts besonderes zu berichten.

Alles andere war Serienverschleiß.

Wie ich meinen damals gekauft hab, stand auch ein TDDi 90 PS 5-Türer Limo aufm Hof.

Aber da hat mich dann die magere Leistung abgeschreckt, der Mondeo wiegt zwischen 1500 und 1600 Kilo als TDDi, da is nicht viel mit aufregender Fahrweise.

Einzige Sache am Motor, war ein Riß im Turboladerschlauch. Ansonsten nischt

@Thmetith

Wir haben letzte Woche Freitag den 90PS TDDI als Gebrauchtwagen gekauft. Was uns aufgefallen war, ist das die Windgeräusche sehr laut waren. Sind aber schon sehr gut behoben durch die Werkstatt. Aber es ist kein Golf IV, oder C-Klasse. Es ist lauter.... Wenn man damit leben kann.. Ich kann...(jedenfalls jetzt noch). Rasen..?!?! is nich... obwohl ich positiv überrascht bin, was die 90PS so schaffen. Hab einige Zeit rumprobiert wie es am besten ist. Da ich vom Benziner komme, hatte ich das Drehzahlniveau zu hoch angesetzt.

Der erste Verbrauch lag bei 7,3 Litern. Bei der zweiten Füllung bin ich aber schon wesentlich darunter. Genaues kann ich Dir aber erst nach dem Tanken sagen, wenn Du Interesse hast.

Fahrwerk ist nicht so sänften-mäßig wie Benz, eher hart wie Golf (macht fast wieder Spaß um Kurven zu fahren). Der Anzug in der Stadt ist gut, gewusst wie.... Autobahn... ist kein Raserfahrzeug. Aber läuft auf gerader Strecke bei mir bis Tempo 180-185. Bei Steigungen ist sofort Schluß. Sehr geräumig aber die Außenabmessungen sind nix für SMART-parkplätze. Wir haben unseren jetzt in weiß bekommen mit 18000km drauf von 2001 in der Ambiente (nix :-)))-Ausstattung. Es war nicht Liebe auf den ersten Blick, aber der zweite... Es ist ein FORDbewegungsmittel..

Gruß

MC-motors

Überzeugend für mich war mich neben dem mehr an Leistung auch noch die Tatsache, das beide Motoren gleich viel Hubraum haben, somit also den selben Steuersatz verursachen. Der Unterschied in der Versicherung war vernachlässigbar, zumal ich nun den Kombi habe, die sind sowieso relativ günstig in der Versicherung.

Windgeräusche hatte ich erst nach dem Tausch einer Tür wegen dem Rostbefall, sie ist zwar dicht und sitzt nach Augenmaß sauber, aber es hört sich je schneller man fährt nach leicht geöffnetem Fenster an. Ich kann damit leben.

Ansonsten war es schon liebe auf den ersten Blick :)

Und mit Ghia-Ausstattung kann man toll leben.

Bei den Parkplätzchen muss wahrlich länger nach ner großen Lücke suchen...aber was solls ;)

Zitat:

Original geschrieben von mc-motors

@Thmetith

Wir haben letzte Woche Freitag den 90PS TDDI als Gebrauchtwagen gekauft... ...in weiß bekommen mit 18000km drauf von 2001 in der Ambiente ...Ausstattung.

Das sind ja keine 5000km pro Jahr? Wieviel Vorbesitzer hatte der denn? Wenn es nicht nur ein Rentner war, dann ist das schon komisch, weil das eigentlich ehr eine Geschäftswagenkonfiguration und -farbe ist, sowas kaum ein Privatkäufer kaum.

Was hast Du dafür bezahlt?

Der Wagen wurde von einem älteren Werksangehörigen gefahren. Dann ist er aber selber nicht mehr gefahren. Dann stand der Wagen bei Ihm... dann an den Händler verkauft und da stand er auch.. wegen der Farbe... Stillstandzeit insgesamt (bis letzte Woche) mindestens 15 Monate.

Zum Preis sga ich nur, daß es ein Schnäpchen war aus meinere Sicht..

Gruß

MC-Motors

Themenstarteram 18. Februar 2005 um 22:09

Betr.: 90PS Diesel TDDI im Mondeo!

 

Moin!

Erstmal recht herzlichen Dank für Eure Antworten. Zum Thema Motorleistung kann ich nur sagen, das ich mir schon bewußt darüber bin, das 90PS nicht die Welt sind! Aber da ich jeden Tag min. 140km fahre, und keine Autobahn, sondern größtenteils Landstraße mit einem hohen 50 & 70km/h - Anteil, denke ich, das der Wagen mit 90 PS i.O. geht!

In meinem Golf habe ich bis jetzt auch "nur" 90PS und die reichen für mich völlig aus.

Ich bitte um weitere Antworten, die bisherigen haben mir schon sehr weitergeholfen. Mir geht es hauptsächlich um modellspezifische Macken, wie z.B. der genannte Rost oder die Windgeräusche! Was ist den noch so zum Motor und den Anbauteilen zu sagen. Betr. z.B. Luftmassenmesser, Lichtmaschine etc.! Auch interessiert mich z.B. die Haltbarkeit der Ford-Klimaanlagen, da ich da ein gebranntes Kind bin (1300.- Euro!!!). Danke nochmals im voraus!

Mit freundl. Grüßen

Th.

Anfällig ist ein Elektrokabel TSI120/2002 glaub ich.

Dadurch flackert das Licht kurz auf wenn der Lüfter anspringt.

Ansonsten keine großen Macken beim TDDi

Also mein Klimakompressor ist 4 Jahre alt und nix fehlt, hab die Klimaautomatik. Muss halt regelmäßig Flüssigkeit getauscht werden (alle 24 Monate).

Ich würde noch auf ein Ruckeln bei 1800-2000 rpm achten (sofern vorhanden -> Softwareupdate) sowie auf Knack-/Quietschgeräusche im Armaturenbrett (z.B. beim Überfahren von Kanaldeckeln oder Bodenunebenheiten). Das Gequietsche ist einfach nur nervig.

Mit 115 PS ist der Mondeo keine Rakete (wenngleich er ausreichend motorisiert ist), aber 90 PS wären mir wohl trotz des vergleichsweise hohen Drehmoments zu wenig. Ich hatte vorher einen 90 PS Golf III TDI. Vom Gefühl her zog der Wagen besser und sparsamer war es auch. Allerdings darf man nicht vergessen, daß der Mondeo deutlich schwerer ist.

Gruß

Elmar

@Thmetith

Habe jetzt in 11 Tagen zweimal den Tank durch. Beim erstenmal verbrauch 7,2Liter/100Km mit Vollgas (nur kurze Strecke) und Stau stehen.

Die zweite Füllung habe ich mit 6,2Liter/100Km gefahren. BAB bis max.135Km/h und Landstraße gesittet bis max 110Km/h wenig Stadt und vorausschauend gefahren. Ich glaub mehr ist im Regelbetrieb nicht drin (ohne ein Verkehrshindernis darzustellen). Umdrehungszahl auf Landstraße und bei Beschleinigung bis max. 2600U/Min. Ich bin zufrieden. Ich habe auch dieses ruckern bei 1900 - 2000 U/min sowie dieses (auf der Autobahn) (bisher einmalige) flackern des Ablendlichtes.

Ich würde ja ein Softwareupdate machen, aber ich weiß nicht, ob der Wagen danach mehr verbraucht und ob es wirklich was bringt. ich sage mir: lieber ein Ruckeln und wenig Sprit verbrauchen, als kein Ruckerln und einen Liter Mehrverbrauch.

Ich würd' ihn wieder kaufen...

Gruß

MC-Motors

Hab ich auch gesagt, das flackern is bei mir weg.

Meine Verbräuche sind ähnlich.

Allzeit gute Fahrt :)

 

greetz

Kann dir den Mondeo nur empfehlen du wirst lange nicht soviele Probleme haben wie mit dem vw laut Auto Bild ist der Mondeo in derzuverlässigkeitsstatistik die Nr 2 nach Mazda 6 gleichzeitig mit dem forc Focus also mach dir keine sorgen ich arbeite im Vw werk in wob und Sehe was die jeden tag zurechtbauen die autos stehen länger inder Nacharbeit als der Quark im Schaufenster.

Hi,

halte ebenfalls 90 PS für untermotorisiert für einen Mondeo. Bin kein Heizer, habe aber 115 PS und die sind nicht die Welt 130 PS würde mir eher zusagen. Darfst den Mondeo nicht mit einem Golf vergleichen. Abgesehen davon habe ich den eindruck das die PS von VW oder anderen Herstellern stärker sind wie die von Ford?????

Wegen mängel und defekte kannst du mal hier nach schauen, hilft dir vielleicht weiter:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=284&threadid=611745

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=284&threadid=605718

 

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Betr.: Kauf eines Mondeo`s mit 90PS TDDI