Bestes Öl 2,0 16 v ???

Opel Vectra B

Hallo, ich hab den 2,0 16 v b caravan sport mit 105 tausend gelaufen und alle möglichen leute gefragt welches öl jetzt wirklich am besten für ihn ist, jeder sagt was anderes. Hier gibts doch bestimmt nen richtigen checker der weiß was er braucht!? die letzten beiden ölwechsel habe ich erst noch 10 w 40 und jetzt 5 w 40 eingefüllt. 98er baujahr... ???

Beste Antwort im Thema

Warum liest Du dann nicht die Bedienungsanleitung Deines Autos. Da steht alles wichtige zum Öl drin.

Lesen soll bilden.

Ein 2.0 16V ist kein Hochleistungsmotor und mit 105t km noch nichtmal annähernd am Rande seiner Leistungsfähigkeit. Das Praktiker-Öl reicht für den Motor aus. Wenn Du zuviel Geld hast, kannst Du auch Mobil-1 reinkippen

57 weitere Antworten
57 Antworten

HI,

ich würde sagen - bei reinem Stadtverkehr sind 10 Liter normal...

Gruß cocker

danke cocker... dann werde ich mir wohl auch beim nächsten wechsel das praktiker öl kaufen. man, was fahre ich den vectra gerne 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Frolic0

Hallo, ich hab den 2,0 16 v b caravan sport mit 105 tausend gelaufen und alle möglichen leute gefragt welches öl jetzt wirklich am besten für ihn ist, jeder sagt was anderes. Hier gibts doch bestimmt nen richtigen checker der weiß was er braucht!? die letzten beiden ölwechsel habe ich erst noch 10 w 40 und jetzt 5 w 40 eingefüllt. 98er baujahr... ???

Auch wenn das Thema ja schon fast durch zu sein scheint. DAS beste Öl gibts nicht. Hängt ganz von Deinem Fahrprofil ab, was Du brauchst. Ich habe dazu mal was in den Vectra-B FAQ geschrieben (siehe Signatur).

Das Praktiker Öl ist bestimmt kein Überöl, aber es ist von den Freigaben her ganz gut und hat ein tolles Preis-Leistungs Verhältnis. Das sage ich dem cocker auch immer und immer wieder und trotzdem freut er sich jedes Mal darüber. Als wirklich BESTES Öl wäre dann aber wohl schon was vollsynthetisches mit MB 229.5 oder 229.51 Freigabe zu nennen (das Praktiker hat aber immerhin 229.3). Übrigens sind nicht alle Mobil Öle richtig gut, sondern nur die, wo die "1" hinter dem Mobil steht. Und auch da gibt es Unterschiede, also immer auf die Freigaben schauen. 😉

Viele Grüße

Marco

Ja solches Mobil Öl habe ich gestern im Praktiker gesehen, weißer Kanister und nicht eine Freigabe stand drauf und war teurer wie das Praktiker Öl. MfG Andre

Ähnliche Themen

oh man. fragen über fragen. hätte ich die seite mal früher gefunden... ich brauche nochmal eure fachliche kompetenz. wißt ihr welches getriebe ich drin habe? ob ich auch nen chiptuning machen könnte und was es kostet?... ... und es gibt da ein problem an meinem vectra, ist die kupplung platt?? - ich kann zum beispiel die kupplung nicht schleifen lassen beim anfahren eines bergs. musste letztens rückwärts nen berg hoch, ein geruckel hoch 10 und es fing stark an zu stinken. allerdings bei normaler fahrt hab ich keine probleme aber nur weil ich die kupplun nicht schleifen lasse. über ein paar antworten würde ich mich sehr freuen. danke im voraus, gruß tim

Wenn Deiner MJ99 oder neuer ist, hat er das F23 Getriebe drin. Mich wundert aber sehr, dass Die Kupplung bei knapp über 100.000Km schon fertig ist 😰

Ein Chiptuning kann man machen, kostet zwischen 50 Euro und 500 Euro. bringt aber so gut wie gar nix bei dem Motor.

ciao

mj99? gsadvdjhja 🙂 baujahr 98 ! oder muss die kupplung nur nachgestellt werden? ah, bringt es was nen sportluftfilter einzubauen?

Nur ein Sportluftfilter bringt keine bessere Fahrleistung.
Kann sogar die Fahrleistung verschlechtern, wenn das Filteröl an den nachfolgenden Sensoren hängen bleibt.

Beste Grüße
Powercruiser

Zitat:

Original geschrieben von Frolic0

mj99? gsadvdjhja 🙂 baujahr 98 ! oder muss die kupplung nur nachgestellt werden? ah, bringt es was nen sportluftfilter einzubauen?

Dann hast Du das F18. Das gibts mit Seilzug und hydraulisch. Ich dneke, der Vectra hat das hydraulische...

ciao

Hi,

jawoll, mein Vectra hat auch die hydraulische Kupplung. Da gibts nix nachzustellen. Fertig ist fertig.
Aber bei der Laufleistung schon...? Da muss aber der Vorbesitzer ziemlich rücksichtslos mit der Kupplung umgegangen sein... oder du ? 😉
Die Kupplung hält gewöhnlich ... oder sagen wir mal ... bei normaler Fahrweise ziemlich lange. Ich fahre auch selten Autobahn, meist Ortschaft und Landstrasse. Aber meine Kupplung hält wohl noch 20 - 40 tkm... hoffe ich...

Gruß cocker

also kann ich mir das tuning ja gänzlich sparen. ich weiß einfach nicht wann ich die kupplung wechseln lassen muß. ich geh davon aus, daß der vorbesitzer gut geheizt ist, gepflegt hat er ihn an sonsten allerdings. ich würde so gut wie alles tun damit er noch 3 jahre hält. darum die ganzen sorgen mit dem öl und so. hatte bisher nur schrottkarren. und der vectra hat mich auch schon 2000 euro gekostet in 8 monaten🙁

HI,

Chiptuning ist hauptsächlich was für Dieselmotoren.
Beim Benziner nutzt das wenig bis garnix. Auch oder gerade diese ebay-Chips, die Leistung versprechen, sind der letzte Müll - geradezu Betrug...
Richtiges Tuning heisst andere Nockenwelle, Softwareoptimierung, Fächerkrümmer, entsprechende Auspuffanlage - nicht zu haben für nen Apfel und ein Stück Brot... bin zwar kein Tuningexperte, aber soviel konnte ich hier in den Jahren schon rauslesen 😉

Nochmal wegen Öl:
- regelmässig wechseln (10 tkm oder 15 tkm, inkl. Filter)
- regelmässig kontrollieren, ggf nachfüllen und Leckage abstellen
- keinen Scheissdreck einfüllen (Freigaben beachten!)
dann kannst du hier eigentlich nicht viel falsch machen.

Gruß cocker

Hallo oder wie wäre es damit, original Opelöl. MfG Andre

http://cgi.ebay.de/...egoryZ30892QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Zitat:

Original geschrieben von cocker

Chiptuning ist hauptsächlich was für Dieselmotoren.
Beim Benziner nutzt das wenig bis garnix

Einspruch! Chiptuning ist hauptsächlich was für TURBOmotoren, denn hier kann per Ladedruck der Liefergrad "beliebig" angepasst werden. Ein Turbobenziner lässt sich mühelos per Chip auf 125-140% der Serienleistung bringen.

ciao

Das mit den Turbomotoren stimmt, aber vorsichtig sollte man schon sein. Prinzipiell lässt sich da jede Menge rausholen - die Frage ist immer nur wie lange ;-)

Deine Antwort