ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Bestes Motoröl

Bestes Motoröl

Harley-Davidson
Themenstarteram 10. Mai 2011 um 19:51

Hallo Leute,

ich bin bis heute immer das Castrol Twin 20w50 Öl(mit dem Harley Motor auf dem Flaschenetikett) gefahren. Nun gibt es dieses aber nicht mehr.

Wenn ich also sowieso umsteigen muss mal die Frage:

Welches ist denn nun das beste Motoröl?

Danke,

Grüße aus Österreich

Max

Beste Antwort im Thema

In meinem Artikel habe ich so ziemlich alles zu dem Thema zusammengeschrieben. Wer mehr wissen will, kann ja weiter recherchieren.

Woher ich das mit Fuchs Öl weiss? Aus 3 unabhängigen Quellen, die alle unisono das gleiche gesagt haben. Und die selber Erfahrung mit diesem Öl haben. Es heisst nicht umsonst KTM-Öl. Im Artikel steht nochmal eine schriftliche Referenz...

Danaben kann es noch sehr viele andere Öle geben. Aber wenn ich über die nix in Erfahrung bringen kann, dann kann ich da auch nix empfehlen.

Das Megol Öl läuft gleichfalls in mehreren Harleys (teilweise extreme Umbauten) mit sehr gutem Erfolg. Deshalb habe ich es genannt.

Das revtech Öl kann gut sein. Und niemand hat sich darüber beschwert. Aber es gibt nichtmal ein technisches Datenblatt. Ähnlich wie bei Castrol (das aber relativ schlecht wegkommt).

Von mir zu erwarten, dass ich eine Untersuchung a la Amsoil mache, ist wohl etwas zuviel verlangt. Jeder hat das Recht und die freiheit (noch), das öl zu verwenden das er mag. Und das er für da tollste der Welt hält.

Ich trage keinen meinungsstreit aus. Ich berichte nur über das, was ich weiss. Das kann durchaus mehr werden. Oder sich mit der Zeit ändern. Und es muss weder richtig noch vollständig sein...

Und: ALLES was ich schreibe ist subjektiv. Von meiner Warte aus. Ich schreibe keine Doktorarbeit, keinen Zeitschriftenartikel und habe auch keine finanziellen Interesse. Ich bin niemandem Rechenschaft schuldig. Es gibt keine Anzeigenkunden, die ich vergrätzen könnte. Ich verkaufe auch nix.

Tatsächlich schreibe ich das ganze für mich selber, damit ich es nicht wieder vergesse. Wer es lesen will, darf es dann gerne tun. Und wenn er es für eine neue Form von Grimms Märchen hält, ist mir das auch recht...

290 weitere Antworten
Ähnliche Themen
290 Antworten

Solange man einen modern(er)en Twin Cam fährt und der Motor nicht irgendwie frisch gemacht ist, also Cams, Stroker, Big Bore etc. tut's auch mineralisches Öl.

Enger wird's halt bei tiefgreifendem Tuning, weil die Dinger dann heisser werden (müssen).

Vor allem bei TCs und gesundem Mapping (sprich nicht Serie sondern ThunderMax, TTS oder sonst was zum Gemisch anreichern) reicht bestimmt ein besseres Mineralöl.

Die haben komischerweise bei höheren Temperaturen eine höhere Visco.....

Oder man kauft halt günstig über's Inet einen guten Stoff für kleines Geld, der dann auch nicht schlecht arbeitet ;) .

Macht Euch nicht soooooo einen Kopp ;) .

Greetz

Cherche

Servus,

 

ich schütte Motul 7100 20W50 in Motor und Primär.

 

Beruhigend wirkt auf mich die Freigabe durch HD.

 

Es gab noch keine Beschwerden, etwa wg. Kupplungs, oder Öldruckproblemen.

 

Ebensowenig wie bei den Bowdenzügen die ich seit Jahrzehnten(naja, 3 1/2 Jahrzehnten:rolleyes:)

 

mit Ballistol pflege.

 

GSM

Neeee Neeee,

das Motul hat keine Freigabe von HD (die werden sich hüten - haben doch eigene Plörre ;) ).

Da steht:

Meets Harley Davidson specifications

Das heisst nicht, dass es eine offizielle Freigabe von HD hat.

Grüße

Cherche

Servus,

 

ups, da war der Wunsch Vater des Gedankens...........Cherche hat natürlich recht.

 

Ich nehm's trotzdem...:D

 

GSM

Ich weiss das ja auch nur, weil ich selbst darauf hingewiesen worden bin ;) .

Grüße

Cherche

Mein Freundlicher kippt auch das Motul 15-50 5100 T in den Motor. Bisher läuft er.

Gruß nighttrain

am 12. Mai 2011 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von Uli G.

Zitat:

Original geschrieben von viczena

Zum Glück gibts das nicht mehr. Siehe:

http://g-homeserver.com/.../...iskosit%E4t-n%E4hmaschinenklappern.html

Sorry Peter,

eigentlich wollte ich ja auf Deine (nicht zutreffenden) Behauptungen nicht mehr reagieren, aber irgendwie lässt's mir nun doch keine Ruhe.

Ich frage mich, woher Du die Gewissheit beziehst, daß ca. 18 mm²/s bei 100°C das absolute untere Viskositätslimit seien.

Ist Dir entgangen, daß H-D auch 10W-40 Öle zulässt (u.a. neuere Fahrerhandbücher liefern diese Erkenntnis:rolleyes:). 10W-40 Öle haben aber immer eine kinematische Viskosität von <18 mm²/s bei 100°C, einige Bspl.e nachfolgend:

Shell Advance VSX4: 14.5 mm²/s

Mobil 1: 13.1 mm²/s

Castrol Power 1/GrandPrix: 13/15.8 mm²/s

Motul 300V (Ester)/7100/5100: 13/13.5/13.9 mm²/s

Fuchs Silkolene Pro4: 14 mm²/s

usf.

Zudem sind 10W-40 Öle die für Buells (XBxxx) standardmäßig empfohlenen Öle. Buells, die die gleichen Small Block Hydros verwenden, wie die "großen" Harleys. Auch bei Buells klappert, ausreichende Ölversorgung und nicht bereits verschlissene Stößel (wg. ungeeigneten Öles:rolleyes:) vorausgesetzt, kein Stößel wg. zu geringer kinematischer Viskosität bei 100°C, auch nicht bei deutlich höheren Temperaturen, hohen Drehzahlen (+20-30% ggnü norm. Harleymotoren), extremen Ventilwegen (u. beschleunigungen, -durchmessern/-gewichten) u. dementsprechend harten Ventilfedern (im Renntrimm). Wobei nur das Betrachten des Ölverhaltens bei einem einzigen Temperaturpunktes etwas sehr einseitig ist. Das Öl, das die flachere Viskositätskurve über der Temperatur liefert, ist in erster Näherung das bessere (aber da gibt's ja auch noch ein paar andere Parameter zu beachten, die auf lange Sicht ein gutes von einem schlechten Öl unterscheiden).

Grüße

Uli

btw.

Castrol Twin 20W-50 hat 19.5 mm²/s kin. Visk. bei 100°C. Das sollte doch, Deiner eigenen Einschätzung zufolge, ausreichend sein.

Dem ist nichts hinzuzufügen!

Einfach auf den grossen Daddy :D Uli G. hören und gut is - da kannste nicht falsch liegen -

lg

Bow

am 12. Mai 2011 um 22:43

Na ja, ich denke wir haben hier zwei gut informierte ÖL- Gurus. Uli u. Peter. Ich lesen von beiden gerne und "Bilde mir dann meine Meinung". Das Fuchs das beste Öl ist, denke ich nach meinen eigenen Recherchen, auf Grund dieses Freds nun aber auch.

Allerdings habe ich auch noch keinen Anbieter gefunden der mir max. 10 L verkauft.

am 13. Mai 2011 um 3:53

Meine Holde hat gestern Salat mit Arganöl gemacht, datt is au gut für de Verdauung. Da et abba nich von LIQUI MOLY is, habbich den nich gegessen. Kommich gezz im Fernsehn???;):rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von SBseinefrau

Meine Holde hat gestern Salat ....gemacht

Salat??? Ist das das grüne Zeug, dass die Tiere essen, die ich esse??? :D:D:D

am 13. Mai 2011 um 4:14

Gapet beie gebratene Kuh bei!!!:D:D:D Habbich mehr davon gegessen, weil die ja für den CO2 Fallout verantwortlich sind!!!!;)

Zitat:

Original geschrieben von SBseinefrau

Gapet beie gebratene Kuh bei!!!:D:D:D Habbich mehr davon gegessen, weil die ja für den CO2 Fallout verantwortlich sind!!!!;)

Jou, würde das Viehzeug mehr Fleisch essen, bräuchten wir weniger FCKW im Haarspray!!!! :D

Mein Gott hat ein Namen: Atkins!!!!

Fuchs motoröl

am 13. Mai 2011 um 7:48

Zitat:

Original geschrieben von SBseinefrau

Gapet beie gebratene Kuh bei!!!:D:D:D Habbich mehr davon gegessen, weil die ja für den CO2 Fallout verantwortlich sind!!!!;)

Un ich dachte immer du bis'n Veteran, also so einer wo kein Fleisch isst.....

am 13. Mai 2011 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von redthunder

Fuchs motoröl

Jo, da gibt es aber auch nur ab 20 l aufwärts !!!

Kann mal jemand erklären warum das mineralische Silikolene V-Twin 20W50 16,99€/l kostet u. das vollsynthetische Super 4 20W50 -Street- nur 12,53€/l.

Ist das mineralische V-Twin Öl, welches ja exakt der von HD geforderten Spezifikation 20 W 50 entspricht nicht ausreichend für unsere Böcke?

Kann man auch das Silikolene Pro 4 Plus 10 W 50 -Street Racing- verwenden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen