ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Welche Harley hat das beste Handling?

Welche Harley hat das beste Handling?

Harley-Davidson
Themenstarteram 27. Mai 2018 um 0:34

Hallo zusammen, :cool:

ich wollte mal nachfragen, welche Harley (Sportster & die neue Street-Rod-Serie ausgenommen)

eurer Meinung nach das beste Handling vorweist.

Bin neu im Forum, daher ist das evtl. schon ein "alter Hut".

Besitze selbst noch keine Harley, möchte mir jedoch eine zulegen!

Habe mir folgende Modelle zum Vergleich rausgesucht:

FXR / Fat Bob / V-ROD: Streetrod / Night Rod

Mir ist aufgefallen, dass die FXR für ihr Handling gelobt wird (Rahmen von Eric Buell).

Kann aber auch sein, dass aktuell der Hype für das Moped spricht und Dynas bis 2017, z.B. die Low

Rider S sich besser bewegen lassen.

Eine Fat Bob mit True Track-Komponenten soll auch "gut" in die Kurven gehen.

Bei den V-RODs bin ich ein bisschen skeptisch, da die Geometrie und Sitzposition eher an einen

Dragster erinnert. Also eigentlich nicht optimal für Kurven, habe aber auch hier von diversen

Personen gehört, dass die Dinger gut um die Kurven gehen sollen.

Habt ihr Erfahrung mit den Modellen?

Über ein Feedback würde ich mich freuen ;)

 

Gruß Steffen ;)

 

Beste Antwort im Thema

Ein Porsche ist wahrlich ein tolles Auto, wenn ich jedoch häufig mit 4Leuten und 4 Koffern zum Flughafen muss, kann ich das Teil vergessen. Deswegen ist der Porsche kein Mist-Auto. Auch ein Fiat 500 Abarth ist mit 190PS ne geile Kiste, habe ich jedoch ein Wohnwagen zu ziehen, sollte ich wissen, es gibt eine Hängerkupplung für das Auto, auch wäre der Kleine vom Fahrwerk her total überfordert.

Hinter einer Harley steht auch eine Philosophie, ob diese nun auf Sportlichkeit und 35° Schräglage abzielt? Sicherlich nicht! Gemütlich über die Dörfer mit begrenzter Schräglage und Mistbremsen, für diese Unzulänglichkeiten liebe ich meine Heri.

Es soll Leute geben die sich für eine halbe Million mit einen 300SL oder einen Jaguar E-Type in die 50iger Jahre zurückversetzen, mit grottenschlechtem Fahrwerk über die Lande fahren und nur schmunzeln wenn sie vom Ferrari neuster Generation überholt werden.

Klar setze ich auch mit meiner Heritage mal die Bretter auf den Asphalt, das aber nur wenn ich zuweilen mal ne Kurve unterschätzte. Sollte ich es darauf anlegen wollen, hätte ich ein falsches Möppi für mich gewählt. Gruß Klaus

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hängt viel von der eigenen Größe und Gewicht ab.

Das solltest du selber testen mit Probefahrten.

Treffer

Im Vergleich zu anderen, modernen Bikes ist das Handling aller Harleys auf gut deutsch beschissen, eben auch weil die Ami-Fuhren so sauschwer sind.

Sportys sollten hier außen vor gelassen werden, daher würde mir als Baureihe tatsächlich zuerst die Dyna-Reihe einfallen, und hier als Modell die FXDX (gibt es aber nicht mehr neu), vielleicht noch die anderen Super Glides (aber die haben keine Doppelscheibenbremse vorne und keine einstellbaren Federkomponenten).

Low Rider ist tiefergelegt, Fat Bob hat die breitesten Reifen, bei Street Bob müsste anderer Lenker drauf für wirkliche Agilität (oder das Sondermodell SB Special mit Dragbar-Lenker).

Die Road Kind ist unter den Tourern auch noch relativ handlich, allerdings ist die halt auch nochmal deutlich schwerer als die o.g. Dynas (knapp 400 kg).

Die echten Softails mit schmalen Reifendimensionen sind eigtl. auch noch einigermaßen handlich, z.B. ältere Fat Boys (vor MJ 2007) oder die nicht tiefergelegten aktuelleren Softails a la Heritage. Slim und Deluxe liegen auch zu tief für echte Handlichkeit.

Fazit: fahre mal die Dyna FXDX (Super Glide Sport) Probe, so Du denn eine findest......

am 27. Mai 2018 um 8:27

Also meine Super Glide ist mit ein bisschen Herz und Voraussicht und den Füssen auf den hinteren Rasten echt gut zu fahren.

am 27. Mai 2018 um 9:47

Eine FXR ist (relativ) agil und stabil. Eine FXDX ist (relativ) agil aber nicht stabil. Eine Fat Bob oder Street Bob Special lassen sich auch recht zügig bewegen. Nicht ganz so agil aber dafür stabil war die Street Rod mit dem unsäglichen Riesenauspuff, die dazu auch noch eine halbwegs gescheite Schräglagenfreiheit hat. Der Kurven-König unter den Softails war die Deuce, die deutlich über 30° Lean/Angle hatte.

Letzten Endes sind es bei jeder HD die kratzenden Trittbretter oder Rasten, die das dynamische Fahren mehr einschränken als das eigentliche Handling der Karre.

Themenstarteram 27. Mai 2018 um 10:57

Zitat:

@Teppo schrieb am 27. Mai 2018 um 11:47:11 Uhr:

Eine FXR ist (relativ) agil und stabil. Eine FXDX ist (relativ) agil aber nicht stabil. Eine Fat Bob oder Street Bob Special lassen sich auch recht zügig bewegen. Nicht ganz so agil aber dafür stabil war die Street Rod mit dem unsäglichen Riesenauspuff, die dazu auch noch eine halbwegs gescheite Schräglagenfreiheit hat. Der Kurven-König unter den Softails war die Deuce, die deutlich über 30° Lean/Angle hatte.

Letzten Endes sind es bei jeder HD die kratzenden Trittbretter oder Rasten, die das dynamische Fahren mehr einschränken als das eigentliche Handling der Karre.

Das heißt also, dass die FXR knapp die Nase vorne hat, stimmt's? ;)

Zumindest wenn ich das als Gesamtpaket (agil/stabil) werte...

 

Gruß Steffen

Am agilsten ist die XR

041dee3c-abe2-4a43-a25a-26970c380002
Themenstarteram 27. Mai 2018 um 11:27

Zitat:

@darkestmind schrieb am 27. Mai 2018 um 13:21:34 Uhr:

Am agilsten ist die XR

Ja aber die gehört zur Sportster-Serie, die schließe ich ja aus.

Die XR sieht für mich eher aus wie ein Naked-Bike, als ein Chopper aus.

Da ist denke ich eine Duc die bessere Wahl im Naked-Bereich.

 

Gruß Steffen

Wenn Dir die Road King gefällt, dann probier die auch mal.

 

Ich fand die RK für die Größe und das Gewicht außerordentlich wendig.

Hat einen tiefen Schwerpunkt. Die Schräglagenfreiheit ist nicht so berauschend, geht aber.

Ab 2009 hat HD der RK ein verbessertes Fahrwerk spendiert.

Ich bin echt immer auf Neue erstaunt was hier so auftaucht. " Handling " Kurvenfahren". Kaufe Dir eine Dukati , dann hast Du "Handling" bis zum Abwinken. HARLEY FAHREN ist eine innere Einstellung. Gruß Klaus

am 27. Mai 2018 um 14:15

Nach meiner Erfahrung hat die Touring-Baureihe das beste Fahrverhalten unter den Harleys. Softails und Dynas schrappen zu früh.

Zitat:

@MontyW163 schrieb am 27. Mai 2018 um 16:15:20 Uhr:

Nach meiner Erfahrung hat die Touring-Baureihe das beste Fahrverhalten unter den Harleys. Softails und Dynas schrappen zu früh.

Ne Harley schrappt nicht. Falls doch, sitzt einer drauf der das falsche Möppi hat.

Hallo,

ich fahre eine Fat Bob 114 ( MY2018 ) und muss sagen, dass diese Maschine ein Top Handling und für mich mehr als ausreichende Kurvenfreiheit hat !

Die Federung hinten ist verstellbar, und auch bei höheren Geschwindigkeiten Stabil !

Aber auch die Fat Bob 2018 ist kein Supersportler !

Also immer Sachte mit den Pferden !

Gruß

Oli.

Themenstarteram 27. Mai 2018 um 14:48

Zitat:

@lanzaboot schrieb am 27. Mai 2018 um 15:38:39 Uhr:

Ich bin echt immer auf Neue erstaunt was hier so auftaucht. " Handling " Kurvenfahren". Kaufe Dir eine Dukati , dann hast Du "Handling" bis zum Abwinken. HARLEY FAHREN ist eine innere Einstellung. Gruß Klaus

Da hast du Recht, für mich gibt es aber nur Harley-Davidson bzw. Big Dog oder American Ironhorse.

Auch Cruiser können sich im Handling unterscheiden - Ich bevorzuge die FXR / Dyna-Reihe.

Mit den V-RODs kenne ich mich z.B. überhaupt nicht aus.

Bei den Ami-Autos ist das auch so. Will ich ein Muscle-Car, kaufe ich einen Challenger.

Will ich einen Ami mit einem "guten" Fahrwerk, so kaufe ich eine Corvette.

 

Gruß Steffen

 

Warum will TE ne Harley kaufen?

 

• Um eine zu besitzen, weil es hip und in und "cool" und angesagt ist? Weil andere auch eine haben? Weil man irgendwie Geld in was teures Fahrbares mit zwei Rädern anlegen will? Weil man versucht, damit besser vor anderen dazustehen?

 

• Oder weil er schon immer eine haben wollte? Weil der Sound und die Vibs süchtig machen? Weil es goil ist, in einer Harley-Truppe durch die Gegend zu bollern?

 

Worauf ich hinaus will und wofür die o.g. Fragen ein Denkanstoß darstellen sollen:

 

Die Worte Harley-Davidson und agil / handlich beißen sich total, willst Du wirklich was Handliches mit Charakter fahren, gucke besser mal bei Ducati, BMW, KTM.......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Welche Harley hat das beste Handling?