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Bestes Motoröl

Harley-Davidson
Themenstarteram 10. Mai 2011 um 19:51

Hallo Leute,

ich bin bis heute immer das Castrol Twin 20w50 Öl(mit dem Harley Motor auf dem Flaschenetikett) gefahren. Nun gibt es dieses aber nicht mehr.

Wenn ich also sowieso umsteigen muss mal die Frage:

Welches ist denn nun das beste Motoröl?

Danke,

Grüße aus Österreich

Max

Beste Antwort im Thema

In meinem Artikel habe ich so ziemlich alles zu dem Thema zusammengeschrieben. Wer mehr wissen will, kann ja weiter recherchieren.

Woher ich das mit Fuchs Öl weiss? Aus 3 unabhängigen Quellen, die alle unisono das gleiche gesagt haben. Und die selber Erfahrung mit diesem Öl haben. Es heisst nicht umsonst KTM-Öl. Im Artikel steht nochmal eine schriftliche Referenz...

Danaben kann es noch sehr viele andere Öle geben. Aber wenn ich über die nix in Erfahrung bringen kann, dann kann ich da auch nix empfehlen.

Das Megol Öl läuft gleichfalls in mehreren Harleys (teilweise extreme Umbauten) mit sehr gutem Erfolg. Deshalb habe ich es genannt.

Das revtech Öl kann gut sein. Und niemand hat sich darüber beschwert. Aber es gibt nichtmal ein technisches Datenblatt. Ähnlich wie bei Castrol (das aber relativ schlecht wegkommt).

Von mir zu erwarten, dass ich eine Untersuchung a la Amsoil mache, ist wohl etwas zuviel verlangt. Jeder hat das Recht und die freiheit (noch), das öl zu verwenden das er mag. Und das er für da tollste der Welt hält.

Ich trage keinen meinungsstreit aus. Ich berichte nur über das, was ich weiss. Das kann durchaus mehr werden. Oder sich mit der Zeit ändern. Und es muss weder richtig noch vollständig sein...

Und: ALLES was ich schreibe ist subjektiv. Von meiner Warte aus. Ich schreibe keine Doktorarbeit, keinen Zeitschriftenartikel und habe auch keine finanziellen Interesse. Ich bin niemandem Rechenschaft schuldig. Es gibt keine Anzeigenkunden, die ich vergrätzen könnte. Ich verkaufe auch nix.

Tatsächlich schreibe ich das ganze für mich selber, damit ich es nicht wieder vergesse. Wer es lesen will, darf es dann gerne tun. Und wenn er es für eine neue Form von Grimms Märchen hält, ist mir das auch recht...

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Zum Glück gibts das nicht mehr. Siehe:

http://g-homeserver.com/.../...iskosit%E4t-n%E4hmaschinenklappern.html

am 10. Mai 2011 um 19:58

Bitte verwenden Sie ausschließlich Produkte von LIQUI MOLY!!!:D:D:D

Nöööööööööööö,

Liqui Moly ist nix anderes als Meguin.

Oder meinteste das nun ausnahmsweise mal ernst, Ernst :D ?

Grüße

Cherche

Und was ist an Liqui Molly schlechter als an Castrol (die von BP aufgekauft wurden)? Die Spezifikationen werden alle erfüllt.

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/web.nsf/id/pa_oelwegweiser.html

Das Liqui Moly Racing Synth 10W50, das dort empfohlen wird hat eine Viskosität von 18, also noch unter den mineralischen Ölen (18,6).

Der Harley TC braucht Öl mit möglichst hoher Viskosität...

dann nimm das hier, das hat eine Viskosität von 20 :-)

http://www.liqui-moly.de/.../...20Racing%20HD%20Classic%20SAE%2050.pdf

Zitat:

Original geschrieben von viczena

Zum Glück gibts das nicht mehr. Siehe:

http://g-homeserver.com/.../...iskosit%E4t-n%E4hmaschinenklappern.html

Sorry Peter,

eigentlich wollte ich ja auf Deine (nicht zutreffenden) Behauptungen nicht mehr reagieren, aber irgendwie lässt's mir nun doch keine Ruhe.

Ich frage mich, woher Du die Gewissheit beziehst, daß ca. 18 mm²/s bei 100°C das absolute untere Viskositätslimit seien.

Ist Dir entgangen, daß H-D auch 10W-40 Öle zulässt (u.a. neuere Fahrerhandbücher liefern diese Erkenntnis:rolleyes:). 10W-40 Öle haben aber immer eine kinematische Viskosität von <18 mm²/s bei 100°C, einige Bspl.e nachfolgend:

 

Shell Advance VSX4: 14.5 mm²/s

Mobil 1: 13.1 mm²/s

Castrol Power 1/GrandPrix: 13/15.8 mm²/s

Motul 300V (Ester)/7100/5100: 13/13.5/13.9 mm²/s

Fuchs Silkolene Pro4: 14 mm²/s

usf.

Zudem sind 10W-40 Öle die für Buells (XBxxx) standardmäßig empfohlenen Öle. Buells, die die gleichen Small Block Hydros verwenden, wie die "großen" Harleys. Auch bei Buells klappert, ausreichende Ölversorgung und nicht bereits verschlissene Stößel (wg. ungeeigneten Öles:rolleyes:) vorausgesetzt, kein Stößel wg. zu geringer kinematischer Viskosität bei 100°C, auch nicht bei deutlich höheren Temperaturen, hohen Drehzahlen (+20-30% ggnü norm. Harleymotoren), extremen Ventilwegen (u. beschleunigungen, -durchmessern/-gewichten) u. dementsprechend harten Ventilfedern (im Renntrimm). Wobei nur das Betrachten des Ölverhaltens bei einem einzigen Temperaturpunktes etwas sehr einseitig ist. Das Öl, das die flachere Viskositätskurve über der Temperatur liefert, ist in erster Näherung das bessere (aber da gibt's ja auch noch ein paar andere Parameter zu beachten, die auf lange Sicht ein gutes von einem schlechten Öl unterscheiden).

 

Grüße

Uli

btw.

Castrol Twin 20W-50 hat 19.5 mm²/s kin. Visk. bei 100°C. Das sollte doch, Deiner eigenen Einschätzung zufolge, ausreichend sein.

am 11. Mai 2011 um 3:05

Zitat:

Original geschrieben von cherche

Nöööööööööööö,

 

Liqui Moly ist nix anderes als Meguin.

 

Oder meinteste das nun ausnahmsweise mal ernst, Ernst :D ?

 

Grüße

Cherche

Gott bewahre, ich mein gar nix ernst und schon gar nich ausnahmsweise!!;):D

Endlich..........ein ÖL- Fred..........!!!!!

 

Ich hätte da noch 'ne Auspufffrage.............:D

 

GSM

am 11. Mai 2011 um 6:53

Zitat:

Original geschrieben von ScottyMoore

Endlich..........ein ÖL- Fred..........!!!!!

Ich hätte da noch 'ne Auspufffrage.............:D

GSM

nehm ich, was soll die denn kosten?:p

Zitat:

Original geschrieben von Uli G.

Zitat:

Original geschrieben von viczena

Zum Glück gibts das nicht mehr. Siehe:

http://g-homeserver.com/.../...iskosit%E4t-n%E4hmaschinenklappern.html

Sorry Peter,

eigentlich wollte ich ja auf Deine (nicht zutreffenden) Behauptungen nicht mehr reagieren, aber irgendwie lässt's mir nun doch keine Ruhe.

Ich frage mich, woher Du die Gewissheit beziehst, daß ca. 18 mm²/s bei 100°C das absolute untere Viskositätslimit seien.

Ist Dir entgangen, daß H-D auch 10W-40 Öle zulässt (u.a. neuere Fahrerhandbücher liefern diese Erkenntnis:rolleyes:). 10W-40 Öle haben aber immer eine kinematische Viskosität von <18 mm²/s bei 100°C, einige Bspl.e nachfolgend:

Shell Advance VSX4: 14.5 mm²/s

Mobil 1: 13.1 mm²/s

Castrol Power 1/GrandPrix: 13/15.8 mm²/s

Motul 300V (Ester)/7100/5100: 13/13.5/13.9 mm²/s

Fuchs Silkolene Pro4: 14 mm²/s

usf.

Zudem sind 10W-40 Öle die für Buells (XBxxx) standardmäßig empfohlenen Öle. Buells, die die gleichen Small Block Hydros verwenden, wie die "großen" Harleys. Auch bei Buells klappert, ausreichende Ölversorgung und nicht bereits verschlissene Stößel (wg. ungeeigneten Öles:rolleyes:) vorausgesetzt, kein Stößel wg. zu geringer kinematischer Viskosität bei 100°C, auch nicht bei deutlich höheren Temperaturen, hohen Drehzahlen (+20-30% ggnü norm. Harleymotoren), extremen Ventilwegen (u. beschleunigungen, -durchmessern/-gewichten) u. dementsprechend harten Ventilfedern (im Renntrimm). Wobei nur das Betrachten des Ölverhaltens bei einem einzigen Temperaturpunktes etwas sehr einseitig ist. Das Öl, das die flachere Viskositätskurve über der Temperatur liefert, ist in erster Näherung das bessere (aber da gibt's ja auch noch ein paar andere Parameter zu beachten, die auf lange Sicht ein gutes von einem schlechten Öl unterscheiden).

Grüße

Uli

btw.

Castrol Twin 20W-50 hat 19.5 mm²/s kin. Visk. bei 100°C. Das sollte doch, Deiner eigenen Einschätzung zufolge, ausreichend sein.

Kann das mal einer übersetzen

Zitat:

Original geschrieben von Uwe1312

Zitat:

Original geschrieben von Uli G.

 

...

Grüße

Uli

btw.

Castrol Twin 20W-50 hat 19.5 mm²/s kin. Visk. bei 100°C. Das sollte doch, Deiner eigenen Einschätzung zufolge, ausreichend sein.

Kann das mal einer übersetzen

Yip, nimm das Castrol Twin und nicht das von Hengstenberg.:D

Zitat:

Original geschrieben von Uli G.

 

Castrol Twin 20W-50 hat 19.5 mm²/s kin. Visk. bei 100°C. Das sollte doch, Deiner eigenen Einschätzung zufolge, ausreichend sein.

Das Castrol Twin it dasjenige Öl, das sich unter Belastung mit am schnellsten in seine Bestandteile zerlegt. Siehe Artikel.

Und im Fahrerhandbuch steht, dass man SAE40 Öl dazuschütten kann (Diesel qualität), wenn man absolut nix anderes hat. Und dann möglichst schnell wieder das Öl auf Standard wechseln soll. Auch das habe ich bereits geschrieben.

Die Viskosität ist sichewr nicht der einzige Masstab, aber er ist einer. Aufgrund der relativ alten Bauart des Motors (Hydrostössel, Wälzlager) läuft er besser mit höher Viskosem Öl.

Neuere Motoren (mit obenliegender Nockenwelle, Turbolader etc) gehen den Weg einer niedrigen Viskosität. Das soll Reibung vermindern und Kraftstoff sparen. Was z.B. in Frankreich dazu führen kannst, dass du nur noch SAE40 Öle im Laden und in der Tankstelle bekommst.

Buell XB Motoren sind stark modifizierte Sportster Motoren und dürfen bis 7300rpm hochgedreht werden. Willst du jetzt auch den Rückschluss verkaufen, dass es deshalb in Ordnung ist, den Drehzahlbegrenzer alle Harley TCs auf 7300 rpm hochzusetzen?

Und ich habe nicht jede Buell Anleitung gelesen, aber soweit ich weiss steht da wortwörtlich der Origínaltext der harley-Anleitung.

Zudem argumentierst du in einem anderen Ölthread gegen Syn3, indem du (unrichtigerweise) behauptest, das Syn3 würde nach kurzer zeit zu einem Harley-Untauglichen SAE40 Plörre degradieren. Und jetzt empfiehst du von vornherein die Verwendung von SAE40? Was denn nu?

@ Uwe1312

Nimm doch lieber das Öl von Hengstenberg.:rolleyes:

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