Bester Winterreifen für den 323ti

BMW 3er E36

Seit gestern weiß ichs ganz bestimmt welches der beste Winterreifen für ein leichtes, heckgetriebenes Fzg. mit 170PS aus den 90ern ist. Fahre den 323ti seit 2002 und hatte in diversen Wintern
Probleme auf dem Weg nach Hause eine Steigung mit etwa 8 Grad zu bezwingen.
1 oder 2 mal bin ich Rückwärts nach Hause gefahren, 3 oder 4 mal hab ich das Auto stehen gelassen, diverse male musste ich auf eine Garageneinfahrt fahren um von da auf dem letzten 1/4 nochmal etwas Schwung zu holen.

Seit diesem Winter ist der Nokian WR D3 in 215/50 R16 drauf. Schnee lag gestern reichlich.
Einfach klasse der Grip auf Schnee. ATC natürlich aus, zweiter Gang und zarten Gasfuss und
die Kleine zog den Berg hoch das es mir ein Grinsen ins Gesicht meißelte.
Auch das Bremsverhalten auf Schnee ist super. Wir fahren noch einen Tiguan mit AT-Bereifung - der bremst mit dem Reifen auf Schnee und Nässe echt besch...eiden. Klar, mehr Gewicht und AT-Reifen.

Ich hatte irgendwann vor ein paar Jahren mal in einem AMS Testjahresbuch von dem Reifen gelesen.
Nässe nicht so toll, Schnee und Trocken Klassenbester war dort so in etwa zu lesen.

Ich find den Nokian selbst bei Nässe gut zu fahren. Er fängt in Kurven spät an auszubrechen. Im Vergleich zu anderen Reifen echt gut. Im trockenen hatte ich bisher keine Möglichkeit seine Qualitäten mal auf einer schnellen Hausrunde zu testen. Denke aber mal auch dort wird er gut sein. Wenns jemanden interessiert reiche ich die Trockenqualitäten noch nach.

Aber ansonsten : echt ein klasse Winterreifen.

Rock on
Metalhead

Beste Antwort im Thema

Auch die besten elektronischen Helferlein können einen mechanischen Grip nicht ersetzen. 😉

46 weitere Antworten
46 Antworten

Ich finde wenn richtig Schnee ist, kommt man mit einen Wagen mit Frontantrieb immer noch am besten weg. Leider hat mein BMW kein ASC

Kinners, ich dreh durch. ASC hat nur einen Sinn. Wenn man zu arg aufs Gas latscht, so, dass die Reifen durchdrehen, dann bremst das ASC das Rad ab.

Ihr denkt alle was für Wunderwaffen die Elektronik bereit hält 🙄

Ich habe Montag meinen Nachbarn mit seinem BMW 320i E90 gesehen, er ist bei Schnee am Berg angefahren. Die Räder drehten nur sehr leit durch, trotzdem kam er den Berg hoch. Aber ich konnte von weiten sehen das eine Lampe im Kobiinstrument geblinkt hat, keine Ahnug ob die das von ASC war.

beim e90 macht viel die elektronik. hatten paar wochen nen leihwagen, hat sich tapfer geschlagen auf der matschigen ralleystrecke.

Ähnliche Themen

Und? Du magst uns jetzt was damit sagen?

*edit*
Ich meine nicht Dich, Andi.

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

beim e90 macht viel die elektronik. hatten paar wochen nen leihwagen, hat sich tapfer geschlagen auf der matschigen ralleystrecke.

Als ich mal einen Nebenjob an einer Tanstelle machte musste ich auch einen E90 fahren, fährt sich nicht schlecht. Der E36 mit 150 PS kam mir auch schneller vor als mein 323i mit 170 PS. Kann ja eigentlich nicht sein, der F30 fährt sich auch nicht schlecht.

Ich kann auch nicht nachvollziehen,was das mit dem ASC (DTC beim E9x) zu tun haben soll....

Wenn besagter E90 beschissene WR oder gar SR drauf gehabt hätte,wäre er auch steckengeblieben....

Und das die Räder nicht schnell drehen,kann man mittels Getriebe und Gasfuß regulieren....anstatt einfach den Socken draufzuhauen....

Ich fahr jetzt schon 12 Winter BMW und habe noch NIE eine Situation gehabt,in der ich ned von der Stelle gekommen wäre....also entweder hab ich ein Wunderauto....oder ich kann fahren.

Greetz

Cap

Da spricht mir jemand vom Herzen...

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Ich kann auch nicht nachvollziehen,was das mit dem ASC (DTC beim E9x) zu tun haben soll....

Wenn besagter E90 beschissene WR oder gar SR drauf gehabt hätte,wäre er auch steckengeblieben....

Und das die Räder nicht schnell drehen,kann man mittels Getriebe und Gasfuß regulieren....anstatt einfach den Socken draufzuhauen....

Ich fahr jetzt schon 12 Winter BMW und habe noch NIE eine Situation gehabt,in der ich ned von der Stelle gekommen wäre....also entweder hab ich ein Wunderauto....oder ich kann fahren.

Greetz

Cap

Zitat:

Greetz

Cap

😁auch ich mußte erst lernen.reifen waren neue conti wintercontact 185/65 r15😛 ist lange her.

http://www.youtube.com/watch?v=pWrvm6MyQsQ

So seit heute fahre ich mit vier nagelneuen Nokian W3 D3 rum in 205/55 R16 auf orig. BMW Styling 32 Alufelgen 😉.

Die Reifen sind einfach der Wahnsinn, ich muss schon einiges mehr Gas geben, damit das Heck kommt und das lässt sich dann trotzdem noch wunderbar kontrollieren.

TOP der Nokian!

Du kannst weder fahren noch hast du ein Wunderauto😁 du hast einfach nur super Winterreifen😎

Zitat:

Greetz

Cap

Hatte ich auch ned immer. 😁

Aktuell sind se eher so lala....

Greetz

Cap

Um das Ganze spannender für dich zu gestalten ? 😁

Für den Spaß, ich hab diese Saison auch neue Schluffen und konnte sie diese Woche zum ersten Mal ein bisserl auf Schnee testen. Wirklich Spaß hats net gemacht, weil ich den Bock kaum mal ein bisserl aus der Spur gekriegt hab 🙁😁

Da der compact am Heck bekannterweise etwas leichter ist müssen Winterreifen mit sehr gutem profil und vor allen nicht zu alt montiert sein.

Dann funktioniert es auch bestens mit dem Berg....

lg
sk

Deine Antwort