Bester Sspritverbrauch ...

Ford Focus

Hallo zusammen,

fahre einen Ford Focus I Futura mit einem 1,6 L Zetec Motor, die 100 PS Variante.

Was ich mich schon immer gefragt habe, bei wieviel umdrehung hat der motor den günstigsten Spritverbrauch?

Mal so als Beispiel:

Wenn ich im 5. Gang 1000 upm habe, dann fahre ich 50 Km/h
Wenn ich im 5. Gang 2000 upm habe, dann fahre ich 80 Km/h
Wenn ich im 5. Gang 3000 upm habe, dann fahre ich 115 Km/h

Die Frage ist, mit wieviel Umdrehung liege ich am besten? Man muß ja auch noch den Drehmoment beachten ...

Fragen über Fragen

32 Antworten

Beim Benziner würde ich sagen so zwischen 1400 bis 2100 U/min. Beim Diesel eher 1300 bis 1900 U/min.

P.S.
Ganz schön optimistischer Fusstext mit einem 100PS Focus 😁

beim Geschwindigkeit halten, ist der Verbrauch am günstigsten wenn die Drehzahl am niedrigsten ist

beim Beschleunigen ist das was anderes, aber bei fast jedem Motor etwas anders

Re: Bester Sspritverbrauch ...

Zitat:

Original geschrieben von FordFocusFutura

Wenn ich im 5. Gang 1000 upm habe, dann fahre ich 50 Km/h
Wenn ich im 5. Gang 2000 upm habe, dann fahre ich 80 Km/h
Wenn ich im 5. Gang 3000 upm habe, dann fahre ich 115 Km/h

Hääh??

Wenn du im 5. Gang bei 1000 Upm 50 km/h fährst, dann fährst du bei 2000 Upm 100 km/h und bei 3000 Upm 150 km/h. Oder deine Instrumente zeigen falsch an.

Also das mit den Geschwindigkeiten haut schon ungefähr hin das ja der 5te Gang ist und lang übersetzt ist!

Zur Siganatur: Ja auch der 100PS geht recht gut wenn er gut eingefahren ist! :-)

Ich fahre einen Fiesta mit dem Motor und habe bei normaler Fahrweise auf Benzin einen Verbrauch von 6-6,5l!

Normale fahrweise heist 80-120 und starkes beschleunigen vermeiden!

Wieviel verbraucht dein Focus?

Ähnliche Themen

Re: Re: Bester Sspritverbrauch ...

Zitat:

Original geschrieben von Mudhoney

Hääh??
Wenn du im 5. Gang bei 1000 Upm 50 km/h fährst, dann fährst du bei 2000 Upm 100 km/h und bei 3000 Upm 150 km/h. Oder deine Instrumente zeigen falsch an.

Und bei 4000 u/min sinds 200 Km/h und bei 5000 u/min 250 Km oder wie?

Das kannst du so nicht umrechnen. 😁

In dem Fall schon da die Geschwindigkeit bei einem normalen Schaltgetriebe direkt an der Drehzahl hängt.Wenn die 50 wirklich 1000 Umdrehungen entsprechen würden wären es bei 5000 Umdrehungen wirklich 250km/h.Allerdings dürfte sich die reale Geschwindigkeit bei 1000 Umdrehungen irgendwo zwischen 30 und 40km/h liegen.Würde mal in diesem Beispiel sagen das Drehzahl und Geschwindigkeit bei 115km/h am Besten zur Wirklichkeit passen,was bedeuten würde 1000 Umdrehungen=38,33km/h.

Bei meinem Auto kann ich feststellen das über 4000 Umdrehungen der Verbrauch massiv ansteigt.

Re: Re: Re: Bester Sspritverbrauch ...

Zitat:

Original geschrieben von Puma_King

Und bei 4000 u/min sinds 200 Km/h und bei 5000 u/min 250 Km oder wie?

Das kannst du so nicht umrechnen. 😁

Und da der Focus ja bis 6000 u/min geht,müsten ja 300km/h drin sein:-) Mus ich gleich mal testen!

Scherz bei seite,man beachte das übersetzungsverhältnis,grösse der reifen,beladung,usw! Einfach hoch rechnen wäre schön,past aber nicht wirklich:-)

Mein bestes ergebnis mit meinem damaligen Fofo1.8l wahren 7,1l 400km AB,und das mit konztanten 130km/h! Keine wilden beschleunigungs zenarien,einfach rollen lassen!

Heute bekomm ich das nicht mehr hin,man MUS einfach beschleinigen:-)

Re: Re: Re: Re: Bester Sspritverbrauch ...

Zitat:

Original geschrieben von Foci3

Und da der Focus ja bis 6000 u/min geht,müsten ja 300km/h drin sein:-) Mus ich gleich mal testen!

Wenns nicht klappt ist der bestimmt nur gedrosselt. 😁

Verbrauch

Hallo,

Mein absoluter Rekord mit unserem Focus (2002er 1,6 100 PS Trend) war (an die See über Autobahn bei gemütlichen 90km/h....) 5,3 Liter über eine Strecke von etwa 500 km.

Unser Focus (führen Fahrten und Tankbuch) hat auf seinen 48.000 km einen Schnittverbauch von 6,7 Liter. Wer braucht da noch einen Diesel? 😉

Maximalverbauch war 7,3 bisher.

Viele Grüße 🙂

Bei mir auch

50 km/h bei ca. 1100 Umdrehungen im 5.
80 km/h bei ca. 2000 Umdrehungen im 5.
118 km/h bei ca. 3000 Umdrehungen im 5.

Gleicher Motor wie der Erstposter. Das passt schon.
Ich fahre aber nie im 5. Gang 50 km/h. Da wird das Fahren zur Quälerei. 🙁

Gruß
Worf

Bei 100km/h = 2100U/min
Bei 160km/h = 3000U/min

Von 0 bis 50 =1200U/min

Auf der Autobahn bei 100km/h ca 6.5 bis 7 Liter super.

Hallo,
fahre auch den 1.6/100PS FF I EZ 04/04, 30tkm
Durchschnitt 6,4L
Max. 7,5L (Klima >160km/h)
Min. 5.4L (BAB 80-90km/h)

Der Geschwindigkeitsunterschied zwischen den Umdrehungszahlen hängt im großen Teil mit dem erhöhten Luftwiderstand zusammen.

Der Druck, der bei immmer schneller werdener Fahrt entsteht, steigt leider nicht linear wie die Drehzahl an, sondern exponenziell.

Das heißt, dass ich für jeden Geschwindigkeitszuwachs immer etwas mehr Kraft brauchen werden.

Für mathematisch Begabte .. hier mal der Link für die Berechnung des Luftwiderstandes: http://de.wikipedia.org/wiki/Luftwiderstand

Das heißt also, je schneller man fährt, desto höher ist der Luftwiderstand, der durch die Kraft des Motor überwunden werden muß. Durch diesen Luftwiderstand geht also Leistung verloren.

PS: Im Vakuum wäre es möglich mit 6000 upm 300 Km/h zu fahren ;-) ... eigentlich sogar noch schneller, nur bremst der motor ja leider

@ Worf6666

Also im 5 Gang 50 Km/h fahren ist hart an der Grenze ... wenn du nur noch 45 fährst, dann fängt er langsam an zu motzen. So aber ist das ein angenehmes dahin gleiten ;-)

Ich fahre aber trotzdem meistens 60 :-)

Deine Antwort