ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Bester Motor im Passat?

Bester Motor im Passat?

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 16:39

Hallo...da mein Mondi verschrottet wurde von einer Anhängerkupplung :D wollte ich mir nen 3A-Passat Variant ab BJ.94 zulegen!

Könnt ihr mir sagen welcher Motor der beste ist? In Bezug auf Haltbarkeit und Verbrauch...hatte da an einen 1,8l mit 90PS gedacht, das reicht mir vollkommen...oder den 1,6l mit 101PS...verbraucht der wesentlich mehr Sprit?

Bin für jede Antwort dankbar ;)

Gruß Gustav

Beste Antwort im Thema
am 4. Juni 2008 um 17:30

der 2l iss standfest??? aha das ja ganz was neues?!?!?!?!?!?!

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

PS: Luki, der 1,6er hatte den MKB AFT oder AKS. Der AFN ist ein 110PS TDI und dürfte wohl der beste Motor für den Passat sein. Hat ordentlich Leistung/Drehmoment und hält ewig.

Bin vorgestern fuer 80 km nen AFN gefahren.. nettes Teil.

Ladedruck quasi dauerhaft vorhanden, hochschalten so bei 1.600-1.800 Umdrehungen.

Faehrt sich sehr gechillt und hat immer Druck. :)

(PS: Wo ist der 6. Gang...)

 

Wollt ihr vielleicht noch eine Diesel-Standheizung verbauen? Dann waers 3-Tank. :)

Oder regulaer Diesel, mit 2-Tank Umbau fluessiges Oel, dann wenn alle komplett durchgewaermt ist umschalten auf den 3. Tank mit Blockfett. :)

am 4. Juni 2008 um 11:46

Ich empfinden einen Diesel als keine Alternative mehr, vorallem einen so alten schon gar nicht, hohe Steuer und keinen Filter -> Umweltzonen kannste vergessen!

Klar sagen jetzt manche, ich wohne am Land da gibts sowas net, aber jeder muss irgendwann mal in die Innenstadt, sei es zum Shoppen oder was weiß ich!

Außerdem sind Diesel / Benzin Preise z.Z. gleich!

Wie schon gesagt, nen 2.0L empfinde ich als besten Kompromiss aus Leistung / Verbrauch!

Damit kommt man auch etwas schwerer beladen noch gut vorwärts!

Nimm den 2L, der ist mitm 1,8er am robustesten und verbraucht etwas das gleiche.

1.6er hat nur Leistung im oberen Drezhazlbereich, im unteren Drehzahlbereich hat der keine Leistung, nen 1.8er zieht den 1.6er locker weg, da dem 1.6er ganz einfach ausschlaggebendes Drehmoment fehlt, abgesehen davon, dass 16V gerne mal Probleme machen und der Motor allgemein nicht grade als robust bezeichnet wird.

Wenn 35i dann 1.8 oder 2.0, ich hab den 1.8er bin zufrieden damit, würd mir als nächstes aber den 2.0 holen, auch wenn mir die Leistung vom 1.8er reicht, jedoch braucht der 2.0er noch weniger Drehzahl und hat Scheibenbremsen hinten :P

 

Gruß

Richy

am 4. Juni 2008 um 17:30

der 2l iss standfest??? aha das ja ganz was neues?!?!?!?!?!?!

2L ist absolut standfest.

Verteiler-Kappe/Läufer gehen bei jedem Motor mal kaputt...... wenn du mal was genaueres sagen könntest, könnte man sich dazu auch äußern ;)

 

Gruß

Richy

Zitat:

Original geschrieben von 35i-Richy

Nimm den 2L, der ist mitm 1,8er am robustesten und verbraucht etwas das gleiche.

1.6er hat nur Leistung im oberen Drezhazlbereich, im unteren Drehzahlbereich hat der keine Leistung, nen 1.8er zieht den 1.6er locker weg, da dem 1.6er ganz einfach ausschlaggebendes Drehmoment fehlt, abgesehen davon, dass 16V gerne mal Probleme machen und der Motor allgemein nicht grade als robust bezeichnet wird.

Wenn 35i dann 1.8 oder 2.0, ich hab den 1.8er bin zufrieden damit, würd mir als nächstes aber den 2.0 holen, auch wenn mir die Leistung vom 1.8er reicht, jedoch braucht der 2.0er noch weniger Drehzahl und hat Scheibenbremsen hinten :P

Gruß

Richy

Kann ich bestätigen. Der 2.0 ist super und durchaus standfest. Das ist natürlich auch eine Frage der Wartung und Behandlung. Wenn ich nie Ölwechsel mache oder zuwenig drin habe, oder zuwenig Wasser im Kühler ist, kriege ich jeden Motor kaputt. Gleiches gilt für's Hochjagen im kalten Zustand. Die 827er können generell schon eine Menge wegstecken. Bei guter Pflege sind 4-500.000 für den 2L kein Thema, für den 1.8er bekanntermaßen ebenfalls nicht.

Der 1600er ist ein 8-Ventiler, kein 16V und ist auch recht haltbar, ist aber etwas sensibler bei gnadenloser Behandlung. 300.000 schafft aber auch er normalerweise problemlos, neigt aber ein bißchen zum Ölverbrauch, vor allem im Passat.

Alles in allem ist die Wahl des Motors reine Geschmackssache. Wenn man ein eher ruhiger Fahrer ist und keine dicken Hänger ziehen will, geht sicher auch der 1.6er. aber mein Fall wäre er mit seiner Charakteristik nicht.

am 5. Juni 2008 um 7:35

Zitat:

Original geschrieben von 35i-Richy

Wenn 35i dann 1.8 oder 2.0, ich hab den 1.8er bin zufrieden damit, würd mir als nächstes aber den 2.0 holen, auch wenn mir die Leistung vom 1.8er reicht, jedoch braucht der 2.0er noch weniger Drehzahl und hat Scheibenbremsen hinten :P

Gruß

Richy

Also ob der 2,0 L weniger Drehzahl braucht, .... denke ich mal nicht.

Und mein Passat BJ 89; 1,8 L ; 107 PS; MBK: PF hat Scheibenbremsen

an der HA, Durchschnittlicher Verbrauch im Mischverkehr

ca. 7,5 L/100km, auch mit Anhänger ist der sehr Durchzugsstark,

nachgerüstet mit KLR = 132,- Steuern/Jahr = Grüne Plakette,

Umweltzonentauglich.

Und bei den momentanen Aussentemperaturen von + 19°C und mehr,

Verbrennt meiner auch Ethanol (E85) pur ...

und die 1,8er können durchaus 400ooo Km und mehr ab ...

Sorry, ich hab nun an die 100PS-1.6er gedacht, diese wäre ja dann mit 16V.

Stimmt, der PF hat Scheiben hinten, aber die 90PS-1.8er haben halt Trommeln.

Weniger Drehzahl braucht der 2.0L, aufgrund vom besseren Verhältniss von Kaft/Gewicht, fährt sich halt unten rum nen wenig ruhiger, aber auch ich bin mit meinem 1.8er sehr zufrieden, auch wenn ich morgen/übermorgen wieder einiges vor habe... Ventilschaftabdichtungen, Hydros, Bremszylinder/Beläge/Federn hinten, Kappe/Finger, Kerzen, Ölwannendichtung, Ventildeckeldichtung und Simmering der Nockenwelle, aber nach 300.000 darf das auch mal sein ;)

 

Gruß

Richy

Zitat:

Original geschrieben von 35i-Richy

Sorry, ich hab nun an die 100PS-1.6er gedacht, diese wäre ja dann mit 16V.

Wieso hält sich eigentlich so hartnäckig das Gerücht, der 1600er sei ein 16V? Alle sind Achtventiler (Im B4: AEK, AFT und AKS mit 1595 cm³). Etwas später gab es ihn in anderen Modellen als 16V, z.B. u.a. den AJV (1598 cm³) im Polo 6N GTI oder im späten Golf IV (AUS, AZD, ATN, BCB und BAD (der FSI)).

Wohner nimmt sich der AEK bzw. AFT die 100PS her, klar ist PS nicht nur Hubraum abhängig aber 100PS ohne 16V zu der Zeit?!

Den AKS kenne ich leider garnicht.

MKB: PS: Drehmoment:

AEK 100 135

AFT 100 140

Sieht schon recht stark nach 16V aus, "viel" PS, wenig Drehmoment....

 

Gruß

Richy

Damals gab es definitiv keinen 1.6 16V. Das sind alles 8 Ventiler.

Zitat:

Original geschrieben von 35i-Richy

Wohner nimmt sich der AEK bzw. AFT die 100PS her, klar ist PS nicht nur Hubraum abhängig aber 100PS ohne 16V zu der Zeit?!

Gruß

Richy

Der Golf I GTI hatte auch nur einen Achtventiler und der hat immerhin 110PS aus 1,6 Litern geholt. Alles eine Frage der Steuerzeiten und der Ventilgröße. Drehzahl spielt aber natürlich auch eine Rolle.

Zitat:

Original geschrieben von 35i-Richy

2L ist absolut standfest.

Verteiler-Kappe/Läufer gehen bei jedem Motor mal kaputt...... wenn du mal was genaueres sagen könntest, könnte man sich dazu auch äußern ;)

 

Gruß

Richy

- Leerlaufschwankungen

- Teillastruckeln

- Kopfdichtungsschäden

- Schaftdichtungen

Also in mem Vergleich zu nem RP oder PF würd ich sagen das z.B. der 2E nicht gerade Standfest ist. Die kleinen 1.8er machen Jahrelange Misshandlungen mit während nen 2.0er nach den ersten Wochen schon blaue Wolken wirft.

Allegemein ist auch die Digifant 1 am 2E ganz schön zickig. Entweder sie läuft, oder sie tut es eben nicht und du suchst die nen Ast ab bei der Fehlersuche !

Beim ADY und besonders beim AGG hat dich das aber gebessert !

Der ADY hat leider auch ne zickige Seite !

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Zitat:

 

- Leerlaufschwankungen

- Teillastruckeln

- Kopfdichtungsschäden

- Schaftdichtungen

- Oftmals liegts nur am LMM

- Ist mir nicht bekannt, Unterdruckschläuche oder Zündung wären da die Kanidaten denke ich

- Also nen Kumpel hat nen ADY (gleicher Kopf/Block/Dichtung wie 2E) und hat 250.000km runter, Kopfdichtung ist immer noch die erste, ich musste bei meinem ABS(1.8) die Kopfdichtung bei 270.000 km neu machen, also da ist denke ich auch kein großer Unterschied, zumal ne Kopdichtung sehr gerne mal nach 250.000km kauptt gehen darf.

- Ich mache morgen meine Schaftabdichtungenbeim ABS(1.8) neu, Kumpel von mir mitm ADY (gleiche Schafties wie beim 2E) wie gesagt 250.000 km runter und da sind die Schafties absolut dicht, obwohl diese auch sehr gerne nach 250.000km kaputt gehen dürfen.

 

Gruß

Richy

Das sind so meine Erfahrungen.

Nen 2E hast du in nen paar Monaten ruck zuck hingerichtet. Nen 1.8er macht das alles länger mit.

Und ich rede hier nicht von Opa Fahrten sondern Vollgas !

Ah so, der 2E hat nicht immer die gleiche Dichtung wie der ADY. Es gab irgendwann ne Umstellung bei den Kopfdichtungen. Irgendwo im Modelljar 94 wurde die ZKD plötzlich teurer !

Deine Antwort
Ähnliche Themen