ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. bester Motor im Astra-F

bester Motor im Astra-F

Themenstarteram 28. Februar 2006 um 15:15

Hallo Leute!

Ich bin der neue (Michael),

bin voll in Ordnung und komm jetzt öffter ;-)

Und zwar will ich mir einen Astra-F-CC oder Caravan kaufen

und kann mich für keinen Motor entscheiden.

Was ist den der Beste in sachen sparsam- und Haltbarkeit?

Für eure Hilfe währe ich echt dankbar !!!

Ähnliche Themen
56 Antworten
Themenstarteram 28. Februar 2006 um 18:37

Danke für den Link, echt genial!

Nur der 136PS Motor ist halt so ein Kompromiss.

Hatte ihn auch vor nem halben Jahr schon fast

von nem Kumpel gekauft.

Der hat ihn dann aber in den Kraben gesetzt

*händeüberkopfzusammenschlag* *träne*

Der ist ja aber hoch im Vebrauch und gegen den Uno

hat er leider kein Land gesehen.

Deshalb tendiere ich im Moment zwischen 8V

und dem V6

Hast Du/Ihre Infos zum 2.5 V6

Krankheiten sind auf jeden Fall sehr Interessant

am 28. Februar 2006 um 18:40

Hab noch nen Link, den ich hier im Forum mal aufgeschnappt habe, weis aber nicht mehr woher, fand es aber selbst sehr interessant. Sollte wohl in Ordnung sein, wenn ich ihn hier nochmal reinsetze, wird dir evtl. weiterhelfen:

http://www.juergen-tiegs.de/OPEL/fcaravan/fcaravan.HTM

Themenstarteram 28. Februar 2006 um 18:40

@BarakaX

Ja, so hab ich mir das auch gedacht.

Denn nach dem V6 gilt mein größtes Interesse dem c20ne.

Themenstarteram 28. Februar 2006 um 18:42

Ja das ist der direkte Link zu den Daten

von "westerhever"s link.

Die Seite ist echt überaus brauchbar.

NE ist schon ganz nett, fahr ich auch aber ein Mördergerät ist es nicht. Für Zwischensprints ganz OK aber nach dem 4.Gang schalten geht ganz einfach die Leistung aus. Also als Alltagsgerät gut und schön. Säuft bei mir auch seine 10L und wenn ich den trete steigt der Momentanverbrauch schneller als die Drehzahl bis 16L. Den meisten anderen Verkehrteilnehmern bis Du damit in Leistung/Gewicht überlegen aber wenn Du jetzt 170PS auf 800kg fährst wirst Du dem schon beim V6 nachheulen also gut überlegen ;)

Ja na klar s der 136 PS n Kompromiß. Hab damals vor 3,5 Jahren auch überlegt lieber den GSi mit 150 PS zu nehmen. Hab mich dann aber wegen der Steuer und der Ausstattung für den jetzigen entschieden und im nachhinein nich bereut. Vorallem die Sitzheizung und den BC möcht ich nich mehr missen:)

Un was den V6 angeht, so gibts erschöpfende Threads im Vectra-Forum mit allem Pro und Contra. Der is ja wohl im unterhalt noch ne Stange teurer.

Themenstarteram 28. Februar 2006 um 19:04

@cyberalex

Danke für deinen deutlichen Klartext

Das ist wohl wahr, aber er kommt am nähsten ran

und mehr ist bei meinem Budget nicht drin.

Denn ich nehme nur was ich verdien.

Deshalb finde ich den 2.0i 8V fürs gemütliche halt auch interessant.

Ich mein ne Reispfanne oder noch so einen Karton mit

ordentlich Saft bekomme ich dafür auch,

aber es muss diesmal ein Opel sein.

Das wollte ich schon beim kauf des Uno's.

Das war ein Schnäppchen das ich mir nicht entgehen lassen konnte.

Ich kann auch nicht sagen das er untreu gewesen währe,

aber er Rostet einem unterm Arsch weg.

Die Gerüchte über Opel sind ein Scheiß dagegen.

Zitat:

" ...auf der AB 225km/h steigend und schon wieder ein dickes

Stück Bodenblech in der Hand"

Themenstarteram 28. Februar 2006 um 19:07

@westerhever

Hab mich da mal schlau gemacht....

 

Steuer ist höher, das ist klar

Aber in der Versicherung ist er sogar nen tick billiger

als mein Schuhkarton.

PS:

Bitte nehmt meine Contras nicht falsch auf,

bin euch echt super Dankbar für eure Teilnahme an dieser !?!Diskussion!?!

Möchte nur meine Iteressen vertreten

C20NE haben wir im A-Vectra, hat erst 125.000 km drauf nach 14 Jahren (Erstbesitzer). Einziges Problem, keiner weiss warum, wurde immer gepflegt und warmgefahren, bevor er gedrückt wurde: Zylinderkopfdichtung durch bei km 80.000 und km 120.000.(beim. 2ten mal "wusste" die Dichtung vermutlich, dass der Zahnriemen fällig ist und ist, um das nicht zu vergessen, kaputt gegangen, ist ja eh ein Aufwand). Dichtung haben wir dann an einem Tag mit Z-Riemen und WaPu selber gewechselt und ca. 400 Euro gespart. Aber Ansonsten TOP-Motor, ab 2600 upm richtig Druck, man könnte meinen, er hätte mehr als 170 NM. Obenrum wird er etwas Zäh, was auch den etwas unelastischen Autobahnbetrieb erklären würde, liegt aber vermutlich auch am Schongetriebe.

Trotzdem: Zwischen c20ne und dem V6 liegen Welten, kann man nicht vergleichen. Der 2-Liter ist aber bestimmt robuster und verzeiht einem auch mal was. Z.B. hat mein Vater nicht gemerkt, dass beim 2ten Kopfdichtungsschaden bereits das komplette Kühlwasser aus dem Auspuff gejagt wurde und der Motor bei 110 Grad Temperatur war. Hat es erst beim langsamer fahren gemerkt, weil der Lüfter gelaufen ist. Danach konnten wir 5 Liter! Kühlflüssigkeit nachschütten. Also kann man schon von Robustheit sprechen.

Eigentliches Problem bei den NE's ist halt dass es FVL sind und teilweiße stark rosten. Mir ist das egal weil der einzige Besitzer den mein Auto hatte ist und bleibt auf dem Papier mein Dad. Deswegen weiß ich auch was damit gemacht wurde. Was anderes ist bei den VFL auch noch, dass meist die Ausstattungen recht mager sind. Ich hab das Problem, dass die bei Opel bei den ersten Modellen die geliefert wurden kaum was einbauen konnte. Deswegen fehlt mir Klima und E.FH. Offiziell gabs zwar alles aber die Realität sah anders aus, da haben die schon blöd getan den NE im Caravan zu bauen.

Den C20NE kann man per KLR auf Euro2 bringen, macht die ganze Sache günstiger. Und wenn Du auf's Geld schauen musst/willst dann passt das schon wenn Du nicht jeden Tag heizen willst. Geht ganz gut für nur 115PS. Schau Dir auch mal die Leistungs-/Drehmomentkurven an!

EDIT: Hab jetzt 86.000 km drauf und alles was kaputt war, war der obligatorische LMM und ein wohl von Anfang an aber erst nach 14 Jahren bemerktes Kraftstoffpumpen-Relais.

Themenstarteram 28. Februar 2006 um 19:22

Zitat:

(beim. 2ten mal "wusste" die Dichtung vermutlich, dass der Zahnriemen fällig ist und ist, um das nicht zu vergessen, kaputt gegangen,

Zuerst,

ich bin sehr über deinen Bericht erfreut. ;-)

Das sind halt Autos mit Seele...

Mir ist sowas bei 15Jahren mit meinen Mofa mal passiert.

Ich mit meinem natürlich getunten Mofa am blasen

und auf einmal säuft die Kiste aus heiterem Himmel ab.

Ich versucht und versucht.... (wollte nicht mehr anspringen)

Kommt auf einmal die Polizei um die Ecke...

Polizei wieder weg, einmal gestrampelt und bamm das

Moped spricht sofort wieder an.

""Das werde ich im Leben nicht vergessen""

-- das hat mir den Arsch gerettet --

(Das musste ich jetzt mal kurz los werden) ;-)

Wo liegt eigentlich der unterschied zwischen dem 2.0 16V 136Ps und dem mit 150 Ps?? wo ist der unterschied??

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Bruder D

Wo liegt eigentlich der unterschied zwischen dem 2.0 16V 136Ps und dem mit 150 Ps?? wo ist der unterschied??

Mfg

C20XE - 150 PS - Euro1

X20XEV - 136 PS - D3

zweiterer is also im unterhalt günstiger...

Und woher hat der eine 136Ps und der andere 150?? was ist da anderst?? verdichtung, Elektronik, ....?????

zum einen liegt es an der abgasrückführund des XEV . durch die strengeren abgasnormen etc. musste der XEV abstriche in der leistung machen . hinzu kommen aber auch noch ein paar mechanische veränderungen , aber da müsste ich jetzt nochmal genau nachschlagen .

der XE hingegen war mehr auf leistung ausgelegt , hatte aber deshalb auch schlechtere abgaswerte (euro 1)

 

MFG

MR_NOS

Deine Antwort
Ähnliche Themen