Bestellungen und Lieferzeiten Hyundai Kona – Wer hat bestellt?

Hyundai Kona OS

In diesem Thema könnt ihr eure Bestellungen und Lieferzeiten zentral sammeln. Es wäre gut, wenn in den Beiträgen folgende Angaben enthalten sind:

• Motorisierung und Getriebe
  • Ausstattung und Extras
  • Bestelldatum
  • Voraussichtliches Lieferdatum (bzw. nach Erhalt tatsächliches Lieferdatum)
  • Region
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MSB1968 schrieb am 12. April 2018 um 12:41:45 Uhr:

Hallo 8848,
Ich stelle mich 6 Stunden in die Sonne und bin nicht gebräunt...

Mach das, gern auch länger.

642 weitere Antworten
642 Antworten

Wenn ich das richtig verstehe, ist der Kona aktuell "nur" Euro 6 d-Temp zertifiziert.
Gemäss (Quelle: ADAC) gilt doch
Euro 6d-TEMP Pkw mit den Emissionsschlüsselnummern 36AG (Euro 6d-TEMP), 36BG (Euro 6d-TEMP-EVAP) und 36CG (Euro 6d-TEMP-ISC) sind nur noch bis 31. August 2019 erstmalig zulassungsfähig. Und ab Januar 2020 nur noch 6d.

Was passiert wenn ich ein Neufahrzeug bestelle, dass erst 2020 ausgeliefert bzw. zugelassen wird werden soll. Bekommt das dann automatisch eine reine 6d Bescheinigung?

Euro 6d-Temp ist erst ab dem 1.9.2019 für Neuzulassungen Pflicht

Das stimmt nicht. Die Angaben vom ADAC sind korrekt.
Kann man alternativ auch hier nachlesen (Übersicht Seite 7):
https://www.kba.de/.../sv1_021_bekanntmachung_pdf.pdf?...

Ok. Ab 1.9 - 31.12.2019 6d Temp, dannach ab 1.1.2020 6d (o. Temp).
Werden da dieselben Motoren einfach irgendwie neu geprüft?
Ich hätt schon ganz gern gleich 6d (o. Temp). Hatte gehofft, dass gibt es mit Modelljahr 2020 automatisch so ist. Der 🙂 weiss davon erst mal nix. Er hätte aber demnächst 2020 Modelle zurAuslieferung im Showroom. Hab Ihm nun gesagt, wr möchte das zunächst mit Hyundai klären.

Ähnliche Themen

Bitte die Übersicht genau lesen. Auch Euro 6d (AJ) erhält ab 09/19 keine Erstzulassung mehr.

Habe das im Netz gefunden

Asset.JPG

Bin zur Zeit auf der Suche nach einem Auto. Wieviel Rabatt kriegt man denn aktuell auf einen voll ausgestatten Kona ?

Ich bekam 20% Nachlass auf meinen Kona 1.6 4WD mit Premiumausstattung. War ein Fahrzeug das mein Händler auf Lager hatte, aber genau in meiner Wunschfarbe.

Hallo,

wollte letzten Freitag (26.07) den KONA Premium mit "Vollausstattung" (EXTRAS) in 2- farbig (weiß mit schwarzen Dach ) ... bestellen.
Lieferzeit lt. Händler ca. 12 Monate . Das ist mir zu lange.
Habe mich daher für den "teuren" Iron - Man entschieden ( grau matt / rot , 4 WD ).
AHK (abnehmbar) ... baut die Werkstatt vor Auslieferung (19.08.) noch an.

Einige Dinge allerdings nicht zur Zeit lieferbar / vorrätig. 😠

Gruß

12 Monate Lieferzeit ???
Die Kona Modelle werden noch in Korea gefertigt und nicht in Tschechien. Deshalb kann die Lieferung eines in D nicht vorrätigen Modells bis zu 6 Monaten dauern. Dies war die Aussage meines Händlers.

Hast du auch mal eine andere Farbe angefragt oder gilt die Aussage für alle Konas ?

In CH angeblich 12 Wochen bei Bestellfahrzeug (zumindest Benziner und Diesel).

Es gibt hier aber auch bereits vereinzelnd Lagerfahrzeuge MJ20 (adaptiver Tempomat)!
Da das meiste in CH ist sowieso 4WD mit Automatik in VERTEX (= Premium) Ausführung ist und einem dazu die Farbe passt, ist alles gut 😉

Zitat:

@joys_R_us schrieb am 31. Juli 2019 um 13:21:44 Uhr:

12 Monate Lieferzeit ???
Die Kona Modelle werden noch in Korea gefertigt und nicht in Tschechien. Deshalb kann die Lieferung eines in D nicht vorrätigen Modells bis zu 6 Monaten dauern. Dies war die Aussage meines Händlers.

Hast du auch mal eine andere Farbe angefragt oder gilt die Aussage für alle Konas ?

Es ging um die 2- farbige Lackierung - Dach .
Diese kommen eh alle aus Korea - nicht Tschechien . (So sagte mein Hyundai - Händler) .
Schlimmstenfalls können es sogar 14 Monate werden ? 😁

Daher habe ich mich anders entschieden ... . Sonst hätte ich bestellt ( 2 farbig weiss - schwarz)
Ein 2- farbiges Auto habe ich nun auch. Das dunkelrote Dach sieht toll aus. Der der matt-
graue Lack pflegebedürftig. 😉

Gruß

Ach, bei mit hieß es letztes Jahr auch mindestens 8 Monate, und dann war das Auto nach nicht mal 5 Monaten da.

Habe im April Kona Premium Diesel 4WD bestellt , Red pulse mit schwarzen Dach sollte auch mindestens 12 Monate dauern, mein Händler hat mir dann vorgeschlagen das Dach zu foliieren so wie es bei Taxi gemacht wird, habe den Vorschlag angenommen, der Kona soll nun ( hoffentlich) Ende des Monats geliefert werden

Krass. Ist aber auch mal schön zu hören, dass es Händler mit kreativen Lösungen gibt.

Deine Antwort