ForumKona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Kona
  7. Hoher Verbaruch Hyundai Kona 1.6 T-GDI 4WD automatik

Hoher Verbaruch Hyundai Kona 1.6 T-GDI 4WD automatik

Hyundai Kona OS
Themenstarteram 9. Juli 2021 um 16:47

Hallo Community,

euer wissen würde mich interessieren.

Ich war kürzlich im Urlaub bei meiner schwester die sich einen Bj. 2020 Kona gekauft hat, sie hat ihn mir für eine längere Fahrt überlassen um zu wissen was ich von ihrem Auto halte und um ihr einige sachen am Fahrzeug zu erklären.

Wir sind eine Strecke von ca 400 km gefahren. Autobahn, Stadt, Landstrasse und eine Serpentinenstrasse war auch dabei.

Der Kona hat mich wirklich überzeugt, besonders die serpintenstrasse im Sportmodus zu fahren hat einfach nur Spass gemacht.

Der eigentliche Grund warum ich hier schreibe ist der Verbrauch des Kona.

Unter 11 Liter kam ich einfach nicht, er lag laut Bordcomputer stets zwischen 11 und 12 Liter.

Auch im comfortmodus auf autobahn, keine Chance.

der Kona hat gerademal Knapp 9000 km auf der Uhr.

Ich bin kein Raser fahre sehr vorausschauend.

Hat jemand vergleichbare Erfahrungen.

Gibt es z.B. motor oder Getriebe updates.

Bei Spritmonitor liegen die Verbräuche zwischen 8 und 10 L.

Meine schwester lebt in der Türkei wo Hyundai und seine Modelle sehr verbreitet sind.Ich habe ihr empfohlen beim nächsten inspektionstermin zu fragen.

trotzdem würden mich eure erfahrungen interessieren.

 

 

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Verbrauch auf 27.000 km: 7,93 Liter auf 100 km

Fahre sei drei Jahren den 1600 er Kona. 50 000 KM. Berg rauf und runter oder in Österreich, kurz um : meiner braucht 7,5Liter.

Meist tanke ich an um die 100 Oktan Benzin.

Zitat:

@vecop schrieb am 9. Juli 2021 um 18:47:03 Uhr:

Der eigentliche Grund warum ich hier schreibe ist der Verbrauch des Kona.

Du hast dir die Frage doch selbst beantwortet:

Zitat:

@vecop schrieb am 9. Juli 2021 um 18:47:03 Uhr:

Der Kona hat mich wirklich überzeugt, besonders die serpintenstrasse im Sportmodus zu fahren hat einfach nur Spass gemacht.

Themenstarteram 11. Juli 2021 um 11:53

Zitat:

@206driver schrieb am 10. Juli 2021 um 08:30:10 Uhr:

Zitat:

@vecop schrieb am 9. Juli 2021 um 18:47:03 Uhr:

Der eigentliche Grund warum ich hier schreibe ist der Verbrauch des Kona.

Du hast dir die Frage doch selbst beantwortet:

Zitat:

@206driver schrieb am 10. Juli 2021 um 08:30:10 Uhr:

Zitat:

@vecop schrieb am 9. Juli 2021 um 18:47:03 Uhr:

Der Kona hat mich wirklich überzeugt, besonders die serpintenstrasse im Sportmodus zu fahren hat einfach nur Spass gemacht.

Das war eine Randnotiz von mir auf die Fahreigenschaften des Kona.

Natürlich ist die Serpentinenstrasse keine Basis für meine Anfrage.

Unnötiger Kommentar.

Meine Anfrage geht an alle Konafahrer die zu Beginn einen relativ hohen Verbrauch hatten und z.B. nach einer Inspektion einen merklichen Unterschied erlebt haben.

 

Was soll eine Inspektion am Verbrauch ändern? Wenn man einen Berg rauffährt und dabei 16 l/100 km verbraucht, fährt man auf der anderen Seite mit einem 0-Verbrauch wieder runter. Ergibt also einen Verbrauch von 8 für die Gesamtstrecke. Man sollte nie von einem Momentanverbrauch ausgehen. Und bei mir war 8 plusminus 1 der Durchschnittsverbrauch, über die gesamt bisher gefahrene Strecke eben 7,93.

Themenstarteram 11. Juli 2021 um 18:11

Zitat:

@8848 schrieb am 11. Juli 2021 um 18:56:14 Uhr:

Was soll eine Inspektion am Verbrauch ändern? Wenn man einen Berg rauffährt und dabei 16 l/100 km verbraucht, fährt man auf der anderen Seite mit einem 0-Verbrauch wieder runter. Ergibt also einen Verbrauch von 8 für die Gesamtstrecke. Man sollte nie von einem Momentanverbrauch ausgehen. Und bei mir war 8 plusminus 1 der Durchschnittsverbrauch, über die gesamt bisher gefahrene Strecke eben 7,93.

Ich wollte eigentlich die Konafahrer ansprechen denen das wiederfahren ist wie auf dem Screenshot in einem über 2 Jahren alten Thread.

Ich dachte ich frage mal neu, aber bin mitlerweile im zweifel, daher denke ich es ist besser wenn ich das Thema schliesse.

 

Inspektion

Ob ein Update den Motor sparsamer macht, kann man wirklich nicht an einem Tag feststellen. Auch da bedarf es längerer Aufzeichnungen des Verbrauchs, und dann ist immer noch nicht sicher, dass vor und nach dem Update die gleichen Strecken gefahren ist. Ich kann hier ein Jahr lang zur Arbeit fahren, habe einen bestimmten Verbrauch und eine Urlaubsfahrt über mehrere Alpenpässe (und bis dorthin Vollgas über die Autobahn) kann den Durchschnittsverbrauch erheblich verändern.

Mit knapp 57.000 km und eher sportlicher Fahrweise (Landstraße, Stadt - ab und zu Langstrecken auf der BAB) zeigen mir meine Aufzeichnungen, dass mein Kona 1.6 AWD im Schnitt aller Fahrten mit 9,1 L unterwegs ist.

Im City-Stop&Go hatte ich auch schon 10-11 L im Verbrauch.

Unter 8 L waren eher "nicht erklärbar + seeehr selten".

Meiner kommt nur gelegentlich auf die Autobahn und ist eher auf Kurzstrecke und Landstraße unterwegs.

Ich hab den 1,6 DSG - AWD auf ca. 23.000km mit 9,5l (BC)

Hallo

Fahre mj21 198 PS bin laut Bordcomputer ber7,7 Liter war beim mj20 bis zu1,5 Liter höher. Prim Auomatik.

am 2. November 2022 um 16:53

Hallo,

ich bin in den letzten 1,5 Jahren mit meinem Hyundai sehr viel Autobahn gefahren. Bei Tempo 180 braucht mein Fahrzeug zwischen 13,5 und 14,5 l. Ein absoluter Witz. Seit 6 Wochen brauche ich überhaupt keinen Sprit mehr, da mein Hyundai seither in der Werkstatt steht. Da mein Fahrzeug über 500 km von Zuhause entfernt, sich plötzlich nicht mehr schalten lies (Rückwärtsgang sowie 2,4 und 6 Gang wollte man mir ein gebrauchtes Getriebe einbauen. Das wollte ich ich nicht und habe das Auto zu mir transportieren lassen. Meine Werkstatt vor Ort ist sich nicht sicher ob es überhaupt das Getriebe ist. Sollte es das Getriebe sein wird es mindestens 4 Monate dauern bis ein neues Getriebe zur Verfügung steht. Und was macht Hyundai. Sie lehnen die Mobilitätsgarantie ab. Für mich steht fest. Nicht nur wegen dem extrem hohen Spritverbrauch, nein auch wegen der Arroganz von Hyundai werde ich mit Sicherheit kein Hyundai mehr fahren. Bezüglich der langen Reparaturzeit habe ich mittlerweile einen Rechtsanwalt eingeschaltet.

Hallo, auch mal hier eine Langzeiterfahrung mit meinem 1.6 T-GDI 4WD Automatik. Fahre den jetzt seit 02/2018 und habe im nun rund 52000km auf der Uhr. Kumuliert zeigt der BC 8.7l an.

An sich empfinde ich den Verbrauch auch etwas zu hoch, aber in Anbetracht der Motorleistung, Allradantrieb und der Reifengröße (235/45 , 18" ) auch eine plausible Erklärung.

Mein Fahrweise ist eher defensiv, vorausschauend und materialschonend u.a auch durch ein Telematik System welches bis zu 30% Rabatt auf die Versicherungsprämie ermöglicht. Der Fahrmodus ist meist Comfort, nur ab und an mal Sport wenn "TÜV Plakettenprüfer" am Kofferraum kleben

Vom Streckenprofil schätze ich ca. 60% BAB, der Rest Landstraße und Stadt. Die recht geringen Kilometer resultieren aus den letzten beiden Jahren mit vermehrten HomeOffice.

Ich fahre den 1.6 DCT, Allrad (177 PS) nun über 80.000 km.

235er Reifen (Sommer + Winter). Klima ist i.d.R. aktiviert.

Meine Fahrweise ist nicht defensiv, aber auch nicht sonderlich sportlich.

Der Wagen macht Spaß und reizt auch gerne mal ...

Verbrauch (ich führe Liste) im Ergebnis aller Fahrten bei 9,1 l/100km.

Im City-Stop&Go hatte ich auch schon 10-11 L im Verbrauch.

Unter 8 L waren eher "nicht erklärbar + seeehr selten".

Das Highlight war eine reine Autobahnstrecke mit 6,8 l.

Mehrere Tankfüllungen unter ECO brachten ca. einen halben Liter weniger an Verbrauch. Finde die ECO-Modus aber z.T. nervend.

Als besonders hoch schätze ich den Verbrauch nicht ein. Eher realistisch. Die Werksangaben sind eh meist nur Makulatur.

Sorry:

Bei 180 km/h sich über 13,5 - 14,5 l zu beschweren ist grenzwertig.

https://www.mobile.de/.../...viel-kosten-hohe-geschwindigkeiten--30176

Ca. 2/3 mehr an Kraftstoff fließen dann durch die Zylinder.

Bei meinem Wagen wären das (beim realen Verbrauch) 14,94 l ... Passt ...

@Mieze2020

Eine Angabe um welches Kona Modell es sich handelt wäre von Vorteil.

Am besten dauerhaft im Profil unter Signatur angeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Kona
  7. Hoher Verbaruch Hyundai Kona 1.6 T-GDI 4WD automatik