Bestellung und Liefertermin 2022 für den Fiat 500e
hallo zusammen,
mich würde interessieren, wann im jahr 2022 ihr euren 500e bestellt habt, was als unverbindlicher liefertermin angegeben wurde, und ob und wie lange dieser termin überschritten wurde oder voraussichtlich wird,
ich mache mal den anfang: ich habe einen icon bestellt am 23.3., also ein tag vor bestellstopp (noch zum alten preis). unverbindlicher liefertermin: 15. august.
mein händler hat mir allerdings auf anfrage mitgeteilt, dass es wahrscheinlich erst im september sein wird. ich hoffe, dass es noch in diesem jahr sein wird, denn man hört es munkeln, dass es ab 2023 keine förderung mehr geben soll.
381 Antworten
Wir haben im Juli einen Fiat 500 La Prima Bocelli Dreitürer gekauft. Es ist ein Fahrzeug, das im Februar 2022 vom Händler bestellt worden war und Ende Oktober/Anfang November geliefert werden sollte.
Das passierte erst einmal nicht. Mitte November kam die Information, dass das Fahrzeug jetzt den Punktwert 16 habe, also in Produktion sei. Wir blieben zuversichtlich, dass alles noch in 2022 klappt.
Am 01.12. dann die Info, dass das Auto in diesem Jahr nicht mehr fertig gestellt werden kann.
Dumm gelaufen. Eine Erklärung/Begründung wurde uns nicht geliefert. Auch kein neuer Termin.
Zitat:
@flobasel schrieb am 1. Dezember 2022 um 17:06:08 Uhr:
Zitat:
@flobasel schrieb am 10. November 2022 um 11:40:24 Uhr:
hallo zusammen,haben unseren 500e Cabrio La Prima Bocelli am 24.6.22 bestellt. produktion stand heute provisorisch 18.01.2023...war ursprünglich bei bestellung mal 29.9.2022.
grüsse aus der schweiz
update: heute kam neuer produktionstermin: 21.12.2022
schöne adventszeit allerseits!
Moin,
heute wieder ein neues Produktionsdatum vom Händler bekommen...KW05, 2023....
Frohe Weihnachten allerseits
naja, wenigstens kannst du keine prämie verlieren. hattest du nicht irgendwann mal geschrieben, dass es bei euch keine prämie gibt? was kostet eigentlich der bocelli in der schweiz aktuell?
Zitat:
@HuBu schrieb am 22. Dezember 2022 um 08:35:10 Uhr:
Wir haben im Juli einen Fiat 500 La Prima Bocelli Dreitürer gekauft. Es ist ein Fahrzeug, das im Februar 2022 vom Händler bestellt worden war und Ende Oktober/Anfang November geliefert werden sollte.
Das passierte erst einmal nicht. Mitte November kam die Information, dass das Fahrzeug jetzt den Punktwert 16 habe, also in Produktion sei. Wir blieben zuversichtlich, dass alles noch in 2022 klappt.
Am 01.12. dann die Info, dass das Auto in diesem Jahr nicht mehr fertig gestellt werden kann.
Dumm gelaufen. Eine Erklärung/Begründung wurde uns nicht geliefert. Auch kein neuer Termin.
Wundert mich, den Bocelli gibt es erst seit Ostern (16.04.22) wir haben exakt an diesem Tag bestellt (Auch 3+1 in Himmelblau) und unser soll in KW04 gebaut werden... zumindest ist das stand Anfang dieser Woche.
Ähnliche Themen
Zitat:
@fritze500e schrieb am 22. Dezember 2022 um 12:10:51 Uhr:
naja, wenigstens kannst du keine prämie verlieren. hattest du nicht irgendwann mal geschrieben, dass es bei euch keine prämie gibt? was kostet eigentlich der bocelli in der schweiz aktuell?
hallo fritze500e,
ja richtig, absolut keine prämie bei uns in der schweiz...
neupreis aktuell knapp chf 46'000 (cabrio la prima bocelli top mit vollausstattung...)
gruss
Zitat:
@dragster schrieb am 19. Dezember 2022 um 20:31:29 Uhr:
Also flott die Gebühren überwiesen, jetzt hoffe ich das der Brief in 2-3 Tagen bei mir ist.
Ciao
Man, ich k**ze - immer noch keine Unterlagen da, und auch keine Mitteilung ob und mit wem Sie überhaupt versendet wurden!
Dank der Seuche hat unsere Zulassungsstelle auch auf Online-Termin umgestellt und geht nicht mehr zurück, mal eben vorbeifahren ist nicht mehr, - ohne Termin geht nix!
Habe zwar noch weitere Termine ergattert, aber jetzt wird's echt eng - den für morgen muss ich absagen.
Nächste Chance am 27.12 - dann müßten die Papiere aber auch am 24 eintreffen ..
Update
Wurde per DHL-Express verschickt,aber anscheinend ist das (wohl für mehrere) gründlich schief gelaufen,
laut Tracking heute in Livorno, Italien zugestellt. Abholung war aber in Rotterdam, NL ?!?!
Ich denke, das ist es das, was das Autohaus mit falscher Trackinginfo meinte - sollte eigentlich aus Deutschland kommen (da ist zumindest das Autohaus). Sie haben schon an den Kundendienst von DHL eskaliert..
Die Hoffnung stirbt zuletzt ...
@bianka811: Hast du deine bekommen, oder weitere Infos?
Ciao
Wir bestellten am 2.5.22 ein 500e ICON Cabrio und erhielten als unverbindlichen Liefertermin den 15.9.22.
Im Oktober wurden wir wiederholt vertröstet, Anfang November gab es eine Info, dass er Ende November geliefert wird, im Dezember, dass er unter Garantie unterm Weihnachtsbaum stehen wird.
Bis jetzt kam weder der Brief noch das Auto. Die Aussagen des Verkäufers sind beliebig, das Auto ist produziert, also in Produktion, also doch produziert, nun hat es Vorrang, nun ist es da, also fast da, nein Fehler, 6 Wochen Lieferung ist normal, das Auto steht inzwischen am Sondertransport, ganz sicher. Nein, er weiß nicht wo das Auto ist, da er das Auto aufgrund Sondertransport nicht tracken kann.
Aber er läßt ihn schon mal zu, sobald der Brief da ist. Der kommt auch bald. Wir brauchen auch die Leasingrate nicht zu zahlen, solange das Auto nicht da ist. Das mit der Versicherung (Laufzeit ab Zulassung) wird auch schon klappen, das klären wir dann wenn das Auto da ist.
Ich setzte den Händler inzwischen in Verzug, Lieferung bis 31.12.22.
Auf Nachfrage, ob sich der Händler grundsätzlich eine Auflösung des Kaufvertrags vorstellen kann (und das Auto problemlos an jemand anderen weiterverkaufen kann) pochte er auf Vertragerfüllung. Wir haben das Auto abzunehmen, und ein in Verzug-Setzen würde keineswegs bedeuten im Jan 23 vom Vertrag zurücktreten zu können. Aha.
Nun sehen wir mal und warten ab. Ich finde es schade, dass die Vorfreude weg ist und wir uns nicht transparent informiert fühlen.
Die versprochene Liefergarantie für 2022 wurde mündlich ausgesprochen und hat somit keine Relevanz.
Die vermuteten Fehler bei den Reifendrucksenoren, der Software oder einem fehlenden Chip könnte man uns ja sagen, wir hätten Verständnis, aber lieber fährt man die Sache hart und intransparent, der Kunde soll halt warten und nicht nerven.
Hmm. Am 2.1. werden wir vom Vertrag zurücktreten. Mal sehen wie es ausgeht.
@dragster meine Papiere sollten eigentlich gestern Vormittag kommen. Waren aber leider nicht da. Musst den Termin beim Straßenverkehrsamt absagen. Habe aber gehofft das ich die Sachen heute bekomm und hatte einen Termin gemacht. Und so war es dann auch. Kam mit der Post. Auf dem Umschlag stand Einwurf Einschreiben und Express 9 Uhr die Post kam aber erst um 11 Uhr. Aber ja der kleine wurde heute angemeldet.
Ich drück dir weiter die Daumen das es noch klappt und du vielleicht morgen deine Post bekommst.
@Harper
…es gibt KEINE Reifendrucksensoren im 500e. Das geht über das ABS und die bei Druckverlust darüber messbare Veränderung der Umdrehungsgeschwindigkeit.
Da hat Euch der Verkäufer schon mal einen Bären aufgebunden.
Bei mir war es exakt wie bei "HuBu".
Meiner hatte die Kennziffer 16, also im Bau . Keine Chance ihn zu bekommen.
In meiner Verzweiflung frustriert im Internet gesurft... da habe ich einen brandneu gelieferten in einer besseren Ausstattung und schöneren Farbe entdeckt. Verfügbar sofort und auch noch beim selben Händler an einem anderen Ort....
Sofort und unverzüglich zugeschlagen.... jetzt gehört er mir!!!!
Manchmal braucht man Glück.
Mein Fahrzeug wurde Mitte November fertiggestellt und war 4 Wochen unterwegs.
Und jetzt bei mir !!!
Bin sehr glücklich über meinen Luigi .... schaut mal diesen schönen Blick an.
Zitat:
@dragster Update
Wurde per DHL-Express verschickt,aber anscheinend ist das (wohl für mehrere) gründlich schief gelaufen,
laut Tracking heute in Livorno, Italien zugestellt. Abholung war aber in Rotterdam, NL ?!?!
..
Update 2: Das Tracking bei DHL-Express kann man in der Pfeife rauchen, steht jetzt als nur angekündigt, aber nicht eingeliefert da! Aber in der Realität kamen soeben die Unterlagen - als Expresszustellung - mit unserem Briefträger, später Nachmittag, wie immer bei ihm.
Dienstag früh, 27.12, habe ich den Termin auf der Zulassungsstelle!
Damit drücke ich hier allen noch auf die Papiere wartenden die Daumen das es für Sie noch dieses Jahr klappt - wann das Auto kommt ist nochmal eine andere Sache, aber da habe ich Geduld
Ciao!
An alle die auf die Papiere warten - wie lange hat es bei euch gedauert nach der Produktion?
Unser Fahrzeug ist seit dem 12.12.22 produziert und aktuell im Status 20. Der Verkäufer hatte Ende letzter Woche mit den Papieren gerechnet - leider bis heute nichts angekommen. Er meinte, das Auto müsste erst über die deutsche Grenze, bis die Papiere versendet werden können - weis jemand ob das stimmt? Die Zeit rennt leider davon. Wir haben mündlich auch nur bestellt, wenn es dieses Jahr noch kommt. Das wurde uns zugesichert.
Nur wenn das Auto über die deutsche Grenze geliefert wird, werden die Papiere losgeschickt . Das ist leider auch rechtlich nicht anders möglich.
endlich mal eine gute nachricht: im verkehrsamt des landkreises schaumburg kennt man die probleme mit dem prämienverlust für elektroautos. deshalb bleibt das amt "zwischen den jahren" bis donnerstab 18 uhr geöffnet, um möglichst vielen antragstellern die zulassung noch 2022 zu ermöglichen. darüberhinaus werden aus diesem grund anträge für e-autos bevorzugt bearbeitet.
man müsste also erst einmal wissen, ob dein verkehrsamt überhaupt geöffnet ist. wenn das nicht der fall ist, ist alles andere egal. und selbst wenn man einen termin hat: was ist, wenn der mensch, der den stempel drauf macht, mit 40 fieber auf der intensivstation liegt..
@JuliaDD und alle anderen: viel glück!
Zitat:
@fritze500e schrieb am 27. Dezember 2022 um 15:28:56 Uhr:
endlich mal eine gute nachricht: im verkehrsamt des landkreises schaumburg kennt man die probleme mit dem prämienverlust für elektroautos. deshalb bleibt das amt "zwischen den jahren" bis donnerstab 18 uhr geöffnet, um möglichst vielen antragstellern die zulassung noch 2022 zu ermöglichen. darüberhinaus werden aus diesem grund anträge für e-autos bevorzugt bearbeitet.
man müsste also erst einmal wissen, ob dein verkehrsamt überhaupt geöffnet ist. wenn das nicht der fall ist, ist alles andere egal. und selbst wenn man einen termin hat: was ist, wenn der mensch, der den stempel drauf macht, mit 40 fieber auf der intensivstation liegt..
@JuliaDD und alle anderen: viel glück!
Bei uns ist noch bis 30.12. geöffnet und online geht es ja auch zum anmelden noch.