Bestellung und Liefertermin 2022 für den Fiat 500e
hallo zusammen,
mich würde interessieren, wann im jahr 2022 ihr euren 500e bestellt habt, was als unverbindlicher liefertermin angegeben wurde, und ob und wie lange dieser termin überschritten wurde oder voraussichtlich wird,
ich mache mal den anfang: ich habe einen icon bestellt am 23.3., also ein tag vor bestellstopp (noch zum alten preis). unverbindlicher liefertermin: 15. august.
mein händler hat mir allerdings auf anfrage mitgeteilt, dass es wahrscheinlich erst im september sein wird. ich hoffe, dass es noch in diesem jahr sein wird, denn man hört es munkeln, dass es ab 2023 keine förderung mehr geben soll.
381 Antworten
@JuliaDD: Nach den Eintragungen in den Papieren bei mir 3 Wochen zwischen Produktionstermin des Autos und Ausstellung der Papiere, dann nochmal 2 Tage bis diese beim Händler waren.
Ich drücke die Daumen!
Hallo zusammen,
heute wurde meiner übergeben; freu!
Verb. bestellt am 28. 07. 22 unverb. L.-Termin: 12. 12. 22; Papiere habe ich bereits am 17. 11. 22 erhalten.
Manchmal versteht man hier echt nicht, nach welcher Reihenfolge das geht. Wir haben im Juni schon bestellt und hatten als unverbindlichen Liefertermin 02.12.22 bekommen. Fahrzeug war am 06.12.22 fertig produziert und steht seit 29.12.22 in Deutschland. Papiere sind bis heute nicht angekommen. Daher schön Geld verloren *heul*
Das verlorene Geld übernimmt Fiat doch, oder jetzt doch nicht?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Stock- schrieb am 2. Januar 2023 um 23:38:24 Uhr:
Das verlorene Geld übernimmt Fiat doch, oder jetzt doch nicht?
Also wir haben darüber noch keine Info bekommen - hat da jemand mehr Infos oder Erfahrungen?
Ich habe jetzt ein wunderschönes Schreiben von Stellantis bekommen, dass sie sich wirklich bemüht haben aber den Termin 2022 nicht schaffen werden. Tenor: Da haben Sie aber Pech gehabt.
Stellantis weiß aber explizit daraus hin, dass sich der Hersteller Rabatt nicht ändert und es bei dem im Vertrag genannten Preis bleibt. Danke.
Fazit: 1500 Euro verloren.
Zitat:
@shertanmak schrieb am 3. Januar 2023 um 11:50:05 Uhr:
Ich habe jetzt ein wunderschönes Schreiben von Stellantis bekommen, dass sie sich wirklich bemüht haben aber den Termin 2022 nicht schaffen werden. Tenor: Da haben Sie aber Pech gehabt.
Stellantis weiß aber explizit daraus hin, dass sich der Hersteller Rabatt nicht ändert und es bei dem im Vertrag genannten Preis bleibt. Danke.
Fazit: 1500 Euro verloren.
Naja Fazit sind eigentlich mind. 1850€ verloren. Die THG-Quote hätte man für 2022 ja auch noch bekommen!
Hm, hier kursierte mal der Auszug aus einer Mail, dass die Differenz zur niedrigeren Umweltprämie vom Hersteller übernommen wird.
Aussage von Stellantis: bitte fragen sie ihren Händler, dies Kompensation hängt von einigen Faktoren ab.
Aussage von unserem Händler ist das 500 euro Brutto übernommen werden.
das ist doch ganz einfach: wenn im kaufvertrag der händleranteil definitiv mit dem betrag 3.570 € angegeben ist, dann gilt das in jedem fall, auch für 2023. ansonsten kommt es auf den text im kaufvertrag an, und darauf, ob der händler das ggf im rahmen einer kulanz übernimmt, bzw wie der hersteller das handhabt.
leider ist aber auch die THGquote für 2022 "futsch", das ist doppelt bitter.
wegen irrtum gelöscht: die thg quote kann zwar noch bis ende februar beantragt werden, aber das gilt nur für zulassung in 2022.
Am 07.05.22 habe ich meinen Fiat 500 Icon bestellt. Unverbindlicher Liefertermin war mit September 2022 angegeben. Im Oktober habe dann mal beim Autohaus nachgefragt - mit der Rückmeldung, dass es sich wohl um 1 weiteren Monat verschieben wird. Ende November dann die Nachricht, dass er fertig gebaut ist. Papiere erhalten und am 02.12. zugelassen. Seitdem warte ich auf die Auslieferung. Er steht jetzt seit 4 Wochen im Lager Kippenheim und laut Autohaus wird er vielleicht im Januar noch eintreffen, vielleicht aber auch nicht. Ich soll mich überraschen lassen…jetzt zahle ich schön die Versicherung für ein Auto, welches ich noch gar nicht habe. Ganz super…Hat jemand Erfahrungen damit, wie lange die Auslieferung dauern mag?
Also unser Auto steht seit Ende Dezember in dem Lahr in Deutschland und unser Verkäufer meinte, bis das Auto in Deutschland ankommt können 4-6 Wochen vergeben.
Zitat:
Papiere erhalten und am 02.12. zugelassen. Seitdem warte ich auf die Auslieferung. Er steht jetzt seit 4 Wochen im Lager Kippenheim und laut Autohaus wird er vielleicht im Januar noch eintreffen, vielleicht aber auch nicht. Ich soll mich überraschen lassen…jetzt zahle ich schön die Versicherung für ein Auto, welches ich noch gar nicht habe. Ganz super…
sieh es doch mal so: dass das auto beim händler steht und bereits die versicherungsprämie von rund einem monat kostet ist ärgerlich. ich kenne deine prämie nicht, für mich wären das HP und VK 1/12 von 270€ = keine 25 € aber du hast es noch im alten jahr zugelassen bekommen, und damit noch die volle umweltprämie, und hast nicht rund 1500 € prämie in 2023 verloren. demgegenüber macht die "verschwendete" versicherung vielleicht zwei prozent aus, das ist wirklich nur ein winzig kleiner "wermutstropfen"
gute fahrt in 2023!
fritze
Hallo HiCal,
bei mir ganz ähnlich, Icon bestellt am 29.04.2022. Gebaut am 25.10.2022. Zugelassen dann am 29.11.2022 (stand ab 28.11. im Zentrallager). Heute hab ich die Nachricht vom Händler bekommen, dass das Auto endlich da ist, morgen kann ich ihn dann abholen.
Hat jetzt also gute 5 Wochen gedauert.
Mein Händler konnte aber auch die ganze Zeit keine Angabe machen, wann die endlich ausliefern.
Ich drück die Daumen, dass du nicht mehr so lang warten musst.