Bestellung und Liefertermin 2022 für den Fiat 500e

Fiat 500 FA1

hallo zusammen,
mich würde interessieren, wann im jahr 2022 ihr euren 500e bestellt habt, was als unverbindlicher liefertermin angegeben wurde, und ob und wie lange dieser termin überschritten wurde oder voraussichtlich wird,
ich mache mal den anfang: ich habe einen icon bestellt am 23.3., also ein tag vor bestellstopp (noch zum alten preis). unverbindlicher liefertermin: 15. august.
mein händler hat mir allerdings auf anfrage mitgeteilt, dass es wahrscheinlich erst im september sein wird. ich hoffe, dass es noch in diesem jahr sein wird, denn man hört es munkeln, dass es ab 2023 keine förderung mehr geben soll.

381 Antworten

naja, ich habe ein auto in zahlung gegeben, und nach abzug der prämie waren es nur noch 14.000 euro. aber es stimmt schon, die preise sind astronomisch geworden. 35.000 € für einen kleinwagen., das muss man wollen :-)
dennoch: ich habe es noch keine sekunde bereut.

eine bitte in eigener sache: ich bin nach dem hinweis, dass es hier offtopic sei, für meine fragen zu der konnektivität "umgezogen". wenn jemand mir helfen möchte: er findet mich hier: https://www.motor-talk.de/.../neuer-500-500e-t6782891.html?...
danke

vorab information: in der internetausgabe der FAZ las ich gestern die meldung, dass es angesichts von terminproblemen am jahresende bei der förderprämie für 2022 die möglichkeit geben soll, für ein elektrofahrzeug nur duch vorlage des fahrzeugdaten einen antrag zu stellen, also ohne dass das fahrzeug dafür bereits zugelassen sein muss. ich liefere die quelle nach sobald ich sie wiedergefunden habe.
andereen kunden wurden

"(..)abweichend vom bisherigen prozess nach anlieferung, die fahrzeugdokumente (kfz-brief) schon heute nach erfolgter produktion zur verfügung gestellt".
quelle nextmove" 220 bei 16:00 von vorgestern.

vielleicht ist ja sowas auch bei fiat möglich? dann könnte man die ca. vierwöchige zeit bis zur auslieferung umgehen.

Hallo zusammen,

unser 500e steht zwischenzeitlich fertig vor m Werk in Italien und soll nächste Woche auf die Reise nach Deutschland gehen (mit dem Zug). Aufgrund des LKW-Fahrer Mangels kommt er aber dieses Jahr wohl nicht mehr beim Händler an. Fiat hat aber den Brief schon losgeschickt, der soll Anfang nächste Woche kommen, sodass zumindest die Zulassung erfolgen kann und die Förderung beantragt werden kann. Das wird laut unserem Händler wohl seit einer Woche von Fiat an die Händler kommuniziert.

Gruß Stefan

Ähnliche Themen

Hey Stefan,
seit wann steht deiner in Italien. Mein Händler hat mich am 11.11. angerufen das der Wagen gebaut wurde aber noch nicht in Deutschland ist. Er meinte das der Fahrzeugbrief aber erst erstellt wird, wenn er in Deutschland ist.

Hallo RicMan,

der Kleine ist Ende KW46 oder Anfang KW47 fertig geworden. Der Brief ist laut Fiat seit Ende letzter Woche unterwegs. Das ist zumindest die Info, die unser Händler von Fiat bekommen hat.

Hallo Zusammen,
ich habe meinen Fiat 500e Action am 21.05.2022 bestellt. Unverbindlicher Liefertermin war der 30.09.2022. Er wurde angeblich vor 2 Wochen gebaut. Wie lange dauert die Produktion? Laut unserem Händler zwischen einem Tag und einer Woche... Bis heute noch keine Nachricht, dass er fertig ist.
Allerdings sagte unser Händler, dass wir den Brief vor dem Fahrzeug bekommen können und dann wegen der Prämie schon zulassen können. Naja... das wird wohl auch ziemlich knapp. Man muss ja auch noch einen Termin bekommen beim Straßenverkehrsamt. Bin da ziemlich bervös.

Wie ist der Status bei euch aktuell?

Moin allerseits,

500e Cabrio Bocelli, bestellt am 07.07.2022, unverbindlicher Liefertermin 15.10.2022 (als Leasing).

Am 25.11. per Mail vom Händler erfahren, dass "mein Auto nun final gebaut wurde".

Ich wurde aufgefordert, die Sonderzahlung und Überführungsgebühr zu überweisen, der Brief würde mir in "+/- 12 Tagen per Express zugesendet", ich möge bitte dann schon einmal entsprechend Termine in Abständen von 2 Tagen bei der Zulassungsstelle buchen.

Ein Lieferdatum für das Fahrzeug selbst wurde mir nicht genannt. Ich gehe nicht mehr von diesem Jahr aus.

Ich weiß, rechtliche Beratungen sind hier weder zulässig noch möglich, aber beabsichtigen andere auf ihr Fahrzeug wartende Mitleser, den Händler in Verzug zu setzen? Ist der hier erwähnte LKW-Fahrermangel eine "höhere Gewalt"? Lassen sich Händler auf "Wiedergutmachungen" für die Wartezeit ein (immerhin zahle ich nach der Anmeldung für die Versicherung, ohne das Auto nutzen zu können), und wenn ja, in welcher Form?

Gruß, Picasso

@PicassoGehtSpazieren.

Ja, hatte ich gemacht, auch hier im Forum beschrieben. Hat den Händler kalt gelassen, keinerlei Reaktion.
Morgen, 1.12, werde ich anrufen was nun mit meiner Leasing-Bestellung aus April ist und mich dann mit meinem Rechtsschutz beraten, die gesetzten Fristen sind verstrichen. Leasing (FCA-Bank) ist da aber ggfs. ein Sonderfall.

Ciao

@dragster hast du denn eine Info von deinem Händler bekommen?

Nein, mein Händler legt mir gegenüber das "drei Weise Affen" Verhalten an den Tag, die letzte Kommunikation war die Massenrundmail Ende September (https://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...).
Die darin angekündigte Kommunikation seitens FIAT ist genauso ausgeblieben.

Ciao

Danke fürs schnelle Antworten. Das gleiche Problem habe ich auch. Ja die E-Mail kenne ich habe ich auch bekommen. Vielleicht sogar der selbe Händler?!

Lg

Zitat:

@flobasel schrieb am 10. November 2022 um 11:40:24 Uhr:

hallo zusammen,

haben unseren 500e Cabrio La Prima Bocelli am 24.6.22 bestellt. produktion stand heute provisorisch 18.01.2023...war ursprünglich bei bestellung mal 29.9.2022.

grüsse aus der schweiz

update: heute kam neuer produktionstermin: 21.12.2022

schöne adventszeit allerseits!

bei mir war unv. liefertermin 15.8. dann produktion 35. KW, also um ende august, dann 40. kw, also anfang oktober. das wurde dann auch wahr, er war am 2.11. bemi händler, und bekommen habe ich ihn 3 tage später. natürlich kann man den händler unter verzug setzen, aber das bringt im grunde nichts, denn dafür gibt es wartefristen, zumal der unverbindliche liefertermin eben unverbindlich ist und vom händler frei gesetzt wird. danach kann man eine frist anmahnen (lassen), i.d.r. ziel 4 wochen. also dann wären 2 monate vorbei, und dann noch ggf eine nachfrist. bis dahin ist da auto i.d.r. schon längst ausgeliefert. das ganze wird dadurch keinen tag schneller und vergiftet nur die atmosphäre.

Wir haben unseren Icon am 30.04.2022 bestellt.

Produktionstag 29.10.2022

Anmeldung durch Händler 22.11.2022

BAFA beantragt 28.11.2022

THG beantragt 06.12.2022

Ankunft beim Händler 08.12.2022

voraussichtliche Auslieferung zwischen 19. - 23.12.2022 - passendes Weihnachtsgeschenk für die Dame des Hauses ;-)

Allen Wartenden weiterhin viel Geduld - zahlt sich hoffentlich/bestimmt aus?!

Deine Antwort