ForumFiat Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Elektrofahrzeuge
  6. Bestellung und Liefertermin 2022 für den Fiat 500e

Bestellung und Liefertermin 2022 für den Fiat 500e

Fiat 500 3. Gen
Themenstarteram 7. Juli 2022 um 11:53

hallo zusammen,

mich würde interessieren, wann im jahr 2022 ihr euren 500e bestellt habt, was als unverbindlicher liefertermin angegeben wurde, und ob und wie lange dieser termin überschritten wurde oder voraussichtlich wird,

ich mache mal den anfang: ich habe einen icon bestellt am 23.3., also ein tag vor bestellstopp (noch zum alten preis). unverbindlicher liefertermin: 15. august.

mein händler hat mir allerdings auf anfrage mitgeteilt, dass es wahrscheinlich erst im september sein wird. ich hoffe, dass es noch in diesem jahr sein wird, denn man hört es munkeln, dass es ab 2023 keine förderung mehr geben soll.

Ähnliche Themen
381 Antworten

Icon in weiß mit (fast) allem außer Style

bestellt am 30.4.

Aussage liefernder Händler von letztem Sa, 2.7. = Produktionswoche 41/2022

Hi,

Also ich habe scheinbar sehr viel Glück gehabt.

 

Ich rief Mitte Juni bei meinem regionalen Fit-Händler an und sagte „Bitte lach jetzt nicht, aber ich brauche möglichst schnell einen Fiat 500e.“

 

Er lachte trotzdem und sagte „kaum ne Chance - aber ich habe noch einen vorbestellten La Prima-Bocelli Cabrio. Soll Ende August hier sein.”

 

Den habe ich dann auch direkt genommen.

 

Jetzt hoffe ich, dass die Termine eingehalten werden.

Vorlauffahrzeug 500e ICON Limousine Mitte April genommen.

Auftragsbestätigung für 30.08. erhalten (kommt lt. Händler aber früher)

Mitte Juni die Aussage erhalten, dass er Ende August gebaut wird.

Anfang Juli die Aussage erhalten, dass die Produktion auf KW 40 verschoben wurde.

Was soll ich sagen. Vielleicht kommt er ja noch dieses Jahr.

Hallo,

wir haben am 22.03.22 abends bestellt und Abholung ist morgen am 08.07.22.

Alles wie angegeben, unverbindlicher Termin war 15.07.22.

LaPrima Cabrio, alles ausgewählt, was man nehmen konnte, kein Leasing/Finanzierung (keine Ahnung, ob das auch wichtig ist?)

VG

Themenstarteram 7. Juli 2022 um 17:49

ich komme da nicht mehr ganz mit. du hast ihn eine3n tag vor mir bestellt und hattest einen UVT 8.7., also 5 wochen vor meinem und sollst ihn morgen bekommen? also nochmal eine woche früher?!

ich vermute stark dass die topversionen früher/bevorzugt produziert werden und damit die teile für "meinen" icon fehlen werden. ich glaube anand dieser tatsache werde ich mel meinen händler "verhören"

wenn er diese jahr nicht mehr produziert wird und es eventiuell im nächsten jahr keine förderung mehr gibt werde ich die bestellung nach ablauf der vorgeschriebenen mahnfristen stornieren und weiter meinen bmw fahren. 6 jahre und 50.000 auf der uhr.. der hält noch eine zeitlang durch.

Ich habe Ende 01/22 bestellt und am 13.06.22 abgeholt. Das Auto war aber auch schon einen Monat früher da. Die Leasinggesellschaft hat nur so lange für die Zulassung gebraucht und ich hatte noch Urlaub.

War aber ein vorkonfiguriertes Fahrzeug im Vorlauf.

Zitat:

@fritze500e schrieb am 7. Juli 2022 um 13:53:53 Uhr:

ich hoffe, dass es noch in diesem jahr sein wird, denn man hört es munkeln, dass es ab 2023 keine förderung mehr geben soll.

Bitte nicht von jeder Zeitungsmeldung verunsichern lassen.

Ausführliche Vorstellung der geplanten Änderungen ab 2023:

Es gibt hier eine detaillierte Vorstellung der Änderungen. Zum Herstelleranteil heißt es dort:

Zitat:

Bei den genannten Fördersätzen handelt es sich jeweils um den Bundesanteil der Förderung inklusive Innovationsprämie. Der Anteil der Hersteller soll, wie seit Einführung der Innovationsprämie, auch zukünftig 50 Prozent davon betragen und noch hinzukommen.

Für reine Elektrofahrzeuge bis zu einem Gesamtverkaufspreis von 65.000€ gilt somit für die Förderung:

  • 2023: 4.000€ (Bundesanteil inkl. Innovationsprämie) + 2.380€ (Herstelleranteil plus Umsatzsteuer) = 6.380€
  • 2024: 3.000€ (Bundesanteil inkl. Innovationsprämie) + 1.785€ (Herstelleranteil plus Umsatzsteuer) = 4.785€
  • 2025: 3.000€ (Bundesanteil inkl. Innovationsprämie) + 1.785€ (Herstelleranteil plus Umsatzsteuer) = 4.785€

Natürlich müssen diese Änderungen noch beschlossen werden.

Themenstarteram 8. Juli 2022 um 11:44

ok, dann ginge das zwar nicht auf null, aber für uns alle die wir noch warten würde das einen verlust von 3190 € bedeuten.

ich hoffe, dass mein bereits um 4 wochen vom 15.8. auf september verschobener liefertermin nicht platzt.

die befürchtung ist wohl nicht ganz unbegründet,

ein anderer, der einen tag vor mir bestellt hat, hat seinen fiat gestern bekommen (siehe oben)

ich vermute dass es daran lag, dass er einen la prima bestellt hat und ich "nur" einen icon.

also werden wohl auch bei fiat die preislich höheren segmente bevorzugt ausgeliefert.:mad:

hofffentlich gibt es danach noch genug material um meinen icon zu produzieren

 

Also nicht gestern, aber jetzt gerade fahre ich hin :-)

Vorfreude ist groß, auch wenn es mir für Deinen Termin leid tut.

Themenstarteram 8. Juli 2022 um 12:00

meine auch, danke für dein mitgefühl!

aber sie ist eben leider nicht ungetrübt. ich gönne es dir von herzen, aber es ist ärgerlich, wenn man bemerkt, dass man mit dem icon von anfang an "ein kunde zweiter klasse" ist und nach hinten durchgereicht wird :mad:

Eine Anmerkung noch meinerseits:

Ich habe bei der Abholung mal gefragt, ob es Unterschiede gab.

Heute wurden vier Autos ausgeliefert, 2x Icon, 2x LaPrima. Drei mit normalem Dach plus unser Cabrio.

Alle um unser Datum bestellt, keine Unterschiede in der Lieferzeit.

Vielleicht hast Du einfach nur Pech, auch wenn das nicht schön ist.

Themenstarteram 8. Juli 2022 um 23:03

danke dass du dir die mühe gemacht hast. ich nächste woche werde mal beim händler nachfragen, er meinte ich solle alle 2-3 wochen mal anfragen

Themenstarteram 8. Juli 2022 um 23:30

soeben auf "nextmove" zu (nicht nur) meiner beruhigung erfahren. mal reinhören:)

Zulassungen 500e juni 22

Kann man das Fahrzeug denn mittlerweile wieder bestellen? Das Leasing meiner Frau läuft im Juli nächsten Jahre bei Smart aus und Sie braucht einen Nachfolger langsam müssten wir bestellen damit uns die Zeit nicht wegrennt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Elektrofahrzeuge
  6. Bestellung und Liefertermin 2022 für den Fiat 500e