Bestellung Touring - Fragen zur Ausstattung

BMW 3er E90

Möchte mir jetzt den neuen Touring bestellen.
Habe einige Fragen zu den Ausstattungsdetails und hierzu bräuchte ich eure Meinung, da ich doch an ein paar Ecken sparen möchte:
Es handelt sich um den 320i, der für meine Zwecke reicht.

Stoff/Lederkombination anthrazit
Titansilber metallic
Leichtmetallräder Sternspeiche 159 (sind 17er vom Komfort noch ok? Würde sonst die 156 nehmen)
Multifunktion für Lenkrad
Sport-Lederlenkrad (von der Griffigkeit ist es doch genauso aufgebaut wie das Lederlenkrad, es sieht doch nur anders aus oder?)
Außenspiegelpaket
Exterieurumfänge in Wagenfarbe
Grünkeil-Frontscheibe (nützlich, mein Händler rät ab)
Dachreling
Gepäckraumpaket
Innenspiegel automatisch abblendend (brauchbar?)
Raucherpaket (sollte man, wenn man ein externes Navi anschließt dieses bestellen?)
Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer (lohnt es sich für Leute, die keine Rückenprobleme haben? Kann man den Sitz auch so einstellen, dass er so ist wie ohne die Lorddose?)
Ablagenpaket
Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
Armauflage vorn, verschiebbar
interieurleisten Titan matt
Scheinwerfer-Waschanlage
Park Distance Control (PDC) hinten
Nebelscheinwerfer
Regensensor und automatische
Fahrlichtsteuerung (funktioniert diese tadellos oder ist eher davon abzuraten?)
Xenon-Licht für Abblend- und Fernlichtfunktion
Geschwindigkeitsregelung
Lichtpaket
Radio BMW Professional
HiFi Lautsprechersystem

Wo könnte man evtl. noch sparen, also welcher der hier aufgelisteten Ausstattungsmerkmale sind eurer Meinung nach wirklich nicht von Nutzen? Was könnte man evtl. ergänzen?

39 Antworten

Hallo Blasterman22,

stelle auch gerade einen Touring zusammen. Bitte poste doch mal als Anregung Deinen aktuellen Stand der Konfiguration (Modell und Sonderausstattungen).

Mein gestern gefahrener Probewagen (320d Touring) hatte eine GRA. Hat tadellos funktioniert, ich benötige so etwas allerdings nicht, da ich nicht super viel und regelmäßig Autobahn fahre bzw. der Verkehr es heutzutage nur selten zulässt, eine GRA zu benutzen.

Der Hebel hat mich tatsächlich etwas gestört. Wenn man das linke Knie etwas anzieht - z.B. um eine andere, entspannte Position einzunehmen - kann es passieren, dass man da mal anstößt. Ist mir gestern passiert, und ich bin mit 183 cm durchschnittlich groß...

Würdest mir damit helfen. Danke

Stue

Zitat:

Original geschrieben von Blasterman22

Desweiteren weiss ich nicht, wo genau die weitere Ablage (SA Ablagepaket) im Fond ist. Sollte ich es lieber doch weglassen, das einzig praktische finde ich die Netze, Getränkehalter wären noch nicht mal so notwendig.

Im Ablagenpaket hast Du

• Das kleine Fach links neben dem Lenkrad (kleiner als im E46)
  • die Dosenhalter im Amaturenbrett
  • Die Netze an den Vordersitzen
  • zwei weitere Steckdosen in Fond an der Mittelkonsole
  • Ein kleines Fach in Fond an der Mittelkonsole

Das dürfte alles gewesen sein.

Wegen Winterrädern würde ich im Netz mal schauen, denn da gibt es günstigere Angebote auch mit RFT. In Sachen Garantie gibt es keine Einschränkungen, denn BMW schreibt nicht vor, was zu fahren sollst, sondern empfiehlt Dir gewisse Marken, auf die das Fahrzeug abgestimmt ist.

Göran

Hi!

Die Sonderausstattungen kannst du nachlesen im ersten Teil des Threads. Bis auf das Gepäckraumpaket und das Sportlederlenkrad (ich nehme jetzt lieber das normale) ist meine Ausstattung so geblieben. Nur überlege ich noch, ob ich die Sitzheizung sowie die GRA weglassen soll, damit das Panorama doch noch was billiger wird.

Zitat:

Hi!

Die Sonderausstattungen kannst du nachlesen im ersten Teil des Threads. Bis auf das Gepäckraumpaket und das Sportlederlenkrad (ich nehme jetzt lieber das normale) ist meine Ausstattung so geblieben. Nur überlege ich noch, ob ich die Sitzheizung sowie die GRA weglassen soll, damit das Panorama doch noch was billiger wird.

Das Sportlenkrad hab ich auch weggelassen, denn das Lederlenkrad sieht auch super aus (mir gefällt die Airbagabdeckung da besser).

Die Sitzheizung hab ich auch nicht bestellt, denn wenn man ehrlich ist, benutzt man die nur selten, wenn das Auto nicht gerade im Winter immer draußen steht und da würde sich eine Standheizung eh viel mehr anbieten.

Göran

Ähnliche Themen

Re: Bestellung Touring - Fragen zur Ausstattung

Zitat:

Stoff/Lederkombination anthrazit
-die normalen stoffsitze tuns auch

Titansilber metallic
-gefällt mir nicht, dann gleich weiß oder aber sparkling

Leichtmetallräder Sternspeiche 159 (sind 17er vom Komfort noch ok? Würde sonst die 156 nehmen)
- würde 158 wg. einfacher reinigung bevorzugen

Multifunktion für Lenkrad
- ganz nett, aber da der tempomat nicht mehr integriert ist (leider!!) kein muss

Sport-Lederlenkrad (von der Griffigkeit ist es doch genauso aufgebaut wie das Lederlenkrad, es sieht doch nur anders aus oder?)
- lederlenkrad reicht

Außenspiegelpaket
- wg. der spiegelheizung muss man die nicht nehmen ist bei nebelsw dabei!!

Exterieurumfänge in Wagenfarbe
- bei allen farben außer uni schwarz ein muss

Grünkeil-Frontscheibe (nützlich, mein Händler rät ab)
- standard reicht oder du nimmst gleich klimakomfort

Dachreling
- benutzt du sie? wenn nicht, spar dir das geld, ich finde eine reling paßt nicht zu einem bmw!

Gepäckraumpaket
- warum? mach auf die stoßstange eine folie...

Innenspiegel automatisch abblendend (brauchbar?)
- ganz nett, aber nicht notwendig das kann man auch selber in manchen situation sogar unpraktisch...

Raucherpaket (sollte man, wenn man ein externes Navi anschließt dieses bestellen?)
- weiß nicht wie es beim e90 ist, ich habe bei meinem e46 strom auf die nichtraucherausstattung ohne mehrpreis bekommen.

Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer (lohnt es sich für Leute, die keine Rückenprobleme haben? Kann man den Sitz auch so einstellen, dass er so ist wie ohne die Lorddose?)
- ich brauch sie nicht, gott sei dank, aber manche schwören darauf, wenn du sie nicht brauchst laß es

Ablagenpaket
- wg. der wenigen ablagen ein muss, aber die vorderen getränkehalter sehen scheiße aus... aber wohin mit der sonnenbrille...?

Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
- braucht man in meinen augen nicht, kommt darauf an wie und wo du im winter mit deinem bmw stehst

Armauflage vorn, verschiebbar
- unpraktisch, während der fahrt kann man nicht ohne verkehrsgefährdung hineinfassen

interieurleisten Titan matt
- serie! von alu würde ich abraten sieht nicht gut aus, ansonsten nussbaum. aber ich werde es auch bei titan belassen.

Scheinwerfer-Waschanlage
- bei xenon gesetzlich vorgeschrieben, ansonsten nein, falls du auf xenon verzichtest

Park Distance Control (PDC) hinten
- sehr praktisch, aber man kann sich nicht 100%ig darauf verlassen!

Nebelscheinwerfer
- ich brauche meine im herbst öfter mal und die scheibenwischerdüsen sind beheizt im winter sehr gut!

Regensensor und automatische
Fahrlichtsteuerung (funktioniert diese tadellos oder ist eher davon abzuraten?)
- regensensor ist super, die autom. fahrtlichtsteuerung würde ich wg. der xenonsw aber nicht benutzen (an/aus schalten ist für die nicht so toll!)

Xenon-Licht für Abblend- und Fernlichtfunktion
- ich kann sie nur empfehlen, aber wenn du nicht viel in der nacht fährst bzw. nur in der stadt wäre hier ggf. einsparpotential. ich werde sie nehmen

Geschwindigkeitsregelung
- sehr praktisch in autobahntempolimits, auslandsaufenthalten, ich fahre fast nur damit ...

Lichtpaket
- wg. dem innenlicht praktisch, die spielerei außen braucht man höchstens für die coolness. auch hier kann man sparen!

Radio BMW Professional
- ist den aufpreis wert

HiFi Lautsprechersystem
- entweder standard oder gleich logic7. standard ist im normal fall völlig ausreichend

- unbedingt zu ergänzen ist in meinen augen die

KLIMAAUTOMATIK

serienmäßig ist nur eine manuele klimaanlage verbaut!

- auch eine chromblende für den auspuff ist zu überlegen,
sonst sieht das so nach koreaner aus (34€)

- modellschriftzug entfall kostet nichts und sieht besser aus

- ach ja, laß das panoramadach weg... das braucht man wirklich nicht!!!

ich hoffe ich konnte dir ein bißchen helfen...

Das Panorama reizt mich schon, da es im Wagen ohne doch schon sehr dunkel ist. Wie siehts mit der Zuverlässigkeit der Teile aus, also funktioniert die Mechanik einwandfrei, entstehen Windgeräusche (habe bei der Probefahrt keine gemerkt), muss man das Dach reinigen? ?

Re: Re: Bestellung Touring - Fragen zur Ausstattung

Zitat:

Original geschrieben von Powerbrauer

- ach ja, laß das panoramadach weg... das braucht man wirklich nicht!!!

Naja,

brauchen - braucht man die meisten Extras nicht, oder? Das Panoramadach macht halt aus einem "Vertreterauto" ein tollen Wagen - meine Meinung.
Was mir aber aufgefallen ist: Als ich am WE mal hinten in einem E90 mit Panoramadach Platz genommen habe, bin ich mit meinen Haaren am Dachhimmel angekommen - bei 182cm... Für Erwachsene Mitfahrer scheint der Fond mit PD nicht wirklich gedacht zu sein (bin deshalb froh, den E61 genommen zu haben).

Gruss
Volkmar

@vstegmann

Beim Probesitzen am Samstag bin ich vorne beim PD an den Rand gekommen, dass ist der Nachteil der Sitzriesen.

Ansosnten ist das Dach recht nett.

Gruß
Arapahoe

die gefahr von windgeräuschen ist mit loch im dach 😉 immer gegeben. zur zuverlässigkeit solltest du dich ggf. im 5er forum informieren.

Zitat:

Das Panorama reizt mich schon, da es im Wagen ohne doch schon sehr dunkel ist. Wie siehts mit der Zuverlässigkeit der Teile aus, also funktioniert die Mechanik einwandfrei, entstehen Windgeräusche (habe bei der Probefahrt keine gemerkt), muss man das Dach reinigen? ?

Hi Blaster,

ich habe das Panoramadach in meinem E91 und bin begeistert. Bin damit mittlerweile ca. 600km Autobahn gefahren (derzeit max. 150km/h): keinerlei Windgeräuche! Die Lichtdurchflutung im Auto ist phänomenal! Da knarzt nichts, das ganze komplette Dach kannst du in zwei Stufen zurückfahren! Maximalöffnung ist aber nur bis max. 50km/h möglich, dannach musst du ein Fenster öffnen, damit die Druckwellen im Auto entweichen. Bei normaler Öffnung ist das kein Thema. In Kippstellung öffnen sich beide Dachflächen! Damit kannst du problemlos 150 km/h auf der Autobahn fahren, ohne das die Windgeräuche störend wirken.

Mit Langzeiterfahrung kann ich naturgemäß noch nicht dienen. In den ersten 2 Jahren wären Probleme mit der Mechanik ja eh kein Thema.

Also- meine Empfehlung: Wenn das Dach ins Budget passt : auf jeden Fall nehmen!!!

Gruß TSV

Hi!

Die Entscheidung wird wohl am Freitag fallen. Lasse jetzt zwecks Budget die Sitzheizung weg, sowie das Ablagepaket und Armauflage vorn verschiebbar.
Stattdessen kommt das Panoramadach rein.

Eine Frage habe ich noch: Mein Händler meinte, dass der Wagen unverbindlich Ende November geliefert wird. Sollte ich ihn zwecks kurz bevorstehenden Jahreswechsel lieber erst im Januar zulassen oder macht es wirklich keinen Unterschied, ob der Wagen Ende dieses Jahr zugelassen wird oder Anfang des Jahres. (betrifft Wiederverkauf bzw. Wertverlust)

Zitat:

Hi!

Die Entscheidung wird wohl am Freitag fallen. Lasse jetzt zwecks Budget die Sitzheizung weg, sowie das Ablagepaket und Armauflage vorn verschiebbar.
Stattdessen kommt das Panoramadach rein.

Eine Frage habe ich noch: Mein Händler meinte, dass der Wagen unverbindlich Ende November geliefert wird. Sollte ich ihn zwecks kurz bevorstehenden Jahreswechsel lieber erst im Januar zulassen oder macht es wirklich keinen Unterschied, ob der Wagen Ende dieses Jahr zugelassen wird oder Anfang des Jahres. (betrifft Wiederverkauf bzw. Wertverlust)

Das ist doch egal! Glaubst Du könntest wirklich länger warten!

Schau besser, dass die Auslieferung auf Winterreifen erfolgt, falls bei Dir nötig.

Gruss

Ab Werk sind doch aufjedenfall Sommerreifen montiert oder? Werde mir wahrscheinlich dazu einen kompletten Satz Winterreifen mitbestellen (Im Katalog für 916€). Was die Zulassung angeht, ist es also egal ob beim Verkauf nachher 12/05 bzw. 1/06 steht?

Zitat:

Was die Zulassung angeht, ist es also egal ob beim Verkauf nachher 12/05 bzw. 1/06 steht?

Mir persönlich wäre es beim Kauf eines Gebrauchten egal, ob er 12/05 oder 1/06 zugelassen wurde, denn der eine Monat macht nicht soviel aus, dass man es am Ende in der Tasche merkt.

Wg. Winterreifen hast Du recht, ab Werk gibt es ihn nur mit Sommerräder.(zu mindest ist mir nix anderes bekannt)

Göran

Hat der e91 serienmäßig abgedunkelte Scheiben hinten , weil mir sind da schon 2 in Hanau aufgefallen, die das nicht hatten...
Und: Was kostet es aufpreis? Kann diesen Punkt nirgends im Konfigurator finden.

Deine Antwort