Bestellung Prius Sol Travel - aufpassen...

Toyota Prius 3 (XW3)

... ob er wirklich die richtige Innenausstattung hat.
Ich habe einen Sol-Travel mit beiger Innenausstattung bestellt. Geliefert wurde leider einer mit der mausgrauen.

Das was vielleicht ein Schock! Ich will nicht lange lamentieren, die Mitarbeiterin, für die dieser Sol bestimmt war, akzeptierte die mausgraue Inneneinrichtung mit Zähneknirschen, da bei einer Zurückweisung die Konsequenzen unabsehbar waren.

Worauf man achten sollte. Im Kaufvertrag stand ganz klein geschrieben und sehr unauffällig positioniert (v.a. nicht unter der Auflistung der üblichen Parameter)- Interieur: "standard"

VORSICHT!

Macht nicht den Fehler wie ich, diese versteckte Bezeichnung bei Unterzeichung zugefaxter Unterlagen zu übersehen. Wenn die Unterschrift drauf ist, hilft nichts mehr.

Ich bin dennoch stinksauer. Es gibt ausreichend Korrespondenz, dass dieses Auto in beiger Ausstattung geliefert werden sollte, aber leider wurde der Vertrag vom Autohaus falsch ausgefüllt.

Seit ich unseren ersten Prius dort gekauft habe, bin ich nun beim dritten Kundenberater. Die beiden anderen haben das Autohaus verlassen. Man kann davon ausgehen, dass die Fehlbestellung wegen der Entlassung meines Kundberaters erst passieren konnte.

Wir haben dann verhandelt, das Auto umzubauen. Aber das ist schier unmöglich. Es geht ja nicht nur um die Sitze. Alle Teppiche, alle Plastikteile, auch der Himmel ist anders. Das wäre ein Riesenaufwand, den weder das Autohaus noch ich als Käufer zahlen wollte.

Also. Augen zu und durch. :-(

Und ihr, die ihr einen Travel mit beigem Leder bestellt: Augen auf! :-)

Gruß
sg

Beste Antwort im Thema

Ach pitton, lies doch mal, bevor du deinen scharfen Senf schmierst. Der Vertrag ist erfüllt.

sg

34 weitere Antworten
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von spaceglider

Nach deinem "arglistige Täuschung" betrachte ich dich ebenso skeptisch wie du den Händler. Denk mal drüber nach. ;-)
(...)

Danke, das ist endlich eine weise Einstellung*. Denn so oder so, die Handlung des Händlers ist sowieso skeptisch zu betrachten, siehe auch bitte Dein Posting.

* "Betrachte immer Deinen Gegenüber als Feind, bis zum Gegenbeweis! Aber diesen Beweis wirst Du im Leben ganz selten kriegen!"

Zitat:

Original geschrieben von pitton27

Betrachte immer Deinen Gegenüber als Feind, bis zum Gegenbeweis! Aber diesen Beweis wirst Du im Leben ganz selten kriegen!"

Au weia. Du tust mir leid.

sg

Zitat:

* "Betrachte immer Deinen Gegenüber als Feind, bis zum Gegenbeweis! Aber diesen Beweis wirst Du im Leben ganz selten kriegen!"

Ist das ein Zitat oder von dir? Gefällt mir nicht besonders...

Offenbar ist mal wieder Pittis Logik-Sensor nachhaltig gestört, sonst hätte man sich die ganze Diskussion hier sparen können ... 🙂

Ähnliche Themen

Hi,

eigentlich wollte ich mich gar nicht melden, weil der Ablauf doch eigentlich ziemlich ersichtlich ist.
Dir, Spaceglider, ist in bester Absicht von einem später ausgeschiedenen Mitarbeiter etwas zugesagt worden, was der mit ziemlicher Sicherheit auch geliefert hätte, wäre er weiter am Ball geblieben.

Die Bestellung ist dann aber von einem anderen Mitarbeiter "fertig gemacht" worden, der von eurer Absprache auch wieder mit ziemlicher Sicherheit überhaupt keine Ahnung hatte. Zusätzliche Korrespondenz wird er nicht gelesen haben, vielleicht wusste er auch gar nichts davon. Anlass zur erneuten Nachfrage an dich gab ja dieser Bestellbogen auch nicht her, da wird das Interieur ja scheinbar eher nebensächlich behandelt.

Was liegt nun eigentlich näher, als von einer folgenschweren(?) Unaufmerksamkeit aus zu gehen? Ärgerlich für beide Seiten, so ein kleiner Fehler hat manchmal eine große Wirkung, kann aber leider vorkommen. Ich wüsste keinen Grund, weshalb dir der Händler wissentlich, gar 'arglistig' etwas hätte unterjubeln sollen, was ihm nur Ärger, aber keinen Gewinn bringt. (Das Argument mit der Halde halte ich für krassen Unsinn.)

Dumm gelaufen.
Happycroco

@pitton27

kannst Du dieses gebetsmühlenartige runterleiern von Toyota Missständen mal sein lassen??

da hat sich ein Händler bzw. Kunde beim Kauf/Bestellung vertan und darüber wird hier geredet...es ist nicht in Ordnung da ständig soviel rein zu interpretieren und damit für Stunk und Missstimmung zu sorgen.

....Kritik und Anerkennung sollten einigermassen ausbalanciert werden,wer nur meckert und nur anprangert wird sich schnell einen Namen als Querulant machen....🙄

mfg Andy

MT-Moderation

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

@pitton27

kannst Du dieses gebetsmühlenartige runterleiern von Toyota Missständen mal sein lassen??
(...)
mfg Andy

MT-Moderation

Kannst Du mir mal bitte zitieren, wo ich erwähnt habe, das ist ein

Toyota

missstand, also

Toyota

typisch? Und da ich die Autohändlermachenschaften kenne, ich weiß, wovon ich rede. Glaub mir! Travel wird nicht gerade auf Kundenwunsch produziert. 😉

Also ihr geht davon aus, dass das ein Versehen war? OK! Ich nicht! Was auch OK sein dürfte! Irgendwelche "Toyota ist Mist" Interpretationen sind hier fehl am Platz.

Und wenn ihr das meint, ich habe mich nur gewundert, wie man die Situation ohne weiteres verarbeiten kann. Dazu gehört eben was besonderes.

PS: @ alle
Es war ein Zitat. Man sollte googeln, bevor man etwas dazu sagt.

Zitat:

Sorry, Pitton,

aber das versteh ich ja nun gar nicht. Dass du ein Zitat bringst, heißt nur, dass du es nicht selbst so gut formulieren konntest, ansonsten gehe ich natürlich davon aus, dass es deiner Meinung entspricht, sonst hättest du es wohl kaum gebracht.

Gruß,
Happycroco

Zitat:

Also ihr geht davon aus, dass das ein Versehen war? OK! Ich nicht! Was auch OK sein dürfte! Irgendwelche "Toyota ist Mist" Interpretationen sind hier fehl am Platz.

Du hast von Toyota und deren Haldenproduktion gesprochen.

Nach deiner Aussage müsste/könnte es ja irgendwie sein, dass man versucht, ihm etwas Anderes unterzuschieben, eben den "Standard".

Dem Händler sollte es ja ziemlich egal sein, wenn es sowieso das Gleiche kostet und bestellt werden muss.

Also kann das nur von Toyota ausgehen, die hätten ja Interesse, von ihrer "Halde" abzuverkaufen.

So hätte ich das jetzt verstanden...

Zitat:

Und wenn ihr das meint, ich habe mich nur gewundert, wie man die Situation ohne weiteres verarbeiten kann. Dazu gehört eben was besonderes.

Blöde Frage, was hättest du gemacht?

Eine Menge Zeit investieren, um doch die gewünschte Ausstattung zu bekommen?

Zitat:

Auf die Schnelle habe ich nichts gefunden, sonst hätte ich gar nicht gefragt...

Zitat:

Original geschrieben von Happycroco

Sorry, Pitton,

aber das versteh ich ja nun gar nicht. Dass du ein Zitat bringst, heißt nur, dass du es nicht selbst so gut formulieren konntest, ansonsten gehe ich natürlich davon aus, dass es deiner Meinung entspricht, sonst hättest du es wohl kaum gebracht.

Gruß,
Happycroco

Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen, wozu denn auch?

Es ist alles richtig, was Du sagst! Was verstehst Du nicht? 😕

Ich habe doch von "..." Gebrauch gemacht. Die Zeichen sind doch zum zitieren da.

Zitat:

Ich habe doch von "..." Gebrauch gemacht. Die Zeichen sind doch zum zitieren da.

Sollte aber auch eine Quellenangabe dazu, sonst könnte es auch von dir sein...

Zitat:

Original geschrieben von tobistenzel

(...)
1. Dem Händler sollte es ja ziemlich egal sein, wenn es sowieso das Gleiche kostet und bestellt werden muss.

2. Also kann das nur von Toyota ausgehen, die hätten ja Interesse, von ihrer "Halde" abzuverkaufen.

3. So hätte ich das jetzt verstanden...

4. Blöde Frage, was hättest du gemacht?
Eine Menge Zeit investieren, um doch die gewünschte Ausstattung zu bekommen?

1. Na, nicht ganz, wenn er bestimmte Vorgaben erfüllen muss! 😉

2. Das betrifft doch alle. Mir unter zu schieben, ich hätte von einem Toyotaspezifischesmerkmal gesprochen, das grenzt langsam an übler Nachrede. Oder an Verfolgungswahn.

3. Du hast richtig verstanden.

4. Ja, das ist richtig eine blöde Frage. Rechtlich, und denk drüber nach, was bedeutet "Standard" nach vielem Schreibverkehr, wo eindeutig hingewiesen wird, was man für eine Lederfarbe bestellt? Man hätte statt "Standard" die richtige Lederfarbe angeben müssen (woanders üblich, auweia ich kritisiere schon wieder Toyota 😉). Da wäre es spaceglider bestimmt nicht entgangen, oder? 😉

Ansonsten, in diesem Fall - ich gehe davon aus, dass spaceglider Vollkaufmann ist - gilt Kaufmannsrecht, mit allem drum und dran und alles was daraus resultiert.

Ich hätte das Auto nicht genommen oder Preisminderung verlangt, da der Kaufgegenstand nicht der Bestellung entsprach (siehe hierzu das BGB).

Auf alle Fälle liegt eine (Ent)Täuschung vor. Ob arglistig (vorsätzlich) oder nicht (fahrlässig), da hält sich die Waage bei 50:50.

Zitat:

2. Das betrifft doch alle. Mir unter zu schieben, ich hätte von einem Toyotaspezifischesmerkmal gesprochen, das grenzt langsam an übler Nachrede. Oder an Verfolgungswahn.

Ich weiß schon, wir sind alle irgendwie verrückt...

Wenn man so in den Thread startet, wie es du getan hast und auch nach dem sonst bekannten Verhalten ist das aber verdammt naheliegend, eher mal sowas anzunehmen...

Zitat:

Ich hätte das Auto nicht genommen oder Preisminderung verlangt, da der Kaufgegenstand nicht der Bestellung entsprach (siehe hierzu das BGB).

Sagt sich natürlich leicht, aber ob sich der Aufwand lohnt? Kann sein, für mich jedenfalls nicht.

Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Schaden. 
Ich brauche auch keinen Nachlass sondern hake ab.

Ich habe schon mehrere derartige Entscheidungen getroffen.
Ich kenne es dabei nur zu gut, dass andere das anders sehen.
Na und? Andere Art zu leben. Jeder geht seinen Weg.

sg

Zitat:

Original geschrieben von tobistenzel

1. Ich weiß schon, wir sind alle irgendwie verrückt...
2. Wenn man so in den Thread startet, wie es du getan hast und auch nach dem sonst bekannten Verhalten ist das aber verdammt naheliegend, eher mal sowas anzunehmen...

1. Ich hätte schreiben sollen: Das betrifft doch alle

Autohersteller

! Ansonsten, Deine Aussage freut mich! 😁

2. Nach meinem Erstaunen im ersten Post habe ich doch sachlich argumentiert. Es ist doch alles eine Frage der Interpretation. Also doch Verfolgungswahn. 😛

Deine Antwort