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Bestellung Prius Sol Travel - aufpassen...

Themenstarteram 3. April 2008 um 17:26

... ob er wirklich die richtige Innenausstattung hat.

Ich habe einen Sol-Travel mit beiger Innenausstattung bestellt. Geliefert wurde leider einer mit der mausgrauen.

 

Das was vielleicht ein Schock! Ich will nicht lange lamentieren, die Mitarbeiterin, für die dieser Sol bestimmt war, akzeptierte die mausgraue Inneneinrichtung mit Zähneknirschen, da bei einer Zurückweisung die Konsequenzen unabsehbar waren.

 

Worauf man achten sollte. Im Kaufvertrag stand ganz klein geschrieben und sehr unauffällig positioniert (v.a. nicht unter der Auflistung der üblichen Parameter)- Interieur: "standard"

 

VORSICHT!

 

Macht nicht den Fehler wie ich, diese versteckte Bezeichnung bei Unterzeichung zugefaxter Unterlagen zu übersehen. Wenn die Unterschrift drauf ist, hilft nichts mehr.

 

Ich bin dennoch stinksauer. Es gibt ausreichend Korrespondenz, dass dieses Auto in beiger Ausstattung geliefert werden sollte, aber leider wurde der Vertrag vom Autohaus falsch ausgefüllt.

 

Seit ich unseren ersten Prius dort gekauft habe, bin ich nun beim dritten Kundenberater. Die beiden anderen haben das Autohaus verlassen. Man kann davon ausgehen, dass die Fehlbestellung wegen der Entlassung meines Kundberaters erst passieren konnte.

 

Wir haben dann verhandelt, das Auto umzubauen. Aber das ist schier unmöglich. Es geht ja nicht nur um die Sitze. Alle Teppiche, alle Plastikteile, auch der Himmel ist anders. Das wäre ein Riesenaufwand, den weder das Autohaus noch ich als Käufer zahlen wollte.

 

Also. Augen zu und durch. :-(

 

Und ihr, die ihr einen Travel mit beigem Leder bestellt: Augen auf! :-)

 

Gruß

sg

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. April 2008 um 20:31

Ach pitton, lies doch mal, bevor du deinen scharfen Senf schmierst. Der Vertrag ist erfüllt.

 

sg

 

 

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34 Antworten
am 3. April 2008 um 19:14

Ich hätte das Auto nicht abgenommen.

Innenraum ist für mich so ziemlich das wichtigste Ausstattungsmerkmal (da lieber 10 PS weniger ;) ) - von daher.. Das ist meiner Meinung nach eine zu gravierende Abweichung vom Wunsch.

What cannot be cured - must be endured ... ;)

am 3. April 2008 um 20:16

ich hoffe, du meinst nicht mich ;)

Soweit würde meine Autoliebe einfach nicht reichen - selbst bei Gebrauchtwagen nicht.

Themenstarteram 3. April 2008 um 20:24

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von gs-hybrid

What cannot be cured - must be endured ... ;)

Cooler Spruch. Das passt. ;-)

 

@ audilenker

 

Ich bin doch eigentlich schuld, hab den Vertrag nicht kontrolliert, nachgefasst, verifiziert.

Blindes Vertrauen sozusagen. Dass der entlassene Mitarbeiter die Wunschbestellung nicht weitergegeben hatte, mag daran liegen, dass er andere Prioritäten hatte. Dass das Autohaus nicht bei mir nachgefragt hat und sich damit auch nicht richtig verhalten hat ist ärgerlich, aber rechtlich sind sie mit meiner Unterschrift  auf der sicheren Seite. Und umwandeln? Rechtlich hab ich keinen Anspruch auf Wandlung, erst recht nicht auf einen Ersatzwagen und dann die Lieferzeit von vier Monaten - tja. better endure it! ;-)

 

Ich wolle hier nicht ja nicht rumschimpfen sondern nur darauf hinweisen, wie schnell was bei der Bestellung schief gehen kann, wenn man nicht gut aufpasst, bzw. sich auf mündliche Vereinbarungen verlässt und diese nicht kontrolliert.

 

Dass ich das Autohaus wechsele, stand sowieso schon fest. Zuviel Fluktuation bei den Kundenberatern, die mit Abstand teuerste Inspektion (im Vergleich zu Angaben bei den Prius-Freunden). Den nächsten kauf ich woanders. Adieu Autocenter "xxxx".

 

Gruß

sg

 

 

Edith: Das Auto ist auch mit mausgrauem Leder-Interieur genial. Besonders die Rückfahrkamera plus Rückfahrsensoren. Die Mitarbeiterin ist hin und weg. Zähneknirschen war mal. :D

Es ist einfach nur köstlich!

Der Händler erfüllt nicht den Vertrag, aber:

Zitat:

Also. Augen zu und durch. :-(

Zitat:

What cannot be cured - must be endured ... ;)

Die Toyotagebetskirche ist eröffnet!

"Tretet alle ein, es gibt keine Wünsche, nur den Erlöser!"

PS: Entschuldigung, aber der 1te April ist schon Geschichte!

 

Themenstarteram 3. April 2008 um 20:31

Ach pitton, lies doch mal, bevor du deinen scharfen Senf schmierst. Der Vertrag ist erfüllt.

 

sg

 

 

Zitat:

Original geschrieben von spaceglider

(...)

Vertrag ist erfüllt.

sg

Aus der Händlersicht, schon! :D

am 4. April 2008 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von spaceglider

Ach pitton, lies doch mal, bevor du deinen scharfen Senf schmierst. Der Vertrag ist erfüllt.

sg

Resistent wie immer, aber gelesen hat er wohl immer noch nicht den ganzen Text...

Bin auch schon mal auf die Schnauze gefallen, weil ich einen Vertrag nicht gründlich gelesen hatte und mich darauf verlassen hatte das der Mitarbeiter den Vertrag nach meinen Wünschen ausfüllt. War zum Glück aber nur ein Telefonanschluss und im anderen Fall mal eine Kfz-Versicherung und hier in deinem fall noch der Mitarbeiterwechsel dazu.

Das war mir lehrgeld genug. Seit dem schaue ich lieber zwei mal hin und wenn möglich fülle ich es selber aus auch wenn es länger dauert.

Da du leider den Vertrag so unterschrieben hast, kannst du maximal auf Kulanz noch hoffen... vielleicht Kostenlos die Garantieerweiterung von 3 auf 5 Jahre.

Zitat:

Original geschrieben von GAm7

 

Resistent wie immer, aber gelesen hat er wohl immer noch nicht den ganzen Text...

(...)

Ach ja, Nichts für Ungut!

Was spaceglider erleben durfte, ist arglistige Täuschung. Dumm nur, dass er reingefallen ist.*

Denn:

Zitat:

Es gibt ausreichend Korrespondenz, dass dieses Auto in beiger Ausstattung geliefert werden sollte, aber leider wurde der Vertrag vom Autohaus falsch ausgefüllt.

Es muss jeder wissen, wo seine Schmerzgrenze liegt. In Ordnung ist das nicht. Schon gar nicht bei einem über 25.000 € teuren Gegenstand.

*Vielleicht hatte Toyota gerade mehr "Standard" auf Halde? ;) Motto: "Wir brauchen Umsatz, wir schreiben erstmal irgendwo versteckt Standard rein, hoffentlich merkt der Kunde nicht."

Zitat:

Original geschrieben von pitton27

Was spaceglider erleben durfte, ist arglistige Täuschung. Dumm nur, dass er reingefallen ist.*

Du weißt natürlich, dass das pure Absicht des Autohauses war, schon klar...

Bei dir sind Toyota-"Verbündete" sowieso automatisch kriminell und hinterlistig ;)

Zitat:

*Vielleicht hatte Toyota gerade mehr "Standard" auf Halde? ;) Motto: "Wir brauchen Umsatz, wir schreiben erstmal irgendwo versteckt Standard rein, hoffentlich merkt der Kunde nicht."

Das war sowieso kein "Standard" als Travel-Modell, also sehe ich den Sinn nicht ganz.

Themenstarteram 4. April 2008 um 11:35

Was Pitton nicht versteht: Es handelt sich bei diesem Vorfall um deutsche Firmen- und Angestelltenkultur. Dieser deutsche Betrieb hat übrigens auch die Marken Lexus, Ford und Volvo unter Vetrag.

 

Als Unternehmer und als Privatperson muss ich zurückblickend leider sagen, dass viele Werte, mit welchen ich aufgewachsen bin, Stück um Stück zerfallen. Was mich aber nicht resignieren lässt, schon lange nicht auf die gleiche Weise handeln lässt.

 

Wir hatten eine Entscheidung getroffen, und zwar uns nicht zu ärgern. Die Mitarbeiteren war dazu in der Lage, ich auch. Ein Prozess hätte uns nur Nerven gekostet, nachhaltig die Laune versaut, wenn wir den Anwalt fütterten oder die Windigkeiten des Händlers hätten lesen müssen. 

 

Warum soll man sich wegen sowas vom süßen Leben abgelenken lassen?. :)

Es ist nur ein Auto - aber nein - es ist mehr: ein Prius!

Einen Prius zu fahren ist dermaßen geil, der Energieflussmonitor lenkt ab,

und zwar nach dem Motto süßes (Auto)Leben. :D

 

sg

 

 

Edith @ tobistenzel: Hatte ich falsch in Erinnerung. Dort stand Polsterung: "serie"

Zitat:

Original geschrieben von tobistenzel

(...)

Das war sowieso kein "Standard" als Travel-Modell, also sehe ich den Sinn nicht ganz.

Bitte? Was ist denn nun "Standard"-Polsterung? Definiere bitte das Wort im Zusammenhang, denn um dieses Wort dreht sich alles.

@spaceglider

Zitat:

Was Pitton nicht versteht: Es handelt sich bei diesem Vorfall um deutsche Firmen- und Angestelltenkultur.

Nein, genau das wollte ich ausdrücken. Du kannst mich doch nicht im ersten Satz verneinen und mich in dem zweiten bejahen! Entweder, man hat Dich nicht ernst genommen und irgendwas rein geschrieben - Deine Vermutung - oder es war tatsächlich eine arglistige Täuschung - meine Vermutung.

Themenstarteram 4. April 2008 um 12:18

Nach deinem "arglistige Täuschung" betrachte ich dich ebenso skeptisch wie du den Händler. Denk mal drüber nach. ;-)

 

@ wirklich Kaufinteressierte der Version Sol Travel: Ein Scan mit der Position des Features Polsterung.

 

www.avantime-gallery.org/foren/polstwrong.jpg

 

Lederpolsterung ist immer Serie beim Travel, daher ist das schnell verwirrend. Nirgends steht die Farbe des Interieurs. Weder im Leasingvertrag, noch im pdf, das man als Angebot erhielt.

 

Also aufpassen! Was dort für die beige Ausstattung stehen müsste, weiß ich nicht. Auch die beige Lederausstattung ist serie - also ohne Aufpreis. Daher das Wort "beige" ausdrücklich und schriftlich in den Vertrag übernehmen. :-)

 

Gruß

sg

 

 

Zitat:

Original geschrieben von pitton27

Bitte? Was ist denn nun "Standard"-Polsterung? Definiere bitte das Wort im Zusammenhang, denn um dieses Wort dreht sich alles.

Das hat ja spaceglider schon gut beschrieben, ich meinte nur, dass das "Standard-Modell" beim Prius, das man auf "Halde" produziert etwas Anderes ist.

Wenn du mit "Standard" von Anfang an nur die Innenraumfarbe gemeint hast, kannst du meinen Kommentar vergessen ;)

Wie das mit den Polsterungen ist kannst du natürlich nicht wissen, klar.

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