Bestellung / Lieferzeit / Liefertermin
Hallo,
ich schlage vor hier mal einen Lieferzeiten-Thread zu starten...Mal sehen, was da so für Unterschiede sind und wie lange wir wirklich warten müssen :-D
Ich fang mal an:
Bestellt: KW49/2021
Lieferzeit: Q3/2022
Liefertermin: ??
6556 Antworten
Eine Frage an die Werksabholer...
Gestern ist der Status im PDE auf Transport zum Händler gesprungen und heute kam die Email mit folgendem Text:
Ihr neuer Multivan ist nun erfolgreich produziert. Freuen Sie sich darauf, ihn bald das erste Mal live zu erleben. Bevor es soweit ist, hat er noch eine kleine Reise vor sich. Bitte planen Sie in der aktuellen Situation einige Wochen Transferzeit ein. Ihr Handelspartner wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen, sobald das Fahrzeug bei ihm eingetroffen ist.
Wann hat euer Autohaus angerufen, um einen Termin für die Werksabholung zu vereinbaren?
Ich habe meinem Verkäufer gestern geschrieben, dass sich der Status geändert hat und er meinte folgendes auf meine Frage, ob wir jetzt einen Termin machen können:
...das klingt doch gut.
Leider geht das nicht soo schnell, ich melde mich sobald VW sich bei mir gemeldet hat.
Wie war bei euch der Status, als ihr endlich den Zermin ausmachen konntet?
Zitat:
@mduch schrieb am 11. April 2025 um 22:28:44 Uhr:
2x elitzsch hier...interessant ??
Warum, hast du schlechte Erfahrungen gemacht?
Zitat:
@Twin-Family schrieb am 12. April 2025 um 10:02:36 Uhr:
Eine Frage an die Werksabholer...Gestern ist der Status im PDE auf Transport zum Händler gesprungen und heute kam die Email mit folgendem Text:
Ihr neuer Multivan ist nun erfolgreich produziert. Freuen Sie sich darauf, ihn bald das erste Mal live zu erleben. Bevor es soweit ist, hat er noch eine kleine Reise vor sich. Bitte planen Sie in der aktuellen Situation einige Wochen Transferzeit ein. Ihr Handelspartner wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen, sobald das Fahrzeug bei ihm eingetroffen ist.
Wann hat euer Autohaus angerufen, um einen Termin für die Werksabholung zu vereinbaren?
Ich habe meinem Verkäufer gestern geschrieben, dass sich der Status geändert hat und er meinte folgendes auf meine Frage, ob wir jetzt einen Termin machen können:
...das klingt doch gut.
Leider geht das nicht soo schnell, ich melde mich sobald VW sich bei mir gemeldet hat.
Wie war bei euch der Status, als ihr endlich den Zermin ausmachen konntet?
Wir hatten an einem Samstag den Sprung auf Transport zum Händler, Montags morgens dann die Mail vom Händler, dass wir uns wegen Terminvereinbarung melden sollten.
Dann aber leider Wartezeit 7 Wochen bis wir ihn am 19.5. endlich abholen können.
Zitat:
@der13BIG-L schrieb am 12. April 2025 um 10:11:47 Uhr:
Zitat:
@mduch schrieb am 11. April 2025 um 22:28:44 Uhr:
2x elitzsch hier...interessant ??Warum, hast du schlechte Erfahrungen gemacht?
Nein, ..überhaupt nicht ...aber scheint ja nicht nur für mich ein attraktiver VW-Händler zu sein ??
Ähnliche Themen
Preislich auf jedenfalls. Ich hab ihn über carwow kontaktiert und er ist mit einem vorführwagen zu mir nach Dresden gekommen.(80km Entfernung) Und wir haben ein super gespräch gehabt und direkt bestellt. Bei einem großen VW Autohaus in Dresden, könnt ich nicht Mal eine Probefahrt machen. Habe mehrfach angerufen und Mails geschrieben. Hat sich keiner zurück gemeldet. Fand ich sehr traurig.
Lieferzeit für einen 2.0 TDI (großes Assistenzpaket, Standheizung) ist lt meinem Händler ca 7 Monate (irgendwie hab ich wenig vertrauen in die Zuverlässigkeit)
.....wer hat den zuletzt einen 2.0 TDI (großes Assistenzpaket, Standheizung) bestellt und was war denn sein prognostiziertes Lieferdatum?
Wann soll ich den bestellen um ihn Nov/Dez25 geliefert zu bekommen (für Anmeldung 01/2026)
Bestell einfach jetzt, zum Ende des Jahres gibt's vermutlich wieder eine Preissteigerung. Und hast ihn dann so schnell wie möglich.
Auf der anderen Seite kannst auch einen Wunschtermin angeben.
Zitat:
@Ogadogu schrieb am 14. April 2025 um 09:58:35 Uhr:
Lieferzeit für einen 2.0 TDI (großes Assistenzpaket, Standheizung) ist lt meinem Händler ca 7 Monate (irgendwie hab ich wenig vertrauen in die Zuverlässigkeit).....wer hat den zuletzt einen 2.0 TDI (großes Assistenzpaket, Standheizung) bestellt und was war denn sein prognostiziertes Lieferdatum?
Wann soll ich den bestellen um ihn Nov/Dez25 geliefert zu bekommen (für Anmeldung 01/2026)
Ich habe im Februar 24 bestellt und bekomme ihn wahrscheinlich im Mai 25. Ist aber auch ein Edition mit Standheizung und Travel Assistent.
So langsam langweilig, es ist Montag und schon wieder eine Verschiebung
24.10.2024: Bestellt TDI Goal KÜ, AreaView, Soundanlage, Kleinkram - Dienstfahrzeug
KW9 2025: Erster Liefertermin - ganz okay
KW8 2025: Aktualisierter Termin Anfang 2025 - "Vorfreude" es geht schneller
KW10 2025: In KW7 kurzfristig auf KW10 verschoben ... naja 2 Wochen mehr - passt noch für den Urlaub
KW11 2025: in KW8 auf KW11 verschoben ... jetzt nervt es - Auto kommt wohl nicht vor dem Urlaub
KW14 2025: In KW11 auf KW14 - Neue voraussichtliche Lieferwoche - jetzt also schon April.
KW15 2025: In KW12 auf KW15 - und noch eine Verschiebung
KW16 2025: In KW13 auf KW16 - und direkt eine Woche später noch eine Verschiebung
KW17 2025: In KW14 auf KW17 - jeden Monat ca. 14 Uhr die nächste Lieferverschiebung
KW18 2025: Am Samstag 12.04. mal wieder verschoben die Lieferung um eine Woche auf KW 18
Ich frag mich wirklich wer da was plant bei der Logistik. Entweder wartet man da noch auf weitere Fahrzeuge die mit zum Autohaus transportiert werden sollen oder andere Sachen haben Prio und in unserer Richtung sind zu wenig LKWs unterwegs.
Man bezahlt Geld für die Lieferung des Fahrzeugs und dann verzögert es sich um 10 Wochen nur wegen der Lieferung/Logistik.
Zitat:
@Irgendwer1981 schrieb am 14. April 2025 um 10:40:25 Uhr:
So langsam langweilig, es ist Montag und schon wieder eine Verschiebung24.10.2024: Bestellt TDI Goal KÜ, AreaView, Soundanlage, Kleinkram - Dienstfahrzeug
KW16 2025: In KW13 auf KW16 - und direkt eine Woche später noch eine Verschiebung
KW17 2025: In KW14 auf KW17 - jeden Monat ca. 14 Uhr die nächste Lieferverschiebung
KW18 2025: Am Samstag 12.04. mal wieder verschoben die Lieferung um eine Woche auf KW 18Ich frag mich wirklich wer da was plant bei der Logistik. Entweder wartet man da noch auf weitere Fahrzeuge die mit zum Autohaus transportiert werden sollen oder andere Sachen haben Prio und in unserer Richtung sind zu wenig LKWs unterwegs.
Man bezahlt Geld für die Lieferung des Fahrzeugs und dann verzögert es sich um 10 Wochen nur wegen der Lieferung/Logistik.
Woher hast Du die Infos zu den Verschiebungen?
Zitat:
@Irgendwer1981 schrieb am 14. April 2025 um 10:40:25 Uhr:
So langsam langweilig, es ist Montag und schon wieder eine Verschiebung24.10.2024: Bestellt TDI Goal KÜ, AreaView, Soundanlage, Kleinkram - Dienstfahrzeug
KW9 2025: Erster Liefertermin - ganz okay
KW8 2025: Aktualisierter Termin Anfang 2025 - "Vorfreude" es geht schneller
KW10 2025: In KW7 kurzfristig auf KW10 verschoben ... naja 2 Wochen mehr - passt noch für den Urlaub
KW11 2025: in KW8 auf KW11 verschoben ... jetzt nervt es - Auto kommt wohl nicht vor dem Urlaub
KW14 2025: In KW11 auf KW14 - Neue voraussichtliche Lieferwoche - jetzt also schon April.
KW15 2025: In KW12 auf KW15 - und noch eine VerschiebungKW16 2025: In KW13 auf KW16 - und direkt eine Woche später noch eine Verschiebung
KW18 2025: Am Samstag 12.04. mal wieder verschoben die Lieferung um eine Woche auf KW 18Ich frag mich wirklich wer da was plant bei der Logistik. Entweder wartet man da noch auf weitere Fahrzeuge die mit zum Autohaus transportiert werden sollen oder andere Sachen haben Prio und in unserer Richtung sind zu wenig LKWs unterwegs.
Am Transport wird es nicht liegen, da viele wiederum zu einem Verteiler versendet werden
Kurze Vorstellung – Bestellung Multivan T7 Edition
Hallo zusammen,
ich lese hier schon länger mit und wollte mich jetzt auch mal kurz einreihen, da mein Multivan T7 vergangene Woche bestellt wurde.
Nach 14 Jahren mit einem Mercedes Viano Fun mit Aufstelldach wechseln wir nun ins VW-Lager 😉. Ich bin gespannt auf den neuen Weg!
Modell: Multivan „Edition“ – lange Version
Motorisierung: 1.5 eHybrid 4MOTION
Farbe: Energetic Orange Metallic / Deep Black
Ausstattung (Auszug):
- Assistenzpaket „Advanced“
- DCC
- Discover Pro
- 7-Sitzer-Paket mit Vis-à-vis-Bestuhlung
- ErgoComfort-Sitze
- Anhängevorrichtung
- Elektrische Heckklappe
- Schiebetüren links und rechts mit Zuziehhilfe + Schiebefenster
- Mittelkonsole / Tisch verschiebbar
- Bodenbelag in Holzoptik (trittverstärkt)
- IQ.Light Matrix-Scheinwerfer
Bestellt: Ende März 2025
Status: Bestellt – Produktions- und Liefertermin noch offen.
Ich freue mich auf den Austausch hier im Forum und natürlich auf das Fahrzeug!
Viele Grüße
Markus
Hallo zusammen,
Habe gestern einen Anruf meines Händlers erhalten, nachdem ich samstag schon über das PDE gesehen habe, dass mein Multivan TDI LÜ, bestellt Oktober 24, auf dem Transportweg ist. Vereinbart war eine Abholung in Hannover.
Der Händler hatte gleich Auslieferungstermine geprüft.
Wie hier schon einige geschrieben haben, ist das grade ein schwieriges Thema.
Der nächste Termin ist am 18. Juni frei ??
Er will jetzt mit seinem Disponenten eine Ersatzmobilität klären, da ich mein Auto für Mitte Mai verkauft habe. Mal schauen
Zitat:
@David160389 schrieb am 18. März 2025 um 11:51:58 Uhr:
Es passiert endlich was! Heute ist der Status auf "in Produktion" gesprungen. Mal sehen wie lange es dann noch dauert bis ich mein Auto wirklich abholen kann.Zitat:
@David160389 schrieb am 13. März 2025 um 03:31:56 Uhr:
Hallo zusammen meine aktuelle Lieferzeit:Edition KÜ TDI fast voll.
Bestellt: 02/24
Liefertermin: 01/25Im Januar verschoben auf 03/25, darauf einen Tiguan 3 als Ersatzfahrzeug erhalten, da ich Lieferverzug (6 Wochen) geltend gemacht habe. Nun verschoben auf 04/25 und wenn das stimmt was bei Avemo Fleet steht, dann warte ich noch ewig. Denn Digitalcockpit in Verbindung mit Standheizung, voraussichtlich KW 28.
Ich hoffe dem ist nicht so!
Zitat:
@David160389 schrieb am 16. April 2025 um 03:21:58 Uhr:
Zitat:
@David160389 schrieb am 18. März 2025 um 11:51:58 Uhr:
Es passiert endlich was! Heute ist der Status auf "in Produktion" gesprungen. Mal sehen wie lange es dann noch dauert bis ich mein Auto wirklich abholen kann.
Kleine Update:
Mein Auto ist seit gut drei Wochen fertig. Die Produktion ging echt schnell, drei Tage von "in Produktion" auf "Transport zum Händler". Da ich die Werksabholung gebucht habe ist dort der früheste Termin am 13.05. möglich gewesen. Ich berichte nochmal wenn ich endlich drin sitze. Somit wurden aus 11 Monaten Lieferzeit 15 Monate.