Bestellung / Lieferzeit / Liefertermin

VW T7 Multivan

Hallo,

ich schlage vor hier mal einen Lieferzeiten-Thread zu starten...Mal sehen, was da so für Unterschiede sind und wie lange wir wirklich warten müssen :-D
Ich fang mal an:

Bestellt: KW49/2021
Lieferzeit: Q3/2022
Liefertermin: ??

6556 Antworten

@Steini1982: Der Liefertermin derAuftragsbestätigung zählt. Ist der 6 Wochen abgelaufen der Termin, muss man der Händler verzug melden. Bei mir stand es auch im Kaufvertrag.In deiner AB der Multivan der unverbindliche Liefertermin April/2025. Sprich 6 Wochen danach also Mitte Juni den Händler verzug melden.
Dann gibt er auch den Ersatzwagen.
Oder sogar wie bei mir VW liefert endlich.

Quelle ADAC:
Einen unverbindlichen Liefertermin darf der Händler nach den gängigen Neuwagenverkaufsbedingungen (NWVB) um sechs Wochen überschreiten. Erst nach Ablauf der sechs Wochen kann man den Händler auffordern, zu liefern. Das machen Sie am besten schriftlich. Der Händler kommt mit Eingang dieser Aufforderung in Verzug.

SCHON WIEDER VERSCHOBEN - Wie nervig kann einfach ein vorraussichtlicher Liefertermin sein.

24.10.2024: Bestellt TDI Goal KÜ, AreaView, Soundanlage, Kleinkram - Dienstfahrzeug

KW9 2025: Erster Liefertermin - ganz okay
KW8 2025: Aktualisierter Termin Anfang 2025 - "Vorfreude" es geht schneller
KW10 2025: In KW7 kurzfristig auf KW10 verschoben ... naja 2 Wochen mehr - passt noch für den Urlaub
KW11 2025: in KW8 auf KW11 verschoben ... jetzt nervt es - Auto kommt wohl nicht vor dem Urlaub

So eigentlich sollte der Multivan ja diese Woche ankommen. Heute Montag, 10.03. ca 14 Uhr hat sich dann der Status geändert - nur um wirklich nervige 3 Wochen.

KW14 2025 - Neue voraussichtliche Lieferwoche - jetzt also schon April.

Zum Kootz..

Weiterhin die Aussage vom Autohaus: Fahrzeug hat das Werk verlassen - sie sehen kein Status mehr - liegt an der Spedition.

Mir wurde bei Bestellung des GOAL TDI bei Bestellung am 28 Oktober 24 gleich August 25 genannt. Erst nach Änderung auf Armlehnen und Vis a Vis wurde in der AB Juli 25 geschrieben. Ich denke dass man sehr viel Glück haben muss wenn er früher kommt.

Zitat:

@Irgendwer1981 schrieb am 10. März 2025 um 15:47:08 Uhr:

SCHON WIEDER VERSCHOBEN - Wie nervig kann einfach ein vorraussichtlicher Liefertermin sein.

24.10.2024: Bestellt TDI Goal KÜ, AreaView, Soundanlage, Kleinkram - Dienstfahrzeug

KW9 2025: Erster Liefertermin - ganz okay
KW8 2025: Aktualisierter Termin Anfang 2025 - "Vorfreude" es geht schneller
KW10 2025: In KW7 kurzfristig auf KW10 verschoben ... naja 2 Wochen mehr - passt noch für den Urlaub
KW11 2025: in KW8 auf KW11 verschoben ... jetzt nervt es - Auto kommt wohl nicht vor dem Urlaub

So eigentlich sollte der Multivan ja diese Woche ankommen. Heute Montag, 10.03. ca 14 Uhr hat sich dann der Status geändert - nur um wirklich nervige 3 Wochen.

KW14 2025 - Neue voraussichtliche Lieferwoche - jetzt also schon April.

Zum Kootz..

Aussage Autohaus - "sie sehen jetzt keine Detailinfos mehr, scheint auf dem Werkgelände zu stehen oder bei der Spedition. Jetzt heißt es warten"

Wieviele Multivans werden eigentlich so pro Tag per Spedition in Deutschland verteilt? Da warten man dann ja sicher auch bis mal der LKW voll ist in die Richtung wo das Autohaus ist.

Ich würde mal davon ausgehen das unser Multivan in KW7 fertig war und dann zur Lieferung geplant wird 2-4 Wochen - deshalb die Verschiebungen.

Wird bestimmt am AreaView liegen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Uwe1704 schrieb am 10. März 2025 um 19:38:25 Uhr:

Wird bestimmt am AreaView liegen.

Wie geschrieben, angeblich ist er ja fertig und steht bei der Spedition, was umso ärgerlicher wäre.

Zitat:

@Irgendwer1981 schrieb am 11. März 2025 um 07:10:19 Uhr:

Wie geschrieben, angeblich ist er ja fertig und steht bei der Spedition, was umso ärgerlicher wäre.

Die Autos werden von LkWs oder Zügen im Werk abgeholt und dann an weitere Verteilzentren verteilt, die wiederum verteilen dann an die jeweiligen Autohäuser. Siehe zum Beispiel Rackwitz oder Glauchau bei uns im Osten.

Zitat:

@Uwe1704 schrieb am 11. März 2025 um 08:02:19 Uhr:

Die Autos werden von LkWs oder Zügen im Werk abgeholt und dann an weitere Verteilzentren verteilt, die wiederum verteilen dann an die jeweiligen Autohäuser. Siehe zum Beispiel Rackwitz oder Glauchau bei uns im Osten.

Ja und offensichtlich geht alleine in dem Schritt der Verteilung und Zustellung per Spedition viel Zeit flöten - und wird sogar mehrfach verschoben, und das sehr kurzfristig.

Also so als wenn Amazon sagt: Paket soll heute kommen - aber mmh geht doch nicht - kommt VORAUSSICHTLICH in 3 Wochen.

Bei DHL bekommt man mittlerweile sogar einen Grund genannt warum eine Lieferung verschoben wurde. Erst letzte Woche eine Nachricht bekommen:
"Ihre Sendung konnte heute leider wegen unerwarteter Umstände wie z.B. Krankheit, Unfall, Arbeitszeitüberschreitung nicht zugestellt werden. Ein neuer Zustellversuch erfolgt am nächsten Werktag."

Naja - Also Produktion ging innerhalb von ca. 4 Monaten - Lieferung liegt dann jetzt bei ca. 6 Wochen mit dem neuen Termin

Hier kurz zu "meiner" Lieferzeit.
Bestellt Ende 09/24
Abgeholt Ende 02/25

Die Abholung in Hannover kann ich nur wärmstens empfehlen. Ist zwar nicht so gross wie in der Autostadt, aber mit Werksführung nicht weniger Interessant.

Verabschiede mich aus dem Thread!
Bestellt 12.2023 nach 15 Monaten endlich da.
Das Warten hat sich gelohnt 🙂
Den noch wartenden wünsche ich viel Kraft und Geduld es lohnt sich.

20250311

Hallo zusammen meine aktuelle Lieferzeit:

Edition KÜ TDI fast voll.

Bestellt: 02/24
Liefertermin: 01/25

Im Januar verschoben auf 03/25, darauf einen Tiguan 3 als Ersatzfahrzeug erhalten, da ich Lieferverzug (6 Wochen) geltend gemacht habe. Nun verschoben auf 04/25 und wenn das stimmt was bei Avemo Fleet steht, dann warte ich noch ewig. Denn Digitalcockpit in Verbindung mit Standheizung, voraussichtlich KW 28.
Ich hoffe dem ist nicht so!

Moinsen!

es ist vollbracht - wir haben gestern einen Multivan bestellt ...
unverbindlicher Liefertermin (Hannover) September '25

GOAL
eHybrid
kurzer Überhang
Indiumgrau
6 Sitzer, Vis-aVis
...
NHMQLZZT

was für ein tolles Auto!
ick freu mir wie bolle 😁

LG aus HH
sorgelchen

Zitat:

@David160389 schrieb am 13. März 2025 um 03:31:56 Uhr:

Im Januar verschoben auf 03/25, darauf einen Tiguan 3 als Ersatzfahrzeug erhalten, da ich Lieferverzug (6 Wochen) geltend gemacht habe. Nun verschoben auf 04/25 und wenn das stimmt was bei Avemo Fleet steht, dann warte ich noch ewig. Denn Digitalcockpit in Verbindung mit Standheizung, voraussichtlich KW 28.
Ich hoffe dem ist nicht so!

Ist beim Digitalcockpit das Pro gemeint?

Du sagst das du fast voll bestellt hast, also wirst du ja sicher das Digitalcockpit Pro haben?

Bisher stand ja immer bei Avemo Fleet das das "normale" Cockpit ab KW28/25 kommt.

Mein Edition mit Standheizung und Digitalcockpit Pro wurde ja auf Juli 25 verschoben, was mit der KW28 übereinstimmt.

Gerda bei den beiden Optionen denke ich das diese sehr viele Leute bestellen... Müsste ja dann viele treffen.

Ich fühle mich langsam echt verarscht.
TDI mit LÜ, bestellt August 24 mit unverbindlichen Termin Februar
25.

Erstes Update, konkreter Termin im Februar.
Kurz vorher verschoben auf Mitte März!
Heute wieder verschoben auf Ende April!
Ich muss gestehen, meine Geduld ist echt am Ende ??

Zitat:

@Vicikh schrieb am 13. März 2025 um 16:04:27 Uhr:

Ich fühle mich langsam echt verarscht.
TDI mit LÜ, bestellt August 24 mit unverbindlichen Termin Februar
25.

Erstes Update, konkreter Termin im Februar.
Kurz vorher verschoben auf Mitte März!
Heute wieder verschoben auf Ende April!
Ich muss gestehen, meine Geduld ist echt am Ende ??

Meine Geduld ist auch schon zu Ende, bestellt Mai 24 und unverbindlicher LT sollte jetzt sein, verschoben auf Mai 25. Hätte ich nicht die Ersatzmobilität bekommen wäre ich vom Vertrag zurück getreten.

Da bin ich ja nur froh das unserer endlich fertig ist und am.27.03 abgeholt wird....

Deine Antwort