Bestellung / Lieferzeit / Liefertermin

VW T7 Multivan

Hallo,

ich schlage vor hier mal einen Lieferzeiten-Thread zu starten...Mal sehen, was da so für Unterschiede sind und wie lange wir wirklich warten müssen :-D
Ich fang mal an:

Bestellt: KW49/2021
Lieferzeit: Q3/2022
Liefertermin: ??

6557 Antworten

10.03.2025 Bestellung beim Händler

19.03.2025 schriftliche Auftragsbestätigung mit Lieferdatum 05.08.2025 (Händler hatte "im Juli" gesagt)

05.06.2025 Aktualisierung Schauglaswoche (?)

10.06.2025 Eingang Änderungstrichter (?)

11.06.2025 Übergabe an Produktion
Zitat:
@Fair schrieb am 3. August 2025 um 00:53:22 Uhr:
04.07.2025 Mail "Die Produktion hat begonnen" - am Tag zuvor auf der Website unter "Meine Fahrzeuge & Produkte" im Bestellstatus auf "In Produktion" gesprungen.
Danach tat sich lange nichts (auch der Händler hatte keine weiteren Infos)
22.07.2025 Bei einem weiteren Anruf beim Händler ungefähr am 22.07. stelle dieser fest, dass eine FIN vergeben ist. Ein Tag später war online unter "Meine Bestellungen" auch die FIN ersichtlich. Unter "Meine Fahrzeuge & Produkte" bis heute keine FIN. Dafür ist irgendwann das Vorschau-Foto des Wagens verschwunden und wurde durch "Vorschau konnte nicht geladen werden" ersetzt.
29.07.2025 Der Händler konnte sehen, dass der Wagen in der Endkontrolle ist. Danach bis zum Freitag 01.08. keine weiteren Infos über den Händler.
31.07.2025 Anfrage über den VW-Service zum Status, der die Anfragen an Hannover weitergeleitet hat (schließlich war eine Auslieferung im Juli angedacht, nach Auftragsbestätigung am 05.08.)
01.08.2025 Automatisierte Antwort aus Hannover: "Ihr Multivan ist für die Produktion im KW31/2025 vorgesehen. Bitte beachten Sie, dass der Transport- und Übergabeprozess nach Fertigstellung in der Produktion ca. 4 bis 6 Wochen in Anspruch nimmt. Bleiben Sie bitte unbedingt mit Ihrer Kontaktperson im Autohaus in Kontakt. Diese hält Sie gerne über den Produktions- und Lieferstatus auf dem Laufenden." - Die KW 31 ist die an diesem Tag (01.08.) abgelaufene Woche, für die der Händler schon die Endkontrolle ersehen hatte!! Ich hätte von einem Weltkonzern, der eigentlich von jedem Auto wissen sollte, an welchem Roboter es gerade steht, mehr erwartet - erst recht 4 Tage vor geplanter Auslieferung.
02.08.2025 Mail "Ihr neuer Multivan ist auf dem Weg": "Ihr neuer Multivan ist fertig und bereits auf dem Weg zur Auslieferung! Bald können Sie ihn das erste Mal live erleben. Bitte planen Sie einige Wochen Transferzeit ein. Ihr Handelspartner wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen, sobald das Fahrzeug bei ihm eingetroffen ist."
Mal sehen ob der Händler am Montag mehr weiß, wie schnell der Wagen nun kommt und ob wir am 08.08. damit in Urlaub fahren können...

... es hat dann doch nicht mehr geklappt. Der T7 ist nicht mehr vor unserem Urlaub beim Händler eingetroffen und wir sind zu sechst im Caddy gefahren. Ärgerlich da wir die Bestellung am 10.03.2025 nur spontan gemacht haben, weil die Auslieferung noch im Juli erfolgen sollte, laut Auftragsbestätigung dann 05.08.2025, was auch noch drei Tage vor dem Urlaub gewesen wäre. Letztlich ist dann angeblich am 15.08. beim Händler angeliefert worden - 10 Tage nach unverbindlichem Termin der Auftragsbestätigung. Nicht ganz weit weg, aber eben ärgerlich, weil wir die Urlaubsreise nicht zum Testen nutzen konnten. Jetzt hat es der Händler auch nicht geschafft den Urlaub für die Zulassung zu nutzen und wir müssen noch 2 Tage warten, um ihn dann übernehmen zu können (wären dann 5 1/2 Monate von Bestellung bis Übergabe). Kurz anschauen konnten wir ihn aber schon...

VW T7 Multivan 1.5 eHybrid 4MOTION LÜ

sieht schnieke aus!
und es könnte doch - bei dem Hintergrund - fast ein Urlaubsfoto sein 😜
wobei - wo auch immer das sein mag - man es wohl kaum auf dem Landwege erreichen wird ...

allzeit knitterfreie Fahrt!
LG aus HH
sorgelchen

Meiner ist nun seit etwas über einer Woche fertig. Habe daraufhin sofort auf die Lieferung zum Händler gewechselt, welche mir am Montag bestätigt wurde. Hat jemand Erfahrungswerte? Im PDE ist jetzt ein voraussichtliches Lieferdatum um weitere 2 Wochen nach hinten gesprungen….

Img
Deine Antwort