Bestellung / Lieferzeit / Liefertermin
Hallo,
ich schlage vor hier mal einen Lieferzeiten-Thread zu starten...Mal sehen, was da so für Unterschiede sind und wie lange wir wirklich warten müssen :-D
Ich fang mal an:
Bestellt: KW49/2021
Lieferzeit: Q3/2022
Liefertermin: ??
6558 Antworten
Moin, falls es noch nicht erwähnt wurde. Die Flottenzielen(CO2 g/km) sind auch wichtig. Die Hersteller müssen im Durchschnitt einen Wert erreichen (2024 - 116g/km ; 2025 - 93 g/km).
VW wird wahrscheinlich gerade so die 116g/km erreichen.
Für 2025 müssten sie mehr E-Auto verkaufen um den Durchschnitt zu verringern.
Da haut jeder T7 den Durchschnitt mächtig nach oben (Diesel >166g/km ; Benziner > 198g/km)
Selbst wenn VW wollte, könnten dadurch nicht so viele T7 bauen wie sie es gern möchten.
Dann müsste man das meiner Meinung nach auch bei der Bestellung so kommunizieren. Das wird nicht passieren und am Ende wird die Strafzahlung für den Kunden einfach eingepreist.
Zitat:
Moin, falls es noch nicht erwähnt wurde. Die Flottenzielen(CO2 g/km) sind auch wichtig. Die Hersteller müssen im Durchschnitt einen Wert erreichen (2024 - 116g/km ; 2025 - 93 g/km).
VW wird wahrscheinlich gerade so die 116g/km erreichen.
Für 2025 müssten sie mehr E-Auto verkaufen um den Durchschnitt zu verringern.
Da haut jeder T7 den Durchschnitt mächtig nach oben (Diesel >166g/km ; Benziner > 198g/km)
Selbst wenn VW wollte, könnten dadurch nicht so viele T7 bauen wie sie es gern möchten.
Wenn ich das richtig nachgelesen und verstanden habe, gelten für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge unterschiedliche Werte. Bei letzteren - wozu auch der T7 gehören sollte- bis 2024 der Grenzwert 147g/km und ab 2025-2030 der Wert 122g/km.
Ja, klar, die T7 Verbrenner liegen auch drüber. Da müssen es dann auch mehr E-Fahrzeuge werden. Und vermutlich auch ein Grund, warum es den Diesel nur mit max. 150 PS gibt.
Oder gehört der Multivan womöglich in die Kategorie Pkw? In meinem Angebot steht „Zulassung als PKW“. Ich wäre aber eher von einem leichten Nutzfahrzeug ausgegangen; ist ja auch von VW Nutzfahrzeuge.
Zitat:
@kuehles_Blondes schrieb am 26. Oktober 2024 um 17:03:07 Uhr:
Zitat:
@ManuelKR schrieb am 26. Oktober 2024 um 15:32:50 Uhr:
Das habe ich bis dato noch nicht gehabt! Wenn ich bestelle, ist die Auftragsbestätigung innerhalb 4 Tage später gekommen! Die Händler haben bis jetzt alle die Bestellung direkt am nächsten Tag bei VW geordert!
War bei uns auch so.
Ich habe am 10.09.2024 gekauft, voraussichtliche Lieferung 07/2025.
Ausstattungsänderung am 16.10.2024 mit einer neuen Auftragsbestätigung umgesetzt. Liefertermin jetzt 03/2025.
Und mein Verkäufer fand keine Lösung um die 5 Jahre Garantie doch noch reinzubekommen.
Also wurde am 24.10.2024 storniert und gleich neu gekauft. (also weit mehr als 14Tage zwecks etwaiger Widerrufsfristen)
War völlig unproblematisch, 5 Jahre Garantie sind jetzt drin (2600 Euro gespart).
Ich freu mich riesig, dass das geklappt hat bin aber auf die neue Auftragsbestätigung gespannt, auf der dann der neue erwartete Liefertermin steht...
Ausstattung:
Edition
Standheizung
Anhängerkupplung
3 Zonen Klima
Multitisch
Rückfahrkamera
Akustik Paket
Art Velours Sitze
Sitzheizung vorne
elektrische Hecklappe
Dynamicfahrwerk (Tieferlegung)
Digi Cockpit Pro
beheizte Frontscheibe
Ähnliche Themen
Zitat:
@Steini1982 schrieb am 27. Oktober 2024 um 12:09:29 Uhr:
Zitat:
@kuehles_Blondes schrieb am 26. Oktober 2024 um 17:03:07 Uhr:
War bei uns auch so.
Ausstattungsänderung am 16.10.2024 mit einer neuen Auftragsbestätigung umgesetzt. Liefertermin jetzt 03/2025.
Und mein Verkäufer fand keine Lösung um die 5 Jahre Garantie doch noch reinzubekommen.
Also wurde am 24.10.2024 storniert und gleich neu gekauft. (also weit mehr als 14Tage zwecks etwaiger Widerrufsfristen)
War völlig unproblematisch, 5 Jahre Garantie sind jetzt drin (2600 Euro gespart).
Ich freu mich riesig, dass das geklappt hat bin aber auf die neue Auftragsbestätigung gespannt, auf der dann der neue erwartete Liefertermin steht...Ausstattung:
Edition
Standheizung
Anhängerkupplung
3 Zonen Klima
Multitisch
Rückfahrkamera
Akustik Paket
Art Velours Sitze
Sitzheizung vorne
elektrische Hecklappe
Digi Cockpit Pro
beheizte Frontscheibe
Was hast du denn raus genommen, was sich so extrem positiv auf die Lieferzeit ausgewirkt hat?
Zitat:
@Vicikh schrieb am 27. Oktober 2024 um 12:20:09 Uhr:
Zitat:
@Steini1982 schrieb am 27. Oktober 2024 um 12:09:29 Uhr:
Ich freu mich riesig, dass das geklappt hat bin aber auf die neue Auftragsbestätigung gespannt, auf der dann der neue erwartete Liefertermin steht...Ausstattung:
Edition
Standheizung
Anhängerkupplung
3 Zonen Klima
Multitisch
Rückfahrkamera
Akustik Paket
Art Velours Sitze
Sitzheizung vorne
elektrische Hecklappe
Digi Cockpit Pro
beheizte FrontscheibeWas hast du denn raus genommen, was sich so extrem positiv auf die Lieferzeit ausgewirkt hat?
...hatte Harman Kardon Anlage raus gewählt und Art Velours Sitze rein...
kann mir nicht vorstellen, dass das auschlaggebend war für die Wartezeitverkürzung...
Moin in die Runde: habe einen am 24.10 bestellt: Liefertermin zweites Quartal 2025! Zur Ausstattung: TDI, LÜ, Goal, Standheizung, Anhängerkupplung, sieben Sitze, vis a vis, Farbe Monosilber,
Eine Frage: kennt sich hier jemand mit Markiesen für den Multivan aus? Ab wann kann man die im Zubehör erwerben?
Zitat:
@Moritz91 schrieb am 17. Oktober 2024 um 16:46:49 Uhr:
Ich habe am 1.10. bestellt. Modell GOAL, LÜ, zweifarbig, AHK, Area View, AGR-Sitze, IQ-Light. Also fast alles was ging für eine möglichst lange Lieferzeit: 😁In der Bestellung steht: unverbindlich Juni 2025. AB steht noch aus. Bin gespannt was das wird..
AB ist heute eingetroffen, da steht jetzt 07/2025 als unverbindlicher Liefertermin drauf.
Das hat mir der Freundliche bei der Bestellung erklärt: Edition/ zweifarbenlackierung wird von einer externen Firma erledigt und deren Bücher sind voll. Wollte einen Edition haben und er sagte dann mindestens doppelt so lange Lieferzeit!
Edition gilt nicht als zweifarbige Lackierung und die Lieferzeit beträgt maximal einen Monat länger als bei gewöhnlicher einfarbiger Lackierung.
Anders verhält es sich mit der „echten“ zweifarbigen Lackierung
Zitat:
@ManuelKR schrieb am 28. Oktober 2024 um 20:40:58 Uhr:
Wer sagt, das die Edition nicht als zweifarbig gilt? Deklariert wird sie aber als „zweifarbig“!
Lesen Sie Kommentare auf Seite 329 …
Ja und? Wo ist der „zweifarbenunterschied“ ob ich bis zum Türgriff unterschiedliche Farben habe oder ab Dach?! Es bleiben 2 verschiedene Farben!
kurze Frage in die Runde.
mein freundlicher meint das ich mein AUto noch vor meinem Urlaub (11.12) bekomme.
Das Auto ist aber noch nicht in Produktion und die Auslieferung steht auf 02.12 - 20.12.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich das Fahrzeug bis 11.12. in Hannover abholen kann?
Ich sehe die Chance gen 0.