Bestellung / Lieferzeit / Liefertermin
Hallo,
ich schlage vor hier mal einen Lieferzeiten-Thread zu starten...Mal sehen, was da so für Unterschiede sind und wie lange wir wirklich warten müssen :-D
Ich fang mal an:
Bestellt: KW49/2021
Lieferzeit: Q3/2022
Liefertermin: ??
6558 Antworten
Hallo!
Mal eine kurze Frage am Rande:
Ich habe am 25.09.24 einen Multivan KÜ 2.0TSI Edition bestellt mit einigen Extras ohne A-View. Auf der AB ist der unverb. Liefertermin der 14.09.2025 angegeben! Wie habt ihr „vorher“ in Erfahrung bringen können, für wann euer geplant ist?!
Bei mir war die Wartezeit jetzt 17-18 Monate für einen KÜ 2.0 TSI mit einigen Extras unter anderem die AHK.
War schon Mitte September fertig. Laut Aussage des Händlers ist eine Abholung am Wochenende nicht möglich und in der Woche sind Termine nur bis spätestens 14:30 Uhr möglich. Daher hole ich den MV nächste Woche in den Ferien - endlich.
Zitat:
@bastitechnicker schrieb am 15. Oktober 2024 um 17:38:02 Uhr:
Also mein Händler hat mir durch die Blume gesagt, dass es aktuell wieder überall zu Engpässen kommt. Meine Goal TDI Ohne 360 Grad Kamera bestellt 08/24 sollte ursprünglich und unverbindlich 02/25 kommen. Und ist jetzt aus April gesprungen.
Also meiner Meinung nach ist es sch....egal was man bestellt. Es wird vollkommen willkürlich gehandelt.
Jemand, der einen Goal 2 Wochn vor mir bestellt hat hat den Wagen jetzt bekommen .
Auch Goal TDI ohne 360 Grad. Aber auch ohne AHK, die ich bestellt habe. Also ich komme da wirklich nicht mehr klar, was die da machen.
Es gibt auch Fälle von Leuten die 1Jahr warten und das auch ohne 360 Grad.....
Den goal haven wir auch bestellt. Welche Sonderausstattung habt ihr noch und welche Farbe?
Ähnliche Themen
AHK
Akustikpaket
7siter mit Armlehnen
Bulli Plakette
Ganzjahresreifen
El. Heckklappe
17 Zoll Bremsen
Multifunktionstisch
Als farbe das ganz normale Grau
Also eigentlich echt wenig
Zitat:
Also mein Händler hat mir durch die Blume gesagt, dass es aktuell wieder überall zu Engpässen kommt. Meine Goal TDI Ohne 360 Grad Kamera bestellt 08/24 sollte ursprünglich und unverbindlich 02/25 kommen. Und ist jetzt aus April gesprungen.
Also meiner Meinung nach ist es sch....egal was man bestellt. Es wird vollkommen willkürlich gehandelt.
Jemand, der einen Goal 2 Wochn vor mir bestellt hat hat den Wagen jetzt bekommen .
Auch Goal TDI ohne 360 Grad. Aber auch ohne AHK, die ich bestellt habe. Also ich komme da wirklich nicht mehr klar, was die da machen.
Es gibt auch Fälle von Leuten die 1Jahr warten und das auch ohne 360 Grad.....
Kann ich bestätigen.
Bestellt Anfang 08/23 mit Termin zu 05/24.
Nun heißt es 12/24
TDI, KÜ, keine 360 Grad, kein Edition
Zitat:
@Stievaen schrieb am 16. Oktober 2024 um 08:33:04 Uhr:
Zitat:
Es gibt auch Fälle von Leuten die 1Jahr warten und das auch ohne 360 Grad.....Kann ich bestätigen.
Bestellt Anfang 08/23 mit Termin zu 05/24.
Nun heißt es 12/24
TDI, KÜ, keine 360 Grad, kein Edition
Damit wäre ich inhaltlich aber komplett bastitechnicker, dass es gefühlt sch***egal ist, was man bestellt hat solange kein Areaview drin ist.
Ich habe 06/24 bestellt, unverbindlicher Liefertermin war 10/24 wobei mir gesagt wurde, dass das Auto für Ende Oktober eingeplant sei. Jetzt meinte mein Händler, dass das Auto seit 07.10.24 produziert sei und ich mich langsam um EVB etc. kümmern solle und ich in den nächsten Wochen das Auto in Hannover holen könne.
Ich habe auch einen TDI Life KÜ, Pure grey mit ein paar Extras (TA, PA RFK, Digital Cockpit Pro, Navi Pro, Tisch, 7 Sitzer Vis a Vis). Ich hab jetzt einfach Glück gehabt. Aber logisch wird das bei VW keiner erklären können, warum andere 12-18 Monate auf ihren Wagen warten müssen.
Bestellt 5/23. Erst hieß es April, dann Mai, dann Juni, dann Ende Oktober/Anfang November. Jetzt ist er da, macht aber einen anderen glücklich, weil wir seit Juni ein Bestandsfahrzeug haben.
TDI Edition ohne Area, ohne Headup.
Bestellt 05/24, gerade die Nachricht bekommen, dass er beim Händler steht.
Life TDI KÜ, IQ Light, Park Assist Basic, Assistentpaket Advanced, Discover Pro, Digital Cockpit Pro, Akustik Paket, AHK, Standheizung, 3-Zonen Klima.
Zitat:
@race32 schrieb am 16. Oktober 2024 um 16:15:13 Uhr:
Bestellt 05/24, gerade die Nachricht bekommen, dass er beim Händler steht.
Chapeau
In der AB hieß es Ende Q3. Hab ich nach den Berichten hier kaum geglaubt und mich seelisch schon auf Q1/25 eingestellt.
Aber… ich bin positiv überrascht.
Jetzt kommt noch die Ladekantenschutzfolie und fertig ist.
Hi zusammen,
bin auch Neu hier - gibt auch Besteller der Langversion als Goal ?
Wie sind da eure Erfahrungen zu Lieferzeiten
Zitat:
@mathias83-T7 schrieb am 17. Oktober 2024 um 12:04:57 Uhr:
Wie sind da eure Erfahrungen zu Lieferzeiten
Lies' diesen Thread, VW will keinerlei verlässliche Angaben machen und die kommunizierten Liefertermine sind mit Würfel ermittelt genauer als jene Angaben von VW. Die Ursachen dafür sind unverständlich VW jammert über Kaufzurückhaltung und mangelnde Umsätze kann/will aber nix produzieren. Es ist völlig losgelöst von Varianten oder Ausstattungsdetails. Selbst AreaView muss nicht zwingend verzögern wie man hier im Thread öfters lesen kann.
-AH-
Ein paar Zusammenhänge gibt es schon. So scheint es für die einzelnen Edition in der Menge beschränkte Slots zu geben. (Quelle mehrere Beiträge in diesem Forum).
Zudem. Die für u.a. Q3 eingeplanten VW mit AreaView sind alle nach hinten geschoben da AreaView unter UN-ECE einen neuen Einsatztermin zur 48. KW bekommen hat. (Quelle Schreiben von VW sowie mehrere Beiträge hier im Forum).
Es erklärt längst nicht alles. Ist aber für den einen oder anderen Fall ein Hinweis.
Ich habe am 1.10. bestellt. Modell GOAL, LÜ, zweifarbig, AHK, Area View, AGR-Sitze, IQ-Light. Also fast alles was ging für eine möglichst lange Lieferzeit: 😁
In der Bestellung steht: unverbindlich Juni 2025. AB steht noch aus. Bin gespannt was das wird..