Bestellung / Lieferzeit / Liefertermin

VW T7 Multivan

Hallo,

ich schlage vor hier mal einen Lieferzeiten-Thread zu starten...Mal sehen, was da so für Unterschiede sind und wie lange wir wirklich warten müssen :-D
Ich fang mal an:

Bestellt: KW49/2021
Lieferzeit: Q3/2022
Liefertermin: ??

6556 Antworten

Hi!
Hier im Großraum Wien sehe ich eher mehr T7 als T6.1. Das mag etwas persönlich gewichtet sein weil ich selbst in einem T7 hocke. Aber als T1-T6 Fahrer erkenne ich die diversen Typen recht gut, die T6.1 sind aber deutlich seltener als T7 - beide sind seltener als ältere Tx Typen. Auch recht überraschend die nun sehr häufigen IdBuzz die auch oft bereits mit Werbung foliert sind. Das sind oft Gewerbe Betriebe mit eher niedrigem Aktionsradius, vermutlich das Zielpublikum für diese Fahrzeuge. Selten IdBuzz als Personenauto, da sind mir nur Fahrzeuge von PoolCar Anbietern aufgefallen.

Im Frühjahr habe ich mit dem (alten) T6 eine Skandinavien Reise gemacht, wenig IdBuzz gesehen. Auch T7 waren in Polen und den Baltics kaum zu sehen. In Finnland, Schweden, Norwegen waren die T7 aber häufig. Keine Ahnung welche Antriebsform, das konnte ich nicht abschätzen, müsste man sehr genau schauen. Also die Verteilung T6.1/T7 meine ich dreht sich deutlich in Richtung T7. Hier im Süden von Wien sind viele Hybride zu sehen, hab' selbst einen, bin dennoch überrascht daß das doch häufig ist.
-AH-

Hallo Zusammen,

bei uns sieht es so aus:

Bestellt 04/23. AB auf 09/23 gesetzt. 1. Verschiebung auf 01/24. 2. Verschiebung auf 2/24 und 3. Verschiebung auf 03/24.
Würde jetzt gerne AreaView nachbestellen, allerdings kann mir keiner sagen wie und ob ich dann nach hinten rutsche. Man kann es auch nicht austesten (also reinnehmen und wieder rausnehmen). Habt ihr da Erfahrungen?

Zitat:

@andy1986 schrieb am 4. Dezember 2023 um 15:57:15 Uhr:

Hallo Zusammen,

bei uns sieht es so aus:

Bestellt 04/23. AB auf 09/23 gesetzt. 1. Verschiebung auf 01/24. 2. Verschiebung auf 2/24 und 3. Verschiebung auf 03/24.
Würde jetzt gerne AreaView nachbestellen, allerdings kann mir keiner sagen wie und ob ich dann nach hinten rutsche. Man kann es auch nicht austesten (also reinnehmen und wieder rausnehmen). Habt ihr da Erfahrungen?

Ich glaube deine Verschiebungen sind entstanden, weil deine erste AB mit 09/23 sicher falsch war.
Bei mir war die Aussage mit Area View gleich. Man weiß nicht was dann passiert...

Zitat:

@andy1986 schrieb am 4. Dezember 2023 um 15:57:15 Uhr:

Hallo Zusammen,

bei uns sieht es so aus:

Ich kann nur von mir berichten, dass bei meiner Nachbestelllung ein komplett neuer Bestellvorgang ausgelöst werden musste.
Der alte Vertrag wurde storniert und komplett neu aufgenommen.
Ein einfaches Hinzubuchen war laut meinem Händler nicht möglich.
Da bei mir aber nur zwei Wochen dazwischen lagen, war das nicht ganz so tragisch.
Am unverbindlichen Liefertermin hat sich nichts geändert.

Ähnliche Themen

Hallo, um etwas Optimismus zu verbreiten, hier meine Daten zum Liefertermin:
Mitte April 2023, Angebot 1: Liefertermin Q1 2024
3 Tage später, Angebot 2: Liefertermin Q2 2024
Bestellung Anfang/Mitte Mai 2023
Auftragsbestätigung 1,5 Wochen später: Unverbindl. Liefertermin Q4 2023
Nachfrage Oktober 2023: Liefertermin Q4/2023
Nachfrage Dezember 2023: Produktionswoche 52. KW 2023

Langversion Style, 204PS Benziner, das meiste an Optionen inkl. 7 Sitze vis a vis, kein Areaview da zum Bestellzeitpunkt nicht bestellbar, kein Glasdach, kein Leder, kein Ergo

Was für eine Konfiguration hast du?

Was hast du bestellt ?

Zitat:

@Poebel schrieb am 24. Februar 2023 um 13:28:07 Uhr:

Reihe mich hier auch mal ein!

FIN: (FIN noch nicht bekannt)
Modell: Multivan Life 2,0 l TDI
Leistung: 110 kW
Modelljahr: 2023
Farbe: Monosilber Metallic
Ausstattung: Easy Open, 19 Zöller, alle Fahrassistenten, AHK, Rear View, Standheizung Vis á Vis 6, Multifunktionstisch , Sitzheizung, Zenrtralveriergelung mit Safesicherung + Diebstahlalarmanlage usw.

Bewusst kein Pano wegen Dachzelt und Frontrunner Roof Rack (Wird aktuell als Prototyp bei FR getestet)
Bewusst keine Ledersitze

Bestellt Anfang November 2022 > avisierter Liefertermin Q3 2023

Bin mal gespannt! Was man so liest macht einen ja nicht so happy vor allem was die unstrukturierte Auslieferung und die Qualitätsdefizite angehen. Aber besser als ein 2009er Twingo mit 210 tsd km alle Male 😉 Hoffe ich.

Auf mein Drängen hat mir der Kundenservice von VWN heute die KW 3 2024 schriftlich als fixierten Produktionstermin bestätigt. Danach soll das Fahrzeug "getracked" werden, um eine schnelle Auslieferung zu gewährleisten.

Zumindestens ist die Kiste jetzt Baujahr 2024. Irgendwas muss man 14 Monaten bis Produktionsbeginn ja abgewinnen. Ich glaube bei KW 52 23 hätte ich mich geärgert. Bis er dann geliefert und zugelassen ist haben wir bestimmt März.

😁 15-16 Monate Lieferzeit.

Zitat:

@jonet schrieb am 6. Dezember 2023 um 10:13:48 Uhr:

Langversion Style, 204PS Benziner, das meiste an Optionen inkl. 7 Sitze vis a vis, kein Areaview da zum Bestellzeitpunkt nicht bestellbar, kein Glasdach, kein Leder, kein Ergo

Motiviert durch Deine Nachricht hab ich heute auch mal beim Händler angefragt, ob sich vlt. etwas am Liefertermin (bestellt 05/2023 und Liefertermin für Q3/2024)verändert hat. Nach 15 Minuten erhielt ich die Rückinfo, das unser Multivan bereits gebaut wurde und ein Abholtermin für Hannover gebucht werden kann! Damit habe ich nun überhaupt nicht gerechnet!

Multivan Edition, 1.5 TSI KÜ

Ein Hoffungsschimmer! Ich habe auch einen Edition (aber TDI) bestellt im Mai 2023, Liefertermin wurde auch mit Q3/2024 angegeben - vielleicht…

Zitat:

@Bully23 schrieb am 6. Dezember 2023 um 21:18:36 Uhr:

Zitat:

@jonet schrieb am 6. Dezember 2023 um 10:13:48 Uhr:

Motiviert durch Deine Nachricht hab ich heute auch mal beim Händler angefragt, ob sich vlt. etwas am Liefertermin (bestellt 05/2023 und Liefertermin für Q3/2024)verändert hat. Nach 15 Minuten erhielt ich die Rückinfo, das unser Multivan bereits gebaut wurde und ein Abholtermin für Hannover gebucht werden kann! Damit habe ich nun überhaupt nicht gerechnet!

Multivan Edition, 1.5 TSI KÜ

Unbegreiflich…. Würfeln die?? Gönne es dir, keine Frage

Hat wohl auf jeden Fall etwas mit dem Motor zu tun, war einer der letzten 1.5 TSI Bestellungen, ob sie die jetzt vorziehen ?

Zitat:

@Poebel schrieb am 6. Dezember 2023 um 17:12:08 Uhr:

Zitat:

@Poebel schrieb am 24. Februar 2023 um 13:28:07 Uhr:

Reihe mich hier auch mal ein!

FIN: (FIN noch nicht bekannt)
Modell: Multivan Life 2,0 l TDI
Leistung: 110 kW
Modelljahr: 2023
Farbe: Monosilber Metallic
Ausstattung: Easy Open, 19 Zöller, alle Fahrassistenten, AHK, Rear View, Standheizung Vis á Vis 6, Multifunktionstisch , Sitzheizung, Zenrtralveriergelung mit Safesicherung + Diebstahlalarmanlage usw.

Bewusst kein Pano wegen Dachzelt und Frontrunner Roof Rack (Wird aktuell als Prototyp bei FR getestet)
Bewusst keine Ledersitze

Bestellt Anfang November 2022 > avisierter Liefertermin Q3 2023

Bin mal gespannt! Was man so liest macht einen ja nicht so happy vor allem was die unstrukturierte Auslieferung und die Qualitätsdefizite angehen. Aber besser als ein 2009er Twingo mit 210 tsd km alle Male 😉 Hoffe ich.

Auf mein Drängen hat mir der Kundenservice von VWN heute die KW 3 2024 schriftlich als fixierten Produktionstermin bestätigt. Danach soll das Fahrzeug "getracked" werden, um eine schnelle Auslieferung zu gewährleisten.

Zumindestens ist die Kiste jetzt Baujahr 2024. Irgendwas muss man 14 Monaten bis Produktionsbeginn ja abgewinnen. Ich glaube bei KW 52 23 hätte ich mich geärgert. Bis er dann geliefert und zugelassen ist haben wir bestimmt März.

Erstmal herzlichen Glückwunsch.
Über welche Nummer kann man die zuständige Stellen bei VWN erreichen. Würde dann auch mal nachfragen!

Zitat:

@RolandoOrlando schrieb am 7. Dezember 2023 um 07:06:41 Uhr:

Zitat:

@Poebel schrieb am 6. Dezember 2023 um 17:12:08 Uhr:

Erstmal herzlichen Glückwunsch.
Über welche Nummer kann man die zuständige Stellen bei VWN erreichen. Würde dann auch mal nachfragen!

0800 1234109

Die Fachabteilung erreichst du nie direkt. Das wird vom Kundenservice aufgenommen und dann bekommst du bei Zeiten eine schriftliche Antwort auf dein Anliegen als PDF.

Zitat:

@Owller schrieb am 5. November 2023 um 20:03:01 Uhr:

Hallo zusammen, wir haben am letzten Freitag unseren Edition 2.0 TSI bestellt.. In Pure Grey und mit eigentlich fast allem außer dem Panorama Dach und der Lederausstattung... Termin laut KV wäre das 3 QT 24... Schauen wir mal was dann die Auftragsbestätigung sagt...:-)

So jetzt mal das Update dazu...
Wie schon geschrieben hatten wir am 03.11.23 den KV unterschrieben. Dort war als LT das 3QT 24 genannt... Heute haben wir dann nach mehrmaligem Nachfragen bei unserem Händler endlich unsere Auftragsbestätigung bekommen. Die ist laut Datum aber schon am 23.11 von VWN ausgestellt worden... Lag dann scheinbar noch 2 Wochen beim Händler rum... Dann mal kurz Quergelesen und beim unverbindlichen Liefertermin fast in Ohnmacht gefallen... Da steht jetzt nämlich 14.04.25... Die Frage ist jetzt wirklich ob man das noch so will... Mit nem Jahr hatten wir uns ja wohl oder übel arrangiert aber jetzt sind es dann schon 1.5 Jahre...

Deine Antwort