Bestellung / Lieferzeit / Liefertermin
Hallo,
ich schlage vor hier mal einen Lieferzeiten-Thread zu starten...Mal sehen, was da so für Unterschiede sind und wie lange wir wirklich warten müssen :-D
Ich fang mal an:
Bestellt: KW49/2021
Lieferzeit: Q3/2022
Liefertermin: ??
6553 Antworten
Mal ne Frage an die EU-Besteller unter euch.
Ab wann habt ihr eine unverbindliche Lieferterminaussage erhalten?
Ich habe am 12.08. in Bayern bei einem EU-Importeur (VW Österreich) bestellt (wg. Hybrid) und bis auf die Rückmeldung die man mir bei der Bestellung schon gab (Q2/23) gibt es keine weiteren Infos, auch nicht auf Nachfrage.
Sie haben mir nur bestätigt, dass VW nach Lust und Laune raus wohl die Autos baut..
Beispielsweise hat der selbe Importeur am 11/21 zwei Tiguans bestellt, die erst März 23 geliefert werden sollen. Zugleich hat er im Mai 22 weitere zwei Tiguans in ähnlicher Ausstattung bestellt, die nun vor Weihnachten geliefert werden.
Schon komisch was VW da treibt..
Mich würde es einfach freuen, wenn ich einen ungefähren Liefertermin hätte, der auch realistisch ist. Nachdem was ich hier alles gelesen habe ist zw. wenigen Monaten bis Jahre alles drin.
Ich, in Österreich, habe meinen Hybrid mit bescheidener Ausstattung auch Mitte August bestellt und Q2/23 als Liefer”termin”. Hab noch nicht nachgefragt, will mich da jetzt noch nicht wahnsinnig machen.
Sicherheitshalber haben wir den Sommerurlaub auf September gelegt, so können wir Verzögerungen etwas entspannter entgegenblicken.
Nach meiner Erfahrung würde ich ihn frühestens auf Sommerurlaub 2024 einplanen. Wir hatten auch gehofft, dass wir dieses Jahr im Bus in den Sommerurlaub fahren können. Jetzt klappt wahrscheinlich noch nicht mal der Winterurlaub...
Zitat:
@Vossloth schrieb am 1. Dezember 2022 um 08:19:54 Uhr:
Ich, in Österreich, habe meinen Hybrid mit bescheidener Ausstattung auch Mitte August bestellt und Q2/23 als Liefer”termin”. Hab noch nicht nachgefragt, will mich da jetzt noch nicht wahnsinnig machen.Sicherheitshalber haben wir den Sommerurlaub auf September gelegt, so können wir Verzögerungen etwas entspannter entgegenblicken.
Unserer sollte auch im Juli vor dem Sommerurlaub kommen. Nachdem das nichts wurde, ging ich davon aus, dass wir mit dem Hybrid wenigsten in die Herbstferien fahren könnten, zumal wir die sieben Sitzplätze gebraucht hätten. Sind dann mit zwei Fahrzeugen gefahren. Und aktuell würde es mich extrem wundern, wenn wir über Weihnachten mit dem neuen Wagen fahren würden.
Ähnliche Themen
Kurzes Update für alle Wartenden zur zeitlichen Orientierung:
T7 Energetic, bestellt 12/21 (mit AreaView, HeadUp-Display und allem möglichen elektr. Zeugs).
War Ende Oktober auf ZP4, ist letzte Woche beim Händler angekommen und wird morgen abgeholt.
Moin,
ich habe eine allgemeine Frage. Habe lange im Forum vor der Bestellung meines Diesels mitgelesen und schaue jetzt immer noch gerne rein. Ich verstehe gerade die Produktionsprobleme nicht mehr und diese irre langen Wartezeiten, bei egal welchem Fahrzeug. Ich hatte frühestmöglich im März den Diesel bestellt und diesen bereits im Juli im Werk abgeholt. Ich rede vom selben Jahr, nicht 2023 oder 2024, wie es hier schon geschrieben wird. Und zum Zeitpunkt meiner Bestellung hieß es, es gibt Probleme durch den Krieg in der UKR und Covid in CHN. Produktionen wurden danach umgelagert und nun gibt es Wartezeiten von über einem Jahr für einige hier. Das muss mir mal einer erklären. Wenn ein Wagen dann erst 2024 kommt, gibt es gerade beim Hybriden doch schon ganz andere Technik auf dem Markt und das ganze ist dann veraltet. Das wäre für mich nicht tragbar so lange auf ein Auto warten zu müssen, soll aber bitte niemand falsch verstehen, der dazu bereit ist.
Beste Grüße aus Wien
Zitat:
@OmmyT schrieb am 1. Dezember 2022 um 13:01:38 Uhr:
T7 Energetic, bestellt 12/21 (mit AreaView, HeadUp-Display und allem möglichen elektr. Zeugs).
War Ende Oktober auf ZP4, ist letzte Woche beim Händler angekommen und wird morgen abgeholt.
Ich verstehe immer weniger, wie VW eigentlich arbeitet.
T7 Style Hybrid, bestellt 11/21, mit AreaView (7/22 rausgenommen), HeadUp-Display und allem möglichen anderen Zeugs. War Anfang November auf ZP5, Stand 4. November ZP7 und von Auslieferung immer noch keine Rede.
Was mache ich eigentlich falsch? Will VW mich nicht als Kunde?
Okay, erledigt, habe bereits einen Mercedes EQV als Nachfolger für 7/23 bestellt 😁
Denke nicht, dass man von einem Fahrzeug auf andere schließen kann. Bei mir ist im Prinzip alles gleich, Bestelltermin, Ausstattung, außer dass ich gezwungenermaßen Area View rausgenommen habe Mitte des Jahres. ich habe noch keine funktionierende FIN. Ich glaube nicht, dass mein Fahrzeug dieses Jahr noch kommt.
Zitat:
@OmmyT schrieb am 1. Dezember 2022 um 13:01:38 Uhr:
Ich habe heute im Autohaus nachgefragt. Würde ich jetzt einen T7 Multivan bestellen, hat man mir 21 (i.W.; einundzwanzig!) Monate Lieferzeit genannt.
Ich wollte nur noch wissen ob Vor- oder Nachmittags, aber so genau wusste man das dann auch noch nicht!
Fast 2 Jahre??? Gehts noch???
Zitat:
@nowaysis schrieb am 1. Dezember 2022 um 08:46:17 Uhr:
Nach meiner Erfahrung würde ich ihn frühestens auf Sommerurlaub 2024 einplanen. Wir hatten auch gehofft, dass wir dieses Jahr im Bus in den Sommerurlaub fahren können. Jetzt klappt wahrscheinlich noch nicht mal der Winterurlaub...
Zitat:
@nowaysis schrieb am 1. Dezember 2022 um 08:46:17 Uhr:
Zitat:
@Vossloth schrieb am 1. Dezember 2022 um 08:19:54 Uhr:
Ich, in Österreich, habe meinen Hybrid mit bescheidener Ausstattung auch Mitte August bestellt und Q2/23 als Liefer”termin”. Hab noch nicht nachgefragt, will mich da jetzt noch nicht wahnsinnig machen.Sicherheitshalber haben wir den Sommerurlaub auf September gelegt, so können wir Verzögerungen etwas entspannter entgegenblicken.
2024 wäre dann schon grenzwertig. Irgendwann hätten wir gerne ein Auto, dass besser für Dreigenerationenausflüge geeignet ist als unser momentaner NV200.
Ärgerlich wäre, wenn der Hybrid 2024 nicht mehr NoVA-befreit wäre. Diese Mehrkosten würde, bei dann >16 Monaten Wartezeit, hoffentlich der Generalimporteur tragen.
Hallo zusammen.
ich habe meinen Multivan Style im Dezember 2021 mit allerlei Schnick Schnack bestellt. Von meinem Verkäufer wurde mir der Liefertermin Mai 2022 mitgeteilt. Ende Mai fragte ich nach, wann es zur Auslieferung kommen wird. Antwort. Wenn ich Area View abwählr dann kann das zügig über die Bühne gehen. Es ist bis heute nichts weiter passiert außer das ich eine FIN genannt bekommen habe, die aber auf my Volkswagen als nicht VW FIN angezeigt wird. Ich kann schon verstehen, das bei dieser katastrophalen Lieferzeiten einige zu Mercedes wechseln. Ich kann das Verhalten von VWN zur aktuellen Liefersituation nicht mehr nachvollziehen.
Zitat:
@Norga schrieb am 2. Dezember 2022 um 09:33:37 Uhr:
Hallo zusammen.
ich habe meinen Multivan Style im Dezember 2021 mit allerlei Schnick Schnack bestellt. Von meinem Verkäufer wurde mir der Liefertermin Mai 2022 mitgeteilt. Ende Mai fragte ich nach, wann es zur Auslieferung kommen wird. Antwort. Wenn ich Area View abwählr dann kann das zügig über die Bühne gehen. Es ist bis heute nichts weiter passiert außer das ich eine FIN genannt bekommen habe, die aber auf my Volkswagen als nicht VW FIN angezeigt wird. Ich kann schon verstehen, das bei dieser katastrophalen Lieferzeiten einige zu Mercedes wechseln. Ich kann das Verhalten von VWN zur aktuellen Liefersituation nicht mehr nachvollziehen.
Ein Verkäufer kann aber mit Sicherheit mehr sehen, wende dich nochmal an ihn.
Mercedes hat auch ca. 10 Monate Lieferzeit mittlerweile
Mit zehn Monaten Lieferzeit, die mir bei der Bestellung genannt werden und die auch eingehalten werden, kann ich leben. Oder wie bei meinem seligen Mazda MX5 NA mit 1,5 Jahren Lieferzeit. Aber was VWN hier abzieht .....