Bestellung 335i Coupe, Fragen zur Automatik (Abstimmung, Bedienbarkeit usw.)
Hallo,
der Kauf eines 335i Coupes steht an, es geht hauptsächlich um die Bedienbarkeit des Automatikgetriebes. Aus Ermangelung eines Probefahrzeuges und der Unkenntnis des Verkäufers (liest mir nur den Prospekt vor), muss ich mal hier anfragen.
1. Die Automatik hat 3 Modi, Drive normal, S Sportlich und Manual, oder ist Manual und Steptronic das Gleiche?
2. Der Wandler soll ja ab 80 kmh gebrückt werden, ist das generell unabhängig vom Lastzustand, also auch bei Teillast und Schiebebetrieb?
3. Schaltet die Automatik im Manual-Modus wirklich nur dann, wenn ich an den Lenkradwippen ziehe? Also AB Baustellenende mit 70kmh im 6. Gang und dann Vollgas und der hohe Gang bleibt drin? Oder im 3. Gang bei 100 kmh wollte ich Vollgas geben, aber der Vordermann braucht noch etwas um rechts rüber ziehen und ich muss zunächst wieder vom Gas gehen, da bleibt der 3. Gang doch erhalten?
4. Angeblich soll das Schalten so funktionieren, beide Wippen ziehen bedeutet runter schalten, beide Wippen drücken bedeutet hoch schalten. Kann das umprogrammiert werden, links ziehen bedeutet runter schalten, rechts ziehen bedeutet hoch schalten?
5. Die Automatik dürfte ja schonender für Hardyscheibe und Gelenkwellen sein, auch der kostspielige Kupplungswechsel entfällt. Gibt es laufende Wartungskosten an der Automatik?
6. Ist die Automatik zwecks Probefahrt im 325i/330i die gleiche wie im 335i?
MfG
chris
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von sab25
Ich hab einen 325iA und kann sagen (von einer Probefahrt mit selben) das er im Streptronic Modus bei zu hoher Drehzahl (vorm roten Bereich) auch automatisch hoch schaltet. Hab beim Losfahren nämlich mal vergessen zu schalten.
Vom ersten in den zweiten schon. Danach aber nicht mehr - zumindest bei meinem 335i. Wenn in ersten Schlupf vorhanden ist oder die Drehzahl in den Begrenzer kommt schaltet er hoch, auch im manuellen Modus. Ab dem zweiten Gang tut er nicht mehr reinreden...
Zitat:
Vom ersten in den zweiten schon. Danach aber nicht mehr - zumindest bei meinem 335i. Wenn in ersten Schlupf vorhanden ist oder die Drehzahl in den Begrenzer kommt schaltet er hoch, auch im manuellen Modus. Ab dem zweiten Gang tut er nicht mehr reinreden...
das hab ich noch nicht probiert- weil ich nie im 1. gang anfahre (da die grundstellung im M-modus immer der 2. gang)