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Bestellter Motor nicht mehr lieferbar

Themenstarteram 17. März 2018 um 18:13

Hallo allerseits,

Ich habe die Frage bereits im Peugeot Forum gestellt, aber ich finde, dass Sie eher hier hingehört:

Meine Bekannte hat sich im Dezember 17 einen neuen Peugeot 108 mit der 1.2 Liter Maschine mit 82 PS bestellt. Dieser sollte in kW 12 2018 ausgeliefert werden. Gestern rief sie der Verkäufer an, dass diese Motor nicht mehr lieferbar sei, da dieser Wagen auf Euro 6 dtemp umgestellt wurde und es nur noch eine 1 Liter Maschine mit 72 PS gäbe. Sie hat sich seinerzeit bewusst für die größere Maschine entschieden, da sie deutlich mehr Fahrspaß bietet. Der Verkäufer bot ihr an, vom Vertrag zurückzutreten. Jetzt hat sie schon 15 Wochen auf den Wagen gewartet und sich natürlich darauf gefreut.

Zu was soll man ihr raten?

Gruß, Mario

Beste Antwort im Thema

Der Motor ist nicht mehr lieferbar. Fertig. Schadensersatz? Wo ist messbarer Schaden entstanden? Immer diese Mentalität des mitnehmens..... bescheuert.

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Und was wäre der nächst größere? Oder gibt es nur noch den?

Zunächst ist die Frage zu klären, ob z.Zt. des Kaufvertragsabschlusses dem Verkäufer bekannt war oder hätte bekannt sein müssen, dass die Produktion dieses Motors eingestellt wird.

Wenn ja, ist er schadenersatzpflchtig.

Wenn nein, bleibt m.E. nur die Vertragsauflösung.

O.

Themenstarteram 17. März 2018 um 19:05

@vwpassat99

Es gibt nur noch diesen Motor, vorher gab es den 1.0 mit 68 PS und den 1.2 mit 82 PS. Jetzt fehlen 10 PS, was bei einem Kleinstwagen 10 kmh weniger Endgeschwindigkeit und 4 Sekunden langsamer von 0 auf 100 bedeutet.

@go-4-golf

Dieser Motor stand bis letzte Woche noch so in den Prospekten. Selbst wenn der Verkäufer davon schon im Dezember gewusst haben sollte, wie soll sie ihm das nachweisen?

Da gibt es eben nur eins: Entweder Zurücktreten und etwas anderes suchen oder in den sauren Apfel Beißen und den nehmen. Vielleicht läßt sich ja der VK im guten auf ein "paar Zuckerl" zusätzlich ein - mehr kann man aber nicht erwarten.

Alternativ: Ev. steht noch irgendwo ein Lagerwagen mit dem Motor oder ein Vorführer!?

Ist denn schon ein Kaufvertrag zustande gekommen, oder war es bis dato nur eine verbindliche Bestellung? Letztere ist in vielerlei Hinsicht äußerst nachteilig. Bei einem bestehenden Kaufvertrag wäre meiner Meinung nach über Schadenersatz nachzudenken, wenn denn ein Schaden eingetreten ist. Das lange warten wäre dabei durchaus kein Schaden, falls man auf die Idee käme.

am 17. März 2018 um 19:29

Zitat:

@go-4-golf schrieb am 17. März 2018 um 19:44:20 Uhr:

Zunächst ist die Frage zu klären, ob z.Zt. des Kaufvertragsabschlusses dem Verkäufer bekannt war oder hätte bekannt sein müssen, dass die Produktion dieses Motors eingestellt wird.

Wenn ja, ist er schadenersatzpflchtig.

Wenn nein, bleibt m.E. nur die Vertragsauflösung.

O.

...erstmal einen Blick ins Kleingedruckte im Vertrag, der verbindlichen Bestellung oder wie das auch immer bei Peugeot heißt und zuletzt würde ich auch vielleicht mal in die AGBs gucken. Wobei die AGBs eher zu vernachlässigen sind... da steht oft viel unwirksamer Quatsch drin.

Aber dafür findet man auf den Verträgen bzw. verbindlichen Bestellungen sehr häufig irgendwelche Klauseln bzgl. Änderungen aufgrund von Modellumstellungen / Designänderungen / Änderungen gem. dem technischen Forschritt / usw. usw.

Wenn es nur noch den gibt = zurück treten.

Irgendwo findet sich bestimmt ein Lagerwagen mit dem "besseren" Motor.

Tritt zurück vom Vertrag.Der Motor mit 82 Ps ist auch nur eine Gurke,wie der Neue.Schaut euch woanders um,oder nimm ein größeres Modell mit Turbo.Vieleicht macht euch der Händler noch einen guten Preis,für dieses Mißgeschick.

Sie sollte deutlich ihren Unmut kundtun, und dann den Chef/Filialleiter verlangen, um mit diesem über Alternativen zu sprechen. Evtl. hat dieser ja auch noch andere Möglichkeiten bzw. weitergehende Befugnisse, Kunden zufriedenzustellen.

Möglichkeiten wären z.B:

- Suche im Händlernetz nach passenden Lagerfahrzeugen

- evtl. auch Vorführern/halbjahreswagen,

natürlich versüßt mit einem entsprechenden Preisnachlass.

-"upgrade" zum nächst grösserem Motor zum attraktiven Sonderpreis

Bei mobile.de gibt's 96 Treffer auf die 82 PS Ausführung als TZL oder Vorführer sowie 13 Neuwagen. Vom Citroën C1 gibt es sogar 56 Neuwagen usw. Der V. soll sich mal bemühen, einen passenden Ersatz zu beschaffen, natürlich zu den passenden Bedingungen bei einem nicht neuen Fzg.

 

Ansonsten Tschüss Peugeot / Citroën und mal den neuen Kia Picanto checken, da gibt's 100 PS und 7 J. Garantie. Den etwas älteren Hyundai i10 gibt es mit 84 PS (auch im Kia erhältlich) und 5 J. Garantie.

Mario, deine Information ist nicht ganz richtig, denn der neue 1.0 Motor im Peugeot 108 soll EURO6c erfüllen und nicht EURO6d-temp.

http://media.peugeot.de/.../preisliste-peugeot-108-07.03.18.389604.pdf

Gültig ab 7.3.2018.

Damit wird er nach WLTC gemessen, aber NOx immer noch nicht nach RDE.

Und interessant: es gibt den jetzt auch optional mit Start-Stopp für einen Aufpreis von 350 EUR.

Nur mal zur Versachlichung. Ich finde, diese Entwicklung an sich begrüßenswert, wenn Peugeot mal nicht bis zum allerletzten Tag wartet, denn ab 1.9.2018 ist EURO6c für alle neu zugelassenen Fahrzeuge mit Otto-Motor sowieso verpflichtend, also schon in 5,5 Monaten.

Wie ist denn das Fahrprofil der Bestellerin?

Warum hatte sie sich für einen 108 1.2 entschieden?

Was ist ihr selbst denn generell wichtig beim Neuwagenkauf?

Gibt's Markenpräferenzen oder -einschränkungen?

Ich würde sagen, jetzt kann ja völlig neu gedacht werden. So ist ja hier die Denke im Kaufberatungsforum.

ob ich mit so einem Auto vom Stand auf 100km/h drei Minuten brauche oder 3 Minuten und 4 Sekunden spielt keine Rolle. Peugeot möchte hier die nächste bessere Stufe der Schadstoffnorm liefern. Andere Hersteller können das nicht mal und hier wird (wieder mal) über Schadenersatzforderungen diskutiert. Wie krank... theoretisch auch weniger Steuern und weniger Verbrauch. Nur mal so....

Außerdem: in der PL vom 07.03.2018 steht bei VTi 72 NICHTS von Euro 6 d Temp, sondern "nur" Euro 6c... da würde ich lieber mal hinterfragen. Und: wie hat sich der Verkäufer zur Preisveränderung geäußert? Welches Modell (Austattung, Türen) hat sie bestellt? Da gab es vielleicht auch Änderungen.

Zitat:

@keksemann schrieb am 18. März 2018 um 08:7:44 Uhr:

ob ich mit so einem Auto vom Stand auf 100km/h drei Minuten brauche oder 3 Minuten und 4 Sekunden spielt keine Rolle.

Für dich vielleicht nicht. Für andere spielt das eine entscheidende Rolle, ob sie auf die BAB auffahren oder aufschleichen.

Dein Beispiel hinkt. Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob der andere Motor 2% länger, Oder 40% länger braucht.

Natürlich ist eine verbesserte Abgasnorm (wenn die Emissionswerte dadurch denn wirklich besser sind) zu begrüßen. Aber auch da gibt es zum Glück noch Menschen mit so viel Verstand, Die nicht blind irgendwelchen Klassen, Labels oder Einstufungen vertrauen.

Der Motor ist nicht mehr lieferbar. Fertig. Schadensersatz? Wo ist messbarer Schaden entstanden? Immer diese Mentalität des mitnehmens..... bescheuert.

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