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Robuste Motoren usw

Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 17:16

Hi!

Ich habe wenig Geld leider. Bin arm. So bis 5000 Euro. Und ab bj 2005.

Welches sind die robustesten Motoren? Ich habe gehört da ist Mitsubishi gut drin.

Die letzten Motoren laut Motorschäden was man liest soll ja Alfa Romeo sein und Fiat.

Ich habe keinen bock ein Auto zu kaufen welches mich mal wieder finanziell zerstört wie mein Daewoo Evanda.

Das Auto muß entweder Diesel, Erdgas oder LPG haben. Welcher Motoren sind Top für diese Stoffe?

Mehr Hubraum gesünder? Diesel geht ja oft Turbolader defekt leider. Erdgas ist reiner als LPG denke besser für Motoren oder nicht?

In meinem Preissegment gibts ja nur Chevrolet, Kia, Opel, Peugeot, Citrön, Mitsubishi, Fiat mal nen Mazda. Chevrolet nie wieder da freie Werkstätten verzweifeln bei Fehlersuche.

Wie siehts bei den Marken mit Rost aus? Ölverlust?

Ich weiß garnicht mehr was ich überhaupt kaufen soll mein Kopf explodiert vom ganzen Internet gesuche.

Ich möchte einfach ein Auto was mich nicht monatlich annervt mit irgendeinem Drecksfehler.

Deswegen mal eure Gedanken und Meinungen?

Beste Antwort im Thema

Moin,

Weil man deine Fragestellung nicht beantworten kann. So einfach ist dies.

Motor mit viel Hubraum, der oft kaputt geht: GM 5.7L Dieselmotor, hält/hielt selten länger als 150tkm.

Gegenbeispiel Honda 1.6 Vtec mit 150/160 PS - rennt problemlos 3-400tkm.

Mitsubishi 1.8 GDI Motor, ist ab 150tkm ein Groschengrab, von verkokten Zylinderköpfen bis defekten Ventilen gibt es so ziemlich alles.

Gegenbeispiel - Mitsubishi 1.6 16v, rennt nahezu ewig.

Alfa Motor der gerne 400-500tkm läuft - 2.5 V6 12v und 3.0 V6 12/24v.

Alfa Motoren, die sterben - sterben in der Regel an einem vergessenen Zahnriemenwechsel. Probleme machen eher Elektrik und Fahrwerk. Ausnahme sind die 2.0 TS Motoren mit 155 PS.

Fiat Motor der gerne 400-500tkm läuft - 1.2L Fire Motor.

Motor der regelmäßig zwischen 200-250tkm die Grätsche machen, späte 2.0 8v Lampredimotoren. In der Regel aber kein Problem, eher Elektrik und Fahrwerk.

Turbodieselmotoren, die in der Regel 400-500tkm laufen, oftmals mit dem ersten Turbolader - VAG 1.9TDI, Audi 2.5TDI, Volvo 2.4d. Turbodiesel mit regelmäßigen Turbodefekten - PSA/Ford 1.6L HDI/TDCI.

Opel 1.6CNG Motoren sterben typischerweise unter 150tkm an verbrannten Ventilen. CNG Motoren ohne wirkliche Probleme, Volvo 2.5 FlexFuel CNG.

LPG - ein Motor, der für LPG ungeeignet ist, wird nach etwa 30-50.000 km mit einem verbrannten oder abgerissenen Ventil sein Leben aussuchen. LPG Motoren, die gut dafür gebaut wurden - laufen auch problemlos 500.000 km damit.

Sprich - deine Thesen oder Fragen - sind wirsch. Es gibt keine grundlegende Regel, was gut und was schlecht ist. Das meiste was du an Meinung vertrittst sind Vorurteile, haben aber wenig Grundlage. Am Ende des Tages gibt es sehr gute Motoren und ab und zu Mist bei jedem Hersteller und nur so zur Info - ein Auto besteht aus mehr als nur einem Motor und Blech, das rosten kann. Es gibt auch noch Steuergeräte, Elektrik, Fahrwerk, Getriebe usw. Was z.B. nützt dir ein Auto, dass nicht rostet, dessen Motor megarobust ist, bei dem aber alle 80.000 km das Getriebe abraucht?!

Ergo - man muss ein Auto ganz sehen und sich nicht nur einzelne Punkte rauspicken.

LG Kester

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Sorry, aber der Titel deines Threads ist offen für alles mögliche an Antworten.

Gleiches gilt für den Inhalt deines Beitrags und die Fragestellungen daraus.

Das könnte eine unendliche Geschichte ohne wirkliche Erkenntnisse für dich werden.

LG

Udo

Warum schließt du Benziner aus? Für dein Budget findest du da am ehesten was problemloses.

Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 19:07

"Warum schließt du Benziner aus? Für dein Budget findest du da am ehesten was problemloses."

Die Übersetzung dafür heißt, da ja Gasautos erst auf Benzin fahren, das Gas das Auto öters zerstört. Richtig?

Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 19:09

"Sorry, aber der Titel deines Threads ist offen für alles mögliche an Antworten.

Gleiches gilt für den Inhalt deines Beitrags und die Fragestellungen daraus. Das könnte eine unendliche Geschichte ohne wirkliche Erkenntnisse für dich werden."

???Welche Autos haben Ölprobleme oft? Welche haben Turboladerprobleme oft? Ist mehr Hubraum gesund fürs Auto? Was ist daran schwer?

Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 19:10

LPG oder Erdgas gesünder fürs Auto? Was ist daran nicht zu verstehen? Welche Motoren verrecken schnell?

Sei mal nicht so pampig und lese mal den Leitfaden, dann kannst du dein Problem neu formulieren.

Moin,

Weil man deine Fragestellung nicht beantworten kann. So einfach ist dies.

Motor mit viel Hubraum, der oft kaputt geht: GM 5.7L Dieselmotor, hält/hielt selten länger als 150tkm.

Gegenbeispiel Honda 1.6 Vtec mit 150/160 PS - rennt problemlos 3-400tkm.

Mitsubishi 1.8 GDI Motor, ist ab 150tkm ein Groschengrab, von verkokten Zylinderköpfen bis defekten Ventilen gibt es so ziemlich alles.

Gegenbeispiel - Mitsubishi 1.6 16v, rennt nahezu ewig.

Alfa Motor der gerne 400-500tkm läuft - 2.5 V6 12v und 3.0 V6 12/24v.

Alfa Motoren, die sterben - sterben in der Regel an einem vergessenen Zahnriemenwechsel. Probleme machen eher Elektrik und Fahrwerk. Ausnahme sind die 2.0 TS Motoren mit 155 PS.

Fiat Motor der gerne 400-500tkm läuft - 1.2L Fire Motor.

Motor der regelmäßig zwischen 200-250tkm die Grätsche machen, späte 2.0 8v Lampredimotoren. In der Regel aber kein Problem, eher Elektrik und Fahrwerk.

Turbodieselmotoren, die in der Regel 400-500tkm laufen, oftmals mit dem ersten Turbolader - VAG 1.9TDI, Audi 2.5TDI, Volvo 2.4d. Turbodiesel mit regelmäßigen Turbodefekten - PSA/Ford 1.6L HDI/TDCI.

Opel 1.6CNG Motoren sterben typischerweise unter 150tkm an verbrannten Ventilen. CNG Motoren ohne wirkliche Probleme, Volvo 2.5 FlexFuel CNG.

LPG - ein Motor, der für LPG ungeeignet ist, wird nach etwa 30-50.000 km mit einem verbrannten oder abgerissenen Ventil sein Leben aussuchen. LPG Motoren, die gut dafür gebaut wurden - laufen auch problemlos 500.000 km damit.

Sprich - deine Thesen oder Fragen - sind wirsch. Es gibt keine grundlegende Regel, was gut und was schlecht ist. Das meiste was du an Meinung vertrittst sind Vorurteile, haben aber wenig Grundlage. Am Ende des Tages gibt es sehr gute Motoren und ab und zu Mist bei jedem Hersteller und nur so zur Info - ein Auto besteht aus mehr als nur einem Motor und Blech, das rosten kann. Es gibt auch noch Steuergeräte, Elektrik, Fahrwerk, Getriebe usw. Was z.B. nützt dir ein Auto, dass nicht rostet, dessen Motor megarobust ist, bei dem aber alle 80.000 km das Getriebe abraucht?!

Ergo - man muss ein Auto ganz sehen und sich nicht nur einzelne Punkte rauspicken.

LG Kester

Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 0:27

Das war eine Antwort. Pampig werde ich schnell weil mich mein jetztiges Auto ankotzt, ich schnell ein neues brauche, und Leute die null Auto Probleme zurzeit haben Antworten schreiben die wie Luft sind.

Sorry das ist so, als ob ich im Brunnen liege und jemand sektschlürfend oben steht, und ginsend fragt ob ich ein Seil bräuchte.

Kennt jemand den Peugeot 607 V6 HDI Bj 2006 ca.? Der hat doch auch einen Turbolader drin oder? Mein Arbeitskollege meint nämlich nicht jeder Diesel hat nen Turbo drin. Das Auto soll wohl auch nicht so schlecht sein nur schlucken wie sau tut er. Hat jemand Probleme zu Peugeot gehört?

Zitat:

@SixFeetUnder81 schrieb am 14. Dezember 2016 um 01:27:13 Uhr:

Das war eine Antwort. Pampig werde ich schnell weil mich mein jetztiges Auto ankotzt, ich schnell ein neues brauche, und Leute die null Auto Probleme zurzeit haben Antworten schreiben die wie Luft sind.

Sorry das ist so, als ob ich im Brunnen liege und jemand sektschlürfend oben steht, und ginsend fragt ob ich ein Seil bräuchte.

Kennt jemand den Peugeot 607 V6 HDI Bj 2006 ca.? Der hat doch auch einen Turbolader drin oder? Mein Arbeitskollege meint nämlich nicht jeder Diesel hat nen Turbo drin. Das Auto soll wohl auch nicht so schlecht sein nur schlucken wie sau tut er. Hat jemand Probleme zu Peugeot gehört?

Wenn Du einen Motor suchst der sehr haltbar und doch genügsam ist,dann schau nach einem Zetec Motor von Ford- sehr große Zahnriemenwechsel Intervalle und wenn er das richtige Öl bekommt,dann eigentlich unzerstörbar (allerdings auch ein Benziner)

Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 1:44

Zetec nie gehört. Das heißt also nicht jeder Ford hat einen Zetec Motor drin? Ich schau mal nach. Meine Schwiegereltern haben Ford gefahren. Nur Mist gehabt. Ford Fiesta und Ford Mondeo. Kupplung defekt war glaube ich das teuerste. Aber super oft in der Werkstatt. Beide Autos. Und beides sind sehr ruhige Fahrer. Aber Zetec mal schaun wo der verbaut ist.

P.S.: Schau einer an wenn ich diesen Thread nicht eröffnet hätte, hätte ich sehr gut möglich einen 1,6 Liter Erdgas Opel gekauft meiner Frau zuliebe. Aha und der kackt sehr schnell ab bzw hat Talent dazu. Also schonmal davor gerettet. Danke...

Du scheinst vom Leben mit Autos derart gebeutelt und vorbelastet zu sein, dass du wie ein Rumpelstilzchen reagierst. Vielleicht solltest du erstmal zur Ruhe kommen und dich dann an Fragen und Vorschläge herantasten - so wie bisher führt es eher zu Unruhe und Negativkommentaren.

Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 5:55

Habe ich Flykai oder Rotherbach angemacht? Nein ich habe danke gesagt. Wie kommt das?

Habe ich überhaupt jemanden beleidigt? Nein.

Stratos Zero habe ich auch nicht angemacht, da er schrieb Benziner macht wohl am wenigsten Probleme.

Somit meine Reaktion ob LPG wohl doch mehr zerstört.

Und Phaeton. Ja leicht aufgeregt da ich oben Fragen stelle, und er daraus nicht schlau wird wie ich das meine, obwohl da alles steht.

"Einfach schreiben Opel Zafira 1,6l CNG kackt der Motor häufig ab. Fertig. Ford Mondeo oft Getriebe. Kia Rio hat riesige Rostprobleme." Usw.

Suchst du ein Auto oder einen robusten Motor?

Welches Auto suchst du (Klasse / Größe) - bei welcher geplanten jährlichen Fahrleistung?

Der Peugeot 607 ist ein Fahrzeug der oberen Mittelklasse. Dass ein relativ modernes Fahrzeug dieser Klasse mit einem Bauzeitraum von etwa 2000 bis 2010 keine extrem lahmen Saugdiesel mehr hatte könnte man auch selbst in wenigen Sekunden mit einer Google-Suche finden:

https://lmgtfy.com/?q=peugeot+607+site%3Ade.wikipedia.org

Rotherbach hat eigentlich schon alles gesagt - was hilft es, wenn in so einem Fahrzeug der Oberklasse / oberen Mittelklasse der Motor hält, der restliche Unterhalt aber sehr teuer ist?

Solche Fahrzeuge würde ich nur mit nachvollziehbarer Pflegehistorie beim Markenhändler kaufen. Und für einen schmalen Geldbeutel ist diese Fahrzeugklasse in dem Alter einfach nichts. Auch einen VW Phaeton bekommst um dein Budget, der Motor wird ggf. auch haltbar sein, nur der restliche Unterhalt frisst dir mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Haare vom Kopf.

Edit: Meine bescheidene persönliche Meinung: Man wird hier jetzt nicht alle Modelle von diversesten Herstellern der letzten 15 Jahre mit ihren Problemen vorstellen können. Such dir zuerst eine Fahrzeugklasse raus, dann suchst du dir am besten zwei oder drei oder vier Modelle in dieser Klasse, dir dir generell zusagen und die in deinem Budgetbereich zu finden sind - und dann können sicherlich manche entweder hier oder direkt in den entsprechenden Modellforen auf MT sagen, welche Motoren und/oder Getriebekombinationen bzw. Ausstattungen bei dem jeweiligen Modell zu empfehlen sind und welche eher nicht. Und dann bleiben noch immer die generellen Ratschläge beim Gebrauchtwagenkauf, welche man an div. Stellen hier im Forum (Suchfunktion!) als auch im Internet finden kann.

Und ja, ich bin jetzt wieder raus.

Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 6:02

Ist es so, das bei einem Diesel egal welcher Hersteller, der Turbolader fast unzerstörbar ist, wenn man viel Wartung macht und das richtige Öl für Diesel nimmt? Ich habe mich beim Diesel bisschen reingelesen was man beim Turbo zu beachten hat. Oder gibts auch beim Diesel bestimmte Autos wo es vermehrt Probleme gibt trotz Wartung etc.?

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